Elektriker hier anwesend?

Superschnuffi

Super Knochen
Ich stehe vor einer verkabelungstechnischen bzw. Ampere-Frage.
Kaum zieht ein Küchengerät frisch ein kommen schon die bautechnischen Planungsfehler ans Tageslicht.

Also wenn es hier jemanden gibt der Elektriker ist oder mit einem liiert ist bitte melden :D

ja,
wo ist genau dein Problem?
evtl hängen zu viele Geräte an einer Sicherung.
Elektrogeräte von heute haben oft sehr große Anschlußwerte, z.B. Staubsauger, die schmeißen oft beim einschalten die Sicherung. Sie ziehen beim Einschalten mehr Strom als beim Betrieb.
Schau mal ob in der Küche alle Steckdosen an einer Sicherung hängen, und was für Geräte dran hängen.
Schau dir die Sicherung an was steht drauf, wieviel A (mpere)

Ich habe ein Steckdosenproblem. Jene die für den Geschirrspüler vorgesehen ist an eine C16-Sicherung angeschlossen. Ich komme mit dem Gerätekabel dort allerdings nicht hin. Jetzt frage ich mich ob ein Elektriker rein theoretisch eine C13 mit einer C16 im Sicherungskasten austauschen kann und somit eine andere Steckdose abgesichert wird für den Geschirrspülergebrauch.

Ich habe ein Steckdosenproblem. Jene die für den Geschirrspüler vorgesehen ist an eine C16-Sicherung angeschlossen. Ich komme mit dem Gerätekabel dort allerdings nicht hin. Jetzt frage ich mich ob ein Elektriker rein theoretisch eine C13 mit einer C16 im Sicherungskasten austauschen kann und somit eine andere Steckdose abgesichert wird für den Geschirrspülergebrauch.

Ein längeres Anschlußkabel einbauen wäre ein kleineres Problem. Kurze Verlängerungsschnur ginge auch, mit stabilem Stecker und Steckdose, mit dickem Kabel. Nicht zu lang sondern passend anfertigen ( DIe MAschine sollte sich noch rausziehen lassen.

natürlich ließe sich auch die Sicherung austauschen, ich fürchte nur da hängen noch andere Steckdosen und damit andere Geräte dran.

Kommt auch auf die kabelstärke (Querschnitt) an die die Steckdose versorgen.
Wenn der passend ist kann man die Sicherung austauschen.

Ein Verlängerungskabel mit Schutzstecker und -gegenstück auf 16A habe ich zwar aber das ist etwas zu lang.....gibts diese auch in Kurzlängen - also so um die 50 cm?

Ein Verlängerungskabel mit Schutzstecker und -gegenstück auf 16A habe ich zwar aber das ist etwas zu lang.....gibts diese auch in Kurzlängen - also so um die 50 cm?

Kürzen geht immer!
Schau blos das das Verlängerungskabel nicht zu dünn ist.

Stecker und Gegenstück sollten auch von bester Qualität sein.
Vergleiche es mit dem Kabel was jetzt an der Maschine ist.

Das habe ich bereits gemacht...die Werte sind ident. Das Kabel alleine ist so dick wie mein kleiner Finger und gleicht von der Stärke her dem an der Maschine selbst.

natürlich ließe sich auch die Sicherung austauschen, ich fürchte nur da hängen noch andere Steckdosen und damit andere Geräte dran.

Das ist fast richtig. Wenn es machbar wäre den 2. Küchenkreisauf von 13 auf 16 aufzustocken, so hingen an diesem 6 Schukos dran wovon nur eine mit dem Kühlschrank mit niedrigem Energieverbrauch besetzt wäre.

Geh den Praktischen Weg mit neuem langeren Kabel oder Gute verlängerung.
Wenn du freie Steckdosen hast kommt irgedwann auch was dran: Kaffemaschine, Microwelle, Toaster oder ...
Ich vermute mal das die Steckdose die für die Spülmaschine vorgesehen ist auch dafür gedacht war und keine anderen STeckdosen hat

Und es geht weiter.......gestern wurde der Geschirrspüler eingebaut und angeschlossen - nur geht der Steckdosenkrimi nun in die nächste Runde. Die vorgesehene Steckdose die mit 16 A abgesichert ist gibt keinen Strom wenn du ein Gerät mit Schutzstecker (runder schwerer Stecker) anschließt. Interessanterweise werden Flachstecker anstandslos akzeptiert und die Energieversorgung funktioniert. Es ist richtig ernüchternd, dass du zum ersten Mal seit der Erbauung des Hauses diese Steckdose nutzen willst und sie funktioniert nur halb.

Was kann nun dieses Problem verursacht haben? Es ist doch unlogisch, dass ein Flaschstecker anstandslos funktioniert, ein Schutzstecker jedoch nicht. Sprich sobald die Schutzkontakte (oben und unten) in der Steckdose mit dem Steckkopf eines Schutzsteckers in Berühung kommen tut sich genau gar nichts mehr. Nix Strom.

Überprüfen überprüfen überprüfen ;)
es könnte z.b Sich im dicken Stecker eine Ader gelöst haben, also, Stecker aufmachen und nachsehen, evtl Schräubchen festziehen. Es könnte auch ein Kabelbruch vorliegen (gibts irgentwo im Kabel eine Knickstelle?)... hast dus schon mal mit einem anderen dicken Stecker versucht? z.B Kabeltrommel.
Der Stecker war auch wirklich ganz drinne? machmal braucht es etwas mehr Kraft einen Schuko Stecker 8ALso den dicken) einzustecken, mehr Kraft als die flachen.

so was ist oft sehr vertrackt, und aus der Ferne Hinweise zu geben ist äußerst schwer, auch vor Ort kann das einige Zeit dauern.

ich habe an die 5 verschiedene Verlängerungskabel ausprobiert und selbst ne Dampfente mit Schutzstecker direkt an die Dose angeschlossen. Nix tut sich. Stecke ich die Dampfente bzw die Verlängerungen an eine andere Dose an funktioniert alles ohne Probleme.

Da diese Steckdose so zu sagen zum ersten Mal seit dem Erstbezug vor 4 Jahren benutzt wird liegt nun der Verdacht nahe, dass die Steckdose nicht korrekt eingebaut wurde bzw. nicht sauber gearbeitet wurde beim klemmen. Seit 4 Jahren schlummerte sie komplett geschützt hinter den Küchenkasterl - eine Rückwand wurde entfernt um an die Dose ran zu kommen und nun muss man feststellen dass offensichtlich ein Anschlussfehler vorliegt.

Dann lassen wir mal demnächst einen Elektriker ans Werk......und das bei einer absolut jungfräulichen Steckdose wo noch nie jemand irgendetwas angeschlossen hatte *soifz*

Zuletzt bearbeitet:
Oben