EKZ, Märkte & Messen - und der Hund "muss" mit!

Also grundsätzlich gehen meine Hunde auch mit in ein EKZ oder auf Messen und Ausstellungen. Meine Hunde kennen das von klein auf und haben dabei absolut keinen Stress. Da wo ich sie nicht mitnehmen sind z.b. Advendmärkte - Viele Leute die nicht aufpassen und meistens auch schon einen gewissen Alkoholspiegel haben. Auch ist es dort meistens sehr eng und zwischen all den Leuten laufen dann auch noch Kinder rum. Das ist schon ziemlich stressig für mich geschweige denn für die Hunde.
 
Nehme meine Hunde weder in ein EKZ noch auf ein Festl mit.
Stadtspaziergänge stehen sehr selten auf dem Programm zu Übungszwecken, meist an einem Sonntag, da ist es ruhig.
Auch ins Restaurant nehme ich sie nicht mit, ausser nach einer Wanderung in die Hütte.
Ich persönlich sehe keinen Sinn darin, weil wir fast am Land wohnen und es genug Möglichkeiten gibt die Hunde in der Natur auszulasten.
Müde wären meine auch danach, aber Kimba eher nervlich und nicht geistig oder körperlich.
 
Wir machen da schon Unterschiede.

Bambam z.Bsp. fährt seit seiner 10. Lebenswoche täglich mit Herrli in die Arbeit- der ist Bauleiter. Offenbar macht ihm das Riesenspaß, er kennt so ziemlich jeden Baumarkt von innen, Rolltreppen und Lifte kennt er auch und den Aupark in Bratislava haben wir an einem ruhigen Vormittag auch mit ihm besucht.
Pebbles begleitet mich in die Arbeit und auch fast sonst überall hin- heut zum Beispiel zum KRÄMER.
Beide gehen regelmäßig mit ins Kaffeehaus oder zum Heurigen, gelegentlich auf kleinere Veranstaltungen- das gehört einfach dazu.:)

Allerdings würde mir niemals einfallen meine Hunde in die SCS oder z.B. auf die IHA zu schleppen- mal abgesehen davon, daß nicht jeder Erdenbürger Hunden freundlich gesinnt und sie nicht unbedingt glücklich über Menschenmassen sind, empfinde ich das persönlich als unnötigen Streß. Wenn ich shoppen will will ich das in Ruhe tun und nicht ständig auf die Hunde achten müssen- außerdem glaube ich nicht, daß ein Sabbermonster beim H&M gern gesehen ist.:eek:
 
Ich rede nicht über 1 bis 2 Stunden, ich rede von stundenlangen herumgeschleppe des Hundes auf Messen oder EKZs

also ich finds auch sinnlos
u bei 1-3 h sagt ja keiner was
aber wie bei der IHA Tulln, da sitzt ein hund vor mir, schwanz eingezwickt, am zittern, voll von angst, de besitzerin steht am standl u schaut sich sachen an u ihr häufchen elend hängt schon im HB drinnen das er kaum noch luft bekommt ca. eineinhalb meter weg von ihr weil der hund nur noch WEG will...solche leute haben für mich an oberknacks

UND einmal da war ich bei uns im großen EKZ einkaufen
wirklich seeehr lange (ganzen tag :eek: mach i sonst nie)
seh ich schon am anfang eine dame mit ihrem GR, immer wieder hab ich den hund alleine wartend vor den geschäften gesehen oder einer ihrer bekannten hat ihn gehalten. irgendwann am NM hat er dann vor mir direkt ins EK geschi.... Sie hat ihn mitgezogen weils ihr dann z´deppad war aber ich mein MUSS DAS SEIN das ich meinen hund soo lange im EKZ mithab, vor allem bei uns darfst in kein einziges Gwandgschäft mit an hund logischerweise. Is doch für beide ned wirklich lustig - weder für hund noch mensch.

für trainingszwecke sagt ja auch keiner was - hab ich natürlich mit meiner auch gemacht, nur sicher nicht zu den stosszeiten.
nur is da sicher der falsche ansatz den hund da zu überfordern weil man auch noch zusätzlich ewig bleibt.
 
mir ist wichtig dass meine hunde nicht gleich in panik verfallen nur weil ich mal was einkaufen muss.
sie kennen also beide ikea, einkaufszentrum, kaffeehäuser, etc von innen.
was nicht heisst dass ich sie beim normalen shoppen mitnehm.
auch kann ich mir vorstellen beide auf ne hundeausstellung mitzunehmen (allerdings nur einzeln, zu dritt brauchen wir zu viel platz :D)
mir gehts da wie gabi, meine hunde werden überall freundlich aufgenommen und das merken sie natürlich auch, ausserdem bin ich immer per pedes unterwegs und da muss halt auch mal was am weg erledigt werden.
zum essen mit freunden nehm ich manchmal einen mit weil sowohl freunde als auch hund sich über ein wiedersehen freuen.
bloss momo darf nicht mehr zum buffetchinesen weil sie das letzte mal auf der bank stand und meine sweet chili sauce geklaut hat und so das ganze lokal unterhalten :eek:
was ich wirklich selten mach ist beide irgendwohin zu nehmen wenn ich allein unterwegs bin, dafür sind die hunde zu gross und wir brauchen zuviel platz;)
 
Mein Großer ist auch so gut wie überall mit. Und er hat damit absolut kein Problem. Und ich find daran auch nix schlimm.;)
 
Was mir noch einfällt...

Bambam war mit auf der Haustiermesse in Wr.Neustadt, wir hatten da vom Verein einen Stand und eben einige Hunde zum "präsentieren". Allerdings war das so eingerichtet, daß unsere Hunde Ruheplätze etwas abseits des Trubels hatten und anfassen war nur erlaubt wenn der Hund von allein auf die Menschen zu ging.
Wenn wir mit den Hunden zu ner Gassirunde rausgegangen sind begegneten uns Unmengen nervöser ängstlicher und teils daraus resultierend aggressiver Hunde die mitleidlos hintergeschliffen, hochgerissen und zusammengedonnert wurden. DAFÜR bring ich keinerlei Verständnis auf :mad:
 
Da ich mich persönlich schon in Menschenmengen unwohl fühle, nehme ich meine Hunde nicht mit, zuletzt überträgt sich das unwohle Gefühl auf die Hunde und die bekommen Stress... Nein danke...

Aber solang der Hund dadurch nicht schädlich gestresst wird oder sich unwohl fühlt und das ganze nicht zu lange dort verweilt wird und immer wieder Ruhephasen dabei sind spricht ja nichts dagegen.

Schlimm finde ich was man aber, gerade in Wien oft sieht:
Der Hund wird (als einzige Tagesbeschäftigung!!) durch ein EKZ gezerrt und fühlt sich unwohl, für jeden Hundekenner ersichtlich, der Halter bekommt es aber nicht mit, sowas muss nicht sein, nein darf nicht sein!
 
Wir machen da schon Unterschiede.


Allerdings würde mir niemals einfallen meine Hunde in die SCS oder z.B. auf die IHA zu schleppen- mal abgesehen davon, daß nicht jeder Erdenbürger Hunden freundlich gesinnt und sie nicht unbedingt glücklich über Menschenmassen sind, empfinde ich das persönlich als unnötigen Streß. Wenn ich shoppen will will ich das in Ruhe tun und nicht ständig auf die Hunde achten müssen- außerdem glaube ich nicht, daß ein Sabbermonster beim H&M gern gesehen ist.:eek:

:)JAU. Wenn ich gezielt Einkaufen muss, bleibt Hund daheim oder im Auto. Da will ich mich nicht auf ihn konzentrieren müssen, sondern so schnell wie möglich wieder wegkommen.

Zu Trainingszwecken, bei ihm war das ja eine lange Zeit, hab ich ihn ganz nach Plan von Ikea bis Lutz, von Parfümerie bis Samstagmarkt in Steyer und Innenstadt in Wien .

Und das sowieso ich leide - "wie ein Hund" - wenn ich gezwungen bin in irgendwelche Einkuafshäuser zu latschen reicht das völlig:D
 
Amber war als Welpe ein sehr schüchterner Hund. Da man aber überall lesen kann, dass gerade solche Hunde trainiert werden sollen indem man sie überall mitnimmt, habe ich das probiert. Amber war 3 oder 4 Monate und ich hab sie zum Heurigen mitgenommen (im Freien, kaum Leute). Es war trotzdem die Hölle. Sie wollte nicht unterm Tisch sitzen, hat die ganze Zeit geheult, es war echt mühsam.
Dasselbe war mit Stiegen steigen. Bei uns zu Hause ist alles Rollstuhlgerecht und daher kennt sie keine Stiegen. Ich hab sie deswegen über Stiegen tragen müssen.
Da ich mir den Streß nicht antun wollte, hab ich sie eben zu Hause gelassen und über alle Stiegen getragen.

Mit 1 Jahr hat sich auf einmal das ganze Theater gegeben. Ich nehme sie im Urlaub in jedes Restaurant mit und niemand fällt auf, dass ein hund mit ist, weil sie so brav unterm Tisch liegt. Auch Stiegen sind mittlerweile kein Problem mehr. Ich denke, manche Hunde brauchen einfach länger und es wäre für Amber ein unnötiger Streß gewesen, wenn ich sie überall mitgenommen hätte.
 
Da ich selber Einkaufstouren und Shoppingcenter jeder Art hasse wie die Pest, geh ich da nur rein, wenn es unbedingt sein muss und dann flitze ich in einem Affenzahn durch und besorg mir das was ich brauche. Würde da nie auf die absurde Idee kommen meinen Hunden das anzutun und die mitzuschleppen. Meine Hunde lieben die Natur, sie wollen rennen, schnüffeln und sich im Gras wälzen. Straßen, Autos, viele Menschen oder viele Hunde, das können sie sicher aushalten ohne auszuzucken, aber wohlfühlen tun sie sich dabei nicht.

Daher zu Trainingszwecken mal auf der Straße gehen oder auch mal durch ein Möbelhaus, ja, überall hin mitschleppen, nein. Ist aber bei mir auch kein Problem, weil ich selber am liebsten in der Natur bin und froh bin, wenn ich nirgendwo hinfahren muss.
 
Unser Zwergi bestreitet den ganzen Alltag an meiner Seite. Er geht mit arbeiten, einkaufen, etc.

Obwohl er gut alleine bleiben kann, nehm ich ihn gerne mit. Er genießt den Rummel und das "Leit schaun" :D (man ist ja sooooo neugierig)

Ganz selten bin ich den ganzen Tag in einem EKZ. Wenn Herrli daheim bleibt, lass ich ihn auch daheim. Ein ganzer Tag ist doch sehr anstrengend. Ansonsten nehm ich ihn mit und geh mit ihm inzwischen öfters raus ins Grüne und lass ihn auch mal ins Auto zum Ausruhen.
Danach kann er wieder mit rein und genießt den Trubel.

Lokale, wo viele Rauschige sind und Märkte, wo viel Alkohol fließt, erspar ich ihm. Er mag keinen Alkoholgeruch; da ist er zu Hause besser aufgehoben.
 
Meinen Schäfirüden Szabo nehm ich auch seit seiner Welpenzeit einfach überallhin mit.
Er ist gelassen und entspannt, ihn bringt nix aus der Ruhe...fremde Menschen sind ihm komplett egal, mit Lärm kann er super umgehen, er liegt auch in einer vollgestopften Ubahn gelassen zwischen den ganzen Menschenbeinen und pennt.
Auch auf der Mariahilferstrasse trabt er stolz neben mir her, er mag es, mit mir unterwegs zu sein und ich hab das Gefühl, es ist ihm egal, wo.
Szabo ist auf alle Situationen bestens sozialisiert, von Anfang an und er hat heute weder im Einkaufszentrum, noch in einem Lokal, wos auch mal etwas lautere Musik spielt ein Problem, er haut sich untern Tisch und pennt.
Natürlich bin ich nicht täglich oder wöchentlich in einem EKZ oder in einem lauten Lokal, aber wenn, dann freut er sich richtig, dass er mitdarf...
Dass ich das mit einem anderen Hund nicht machen könnte, ist mir klar.
Aber ich weiss, dass ER keinerlei Stress dabei hat.
 
Na danke, bevor ich die Mimi mit in ein EKZ nehm oder auf ne Messe lass ich sie lieber gleich zu Hause. Da kann sie rumknotzen wie sie will und ich muss dann nicht in den 10 andren Threads schreiben welche furchtbaren Dinge Mimi und mir passiert sind, weil die böse Passanten uns an die Gurgel wollten oÄ.

Ich finds superlästig wenn Leute ihre Hunde bei jeder sich bietenden Gelegenheit dabeihaben, dann bellen die zwischendurch und führen sich halt sonstwie hundetypisch auf und dann schimpfen die Besitzer und man muss warten bis der Besitzer seinen Hund diszipliniert - und damit natürlich einen grandiosen Sieg über die Natur errungen - hat, gerne noch begleitet von einem "das MUSS er jetzt lernen!" und so geht das dann immer weiter, bis die Leute letztlich eh draufkommen dass es für den Hund im Auto stressfreier ist. Oder zuhause Stressfreier gewesen wär.
 
Würd mir nie im Traum einfallen, meinen Hund auf einen Weihnachtsmarkt mitzunehmen.
Wobei.. Kommt am Weihnachtsmarkt an.
Rathausplatz und Co... Nein, Danke!
Wenn´s irgendwo in der Pampa ist, wo 4 Leute bei 18 Standln stehen, könnte er mitkommen.

EKZ kommt er meistens mit.. Gibts auch nie Probleme..
Er mag die Leute :eek:


Messe? NIEMALS... Das wäre zuviel für ihn..
Wenn mir das schon auf den Zeiger geht dass alle 30cm mich ein Mensch anrempelt, wie gehts dann
dem Hund da unten?
Vor allem wenn ich nicht ausstelle..
 
Da ich selber Einkaufstouren und Shoppingcenter jeder Art hasse wie die Pest, geh ich da nur rein, wenn es unbedingt sein muss und dann flitze ich in einem Affenzahn durch und besorg mir das was ich brauche. Würde da nie auf die absurde Idee kommen meinen Hunden das anzutun und die mitzuschleppen. Meine Hunde lieben die Natur, sie wollen rennen, schnüffeln und sich im Gras wälzen. Straßen, Autos, viele Menschen oder viele Hunde, das können sie sicher aushalten ohne auszuzucken, aber wohlfühlen tun sie sich dabei nicht.

Daher zu Trainingszwecken mal auf der Straße gehen oder auch mal durch ein Möbelhaus, ja, überall hin mitschleppen, nein. Ist aber bei mir auch kein Problem, weil ich selber am liebsten in der Natur bin und froh bin, wenn ich nirgendwo hinfahren muss.

da schließe ich mich an und obwohl meine Hunde Landeier sind, kommen sie mit vielen Menschen, Gedrängel und Lärm absolut gut klar, wie ich im Urlaub wieder mal feststellen konnte...aber da ging es nicht anders
Für mich gibt es Zeiten, die ich mit den Hunden verbringe und zwar so, das es hundegerecht abläuft und Zeiten ohne Hunde, weil ich denke, dass es einfach nicht nötig ist, Hunde zum Harleytreffen mitzuschleppen oder zum Krampusumzug, oder zum Villacher Kirchtag..alles schon gesehen und erlebt :(
und ein Hund hat auch in EKZ nichts zu suchen, wo er überall im Weg ist...ich sehe es immer wieder bei uns im EKZ...die Leute merken nicht mal, das sich ihre Hunde nicht wohl fühlen:(
 
Ich kanns nur aus der Sicht einer Ausstellerin sagen: 2 Tage auf einem Marktstand muss der Hund gewöhnt sein.
Am letzten Event: Höllenlärm mit Trommeln und Dudelsäcken, Artisten, geschmückte Pferde ganz, ganz nahe...
Obendrein sind die Gelegenheiten zum Äußerln stark eingeschränkt, ist den ganzen Tag Leine angesagt, muss jedes Wetter ertragen werden.

Der Loki wird nächstes Jahr mitkommen und als original keltischer Jagdhund für Werbezwecke eingesetzt werden. Heuer ist er mir noch zu jung.
 
Also, in EKZ etc. nehm ich meine hunde NIE mit..
Auf Ausstellungen schon - meist werden sie eh ausgestellt- hatte auch schon hier und da welche zum schauen mit, grad wenn diese später ausgestellt werden sollen und es kennenlernen müssen, alles kein Problem.

Aber nen ängstlichen Hund tät ich nie mitnehmen, ebenso keinen unverträglichen..
 
Oben