Elektriker hier anwesend?

ääääääööööööömmmm du hast doch dann die Sicherung wieder reingemacht zum ausprobieren? Wenn Mensch genervt ist passieren die blödesten Fehler.

Dort aufmachen und Nachsehen... oder direkt ne neue Steckdose ( Wand) besorgen, morgen ist noch Zeit dazu.
es sollten 3 Adern aus der Wand kommen Schwarz, Blau und Grün/Gelb (gesteift) lezterer ist für die Erdung (Sicherheit), der hat einen bestimmten Klemmplatz, bei den anderen ist egal.

Zuletzt bearbeitet:
ääääääööööööömmmm du hast doch dann die Sicherung wieder reingemacht zum ausprobieren? Wenn Mensch genervt ist passieren die blödesten Fehler.

Dort aufmachen und Nachsehen... oder direkt ne neue Steckdose ( Wand) besorgen, morgen ist noch Zeit dazu.

Ermmm....sorry auch wenn ich Frau bin verstehe ich durchaus etwas von Technik :rolleyes: . Natürlich war zum Ausprobieren die Sicherung wieder aktiv. Mein Bauchgefühl lässt jedoch nicht davon ab, dass die Steckdose nicht richtig angeschlossen ist. Sprich irgendwas hats mit der Erdung an den Schutzkontakten. Hilft nix....ein Fachmann muss ran. An den elektrischen Leitungen wie auch Montagen mache ich mich nicht zu schaffen. Dafür gibts ausgebildete Fachkräfte.

Der Hausverstand sagt schon, dass es unlogisch ist, dass man eine stink normale Lampe anstecken kann und diese problemlos aktivieren kann, ein Gerät das über Schutzstecker funktioniert jedoch nicht mit Strom versorgt wird.

die Blödesten Fehler passieren auch Fachmenschen (von wegen, Sicherung nicht eingeschaltet...) lieber 3 mal nachfragen

Problem geklärt: die Dose war wie vermutet schlampigst angeschlossen worden. Der Null-Leiter war gerade einmal am Kontakt angelehnt und legte zusätzlich zeitweise eine Phase lahm.

das böse ist, dass so was auch passiert, ohne dass wer Schuld hat. In meinem Elternhaus hatte ich mal eine total verschmorte Verteilerdose. Nur durch eine Zufall kam es nicht zum Brand. Die DOse befand sich in der Steinwolldämmung. darüber war die hölzerne Decke.
Erschütterungen, z.b. durch den Straßenverkehr, oder die bewohnung darüber, können die Schräubchen lösen. es gibt heutzutage bessere Klemmen, die klemmen ohne Schraube, einstecken reicht und ist sicherer...(z.B.von Wago)

Oben