Elektrozaun f. d. Hund in Ö erlaubt?

• Ersteller Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am Erstellt am
G

GelöschtesMitglied16139

Guest
Welche E- Zäune sind in Österreich zur Gartensicherung erlaubt? Ich kenne mich mit diesem Thema gar nicht aus.

Es gibt die Zäune mit Funk (Hund hat einen Empfänger um)
Elektronetze
Weidezäune

Nein, es geht nicht um meinen Hund/Garten, sondern um die letzte Möglichkeit einem notorischen Ausbrecher zumindest im eigenen Garten den Freilauf zu ermöglichen. (Für mich persönlich käme so eine Lösung niemals in Frage!)

Danke!
Steht das Elektro Netz auch unter Strom wenn auf der ganzen Zaunlänge Büsche den Zaun berühren? Der Zaun quasi zu gewuchert ist und man das Netz an dem Originalzaun befestigt, damit der Hund nicht drüber klettert? Springen kann er nicht wg. der Büsche.
Welche Firma würde so etwas installieren? Elektriker? Gartenpfleger?

Edit: Rein von der Logik wäre ja ein Zaun mit Funk weit sinniger. Weil es nur diesen einen Hund trifft. Mit einem Netz trifft es jedes Tier (Katze, Besuchshunde etc.) Mein Hund besucht diesen Garten dann sicher nicht mehr. Für mich ist das dann erledigt. Yuma ist mir einmal in so ein Netz (ich wusste gar nicht dass es diese Netze gibt und hab ihn daher mit der Nase hinfahren lassen) Er war total fertig...Niemals wieder...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stromzäune sind nur im oberen Bereich des zaunes erlaubt wenn der Hund klettert. Der Hund darf den strom nicht berühren wenn er sich aufgestellt hinstellt, d.h im unteren Bereich darfst du gar keinen nutzen. Wir haben uns vor 2 Jahren als wir neu bauten genau erkundigt da wir auch 3 Kletterer haben. Wir haben vom stromzaun Abstand genommen und den höchsten und stärksten Wildzaun genommen damit klappt es jetzt.

Zaun höher als 1,20 ist dort nicht erlaubt. Die Nachbarn und die Hausgemeinschaft haben ein klares NEIN dazu abgegeben. Das heißt wir brauchen irgendeine andere Lösung.

Stört dich das beim Weidevieh auch??