EKZ, Märkte & Messen - und der Hund "muss" mit!

Rotzpippen88

Super Knochen
Aufgrund mancher Aussagen in einem andren Thread hab ich heute mal drüber nachgedacht, wie "arm" mein Hund eigentlich is...

Fido "muss" zB. nächstes Wochenende mit auf die IHA in Tull. Wie es ihm dabei ergeht weiß ich noch nicht, da er erst 2x mit war (voriges Jahr Tulln, da war er aber erst 4 Monate und fand's toll und heuer im April Wieselburg da fand er's toll, war aber trotzdem ein wenig verunsichert). Warum er mit "muss"? Weil ich mich mit einigen Leuten dort treff die ihn gern kennen lernen wollen, weil ich dort Freunde treff mit Hunden, die auch der Fido kennt und sich sicher total freun wird und weil's ne gute Übung is für ihn, damit er lernt, dass man nicht mit jedem Hund spielen kann/darf.

Fido "muss" auf unsren Adventmarkt mit, einfach weil's ihm total taugt, wenn auch am Anfang sehr ängstlich. Aber dort treffen wir Bekannte/Freunde und Fido freut sich an Haxen aus die zu sehen.

Fido "muss" in Einkaufszentren bzw. in die Stadt mit. Einfach weil ich will, dass er lernt mit vielen Menschen, mit vielen Geräuschen - vor allem mit Lärm - einigermaßen klar zu kommen.

Fido war von Anfang an ein sehr ängstlicher Hund, mit viel Übung, viel Liebe und viel Geduld geht er mittlerweile halbwegs ruhig durch Einkaufsstraßen. Die Menschen sind im egal, der Lärm auch... er wird niemals irgndwo vor einem Geschäft angebunden, jedoch "muss" er auch mal mit rein zum Thalia, ich geh ne Runde durch die Reihen, schau mich ein bissal um und wir gehen wieder.

Warum isses so schlimm, dies mit einem Hund zu tun? Würd mich wirklich mal interessieren... ich konnte bis jetzt nur Vorteile für mich und den Hund finden!?
 
Ich muss leider sagen mir es mit meinen Hunden beim derzeitigen Trainingsstand nicht möglich wär sie mitzunehmen.
Ich freu mich drauf, wenn wir mal annähernd soweit sind...

Arm find ich die Hunde die lange vorm Geschäft angebunden sind, arm wären auch meine (vorallem Tessa) wenn ich mit ihr in so eine Menschenansammlung reingehn würd.
Wenn der Hund dadurch keinen übermäßigen Stress oder Angst hat, find ichs ok.
 
Bei uns war das sogar Trainingseinheit in der Hundeschule - durch den Markt, Liftfahren...2 Stunden lang (also net Liftfahren :p)

ich vermeids meist, wo es geht, weils für MICH Stress ist (Kinder - eh schon wissen) aber schlimm find ichs bei Gott nicht.

und ich hab Fido ja im Frühling in Wieselburg gesehen - der hat gar nicht unglücklich ausgschaut :D
 
Finde auch nichts dabei,Luna war mit 10 Wochen das erste x mit auf unserem Marktstandl,ob Heurigen,EkZ,Kinder, Hunde, viele Menschen alles kein Problem ohne Furcht od.andere freilaufenden Hunden :)

Heute ist es natürlich etwas ruhiger auch bei uns ,na und mein Baby ist ja fast schon 10 J.mein Mann wartet auf die Pens. und so haben wir mehrSpaß in unserem Garten ,kleine Ausflüge machen wir manchmal und ab und zu fahren wir noch auf den einen od.anderen Markt,wo Luna viele Standler auch freudig begrüßt:)
 
Hallo

Ich muss ehrlich sein, ich finds einfach total unsinnig:eek:, einen Hund auf eine Messe mitzunehmen, wenn man nicht ausstellt, finde ich einfach unnötig. Ich denke mir immer was bringt es dem Hund? Gut er freut sich, andere wollen ihn kennen lernen, aber das könnte man auch auserhalb, wo es für den Hund sicher angenehmer wäre.

Adventmarkt? Wozu? ich versteh schon, viele Leute, er freut sich die Leute freun sich, gut und schön, aber auch as könnte man in einem sichereren und angenehmereren Umfeld machen.

EKZ, finde ich sowieso sinnlos, man darf nicht überall mit Hund rein, man möchte schauen etc. da kann Hund auch daheim warten und anschließend macht man einen spaßigen Spaziergang.... Wenn man nur kurz wo rein hüpft um was zu holen, sehe ich das anderes aber für wirkliche Einkäufe find ich es einach unnötig für Hund und Halter.

Ich verstehe auch dein Argument bezüglich dem Stress/Angstabbau deinen Hundes, aber ich persönlich würde dafür nicht solche Orte wählen. Ich wäre zu unsicher, vorallem mit einem ängstlichen Hund udn würde ihm das nicht zumuten wollen.
Mein Kleiner ist auch ängstlich, kommt aber mit alltäglichen STress gut zurecht, aber ich würde nie, nur um ihn an etwas zu gewöhnen was ihm nichts bringt, durch EKZ etc schleppen.

Ich muss dazu sagen : was versteht man unter EKZ und Adventmarkt, das kleine Einkaufzentrum bei uns im Or, wo grade mal 2 Menschen sind, finde ich nicht schlimm, SCS ist dagegen für mich ein NOGO, ebenso beim Adventmarkt, der kleine Adventmarkt bei uns im Dorf, wo bei Hochzeiten 10 Besucher sind, sehe ich als unproblematisch, am Rathausplatz dagegen würde ich meine Hunde nie mitnehmen (da geh ich aber sleber ned hin :) )
Ich finde einfach das es auch Aktivitäten gibt wo Hund nicht mit muss/soll, da ich es eifnach nicht Hundgerecht finde. Ich mache mit meinem Hunden möglichst Aktivitäten die uns beiden viel Spaß und Auslastung bringen, natürlich müssen beide gewisse Stresssituationen kennen, aber sie müssen nicht alles aushalten.

Liebe grüße
 
Ich rede nicht über 1 bis 2 Stunden, ich rede von stundenlangen herumgeschleppe des Hundes auf Messen oder EKZs
 
Unser "armer" Hund musste auch jahrelang mit in die Innenstadt oder auf die Mariahilferstraße (gut, da im Normalfall nur von der Bimstation bis zum Haustor aber ab und zu waren wir so bösartig und waren auch mal 2 Stunden einkaufen) :eek: - aus dem einfachen Grund, weil meine Mutter dort gearbeitet hat und er mit gehen konnte. Und für unseren ist es wesentlich weniger Stress auch mal auf dichter bevölkerten Straße rumzurennen als jeden Tag mindestens 6 Stunden alleine zu sein.

Von da an ist es für ihn auch kein Drama, wenn er mal auf einen nicht zu stark bevölkerten Christkindlmarkt kommt (also nicht das mir einer auf die Idee kommt, ich würde es gutheißen oder praktizieren z.B. auf den Rathausplatz zur Stoßzeit zu gehen) oder in ein Einkaufszentrum.
 
sorry aber nur weil DU dir zu unsicher für sowas wärst lehnst du es ab wenn man den hund so gut wie möglich in seinem alltag einbindet :confused:?

asta nehm ich überall mit, was ich ihr zutraue. asta hat kein problem wenn wir mal kurz in den h&m oder zum ikea schauen - warum sollt ich sie dann zuhause alleine einsperren? warum soll ich mich stressen und dann noch extra heimfahren um sie abzuholen wenn wir noch was im grünen unternehmen wollen. weiters bin ich spontan, es kann schon vorkommen, dass ich zb mit asta meine mutter besuch und am heimweg komm ich eben beim ikea vorbei. tja und wenn ich schon mal dort vorbei fahr und lust hab ein wenig reinzuschauen warum soll ich dann asta blöd im auto sitzen lassen?

wie gesagt ich gehe nicht stundenlang shoppen sondern bin wohl eher eine ausnahmefrau bei der es schnell gehen muss :p.
 
Wenn ich bewusst shoppen gehen, oder mich mit Freunden bei einem Adventmarkt treffe etc, nehme ich meinen Hund nicht mit. Da bin ich gerne hundelos und muss nur auf mich achten. Gehen wir zum Heurigen, nehmen wir Wuzi mit, weil das bei uns meistens mit einem langen Spaziergang verbunden ist.

Ich gehöre überhaupt eher zu den Leuten, die den Hund nicht überall mitnehmen, sondern ihn dann mitnehmen, wenn wir gezielt etwas mit ihm machen.

Habe aber garnichts dagegen, wenn andere ihre Hunde überall mitschleppen, soll jeder für sich entscheiden, so lange es dem Hund dabei gut geht, wüsste ich nicht, was man dagegen sagen sollte.
 
Hallo

Ich muss ehrlich sein, ich finds einfach total unsinnig:eek:, einen Hund auf eine Messe mitzunehmen, wenn man nicht ausstellt, finde ich einfach unnötig. Ich denke mir immer was bringt es dem Hund? Gut er freut sich, andere wollen ihn kennen lernen, aber das könnte man auch auserhalb, wo es für den Hund sicher angenehmer wäre.

Adventmarkt? Wozu? ich versteh schon, viele Leute, er freut sich die Leute freun sich, gut und schön, aber auch as könnte man in einem sichereren und angenehmereren Umfeld machen.

EKZ, finde ich sowieso sinnlos, man darf nicht überall mit Hund rein, man möchte schauen etc. da kann Hund auch daheim warten und anschließend macht man einen spaßigen Spaziergang.... Wenn man nur kurz wo rein hüpft um was zu holen, sehe ich das anderes aber für wirkliche Einkäufe find ich es einach unnötig für Hund und Halter.

Ich verstehe auch dein Argument bezüglich dem Stress/Angstabbau deinen Hundes, aber ich persönlich würde dafür nicht solche Orte wählen. Ich wäre zu unsicher, vorallem mit einem ängstlichen Hund udn würde ihm das nicht zumuten wollen.
Mein Kleiner ist auch ängstlich, kommt aber mit alltäglichen STress gut zurecht, aber ich würde nie, nur um ihn an etwas zu gewöhnen was ihm nichts bringt, durch EKZ etc schleppen.

Ich muss dazu sagen : was versteht man unter EKZ und Adventmarkt, das kleine Einkaufzentrum bei uns im Or, wo grade mal 2 Menschen sind, finde ich nicht schlimm, SCS ist dagegen für mich ein NOGO, ebenso beim Adventmarkt, der kleine Adventmarkt bei uns im Dorf, wo bei Hochzeiten 10 Besucher sind, sehe ich als unproblematisch, am Rathausplatz dagegen würde ich meine Hunde nie mitnehmen (da geh ich aber sleber ned hin :) )
Ich finde einfach das es auch Aktivitäten gibt wo Hund nicht mit muss/soll, da ich es eifnach nicht Hundgerecht finde. Ich mache mit meinem Hunden möglichst Aktivitäten die uns beiden viel Spaß und Auslastung bringen, natürlich müssen beide gewisse Stresssituationen kennen, aber sie müssen nicht alles aushalten.

Liebe grüße

So seh ich es auch Tatze. :)

Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Euch so ist, aber wenn ich mit meinen Hunden irgendwo hin gehe (gerade mit der MAN) wechseln die Leute die Straßenseite bzw. springen hysterisch und krisengeschüttelt in ihre Autos, Kinder werden von Müttern auf die Seite gezerrt (ich hoffe jedesmal für die Kids, dass ihre Schulter nicht ausgekugelt wurde ;)).

Das sind so meine Erfahrungen mit großen Hunden bzw. Listis in der Öffentlichkeit.

Ps. Meine Hunde bellen nicht und gehen wunderbar bei Fuß. NUR sie sind groß und die MAN hat rotunterlaufene Augen.:D Evtl ein Zeichen für Hunger?:eek:
 
So seh ich es auch Tatze. :)

Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Euch so ist, aber wenn ich mit meinen Hunden irgendwo hin gehe (gerade mit der MAN) wechseln die Leute die Straßenseite bzw. springen hysterisch und krisengeschüttelt in ihre Autos, Kinder werden von Müttern auf die Seite gezerrt (ich hoffe jedesmal für die Kids, dass ihre Schulter nicht ausgekugelt wurde ;)).

Das sind so meine Erfahrungen mit großen Hunden bzw. Listis in der Öffentlichkeit.

Ps. Meine Hunde bellen nicht und gehen wunderbar bei Fuß. NUR sie sind groß und die MAN hat rotunterlaufene Augen.:D Evtl ein Zeichen für Hunger?:eek:

Kenn ich, nicht anderes ists bei usn daweil hab ich nur ein Nutschifali und keinen MAN:D:D:D
 
Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Euch so ist, aber wenn ich mit meinen Hunden irgendwo hin gehe (gerade mit der MAN) wechseln die Leute die Straßenseite bzw. springen hysterisch und krisengeschüttelt in ihre Autos, Kinder werden von Müttern auf die Seite gezerrt (ich hoffe jedesmal für die Kids, dass ihre Schulter nicht ausgekugelt wurde ;)).

Das sind so meine Erfahrungen mit großen Hunden bzw. Listis in der Öffentlichkeit.

vermutlich liegt es einfach an den erfahrungen die man gesammelt hat. asta kommt bei so ziemlich jeden gut an, kaum jemand hat angst vor ihr usw.
asta fühlt sich auch wohl, sie merkt ja wieviele leute ihr freundlich gestimmt sind.
solange der hund damit keinen stress hat, ist meiner meinung nach nix dabei ihn mitzunehmen. wie gesagt ich würde asta auch nicht überall (zb hundeausstellungen oder an stark überfüllte feste usw) mitnehmen.
 
sorry aber nur weil DU dir zu unsicher für sowas wärst lehnst du es ab wenn man den hund so gut wie möglich in seinem alltag einbindet :confused:?

asta nehm ich überall mit, was ich ihr zutraue. asta hat kein problem wenn wir mal kurz in den h&m oder zum ikea schauen - warum sollt ich sie dann zuhause alleine einsperren? warum soll ich mich stressen und dann noch extra heimfahren um sie abzuholen wenn wir noch was im grünen unternehmen wollen. weiters bin ich spontan, es kann schon vorkommen, dass ich zb mit asta meine mutter besuch und am heimweg komm ich eben beim ikea vorbei. tja und wenn ich schon mal dort vorbei fahr und lust hab ein wenig reinzuschauen warum soll ich dann asta blöd im auto sitzen lassen?

wie gesagt ich gehe nicht stundenlang shoppen sondern bin wohl eher eine ausnahmefrau bei der es schnell gehen muss :p.
Wem meinst du damit?
 
Sehr interessant die ganzen Berichte. Freut mich zu lesen!

Natürlich könnte ich andre Orte wählen um mich mit den Leuten zu treffen, aber wenn's da grad passt.

Ein weiterer Nebeneffekt is mir auch noch eingefallen, da Fidl is nach solch anstrengenden Erlebnissen schön müde und ausgelastet - so ganz nebenbei erwähnt :D

Natürlich wenn ich's mir nicht zutrauen würd, dann lass ich den Hund auch daheim, weil da tu ich mir und dem Hund diesen Stress nicht an! Aber wenn ich weiß worauf ich mich hier einlass, wenn ich a bissl Ahnung der Körpersprache des Hundes hab, wenn ich weiß "so und jz is es zu viel/wird es zu viel", natürlich schlepp ich ihn dann nicht weiter, ich will dem Hund ja nix Böses.

Mein Ziel besteht darin, dass Hund - man weiß ja nie was kommt - auch mit dem Stadtleben zurecht kommen würde.

Die Reaktionen der Passanten sind in den meisten Fällen sehr positiv, man kommt immer ins Gespräch, die Leuts freuen sich wenn man über den Hund erzählt usw. Und gerade dann wenn der Hund unsicher ist, und am Anfang war das sichtbar - auch für Nicht-Hundekenner - dass er Angst hat, gerade dann warens total freundlich, hilfsbereit, aufmerksam und zuvorkommend.

Und ich red jetzt virklich von Veranstaltungen mit vielen Menschen, nicht nur ein paar, also wirklich großen IHA's, wie zB. Tulln. Die Einkaufsstraßen werden noch nur unter der Woche besucht, Wochenende will und kann ich ihm noch nicht zumuten. Aber es is egal ob jetzt 20, 50 oder 100 Menschen anwesend sind, einfach viele halt :eek:
 
vermutlich liegt es einfach an den erfahrungen die man gesammelt hat. asta kommt bei so ziemlich jeden gut an, kaum jemand hat angst vor ihr usw.
asta fühlt sich auch wohl, sie merkt ja wieviele leute ihr freundlich gestimmt sind.
solange der hund damit keinen stress hat, ist meiner meinung nach nix dabei ihn mitzunehmen. wie gesagt ich würde asta auch nicht überall (zb hundeausstellungen oder an stark überfüllte feste usw) mitnehmen.

Ich kann das auch mit meinen anderen Hunden (nicht mit der MAN).

Bei der MAN in der Stadt (z. B. TA-Besuch oder Freunde besuchen) springen die Leute echt von links nach rechts um einen Fluchtweg zu finden.

Das finde ich absolut bescheiden, da dieser Hund perfekt bei Fuß geht, weder blafft geschweige denn bellt, sondern der folgsamste Hund ist.

Wenn wir z B im Wald spazieren gehen und Radler kommen, lass ich sie ablegen und die Radler bedanken sich überschwenglich und sagen sehr oft: "Mei wenn nur jeder Hund so super wäre".
 
Aber dazwischen wird immer irgendwo ein Platzerl zum toben und spielen auch zum üben ,od wenn es heiß ist, zum schwimmen usw. gesucht und fast immer gefunden!Aber so wie Donauinselfest,od Silvester da schauen wir schon das wir weitweg ein ruhiges Platz zum Spazieren gehen finden!
 
Aber dazwischen wird immer irgendwo ein Platzerl zum toben und spielen auch zum üben ,od wenn es heiß ist, zum schwimmen usw. gesucht und fast immer gefunden!Aber so wie Donauinselfest,od Silvester da schauen wir schon das wir weitweg ein ruhiges Platz zum Spazieren gehen finden!

Na gut auf solche Feste würd ich auch keinen Hund mitnehmen!!
 
Na gut auf solche Feste würd ich auch keinen Hund mitnehmen!!

Da gibts aber genug IRRE,welche das ihren Hunden antun,da ich auch schon überall gearbeitet habe auch Jahrzente am Rathausplatz,bei den ärgsten Menschenansammlungen wo man nicht mal mehr einen Zahnstocher dazwischen bekommt,waren Hunde dabei:mad:

Das muß dann wirklich nicht sein!
 
:D kann da net so wirklich mitreden, denn sowohl meine erste hündin, als auch meine zweite, mussten praktisch fast überall mt. da aber beide innerhalb der ersten paar wochen bei mir, meinen lebensstil kennenlernen mussten, nahm ich sie auch überall mit.
keine hatte jemals probleme damit, weil von kleinauf gewöhnt.
also nach a paar wochen einleben bei mir in der wohnung, gabs öffifahrten, stiegen, aufzug, rolltreppe, büroleben, einkaufsbummel, menschenmengen, etc.
war beiden völlig wurscht, sie wuchsen damit auf, war für sie normaler alltag. beide waren nach gewöhnung, weder nervös, noch sonstwas. beide wurden auch immer bewundert, gestreichelt, geleckelriet:D.
mit beiden konnte ich guten gewissens überall hingehen, auch abhängen, hatten niemals stress. außer auf ausstellungen. das mag meine zeite net. respektiere ich, muss ja net sein.
der normale alltag wurde von beiden großzügig angenommen. und alltag ist leben mit mir, mit fast allen facetten;)
arm waren sie höchstens, wenn die liebkosungen net grad so gewünscht. konnten aber beide auch äußern, wurde schlicht ignoriert, weggedreht. das verstand jeder..
auf überbordende festln, wo mit extremen lärm zur echen war, kam keiner mit..
 
Ich glaub', da muss man schon unterscheiden, weswegen ich da hingeh' - um einzukaufen oder um den Hund an Menschenansammlungen und Geräusche und "Action" zu gewöhnen.

Ich lebe und lebte ja immer in reizarmer, ländlicher Umgebung. Und ich habe mit meinen Hunden (auch mit den Welpen) immer EKZ's, Wohnblöcke, Ausstellungen, Feuerwehrfeste etc. besucht, ganz bewusst, zu Trainingszwecken. Gemütlich shoppen etc. immer ohne Hund, aber zwecks Training mit jedem Hund einzeln einen begrenzten Zeitraum durch Menschen, Liftfahren, etc. - das hat keinem je geschadet.
 
Oben