EKZ, Märkte & Messen - und der Hund "muss" mit!

misti war zu trainingszwecken mehrmals im DZ mit :)
da gings aber eben icht ums einkaufen sondern einzig und alleine um meinen hund!
wenn ich einkaufen will, essen gehen möchte, auf messen fahre etc...dann mach ich das für MICH.
hätte ich da meinen hund dabei dann könnte ich mich nicht nur auf meinen hund konzentrieren, ergo: nein, da bleibt sie daheim! (nicht weil sie soooo furchtbar ist dass man sie nirgens mitnehmen kann, im gegenteil...aber bin ich mit hund unterwegs so gehört meine aufmerksamkeit zu 100% ihr...kann ich das nicht gewährleisten dann bleibt sie daheim ;) )

lg
 
also ich denke dass grundsätzlich nichts dagegen spricht seinen hund mitzunehmen.

jedoch könnte ich bei folgender situation narrisch werden:

samstag, einkaufszentrum seiersberg/graz. viele menschen. so viele, dass nicht mal mehr parkplätze frei sind.
bodenbelag: fliesen.
hunde mit eingezogenen ruten, hintern auf dem boden, werden angeschrien dass sie weitergehen sollten, werden nachgeschliefen dass es ihnen das halsband fast über den kopf zieht. manchen von ihnen ist furchtbar heiß, sie hächeln, natürlich auch vom stress.
entschuldige, aber so etwas kann ich nicht verstehen.

oder vollgestopfte lokale. hund muss unter dem tisch liegen. wird gefühlte 100 mal am kopf nach unten gedrückt und angeschrien dass er endlich platz gehen soll!!!! die ganz "guten" reißen dann auch noch die leine nach unten, so dass er sich auch wirklich hinlegen muss.

so etwas geht gar nicht. man muss seine hunde nicht in watte packen, aber wenn die wirklich extremen stress dabei haben, frag ich mich warum die unbedingt mit müssen??
und jeder zweite hirni möchte deinen hund dann natürlich auch noch anfassen.....;)

es gibt natürlich auch hunde denen es so ziemlich egal ist und die auch gerne mitgehen bzw. nicht danach aussehen als ob sie sich lieber in ein mienenfeld wünschen würden:D.
 
Also vorweg finde ich es prinzipiell gut den Hund auch dort mitzunehmen wo viel los ist. Wir nehmen Argos auch in Einkaufszentren mit, fahren in der UBahn usw.

Bei Großveranstaltungen und Messen lassen wir ihn aber gerne zu Hause, da wir nicht auf den Hund achten wollen wenn wir uns über Produkte informieren.

Gerade Hundemessen wie der IHA in Tulln meiden wir mit dem Hund zu besuchen. Da hier sehr viele Hunde, teilweise aus Ländern wo die Hygienevorschriften nicht ganz so streng genommen werden und der Hund für den Ausstellungsehrgeiz seines Hundehalters hinhalten muß, zusammentreffen sind solche Messen ein El Dorado für Magen Darm Erkrankungen, Würmer und wer weiss was sonst noch.

Da stell ich mir die Frage "Muss ich das meinem Hund wirklich antun ?"

lg,

Martin
 
stinktier kommt prinzipiell mit ins kaffeehaus (wenns nicht gstopft voll ist - deshalb sind wir auch schon mal umgedreht und heim gefahren), da wird geböselt.
im zuge des gassigangs mal kurz in ein geschäft hüpfen kommt schon vor. gaaanz selten länger als 10 min.
mahi kommt er nimmer mit, dort sind mir einfach zu viele hunde und ignorante leut.
auch das ständige stop and go weil s weib am anderen ende der leine dort und da schauen will, nervt ihn.
messe kommt nicht in frage, weil unverträglich.
ich würd sagen, wir sind eine vernünftige mischung aus mit und zaus bleiben.
 
stinktier kommt prinzipiell mit ins kaffeehaus

ich würd sagen, wir sind eine vernünftige mischung aus mit und zaus bleiben.

:)Ins Stammkaffee kommt er prinzipiell mit, das liebt er. Gasthaus detto, siehe Urlaub, wandern und bergsteigen.
Menschenmassen und Gedränge hab ich trainiert weils im Gebirge wichtig ist, bei Unwetter in einer total überfüllten Hütte zu sein, ohne permanenten Stress.
 
:)Ins Stammkaffee kommt er prinzipiell mit, das liebt er. Gasthaus detto, siehe Urlaub, wandern und bergsteigen.
Menschenmassen und Gedränge hab ich trainiert weils im Gebirge wichtig ist, bei Unwetter in einer total überfüllten Hütte zu sein, ohne permanenten Stress.

Dito- ca. 100m vor dem EckerlCafe vergißt Pebbi ihre gute Kinderstube und bestimmt die Richtung:D bei "Oma" Gerti gibts ja immerhin Würstchen:cool:
 
Dito- ca. 100m vor dem EckerlCafe vergißt Pebbi ihre gute Kinderstube und bestimmt die Richtung:D bei "Oma" Gerti gibts ja immerhin Würstchen:cool:

:D Wenn ich sag gehn wir ins..., zupft er den Schlüssel von der Tür bzw. wenn wir draussen sind, wechselt er sofort die Richtung.

Dauert auch nie lang, bis irgendwer fragt "darf er herkommen?". Dann schaut er mich an, ist halt ein "Angeber", wenn ich ihn freigeb, macht er sich gelassen auf den Weg , was dann immer zu einer Runde führt. Um Keks gehts ihm da gar nicht, er wird einfach gerne angesprochen.

Fins auch wichtig, dass Hund Lokale etc kennt, was macht man sonst im Urlaub?

Aber EKZ kommt er nicht mit, liegt dran, dass ich da nicht hingehe, furchtb are Vorstellung für mich.
 
Mein Hund (sowohl die jetzige als auch die vorherige) gehen grundsätzlich eigentlich fast überall mit mir hin. Ausnahmen sind Lokale oder Umgebungen, wo ich weiss, dass sie sich sehr unwohl fühlen. z.B. würde ich auf eine Hundmesse mit extrem vielen Menschen und anderen Hunden meinen Hund nicht mitnehmen, auf eine Pferdemesse nehme ich sie aber mit, weil sie dort auch mich nicht sonderlich gestresst wirkt und ich auch der Meinung bin, dass sie manche Dinge und Situationen auch kennenlernen sollen. Ich nehme sie auch Abends in Lokale grundsätzlich mit, wenn es ruhige Essenslokale sind, wo ich in gemütlicher Runde zusammensitze. Als wir letztens ein großes Treffen mit 17 Leuten gemacht haben, wo ich wusste, es wird laut und hektisch, dann lasse ich sie lieber daheim.
Ich denke es ist auch eine Frage der Alternativen: Meine Hündin muss ansonsten alleine in der Wohnung bleiben, was sie zwar brav macht, aber nicht wirklich gerne mag. Da sie wedelnd mit mir in Lokale geht und sich freut, dass wir dort Freunde treffen und dann brav unterm Tisch liegt und pennt bis wir gehen und beim nächsten Mal wieder freudig migeht, gehe ich auch daraus aus, dass es ihr nix ausmacht und sie lieber mit ist und daran teilnimmt, als alleine zuhause zu sein.
Große Einkaufszentren meide ich sowieso schon mir zuliebe....:D
 
Also, ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen, dass ich gerne und regelmäßig bei meinen Hunden, Stadtspaziergänge inklusive Bim- oder Busfahrten mit einbinde. Diese sehen was von der Welt und lernen die Geräusche der Umgebung, die sie sonst nur in der Wohnung vernehmen, kennen und mit dem gesehenen zu verknüpfen. Der Hund entspannt sich und wird resistenter gegenüber dem Trubel der Großstadt.
Stundenlang in einer Messe oder lauten Veranstaltung mit dem Hund herumzuschlendern würde ich aber nicht. Da bekäme ich ein schlechtes Gewissen, denn da fiele mir ein besserer gemeinsamer Zeitvertreib ein. Wie zum Beispiel ein feiner Spaziergang in der Natur. :)
Angeleint vor dem Geschäft wird höchstens nur für max.10 Minuten. Auch hier würde mich nur mein Gewissen belasten. Außerdem weiß ich ja schon im Vorfeld was ich brauche....
 
10 Minuten reichen auch schon aus um einen Hund vor einem Geschäft zu stehlen.

Das leute einfach nicht lernen hier wird doch eh oft geschrieben das ein Hund einfach so mitgenommen wird, aber wie im anderen thread schon geschrieben die leute wachen erst auf wenn ihnen selbst so etwas passiert vorher heißt es immer " ist mir noch nie passiert warum sollte gerade mir so etwas passieren "

Mein Hund kommt schon mit wenn es möglich ist, aber wenn ich einkaufen gehe oder mit familie und freunde essen gehe bleibt der hund daheim. Letztens war ich beim Arzt und sogar dorthin werden die Hunde mitgenommen. Außerdem bei irgendwelchen Messen oder wo viele Menschen sind hätt ich zu viel Angst das jemanden meiner Hündin auf die Pfoten steigt sowas muss einfach nicht sein.
 
Na also, wenn das so ist, passe ich gerne ab jetzt doppelt auf. Generell mache ich Einkäufe mit dem Hund in meinem Viertel, wo man mich und den Hund gut kennt. Außerdem nur bei ebenerdigen Geschäften. Ich verschwinde also in keinem Gerngroß oder so....
Trotzden: ein wenig Vertrauen sollte man in die Gesellschaft schon haben, sonst zittere ich mich ja nur mehr von Punkt A nach B. :)
 
Na das erzähl mal den vielen Menschen, die in irgendeiner Art und Weise von der Gesellschaft "beschissen" wurden...
Ha,ha ... ich bin 35 und wenns nach deinem schönen Gefühlswort geht, bin ich schon oft genug xxx worden, ich bin sozusagen ein wandelnder xxx Haufen. Alles klar? Trotzdem, begegne ich jeden Menschen mit Respekt und Freundlichkeit und der Annahme das er mich auch so behandelt. Mehr sage ich zu diesen Thema nicht mehr. In diesem Forum soll man sich austauschen und nicht Schlammschlachten ausfechten. Gute Nacht!
 
Hmm .... also ich hab bei Sky's Sozialisierung schon auch darauf geachtet, dass er Situationen kennen lernt, wo auch mal mehr Menschen sind. Möchte einfach später einen Hund haben, der alltagstauglich für meinen Alltag ist, damit er nicht zu viel und zu lange alleine bleiben muss. Finde für mich persönlich alles über 4 Stunden nicht hundegerecht, schon gar nicht bei einem jungen Hund, aber von der Stundenanzahl sind wir noch weiiiit weg :D

Wird bei uns sicher mal vorkommen, dass ich ins EKZ muss, oder eine Messe besuchen möchte usw., da möchte ich ihn schon dabei haben, sofern es keine Stoßzeit ist, weil da kriegen mich dann eh keine 10 Pferde mehr hinein :eek: meide selbst Menschenansammlungen, aber ab und zu muss auch ich mal da durch :eek: unbedingt mit müssen, muss er nicht, wenns vermeidbar ist, ist das super, aber dadurch, dass ich alleine für ihn sorge, wird er öfter mal wo mit müssen und ich hab meinen Hund auch gerne dabei.
 
Ich meinte auch nicht einkaufen beim gerngroß oder ect sondern eben nur schnell mal zum billa rein oder merkur etc. Auch die sind meisten ebenerdig. Aber egal muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich zittere zwar nicht von A nach B aber meiner Meinung is vorsicht besser als nachsicht, so hab ich im Nachhinein nicht die große heulerei.
 
Aufgrund mancher Aussagen in einem andren Thread hab ich heute mal drüber nachgedacht, wie "arm" mein Hund eigentlich is...

Fido "muss" zB. nächstes Wochenende mit auf die IHA in Tull. Wie es ihm dabei ergeht weiß ich noch nicht, da er erst 2x mit war (voriges Jahr Tulln, da war er aber erst 4 Monate und fand's toll und heuer im April Wieselburg da fand er's toll, war aber trotzdem ein wenig verunsichert). Warum er mit "muss"? Weil ich mich mit einigen Leuten dort treff die ihn gern kennen lernen wollen, weil ich dort Freunde treff mit Hunden, die auch der Fido kennt und sich sicher total freun wird und weil's ne gute Übung is für ihn, damit er lernt, dass man nicht mit jedem Hund spielen kann/darf.

Fido "muss" auf unsren Adventmarkt mit, einfach weil's ihm total taugt, wenn auch am Anfang sehr ängstlich. Aber dort treffen wir Bekannte/Freunde und Fido freut sich an Haxen aus die zu sehen.

Fido "muss" in Einkaufszentren bzw. in die Stadt mit. Einfach weil ich will, dass er lernt mit vielen Menschen, mit vielen Geräuschen - vor allem mit Lärm - einigermaßen klar zu kommen.

Fido war von Anfang an ein sehr ängstlicher Hund, mit viel Übung, viel Liebe und viel Geduld geht er mittlerweile halbwegs ruhig durch Einkaufsstraßen. Die Menschen sind im egal, der Lärm auch... er wird niemals irgndwo vor einem Geschäft angebunden, jedoch "muss" er auch mal mit rein zum Thalia, ich geh ne Runde durch die Reihen, schau mich ein bissal um und wir gehen wieder.

Warum isses so schlimm, dies mit einem Hund zu tun? Würd mich wirklich mal interessieren... ich konnte bis jetzt nur Vorteile für mich und den Hund finden!?


wenn du weisst das dein hund keinen schaden oder sonstiges nimmt, warum nicht?

meine mum hat ihrem hund von klein auf alles gelernt udn die is IMMER überall mit.
unser erster hund, war ein angst hund.. meine mum hat sie mit training soweit bekommen das sie ausser im urlaub und tagesausflüge ausserhalb Österreichs IMMER mit war (eh wie jetzt mit leonie)

bei meinen.. naja.. Linus geht absolut nicht, Tisha an guten Tagen schon auch, wobei ich da eher dazu tendier sie daheimzulassen aus speziellen gründen (kenn ja meine pappenheimer ;))

aber solange du deinen hund im griff hast und sonst alles passt find ich nix verwerfliches dabei :D
 
Oben