Endlich! Ich fahre mit meinen Hunden ans Meer nach Dänemark!

wintermond

Super Knochen
Seit Ewigkeiten träum ich von so einem Urlaub, die letzten Jahre hat sich mein Mann quergelegt (zu kalt, fad, blabla...)...heuer fahre ich mit meinen beiden wassernarrischen Wuffs und meiner Tochter nach Westjütland.

Mit vielen Büchern, ein paar Jeans und T-Shirts und sonst nichts :)

Das Haus ist gebucht, ich bin schon super aufgeregt (vor allem auch wegen der langen Fahrt, die ich ja nun alleine bewältigen muss).

Hast du eine Übernachtung eingeplant?Oder ist die Tochter schon erwachsen und hat einen Führerschein?

Hast du eine Übernachtung eingeplant?Oder ist die Tochter schon erwachsen und hat einen Führerschein?
Zuerst habe ich mir gedacht, in Höhe Hamburg zu übernachten (Tochter ist 12 :))...Freunde, die schon lange nach DK fahren, meinten, ich solle durchfahren (mit vielen Pausen).

Ich weiss nicht so recht. :o

Dänemark ist zwar ein landschaftlich sehr schönes Land, doch im Hinblick auf das, was die grad so mit Hunden - besonders denen, die den Rasselisten angehören - aufführen, da vergeht es mir, so ein Land zu besuchen.... sorry für meine absolut ehrliche Meinung.

Dann dürfte man viele Länder nicht mehr bereisen, wenn wir schon so ehrlich sind.
Spanien nicht, Korea nicht und Ungarn detto. Unter anderem(!!!). Denn was dort in puncto "Tierschutz" abgeht, müsste uns ebenfalls davon abhalten, diese Länder zu bereisen.

Findest du nicht?

Ich finde auch, man dürfte fast nirgendwo hin, wenn man als Voraussetzung für eine Reise nimmt, dass man mit allem, was in dem Land so passiert, einverstanden sein muss.
Man kann aber den Urlaub dazu nutzen, vor Ort zu protestieren. :)
Was die Fahrt betrifft, ich würde einmal schlafen - eher vor Hamburg schon.

Starb Bogart auf Grund polizeilicher Schlamperei?

Bogart, ein Lhaso Apso starb am 10. August 2011
Der Besitzer, Steen (79 Jahre) und seine Ehefrau hatten Bogart bis zum Tag seiner Konfiszierung 2 Jahre und 10 Monate als treuen Begleiter an ihrer Seite.

In einem Alter von 5 Jahren musste Bogart aufgrund des dänischen Hundegesetzes sterben, da die Polizei ein wichtiges Detail übersehen hatte, im Eifer des Gefechtes, für die Gerechtigkeit!

Interview mit dem Besitzer von Bogart:

Wie lange hattest Du Bogart?

”2 Jahre und 10 Monate. Bogart war ca. 2 Jahre als wir ihn bekamen.“

Was ist an dem Tag passiert, als das Unglück begann?

„Im April letzten Jahres waren wir mit Bogart auf einer Straße unterwegs. Zu dem Zeitpunkt standen wir am Bürgersteig und wartet darauf, dass wir die Straße überqueren konnten. Ich hatte Bogart an der Leine, nah bei mir, von der Leine bis zu seinem Halsband waren es ca. 50 Zentimeter. Plötzlich erschien eine Dame von hinten.

Sie stieß mich an und sagte:

„Dein Hund hat mich gebissen“. Sie zeige mir einen blutenden Kratzer an ihrem Bein und nach einem kurzen Gespräch verließ sie den Ort. Ich habe versucht sie zu fragen ob ich ihr helfen kann, aber dies wollte sie nicht. Ich habe diese Frau noch nie zuvor gesehen.

Am 15. April 2011 erstattete die Frau dann Anzeige bei der Polizei. Ich wurde am 27. April 2011 von Polizeibeamten bezüglich der Anzeige kontaktiert und sollte auf die örtliche Polizeistation kommen um meine Aussage zu machen. Ich wusste nicht, dass ich vielleicht Zeugen brauchen würde oder ob ich Einspruch oder Berufung gegen die Sache einlegen könnte.

Am 05. Mai 2011 unterzog die Polizei Bogart einen Wesenstest. Ich denke der Test war sehr unfair, da dieser auf einem dem Hund stressenden Niveau und in einer für Bogart unbekannten Umgebung stattfand. Bogart wurde in einem abgeschlossenen Zwingerbereich in einer Hundepension getestet, wo er einer Masse von unbekannten Gerüchen und fremden bellenden und knurrenden Hunden ausgesetzt war. Deswegen glaube ich auch, dass der Test ein absolut verkehrtes Bild von Bogart geliefert hat.
Am 03. August 2011 wurde ich davon unterrichtet, dass Bogart eingeschläfert werden muss. Sicher deswegen weil er 4 Monate nachdem er angeblich die Dame gebissen hat, zu einem gefährlichen Kampfhund mutiert ist.

Wenn er so gefährlich war, warum wurde er dann nicht gleich nach dem Wesenstest eingeschläfert?

Bogart wurde in einer Tierpension in Rødreve untergebracht. Mir wurde mitgeteilt, dass Bogart umgehend eingeschläfert werden muss, da nach Aktenlage und

Sichtung alles nach einer schweren Bissverletzung aussah und damit eine Übertretung des Hundegesetzes vorlag.

Bogart wurde somit am 10. August 2011 eingeschläfert.
Es gibt keine Möglichkeit dem Hundegesetz zu widersprechen, egal ob der Hund etwas getan hat oder nicht.“

Was passierte dann?

„Ich habe am 14. Oktober 2011 eine Rechnung von der Polizei bekommen über 7210,74 dänischen Kronen. Ich habe darum gebeten die Zahlung auszusetzten und mir die Rechnung darzulegen, also mir mitzuteilen, für was ich dies bezahlen solle. Mir war darüber hinaus nicht bewusst ob man dagegen Rechtsmittel einlegen kann. Ich bekam ein Schreiben, ich sollte zu einem Gespräch im Januar kommen.

Da ich keinen Anwalt hatte wurde mir bzgl. der Sache, Charlotte, als Vorstand des Vereins Fair Dog empfohlen.

Sie war eine unbezahlbare Hilfe vor Gericht in Bezug auf Argumentationen in meinem Fall.

Glaubst du dass die Dame auch dann bei der Polizei Anzeige erstattet hätte, wenn sie gewusst hätte, dass Bogart eingeschläfert wird.

„Ich glaube nicht…… aber das kann ich nicht wissen.
Außerdem, soweit mir bekannt, hat Bogart noch nie zuvor gebissen, in meinen Augen war ein normal funktionierender Hund, der niemals unmotiviert beißen würde.“
Während der Gerichtsverhandlung fragte Charlotte die Dame ob diese zufälligerweise Blutverdünnende Medizin zu sich nehmen würde, da normalerweise ein so kleiner Hundebiss nicht genäht wird, aufgrund der Infektionsgefahr. Daraufhin antwortete die Dame mit JA.

Da Blutverdünnende Mittel bewirken, wie der Name schon sagt, das sich das Blut verdünnt, ist es schwieriger den Blutfluss bei einer Verletzung zu kontrollieren, egal welcher Art diese Verletzung ist.

Dies war der Grund warum sie genäht werden musste, um die Blutung stoppen zu können.

Damit war klar dass sie keine schwere Bissverletzung erlitten hatte.

(Definition für schwere Bissverletzungen infolge des Hundegesetzes:

Wenn ein Tier oder Mensch die Hilfe eines Arztes benötigt. (Dies gilt in den meisten Fällen, aufgrund von Polizeilicher Dokumentation, Dokumentation gegenüber Versicherungen usw.)
Schwere Bissverletzungen werden als Verletzungen gewertet, die genäht werden müssen. Kinder benötigen dies in der Regel. Normalerweise ist dies aber nicht für Erwachsene angedacht, da sich das Infektionsrisiko erhöht. Hunde die schwere Bissverletzungen zufügen, beißen normalerweise öfter als einmal zu.

Was ist es was dich, Steen und deine Frau, am meisten in Bezug auf den Fall traurig macht?

„Das ein so lieber und sozialer Hund wie Bogart getötet wurde. Ich fordere ALLE Hundebesitzer auf, eine Mitgliedschaft bei Fair Dog zu machen und aktiv mitzuhelfen, dass dieses grausame Hundegesetz abgeschafft wird. Es hat mich und meine Familie viele schlaflose Nächte gekostet. Dies war eine enorme psychische Belastung und hat unsere Gesundheit ruiniert.
Begründung: Es ist eine natürliche Reaktion eines Hundes zu schnappen, wenn nach ihm getreten wird oder auf ihn getreten wird und Steen hat nichts tun können, um diesen Biss zu verhindern, nachdem die Dame so nah an Bogart stand und diesen nicht gesehen hat.
Bogart hat gebissen (geschnappt) aber er hat NICHT angegriffen. Die Polizei hat dies als schwere Bissverletzung eingestuft, da die Verunglückte genäht werden musste. Warum sie genäht werden musste oder unter welchen Umständen Bogart zugeschnappt hat, hat die Polizei überhaupt nicht untersucht.
Man hat nicht einmal darüber nachgedacht, warum die Frau genäht werden musste, der einzige Grund hierfür waren die blutverdünnenden Medikamente. Gleichzeitig hat die Frau nicht selbst angegeben, dass sie blutverdünnende Medikamente einnahm.

Dies kam erst, nachdem Bogart schon tot war, vor Gericht zur Sprache, und dies auch nur weil Charlotte von Fair Dog danach gefragt hat.

http://www.facebook.com/photo.php?f...81933305.42423.175967929089567&type=1&theater

Also paßts auf auf eure Hunde ;)

Sheera, WENN sich das tatsächlich so abgespielt haben sollte, ist es natürlich unpackbar.
ich denke dennoch nicht, dass man als Hundemensch in Dänemark nicht mehr sicher ist, ich habe das Gefühl, dass hier ein bissi eine Hysterie geschürt wird.
Ich kenne diese Geschichte in mehreren Varianten, eine dubioser als die andere.

ALLES muss man nicht glauben. aber ich werde auf meine beiden Lieblinge supergut aufpassen!

Wohin genau geht´s denn?

Ich würd dir auch 1 Übernachtung empfehlen. Es zaht sich mit der Zeit einfach ziemlich. Ich war 3x DK (2x Ringkobing, 1x ganz oben im Norden) - beim 1. Mal sind wir durchgefahren. Mein Ex und ich haben uns abgewechselt und trotzdem wars anstrengend. Die anderen beiden Male haben wir in der Gegend bei Hamburg übernachtet. Da gibts ein recht nettes, hundefreundliches und nicht zu teures Hotel in eher ländlicher Umgebung - wenn du magst, schau ich dir daheim nach, wie das geheissen hat...

Wohin genau geht´s denn?

Ich würd dir auch 1 Übernachtung empfehlen. Es zaht sich mit der Zeit einfach ziemlich. Ich war 3x DK (2x Ringkobing, 1x ganz oben im Norden) - beim 1. Mal sind wir durchgefahren. Mein Ex und ich haben uns abgewechselt und trotzdem wars anstrengend. Die anderen beiden Male haben wir in der Gegend bei Hamburg übernachtet. Da gibts ein recht nettes, hundefreundliches und nicht zu teures Hotel in eher ländlicher Umgebung - wenn du magst, schau ich dir daheim nach, wie das geheissen hat...
Ich fahre nach Ringkobing :) (sämtiche Infos herzlich willkomen!) bzw. dürfte das Haus in Klegod sein, es ist ein Dünengrundstük, ich verlinks dir mal.

Und ja, das wäre sehr lieb von dir, wenn du mir diese Übernachtungsmöglichkeit verratne wüdest.
Vielen Dank!!

http://www.tourist-online.de/405471.html

Also wir waren einmal auf Sylt auf Urlaub und wir haben sowohl bei der Hin- als auch Rückreise eine Nacht genächtigt - na gut, beim Zurückfahren blieben wir für ein paar Tage in Köln, hätten trotzdem allerdings auch genächtigt.

Im einen Stück durchfahren ist sehr anstrengend :o

Aaaalso: wir waren beide Male im Hotel Schnehagen in Bad Fallinbostel. Das ist nicht ganz 100km vor Hamburg.

Kein Luxus, aber nett und sauber und mit Hunden klasse, weil eben grün rundherum und man nach Ankunft und vor der Weiterreise am nächsten Tag noch nett spazieren gehen kann.

P.S: Zum bissl Gusto holen: hier - 2006 & 2010 sind von Ringkobing. Wann genau fährst du denn? Je nach Saison haben manche Locations offen oder auch nicht. Auf jeden Fall aber Hvide Sande - total nettes Städtchen gleich in der Nähe. Gibt auch das Fiskeriets Hus dort - istn Fischerei-Museum. Wenns ein bisschen zum fahren sein darf: Ribe Viking Center, Givskud Lovepark, Blavands Huk. Und gaaaanz viel Dünenspaziergänge und im lichtdurchfluteten Haus einfach nur relaxen und geniessen. Landschaftlich absolut traumhaft! :) Beneid dich grad ein bissl... :D

Zuletzt bearbeitet:
Sheera, WENN sich das tatsächlich so abgespielt haben sollte, ist es natürlich unpackbar.
ich denke dennoch nicht, dass man als Hundemensch in Dänemark nicht mehr sicher ist, ich habe das Gefühl, dass hier ein bissi eine Hysterie geschürt wird.
Ich kenne diese Geschichte in mehreren Varianten, eine dubioser als die andere.

ALLES muss man nicht glauben. aber ich werde auf meine beiden Lieblinge supergut aufpassen!

Also ich kenne nur diese eine Version ;)
Hier ist noch eine Meldung aus Dänemark http://www.tasso.net/Daenemark

Paß auf deine Wauzis bitte echt gut auf da oben..... momentan ists echt arg was abgeht, ich bin ja in den ganzen Gruppen von Fair Dog Dänemark drin, da oben ist sowas wie Krieg........ nicht lustig.
Lieber einmal zu oft Mauli drauf und lieber an der Leine lassen als draufzahlen.

Ich wünsch euch trotzdem einen schönen Urlaub! So als Land ist DK sicher sehr schön, aber ich werde da nie rauffahren, ohne meine Hunde ist es kein Urlaub und Dogo Argentinos dürfen da sowieso net mal als Touristenhunde rein.

Also ich kenne nur diese eine Version ;)
Hier ist noch eine Meldung aus Dänemark http://www.tasso.net/Daenemark

Paß auf deine Wauzis bitte echt gut auf da oben..... momentan ists echt arg was abgeht, ich bin ja in den ganzen Gruppen von Fair Dog Dänemark drin, da oben ist sowas wie Krieg........ nicht lustig.
Lieber einmal zu oft Mauli drauf und lieber an der Leine lassen als draufzahlen.

Ich wünsch euch trotzdem einen schönen Urlaub! So als Land ist DK sicher sehr schön, aber ich werde da nie rauffahren, ohne meine Hunde ist es kein Urlaub und Dogo Argentinos dürfen da sowieso net mal als Touristenhunde rein.
Das von Tasso glaub ich schon.
Aber diese Geschichte, die du gespostet hast, die kenne ich in mehreren Varianten und erscheint mir ein bissi wie "Stille Post".

Ich bin aber sowieso sehr vorsichtig beim Freilauf, auch hier in Österreich, denn ich will weder, dass sich irgendwelche Leute über eine Hunde aufregen noch, dass sie beiden irgendwie in Gefahr kommen.

Dennoch erwarte ich mir vom Urlaub (ist ja nicht grad ums Eck) schon, dass man halbwegs entspannt sein kann...meine Hunde sind ausgesprochen friedfertig, hören gut und tun keiner Fliege was zu Leide. Allerdings haben sie auch einen hohen Bewegunsgdrang, sie rennen gerne und viel, schwimmen und buddeln, und das ermögliche ich ihnen täglich, obwohl ich dafür extrem früh aufstehen muss.
Im Urlaub, den ich eigentlich nur ihretwegen so geplant habe, hoffe ich sehr, dass ihnen der Spaß nicht vermiest wird :o

Oben