Sunny war am Anfang recht ängstlich neuem gegenüber, das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass sie al sWelpe nicht wirklich was kennen gelernt hat und wir sie erst mit 4 1/2 Monaten bekommen haben. Mittlerweile ist sie Neuem gegenüber zwar noch immer vorsichtig, aber nicht mehr wirklich ängstlich. Nur fremde Menschen, v.a. schwarz angezogen, sind ihr noch nicht ganz geheuer, da ist sie auch noch vorsichtig und macht erstmal kräftig Alarm, geht dann aber hin und schließt schnell Freundschaft.
Unsere 2 Kleinen sind aus unserer Zucht, die sind mit 9 Wochen das erste Mal Zug gefahren, etc. Die sind zwar neuem gegenüber auch vorsichtig, aber nicht ängstlich (ist mir eh lieber so, ich brauch keine Selbstmörder daheim
).
Aus dem letzten Wurf haben wir jetzt auch noch eine Hündin, die kleine ist auch vorsichtig, aber nicht ängstlich.
Übersteigerte Nervosität gibts bei unseren 4 nicht, auch sonst hab ichs noch nicht wirklich bei den rot-weißen gesehen. Die einzigen richtig ängstlichen rot-weißen hab ich in Irland gesehen, aber wenn der Hund außer der Jagd irgendwo im hintersten Eckerl Irlands nix kennen lernt und Prügel und co. an der Tagesordnung sind ists eigentlich nicht verwunderlich (ich durfte in Irland eine kleine Hündin ausstellen - Queenie - mit ihrer Leine war es unmöglich diesen Hund zum Laufen bringen, an einer anderen hats erst Mal ganz schön viel Zeit gebraucht bis sie gemerkt hat dass ich ihr nix tu, arme kleine Maus).