Endwurmen

AW: Entwurmen

Hi,
bin mir da auch nicht schlüssig über das Entwurmen.
Habe vor 2 Wochen wieder mal einen Kottest machen lassen bei meiner 1jährigen Maus.
Tierarzt hat ein paar so Spundulus (Erdwürmer) gefunden.
Das hatte sie auch schon mal mit 5 Monaten.
Hat mi 2 Drontal plus mitgegeben...
Es streubt sich aber alles in mir, dem Hund diese Chemiekeule zu verabreichen.
Der Hund ist tagsüber meist im Garten.
Hat dort jede menge "Leckerli" vergraben.
Frisst sein Fleisch/Knochen meist nur gut abgelegen.:D
Gestern hat er wieder was ausgegraben und gefressen.
Mir hat gegraust, ihr hats geschmeckt.

Wo liegt da der Sinn im entwurmen?:confused:

Bräuchte sie da jede Woche eine "Drontalkur".
Sind da die Würmer nicht das kleinere Übel?

Wie haltet ihr das bei euren Freigängern?

Im Normalfall kommt ein Hund mit ein paar Würmchen ja gut zurecht. Nur wenn was nicht passt, dann haben diese Würmchen die Gelegenheit sich massiv zu vermehren und dann wirds ein Problem, so dass man die Chemiekeule dann auspacken muss.

Wie ich auch immer sagte.... meine Gina hatte mit Fertigfutter in zwei Monaten 2x Würmer, die behandelt werden mussten. Ab dem Zeitpunkt, wo sie Rohfutter (mit Kokosflocken, Leinöl, Knoblauch usw.) gab es niemals mehr Wurmbefall.

@Hutzl:
Ich finde Deinen TA spitze, endlich eine korrekte Ansage von einem TA *daumenhoch*

mein trojan hatte die ersten zwei jahre dauernd spulwürmer.wir mußten ihn aber entwurmen weil es ihm echt schlecht ging mit den würmern.seit er älter ist hat er weniger oft würmer.unser TA hat uns zum advocate geraten,weil das angeblich auch die larven tötet.
ich kenne sonst keinen hund der sooft würmer hatte wie meiner.

Entwurmen

Ich bringe die Kotproben meiner beiden bei Verdacht normalerweise direkt ins Parasitologische Institut der Vetmed, da kostet eine reguläre Probe 10.-, eine Giardenprobe ebenso. Das Ergebnis bekommt man binnen weniger Stunden per Mail, wenn gewünscht. Allerdings bekommt man dort keine Medis, dafür muss ich erst zu meinem TA und ihm den Befund unter die Nase halten.

Nur in Ausnahmefällen bring ich die Probe(n) direkt zu meinem TA, wenns nicht anders geht. Dort kosten die Tests allerdings knapp 25.- pro Stück (!) :eek: Die Testverfahren sind aber nach Auskunft die selben wie auf der Vetmed - naja, der will halt auch was verdienen ... :rolleyes:

Nur in Ausnahmefällen bring ich die Probe(n) direkt zu meinem TA, wenns nicht anders geht. Dort kosten die Tests allerdings knapp 25.- pro Stück (!) :eek: Die Testverfahren sind aber nach Auskunft die selben wie auf der Vetmed - naja, der will halt auch was verdienen ... :rolleyes:

Was glaubst du, wer billiger arbeiten kann: jemand, der den ganzen Tag nichts anderes tut und zusätzlich Forschungsgelder bekommt, oder jemand der das nebenher macht, keine Förderungen bekommt, das Material nicht in solch großen Mengen kauft,...

hallo,
wir etnwurmen ca. alle 3 Monate, kommt auch ganz darauf an wo sich der Hund bewegt, und ob er mit vielen Hunden (oft nicht entwurmt) zusammen kommt. Die Kotprobe 2 x im Jahr untersuchen lassen, halte ich nicht für ausreichend. Die Probe kann kann heute negativb sein, und morgen sind die Würmer da. Da die Würmer sich über 12 Wochen entwicklen, eine Probe nicht unbedingt sinnvoll. Wenn man auf die Kostenseite schaut, dann spart man nichts. Ich habe lieber einen wurmfreien Hund.

hallo,
wir etnwurmen ca. alle 3 Monate, kommt auch ganz darauf an wo sich der Hund bewegt, und ob er mit vielen Hunden (oft nicht entwurmt) zusammen kommt. Die Kotprobe 2 x im Jahr untersuchen lassen, halte ich nicht für ausreichend. Die Probe kann kann heute negativb sein, und morgen sind die Würmer da. Da die Würmer sich über 12 Wochen entwicklen, eine Probe nicht unbedingt sinnvoll. Wenn man auf die Kostenseite schaut, dann spart man nichts. Ich habe lieber einen wurmfreien Hund.

Das Problem hast aber auch beim Entwurmen. Du kannst heute entwurmen und morgen sind die Viecher schon wieder da...;).

Hi,
bin mir da auch nicht schlüssig über das Entwurmen.
Habe vor 2 Wochen wieder mal einen Kottest machen lassen bei meiner 1jährigen Maus.
Tierarzt hat ein paar so Spundulus (Erdwürmer) gefunden.
Das hatte sie auch schon mal mit 5 Monaten.
Hat mi 2 Drontal plus mitgegeben...
Es streubt sich aber alles in mir, dem Hund diese Chemiekeule zu verabreichen.
Der Hund ist tagsüber meist im Garten.
Hat dort jede menge "Leckerli" vergraben.
Frisst sein Fleisch/Knochen meist nur gut abgelegen.:D
Gestern hat er wieder was ausgegraben und gefressen.
Mir hat gegraust, ihr hats geschmeckt.

Wo liegt da der Sinn im entwurmen?:confused:

Bräuchte sie da jede Woche eine "Drontalkur".
Sind da die Würmer nicht das kleinere Übel?

Wie haltet ihr das bei euren Freigängern?

Würmer sind nicht generell das kleinere Übel, es kommt auf die Wurmart und Befallsstärke an!
Es gibt Würmer die sich an der Darmwand " festbeißen" und große Bereiche der Schleimhaut schädigen, es kommt dadurch sogar zu Darmblutungen. ( zB Hakenwurm )
Fuchsbandwurm, Peitschenwurm und Lungenwürmer sind auch nicht gerade ein kleines Übel...
Das erschreckende daran ist das fast alle auch auf uns übertragen werden können, egal ob Fehlwirt oder nicht!
Ich mache Kotproben über 3 Tage SPÄTESTENS alle 2 Monate......
Die Hunde hatten 2 mal Wurmbefall im letzten Jahr, davor jahrelang nie..
Charly frißt Mäuse wenn er sie erwischt, und das tut er oft..
Bea erwischt zwar keine aber ist den Ausscheidungen anderer Lebewesen ( nicht Hund ) sehr zugetan..
Das ist denke ich der Grund für den Befall!
Die Körperwanderung mit Schädigung diverser Organe durch Würmer ist auch noch erwähnenswert...
Aber einfach nur entwurmen wenn nichts da ist ist auch nicht gut...
Ich zahle 5 Euro für jede Sammelkotprobe, die sieht der TA direkt im Mikroskop an, wenn was ist entwurme ich mit " richtigen " Wurmmitteln..
Wurmwidrig füttere ich sowieso, nur glaube ich nur bedingt an die Wirkung dieser " Hausmittel " ( so wie bei der Zeckenprophylaxe auch...)
Lg Dani

Einmal im Jahr ein paar Tage nach der Impfung. Meine bisherigen zwei Hunde hatte noch nie Würmer *auf Holz klopf*

Hi,
habe vor ~14 Tagen bei unserer Tierärztin einen Kottest durchführen lassen.
Hat ein paar Larven/Eier/Würmer ... im Kot gefunden.
Mir 2 Drontal Plus mitgegeben für den Hund.
Habe dem Hund die Chemiebombe mal vorenthalten (heißt: nicht gegeben) und jetzt einen neuen Test machen lassen.
Der Test war negativ:confused:

Wie soll ich das jetzt bewerten?
Waren nie Würmer drinnen (Ich halte sie mal für seriös und glaubhaft).
Oder verschwinden die von alleine wieder, wenn die Darmflora funktioniert?
Hund wird überwiegend gebarft.

Werde in den nächsten Tagen einen Kottest mal zu einem anderen Tierarzt bringen, mal sehen, was der findet/oder nicht findet.

Hi,
Habe dem Hund die Chemiebombe mal vorenthalten (heißt: nicht gegeben) und jetzt einen neuen Test machen lassen.

Wie soll ich das jetzt bewerten?
Waren nie Würmer drinnen (Ich halte sie mal für seriös und glaubhaft).
Oder verschwinden die von alleine wieder, wenn die Darmflora funktioniert?
Hund wird überwiegend gebarft.

Werde in den nächsten Tagen einen Kottest mal zu einem anderen Tierarzt bringen, mal sehen, was der findet/oder nicht findet.

normalerweise gibt man 3 kotproben von aufeinanderfolgenden tagen ab zu kontrolle....
die erfahrungen von meiner tierklinik sind, dass die hunde entweder drauf anfällig sind, dh sie bekommen immer wieder welche und andere bekommen gar keine;)

Hi,

Das ist vollkommen normal. Die Ausscheidung kann variieren.

Einen Tag findest du nichts im Kot, am nächsten hast einen ganzen Parasitenzoo.
Ein Hund der stark befallen ist kann minimal/zeitweise gar nicht ausscheiden. Ein Hund der leicht befallen ist kann sehr stark ausscheiden.

Die Information kommt halt nicht gratis mit der Entwurm-Panikmache...

Hm..
Der erste Test war von einem Tag (aber 2x Kot)
Der zweite Test war von 2 Tagen (auch 2 versch. Kot).
Nach welchen Kriterien entscheidet dann die TA ?

Den Satz mußt du mir erklären..:confused:
Die Information kommt halt nicht gratis mit der Entwurm-Panikmache...

Hm..

Wir machen es so bei einer Kotuntersuchung, dass wir an 3 aufeinanderfolgenden Tagen Kotproben nehmen und diese werden untersucht.

Hm..

Die gefundenen Parasitenstadien sind sicher nicht durch Zufall in den Kot gekommen. Ergo: Parasitenbefall.

Wenn einmal Prasitenstadien nachweisbar sind, dann hast du die Infektion! Das ist eindeutig beweisend, da es ein direkter Nachweis ist --> Behandlung
Wenn einmal keine Parasitenstadien zu finden sind, dann kannst du so eine Infektion NICHT ausschließen.

Da du ja offensichtlich Angst vor der "Chemiebombe" hast dürftest du einer gewissen Propaganda erlegen sein.

Man kann diskutieren, ob man einen Hund prophylaktisch entwurmt - wenn Befall und/oder Ausscheidung da ist gibt es mMn gar nichts mehr zum diskutieren.

Soll man die Probe in 3 verschiedene Röhrchen geben (also für jeden Tag ein anderes)?
Ich habe nämlich nur 1 von der Tierärztin mitbekommen.

Da scheiden sich die Geister.
Sammelprobe:
- man hat schnell ein Ergebnis
- nur ein "Ansatz"
- wenn sehr wenig ausgeschieden wird/nur an einem Tag, dann kann das soweit verdünnt werden, dass nichts gefunden wird, obwohl was da wäre
Den Kot von mehreren Tagen einzeln zu untersuchen ist mehr Aufwand und kostet dementsprechend mehr, ist aber sicher sensitiver.

Wenn sie dir eins mitgegeben hat, ist anzunehmen, dass sie alles in ein Röhrchen haben will - im Zweifelsfall anrufen und nachfragen.

Hi,
Mein Hund vergräbt viel Futter im Garten, dass er von Zeit zu Zeit kontrolliert und "umsetzt".
Sehe das immer an seiner Schnauze, wenn sie wieder voller Erde ist.
Heute hat sie einen Fleischknochen ausgegraben, der schon sehr lange gelegen/vergraben war.
Dementsprechend auch ausgesehen hat.
Wenn da keine Würmer drauf waren..:(
Ich habe ihn ihr weggenommen (was ihr überhaupt nicht gefallen hat) und abgewaschen.
Jetzt ist er für sie uninteressant, rührt ihn nicht mehr an.

Und da kommen mir die zweifel der Sinnhaftigkeit von Entwurmungsmittel.
Übermorgen hat sie wieder neue Würmer.

Kann/muß ich ihr dann jede Woche das Entwurmungsmittel geben?
Das kanns doch nicht sein....

Das Vergraben ist halt nicht unbedingt förderlich. Überall wo Wildtiere oder Streuner hinkommen bzw. in der Vergangenheit ihren Kot hinterlassen haben,...

Interessant wäre halt auch, welche Parasiten gefunden wurden.
Je nach Art dauert es unterschiedlich lange, bis ein Parasit sich im Wirt zum Adulten entwickelt hat und wieder infektiöse Stadien ausscheidet.

Nimmt man zum Beispiel den Spulwurm Toxocara canis (häufiger Parasit), dann kannst du ca. ein Monat rechnen, zwischen Aufnahme des infektiösen Stadiums und Ausscheidung von Eiern. (Die Eier brauchen dann wiederum je nach Umweltbedingungen 2 - 8 Wochen um wieder infektiös zu werden. Dauert hierzulande eher länger - also die meiste Zeit des Jahres kann man mit 6-8 Wochen rechnen. Wäre der Hund also keinen anderen Infektionsquellen als den Eiern ausgesetzt die er selbst ausscheidet wäre eine Reinfektion nach drei Monaten locker möglich.)

In deinem Fall wärs vielleicht gut, wenn du dich da gezielt mit einem Parasitologen in Verbindung setzt (z.B. Vetmeduni - die lehren übrigens nicht einfach wahllos Antiparasitika einzusetzen, weisen aber eben auch auf die Chancen hin, dass eine Infektion trotz Test übersehen wird).

Ich denke, dass die Empfehlung darauf hinauslaufen wird: alle drei Monate Probe untersuchen lassen (mit der Gefahr, dass mal was übersehen wird) oder wahlweise gleich alle drei Monate entwurmen.

Oben