einschläfern ???

ManuBaxter

Neuer Knochen
So, der Zeitpunkt an dem ich nicht mehr weiter weiß ist gekommen.
Mein mittlerweile über 15 Jahre alter Staffi ist seit einigen Tagen extrem "undicht", manchmal merkt er es scheinbar gar nicht wenn er im Schlaf uriniert.
Ich muss alle 1 bis 2 Stunden runter mit ihm, sonst "passiert" wieder was.(auch Nachts )
Seit kurzem hab ich trotz allem Die Waschmaschine im Dauereinsatz, es ist sooo nervenaufreibend !!! Ich liebe ihn, aber ich bin mir nicht sicher ob es für ihn noch lebenswert ist ( mir kommt vor, er hat ständig ein schlechtes Gewissen wenn was passiert )
Vor einiger Zeit war ich mit ihm bei der TA, (da war das noch nicht so schlimm) und sonst ist alles okay mit ihm.
Er geht auch brav grössere Runden (für ihn) mit und ich glaube nicht, dass er irgendwelche Schmerzen hat.

eh zum TA und lass dir, nein dem Hund, was gegen Inkontinenz geben.

Wenn dein TA dir nicht helfen kann such einen anderen auf

Sowas ist kein Grund einen Hund einschläfern zu lassen oder auch nur dran zu denken :eek:

Zuletzt bearbeitet:
möglich, dass mein Beitrag falsch verstanden wurde.
ICH WILL ES NICHT TUN !!!!
und mit dem TA bin ich wöchentlich in Verbindung.
Manu

ich schliesse mich an, lass es nochmal abchecken, ob man nicht noch was dagegen versuchen kann...

muss aber aus persönlciher leidvoller erfahrung fragen, ist es eine reine inkontinenz? setzt er noch aktiv urin ab? verliert er nur im schlaf urin? oder auch so?

meine hündin damals hatte eine sog. überlaufblase...
sprich, sie konnte den urin nicht mehr aktiv absetzen, er sammelte sich in der blase an (die blase hat, als wir das feststellten den gesamten unteren bauchraum eingenommen, bis zur milz und lunge hoch), und wird dann in entspanntem zustand (beim rumliegen oder schlafen) ausgeschieden...also läuft über...

ich hoffe für euch, dass es "nur" eine inkontinenz ist...

es gibt Einlagen für solche Fälle und wenn der Hund es zulässt würde ich sogar
Windeln in betracht ziehen, wenn der Hund sonst noch gerne am Leben teil nimmt, würde ich ihn nicht einschläfern lassen

wurde schon der grund festgestellt warum dein rüde inkontinent ist?
sowas kann verschiedene gründe haben... eine blasenentzündung konnte ausgeschlossen werden?

es gibt aber schon sehr viele gute medikamentene für hunde. manchmal muß man halt etwas probieren was bei seinem hund am besten hilft. meine hündin bekommt seit jahren propalin sirup. incontex hat bei ihr wiederum weniger geholfen (gibt aber wiederum viele die besser darauf als aufs propalin ansprechen).

versteh nicht warum dein tierarzt, wenn du eh wöchentlich kontakt hast, dir solche medikamente noch nicht nahegelgt hat (vorausgesetzt er konnte andere gründe, wie eben blasenentzündung, ausschließen..).

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal - der Herr Foxl ist seit Jahren inkontinent - jetzt schläft er halt mit Schlafanzug***........und hat seither auch weniger Blasenentzündungen.

*** seit letztem Jahr bekommt er einen Futterzusaz wegen der Spondylose und seither ist er wieder halbwegs dicht - das kann sich aber keiner erklären. Trotzdem - Body + Vorlage ist für Nachts immer eingeplant - auf dem Bild ist der Druckknopf schon auf, aber es hält immer noch - auch in Fraulis Bett;)

6054700.jpg

Er hat im letzten Monat ca 5 kilo abgenommen, hatte vor einigen Wochen, Tage an denen ich dachte heut ist es vorbei, (im Wohnzimmer neben ihm am Campingbett geschlafen ) also ab zum TA und jede Menge Medis, (weiß nicht mehr wie sie alle hiessen )
hat was gegen Erbrechen, gegen Inkoninenz und gegen seinen Durchfall bekommen.
Ich bin seit mehr als 15 Jahren bei meiner TA und vertraue ihr, werde mir sicher keinen anderen suchen, denn sie kennt ihn sein ganzes Leben
Manu

wie gesagt, oft muß man mehrere inkontinenzmittel ausprobieren, bis man eins findet was hilft.

und hoffentlich hat er nicht noch was anderes, urinprobe wurde schon gemacht??

ps: man muß ja nicht gleich ta wechseln, aber event. eine 2. meinung einholen kann nie schaden (event. bei einem spezialisten?)

Also ich würde auch sofort nochmals zum TA gehen, auch den TA wechseln, das muss doch einen Grund haben, vielleicht kann man ja doch was machen.
Oft hat es auch mit der Prostata zu tun, also unbedingt abklären lassen.

Und, wie schon gesagt, es gibt Einlagen und auch Windeln, die kann man ihm in der Nacht geben, daran gewöhnen sie sich auch, das bedeutet dann wieder Lebensqualität für Dich und wenn er sonst noch sein Leben genießt, dann hat er ja noch Zeit und Du kannst die Zeit mit ihm ja noch genießen, wie lange weiß ja niemand.
LG Ingrid

Wetterhexe : das ist echt süß, aber leider bräucht ich schon fast einen Kübel um diese Mengen unterzubringen, die meiner macht.
Danke für deinen netten Beitrg mit Foto.

Ja , Blasenentzündung ist ausgeschlossen

ruhig bleiben manu...

deine frage, ob es nun soweit ist, können wir hier nunmal nicht beantworten...nur du kennst und lebst mit deinem hund...und nur du kannst/musst erkennen, wann es soweit ist...

ich weiß, wie schwer diese entscheidung ist...
und obwohl ich denke, dass ich mich bei meiner cora für die einschläferung entschieden hab, hab/mache ich mir vorwürfe...

meine empfehlung, wenn er noch lebenswillen zeigt, noch freudig seinen alltag verlebt, und sonst keine gefahr für ihn besteht...so lass ihm noch zeit...
wenn du das gefühl hast, er will selbst nicht mehr...dann lass ihn gehen...

aber das zu erkennen, ist (leider) allein deine aufgabe...da kann dir hier keiner helfen...:(

kläre bitte nochmal eine mögliche überlaufblase ab...(meine hat auch unmengen verloren...macht sich im eigenen bett, wenn hundi da mit rein darf, besonders schön...):rolleyes:

Urinprobe : unauffällig
Prostata : wurde vor 4 Jahren entfernt, da er Krebs hatte, im zuge dessen wurde er auch kastriert.
Manu

Weißt Du, oft ist es so, dass die "normalen" Haustierärzte einfach mit ihrem Latein am Ende sind, es aber nicht zugeben, da hilft dann nur mehr eine Fachtierklinik mit Spezialisten, in Wien z.B. die Vet. Klinik, ich weiß nicht wo Du wohnst, aber ein Haustierarzt ist wie ein Allgemeinmediziner, der kann auch nicht alles wissen und können, da geht man dann auch zum Spezialisten.
Mein TA überweist dann einfach an die Vet Med, wenn er nicht weiter weiß, überleg Dir das mal.
Wenn die auch sagen, es gibt keine Hilfe, dann muss man sowieso den letzten Schritt gemeinsam gehen, das ist der letzte Liebesdienst den man seinem Wuffl erweisen kann.
LG Ingrid

Wetterhexe : das ist echt süß, aber leider bräucht ich schon fast einen Kübel um diese Mengen unterzubringen, die meiner macht.
Danke für deinen netten Beitrg mit Foto.

Ja , Blasenentzündung ist ausgeschlossen

es gibt Einlagen, die auch große Urinmengen auffangen, schließlich werden auch Menschen inkontinent und solche Einlagen kann man auch für den Hund verwenden...

So, der Zeitpunkt an dem ich nicht mehr weiter weiß ist gekommen.
Mein mittlerweile über 15 Jahre alter Staffi ist seit einigen Tagen extrem "undicht", manchmal merkt er es scheinbar gar nicht wenn er im Schlaf uriniert.
Ich muss alle 1 bis 2 Stunden runter mit ihm, sonst "passiert" wieder was.(auch Nachts )
Seit kurzem hab ich trotz allem Die Waschmaschine im Dauereinsatz, es ist sooo nervenaufreibend !!! Ich liebe ihn, aber ich bin mir nicht sicher ob es für ihn noch lebenswert ist ( mir kommt vor, er hat ständig ein schlechtes Gewissen wenn was passiert )
Vor einiger Zeit war ich mit ihm bei der TA, (da war das noch nicht so schlimm) und sonst ist alles okay mit ihm.
Er geht auch brav grössere Runden (für ihn) mit und ich glaube nicht, dass er irgendwelche Schmerzen hat.

Er hat im letzten Monat ca 5 kilo abgenommen, hatte vor einigen Wochen, Tage an denen ich dachte heut ist es vorbei, (im Wohnzimmer neben ihm am Campingbett geschlafen ) also ab zum TA und jede Menge Medis, (weiß nicht mehr wie sie alle hiessen )
hat was gegen Erbrechen, gegen Inkoninenz und gegen seinen Durchfall bekommen.
Ich bin seit mehr als 15 Jahren bei meiner TA und vertraue ihr, werde mir sicher keinen anderen suchen, denn sie kennt ihn sein ganzes Leben
Manu

Wie jetzt? Du schreibst im ersten Beitrag, es sei erst seit Tagen so arg und dass auch sonst alles ok ist mit ihm und dann auf einmal, dass er 5 kg abgenommen hat, jede Menge Medikamente bekommt und Durchfall hat.

Welche Medikamente hast du gegen die Inkontinenz bekommen und wie lange hast du die gegeben? Es kann nämlich gut sein, dass die einige Zeit brauchen bevor sie wirken und die muss man dann auch auf Dauer geben.

ruhig bleiben manu...

deine frage, ob es nun soweit ist, können wir hier nunmal nicht beantworten...nur du kennst und lebst mit deinem hund...und nur du kannst/musst erkennen, wann es soweit ist...

ich weiß, wie schwer diese entscheidung ist...
und obwohl ich denke, dass ich mich bei meiner cora für die einschläferung entschieden hab, hab/mache ich mir vorwürfe...

meine empfehlung, wenn er noch lebenswillen zeigt, noch freudig seinen alltag verlebt, und sonst keine gefahr für ihn besteht...so lass ihm noch zeit...
wenn du das gefühl hast, er will selbst nicht mehr...dann lass ihn gehen...

aber das zu erkennen, ist (leider) allein deine aufgabe...da kann dir hier keiner helfen...
frown.gif

Ich weiß, dass mir diese Entscheidung niemand abnehmen kann, aber es ist soooooo verdammt schwer, an manchen Tagen denk ich es geht ihm sonst gut und an anderen ist es ganz das Gegenteil.Er ist ja nicht nur inkontinent. Leider kann er mir nicht sagen, ob es für ihn noch lebenswert ist. Ich will ihn ja auch gar nicht gehen lassen, habe aber Bedenken, dass es der pure Egoismus wäre.
Na werde auf jeden Fall morgen wieder beim TA sein und wegen der Überlaufblase erkundigen.
Manu
Manu

Wie jetzt? Du schreibst im ersten Beitrag, es sei erst seit Tagen so arg und dass auch sonst alles ok ist mit ihm und dann auf einmal, dass er 5 kg abgenommen hat, jede Menge Medikamente bekommt und Durchfall hat.

Welche Medikamente hast du gegen die Inkontinenz bekommen und wie lange hast du die gegeben? Es kann nämlich gut sein, dass die einige Zeit brauchen bevor sie wirken und die muss man dann auch auf Dauer geben.

Ja, das alles hatte er weil er Schnee gefressen hat, (nicht viel , aber offensichtlich hat sein alter Magen das nicht mehr verkraftet), das hat sich zwar etwas gebessert aber zugenommen hat er seitdem nicht mehr viel.
Das inkoninente ist erst seit eingigen Tagen extrem geworden
Ich weiß leider nicht mehr wie sie hiessen, irgendwas mit Cani oder so denk ich.

Oben