Endwurmen

Hund wird genauso wenig ohne vorherige Indikation entwurmt, wie ich mich nicht impfen lasse, ohne vorher einen Titer zu bestimmen ;)

Normale Maden auf vergrabenen Knochen machen eigentlich nix. Das is nur für uns eklig.

Hund wird genauso wenig ohne vorherige Indikation entwurmt, wie ich mich nicht impfen lasse, ohne vorher einen Titer zu bestimmen ;)

Normale Maden auf vergrabenen Knochen machen eigentlich nix. Das is nur für uns eklig.

Danke.... :)
Wenn ich zurückdenke, was meine Gina oft Grausliches gefressen hat, wenn ich nicht schnell genug war, na servas. Und sie hatte niemals Probleme mit Würmern, die hatte sie nur als Junghund mit Fertigfutter.

Werde jetzt mal eine Woche vergehen lassen, den Kot sammeln und wo anders testen lassen.
Der Kottest kostet hier 5,-€, soviel wie eine Entwurmungstablette.
Spezialisten gibt es hier keine in Sofia (zumindest lt. den versch. Tierärzten).
Kann den Kot nach Österreich schicken...:D

Sie kommt natürlich mit fremden Kot in Berührung.
Am Grundstück höchstens mit Katzenkot.
Ausserhalb im Wald und Umgebung mit Kot von freilaufenden Hunde.
Füchse hab ich in den letzten Monaten keine gesehen.
Die Wölfe und Bären sind gut 1500 m höher, die kommen nicht bis zu uns runter.
Ausserdem haben wir heuer so einen milden Winter, da gibt es auch keinen Futtermangel.

Werde jetzt mal eine Woche vergehen lassen, den Kot sammeln und wo anders testen lassen.
Der Kottest kostet hier 5,-€, soviel wie eine Entwurmungstablette.
Spezialisten gibt es hier keine in Sofia (zumindest lt. den versch. Tierärzten).
Kann den Kot nach Österreich schicken...:D

Okay, das ist natürlich eher ungünstig :o
(Gibt's in Sofia keine Veterinärmedizinische Fakultät etc.? Wär halt auch interessant, weils dort ja wahrscheinlich auch andere Parasiten gibt als bei uns)

Die kleinen Geschenke, die Fuchs, Igel, Katze und Co. in der Erde hinterlassen haben, sind allerdings nicht nur eklig...

ich meinte auch nur, dass gammelfleisch generell eher für uns ekelig ist. also wenns gammelt und offen is und net wenns in der verpackung schlecht wird.
du hast natürlich recht, dass da was sein kann, wenns im garten vergraben wurde. muss aber natürlich nicht.

mein hund is 7 jahre wurmfrei (öfter mit überprüft) und wälzt sich in allem was riecht als wärs mind. 1 jahr tot, frisst mäuse, schnüffelt im wald und freigänger katzen sind auch in unserem garten. ich weiss nicht ob wir glück haben..aber eben aus dem grund würd ich nicht auf verdacht entwurmen.

lg
fiona

Hi,
Mein Hund vergräbt viel Futter im Garten, dass er von Zeit zu Zeit kontrolliert und "umsetzt".
Sehe das immer an seiner Schnauze, wenn sie wieder voller Erde ist.
Heute hat sie einen Fleischknochen ausgegraben, der schon sehr lange gelegen/vergraben war.
Dementsprechend auch ausgesehen hat.
Wenn da keine Würmer drauf waren..:(
Ich habe ihn ihr weggenommen (was ihr überhaupt nicht gefallen hat) und abgewaschen.
Jetzt ist er für sie uninteressant, rührt ihn nicht mehr an.

Und da kommen mir die zweifel der Sinnhaftigkeit von Entwurmungsmittel.
Übermorgen hat sie wieder neue Würmer.

Kann/muß ich ihr dann jede Woche das Entwurmungsmittel geben?
Das kanns doch nicht sein....

Ist aber jetzt nicht dein Ernst:eek::mad:

Also ich würde sobald in nur einer einzigen Probe was gefunden wird, das Entwurmungsmittel einsetzen.. Egal ob beim nächsten Mal nichts drin war, eben aus dem schon vorgenannten Grund( nicht jedes Mal scheiden Hunde Würmer oder Eier aus, da Würmer ja darauf " programmiert " sind IM Wirt zu verbleiben, deshalb sieht man auch recht selten Würmer in den Ausscheidungen. Erst wenn sie " bis obenhin voll " sind passiert das)
Und natürlich kann sich jeder Hund sofort wieder neu infizieren..
Wichtig ist eigentlich nur das sie nicht ÜBERHAND nehmen im Hundekörper, denn sie richten nicht nur im Magen/ Darm Schäden an...
Schon alleine darum sollte man dieses Thema ernst nehmen.
Ich entwurme auch nach Kotprobe, dann aber SOFORT wenn etwas gefunden wurde, und das 2 mal hintereinander im Abstand von 2-3 Wochen, falls es Würmer mit Stadien waren die sich außerhalb vom Darm ( nur dort wirken die meisten Wurmtabletten ) entwickeln, bzw erst später in den Darm wandern...
Nicht umsonst sehen Tiere bei hochgradigen Wurmbefall dann auch wirklich schon optisch schlecht/ krank aus.. Da ist mir die Tablette rechtzeitig lieber, bevor die Population IN meinen Hunden zu groß wird..

Dh Freie Kotprobe heißt nicht automatisch freier Hund, aber wahrscheinlich maximal in einer für den Hundekörper " normalen " Befallsstärke, mit geringem Risiko für den Hund!
BITTE ENTWURMEN sobal auch nur 1 mal was drinnen ist!

Lg Dani

Oben