Endwurmen

2 mal jährlich kotprobe nehmen und ab zum TA und testen lassen!Bei Befall wird dann leider die Chemie Keule ausgepackt

Ich möchte ab jetzt auch die Entwurmungstabletten weglassen,
und lieber eine Kotprobe vom Hund testen lassen.
Reicht wirklich 2x im Jahr aus :confused:
Weil es heißt ja immer mal soll 4x im Jahr entwurmen :eek: (mit Tabletten)

Bei Verdacht auf Wurmbefall, eine Kotprobe zum TA und wenn der Hund Würmer hat, dann entwurmen.

Man kann nur etwas ENT-, wenn etwas da ist. Sprich, hat der Hund keine Würmer, ist eine Entwurmung sowas von dermaßen sinnlos und eine Entwurmung bringt auch die Darmflora des Hundes ordentlich durcheinander.

Wenn Du die Forumssuche bemühst, werden Dir viele Beiträge darüber angezeigt.

Du mußt eines berücksichtigen: chemische Entwurmungs-Kuren wirken nicht prophylaktisch! Es kann sein, daß du deinen Hund heute entwurmst und am Tag drauf fängt er sich erst recht Würmer ein, weil er an kontaminiertem Kot schnüffelt. Daher sind Empfehlungen wie so-und-so-oft pro Jahr zu entwurmen nicht sinnvoll. Wie blue-emotion schon gesagt hat: bei Verdacht Kotprobe untersuchen lassen.
Diese Entwurmungs-Tabletten ziehen ähnlich wie Antibiotika die gesamte Verdauung arg in Mitleidenschaft und sollten echt nur verabreicht werden, wenn es unbedingt nötig ist.

Tja das ist die geldmaschinerie von deinen TA um dein Börserl zu erleichtern.Wie User Konkorde geschrieben hat die Chemiekeule wirkt nicht prophilaktisch(hoff das es richtig geschrieben ist)sondern nur bei Befall!

Darf ich fragen, wieviel eine kotuntersuchung für euch kostet?

Darfst du , aber ich hab keine Ahnung weil ich müsste den Kot ja wöchentlich untersuchen lassen und egal wieviel das kosten würde, es wäre mir zu teuer, wenn es natürlich eine medizinische Indikation gäbe Po-Rutschen oder plötzliches Abnehmen oder sonstige Auffälligkeiten würde ich den Kot natürlich untersuchen lassen , da wären mir aber die Kosten wiederum egal .... :cool:

Ich hab letztens für die Kotuntersuchung (auf Würmer) & Urinuntersuchung (auf Blasenentzündung) so um die 40 Euro bezahlt... Was die reine Kotprobe kostet, weiß ich allerdings nicht...

Mein TA sagt, dass dieses proforma Entwurmen völlig für die Fisch ist - 1 Tag später kann der Hund schon irgendwo was auflecken und Würmer bekommen.
Man sollte den Kot ansehen und wenn einem was auffällt, zum TA gehen und Kotprobe untersuchen lassen.

lg

Oben