Einschläfern von aggressiven/nicht vermittelbaren Tieren!

Hikaru

Super Knochen
Servus ihr lieben!

Ich hab seid einiger Zeit Animal Planet und da gibt es mehrer Dokus über Tierpolizei und Tierschutzorganisationen aus Amerika, Südafrika etc.!

Dort wird es anscheinend so gehandhabt, das Tiere (Hunde - Katzen) die als nicht vermittelbar und agressiv gelten eingeschläfert werden!

Beispiele: Wilde Katzen aus Messihäusern die sich nicht anfassen lassen, Hunde die als Kampfhunde eingesetzt wurden, Hunde die sich nicht anfassen lassen und agression zeigen! Zb auch Futteragression!

Grundsätzlich ist es wohl richtig, dass eine Katze die wohl nie vermittelbar hat es besser hat wenn sie eingeschläfert wird statt in einem Minikäfig zu sitzen für 10 Jahre..

Und bei den Hunden... das mit der Futteragression fand ich schon irgendwie arg! Immerhin ist der Hund fast verhungert und da ist mir schon klar dass der sein Futter nicht hergeben will!

Ich denk schon die ganze Zeit drüber nach.. was sagt ihr dazu? Sollten TIere eingeschäfert werden bevor sie ihr Leben lang im Tierheim sitzen?

Liebe Grüße
 
AW: Einschläfern von agressiven/nicht vermittelbaren Tieren!

Für die Amerikaner sind Tiere eben auch nur ein Wegwerfprodukt. :mad:

Wenn sich das Tier nicht wie ein Stofftier verhält, dann tut man sich den Stress halt nicht an, man kann ja neue süße Welpen produzieren :rolleyes:
 
AW: Einschläfern von agressiven/nicht vermittelbaren Tieren!

prinzipiell bin ich ABSOLUT dagegen, dass gesunde tiere eingeschläfert werden.
ich weiß auch nicht, wie die tierheime in afrika aussehen, allerdings kann ich es mir vorstellen...
und wenn die tiere dort unter den schrecklichsten bedingungen dahin vegetieren müssen und dazu noch "unvermittelbar" sind, dann könnte es tatsächlich eine erlösung für sie sein, wenn sie einfach einschlafen dürfen.

ich mein, schau doch nur nach ungarn, rumänien, slowakei,... alles EU-länder und trotzdem werden die tiere auf offener straße abgeschlachtet.

wie müssen die zustände erst in afrika sein?
 
AW: Einschläfern von agressiven/nicht vermittelbaren Tieren!

ich bin dafür das tiere die als nicht vermittelbar gelten eingeschläfert werden. ALLERDINGS nur nach "ordentlichen" kontrollen. so gründe wie zb die futteraggression oder weil ein hund sehr ängstlich ist (und deswegen mal beissen könnte) oder weil der hund wenn er bei einem zwinger vorbei geht "hinschnappt" find ich übertrieben.

kenne die sendungen auch, und finde 2/3 schon heftig, bzw "therapierbar" allerdings muss ich auch sagen das die hunde dort "schneller" vermittelt werden, als in unseren breitengraden. was ich auch super finde ist, das welpen dort nicht in die zwinger kommen, sondern zu pflegefamilien.
 
AW: Einschläfern von agressiven/nicht vermittelbaren Tieren!

Also in manchen Situationen würd ich es für das Tier auch besser finden, dass es eingeschläfert wird, als jahrelang in einem Käfig zu hocken. Wenn ich mir die Bedingungen, wie die Tiere vor allem im Ausland in Tierheimen leben müssen (in Holzverschlägen, in Müllcontainern, im Winter frieren sie den ganzen Tag) dann hätte es das Tier meiner Meinung nach besser, wenns eingeschläfert wird. Grad Tiere, die schwer vermittelbar sind (ältere Tiere, aggressive Tiere, ....) warten sehr lange auf einen Platz. Sicher, ich bins jedem Tier vergönnt wenns nen Platz findet, aber es kommt ein Tier z.B. vom Ausland auf einen guten Platz und dafür rücken 10 wieder nach. Oft ist es auch so, dass sich ein Tier das monatelang im Zwinger hockt irgendwann aufgibt und das Fressen verweigert, weil es einfach nimma leben will. So ein Leben ist kein schönes Hundeleben und wenn man monatelang oder sogar jahrelang so leben muss, also das find ich nicht fair dem Tier gegenüber, auch wenn die meisten Tierschutzorgas den Tieren ja eigentlich helfen wollen, indem sie es vor dem sicheren Tod retten.

Oder noch ein Beispiel: wenn das Tier schwer verletzt ist und eh kaum Chancen bestehen, dass man es retten kann, dann wirds im Ausland "dank" der Tierschutzorgas oft notdürftig zusammengeflickt (die Tierärzte im Ausland haben leider oft nicht die Geräte und das Geld und die Möglichkeiten wie in Ö) oder tagelang mit Schmerzmitteln vollgepumpt (die eh kaum wirken) solange bis man es halt nach Ö bringen kann. Da kostet dann die Behandlung von einem Tier mehrere hundert Euro.

Oder dieses dahinvegetieren, wie es in Tötungsstationen der Fall ist. So soll kein Hund leben müssen, nicht mal für ein paar Tage lang.

Also ja, in einigen Fällen würde ich die Euthanasie für Tiere durchaus befürworten, weil es gibt schon so viele arme Hunde und man wird nie alle retten können. Das Problem ist halt, dass sowas unter strenger Kontrolle passiern sollte und nicht wahllos einfach jeder einschläfern darf.
Solange sich die Einstellung der Menschen nicht ändert, wird auch die Situation vor Ort nicht anders werden. Dadurch, dass man alles retten will und jeden Hund reinholen will nach Ö wirds auch net besser. Das ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein find ich, man sollte das Problem an den Wurzeln packen!

Oder auch wenn ich mir die Tierheime in Ö anschau: sicher, verglichen mit ausländischen Tierheimen sind österrischische Tierheime ein Paradies für jeden Hund, aber schön ist ein Tierheim für einen Hund trotzdem nicht, weil ein Hund wünscht sich ne Bezugsperson, eine Familie wo er sich wohl fühlt.
 
AW: Einschläfern von agressiven/nicht vermittelbaren Tieren!

ich denke mal gaaaaaanz negativ und befürchte fast das es in österreich in ein paar jahren auch so weit sein wird:confused:..............obwohl für manche ist es sicher eine erlösung:(
 
AW: Einschläfern von agressiven/nicht vermittelbaren Tieren!

Ihr braucht nicht so weit weg suchen gehen..... :mad:

In der Schweiz gibt es heute noch solche Fälle!

Der Fall Funny erhitzte und erhitzt die Gemüter bis heute. Ich hoffe aus tiefstem Herzen, dass sich nun etwas ändern wird! :([/quote

:(Die Vorgangsweise finde ich auch arg. Sehr arg. Denke aber, derartige "Fehler" von einzelnen können wohl in allen Ländern passieren. Und die absurden Ausreden auch.

Aber grundsätzlich stell ich mir die Frage auch oft. Habe vor geraumer Zeit in einem Tierheim einen Rottweiler beobachtet. Kleiner Zwinger, Betonwände, Rinne zum ausspritzen. Ich sah ihm fast eine Stunde zu, wie er ruhelos von links nach rechts ging, sich gegen die Wand schmiss. Ununterbrochen. Auf meine Frage wurde mir gesagt, dass der Hund nicht vermittelt werden können, zu aggressiv. 5 Jahre später beobachtete ich den Kerl wieder, ruhelos rannte er gegen die Wände, immer ein Stückchen hinauf, umderehen, andere Seite nur unterbrochen von wildestem Bellen.
Auf meine Frage, die selbe Antwort wie 5 Jahre zuvor.

Seit dem ist für mich der Satz "bei uns werden keine Tiere getötet" sehr fraglich. Immer wenn ich dran denke, das tu ich verdammt oft, frag ich mich, ob "man" sich mit diesem Satz nicht wohl auch ein wenig brüsten möchte, abgrenzen, überlegen fühlen?
 
AW: Einschläfern von agressiven/nicht vermittelbaren Tieren!

Ja, aber mal ehrlich. Wer nimmt sich aus dem Tierheim einen ausgewachsenen sog. Kampfhund, welcher mit Sicherheit von seinen Vorbesitzern falsch erzogen wurde? Wir wollten uns vor vielen Jahren einen Hund aus dem TH Vösendorf holen. Da saß so eine süßer schon ausgewachsener Rotweiler. Ich sprach ihn an, er stellte die Ohren, drehte den Kopf - alles ganz friedlich. Plötzlich sprang er mit allen Vieren gegen das Gitter bei dem ich stand und wurde total aggressiv.
 
AW: Einschläfern von agressiven/nicht vermittelbaren Tieren!

ein sehr schwieriges Thema :(
ich bin da sehr gespalten, den im Endeffekt büsen wieder die Tiere für den Unverstand der Menschen, den kein Hund kommt ""böse"" auf die Welt...und deshalb finde ich es nicht in Ordnung, einen Hund zu töten, nur weil er nicht in die Norm passt,
wirklich gefährliche Hunde, dass würde ich ja noch akzeptieren..aber nur weil ein Hund unverträglich ist...das ist doch wirklich kein Grund, einen Hund zu töten
 
AW: Einschläfern von agressiven/nicht vermittelbaren Tieren!

Ja, aber mal ehrlich. Wer nimmt sich aus dem Tierheim einen ausgewachsenen sog. Kampfhund, welcher mit Sicherheit von seinen Vorbesitzern falsch erzogen wurde? Wir wollten uns vor vielen Jahren einen Hund aus dem TH Vösendorf holen. Da saß so eine süßer schon ausgewachsener Rotweiler. Ich sprach ihn an, er stellte die Ohren, drehte den Kopf - alles ganz friedlich. Plötzlich sprang er mit allen Vieren gegen das Gitter bei dem ich stand und wurde total aggressiv.


ehmmm ??sorry kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. :(:mad:

habe auch einen "sog.Kampfhund" aus der TSH der auch nicht das Hunde ABC richtig gelernt hat. Haben uns jedoch trotzdem für sie inkl. ihrer Macken entschieden.

Der Zwinger ist für die Hunde purer Stress -daraus resultiert auch
das gekläffe und gegens Gitter springen ;)

Letztens waren wir erst im WTSH und dann springen geschätzte 60%
der Hunde gegens Gitter bzw. bellen - und nicht nur die "Sokas"
*wieichdiesenAusdruckhasse*

Hat unsre auch getan jedoch hat sich das im Freilauf sofort geändert.

Wo soll man deiner Meinung nach leicht machen mit diesen Hunden?
Auch diese Hunde haben eine Chance verdient.

Habt ihr euch näher erkundigt über diesen Hund - warscheinlich nicht oder??

Und auch die ach so lieben Retriever, Spaniel etc. ausn Tierheim können
falsch erzogen sein




Um zum eigentlichen Thema zu antworten prinzipiell bin ich gegen das töten von Tieren - liegen jedoch schwerwiegende Probleme vor Krankheiten z.B. fände ich es besser das Tier zu erlösen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einschläfern von agressiven/nicht vermittelbaren Tieren!

Naja in amerikanischen Tierheimen darfst du ja auch einschläfern wenn du Platzprobleme hast oder ein Tier länger als ein paar wochen da war, da ist das Tierschutzgesetz etwas lascher als bei uns.

Wobei ich auch ganz klar sagen muss, bei Hunden, die für sich selbst und ihre Umwelt eine Gefahr darstellen, bin ich auch dafür, dass man diese Tiere einschläfert. Ich habe es leider ein paar Mal erlebt, dass wirklich gefährliche Tiere umbedingt gertette werden mussten.
Bis heute steckt mir die Geschichte eines HSH-Mixes in den Knochen. Der Hund wurde von klein auf misshandelt und reagierte aggressiv auf Mensch und Tier asls er "gerettet" wurde. Besser gesagt beschlagnahmt weil er nach einen Ausbruch aus seinem verschlag einen anderen Hund getötet und die beiden Hundehalter erheblich verltzt hatte. Der Hund wurde von einer "Therapeutin" übernommen und nach anderthalb Jahren als "geheilt" weitervermittelt. Keine zwei wochen später verletzte er ein Mädchen lebensgefährlich und wurde eingeschläfert.

Es gibt Hunde die einfach soviel schlimmes erlebt haben, dass man es nie wieder schaffen wird, sie in ein alltägliches Leben zu integrieren, ohne dass sie eine Gefahr darstellen. Für diese Tiere ist es in meinen Augen die humanste Lösung.
 
AW: Einschläfern von agressiven/nicht vermittelbaren Tieren!

Und bei den Hunden... das mit der Futteragression fand ich schon irgendwie arg! Immerhin ist der Hund fast verhungert und da ist mir schon klar dass der sein Futter nicht hergeben will!

du meinst nicht zufällig die boxerhündin, die total abgemagert und verhungert von der kette gerettet wurde? die war so arm :( und im richtigen zuhause imho auch keine gefahr gewesen. sie hat zig mal gewarnt bevor sie in diese komische papphand gebissen hat. und wer weiß, wenn das nicht seit wochen ihre erste mahlzeit gewesen wäre, vielleicht häts gar nix gemacht? :(
 
AW: Einschläfern von agressiven/nicht vermittelbaren Tieren!

du meinst nicht zufällig die boxerhündin, die total abgemagert und verhungert von der kette gerettet wurde? die war so arm :( und im richtigen zuhause imho auch keine gefahr gewesen. sie hat zig mal gewarnt bevor sie in diese komische papphand gebissen hat. und wer weiß, wenn das nicht seit wochen ihre erste mahlzeit gewesen wäre, vielleicht häts gar nix gemacht? :(

ja genau diese!!

Weil es in meinen Augen einen Unterstied macht ob ich einen unberechenbaren Hund der als Kampfhund gedient hat einschläfere oder diese Hündin :(
 
AW: Einschläfern von agressiven/nicht vermittelbaren Tieren!

Ja, aber mal ehrlich. Wer nimmt sich aus dem Tierheim einen ausgewachsenen sog. Kampfhund, welcher mit Sicherheit von seinen Vorbesitzern falsch erzogen wurde? Wir wollten uns vor vielen Jahren einen Hund aus dem TH Vösendorf holen. Da saß so eine süßer schon ausgewachsener Rotweiler. Ich sprach ihn an, er stellte die Ohren, drehte den Kopf - alles ganz friedlich. Plötzlich sprang er mit allen Vieren gegen das Gitter bei dem ich stand und wurde total aggressiv.


Ehm, ich hab drei "solche" Hunde hier :eek:
Mit Dakota trainiere ich zZt auf die RH-E Prüfung, die wir laut Trainern auch schaffen werden *ihneneinfachglaub*
Mala ist seit inzwischen 7 Jahren hier und es gab noch nie was
und Itzi ist inzwischen der Liebling der Kinder im Hof (wurde aber sicher an der Kette in Spanien und danch in der Tötung richtig erzogen und sozialisiert :rolleyes:)

Außerdem kenne ich viele Leute, die einen Soka mit Vorgeschichte aus dem TH haben, und das sind alles wundervolle Hunde.

Ich halte das Einschläfern eines Tieres wegen angeblicher Unvermittelbarkeit für sehr fragwürdig. Wer soll das beurteilen? Wann ist ein Hund wirklich unvermittelbar?
Als ich noch im TH war hatten wir zB einen total verängstigten Junghund (kam mit 4 Mo). Er ließ sich von niemandem freiwillig angreifen, obwohl ich mich dann täglich zu ihm gesetzt und alle "Tricks" angewandt habe. Er hat ein Zuhause bei einer sehr Hundeerfahrenen Dame gefunden die schon viele schwierige Hunde hatte. Lucky ist noch heute kein "normaler" Hund, kann nicht spazieren geführt werden wo irgendein Mensch ist, aber er lebt, ist zu Hause absolut entspannt und geht halt mit Frauchen in der Pampa spazieren.
Dieselbe Frau hatte Jahre vorher einen ebenfalls "unvermittelbaren" Hund. Sie hat ihn genommen, weil sie ihnen aus ihrer ehrenamtlichen TH Zeit kannte und wusste worauf sie sich einlässt. Der Rüde (doch recht groß) ging auch am Anfang auf ihren Freund los - mit sehr eindeutiger Absicht - lebte dann allerdings noch 7 Jahre ohne weitere Vorfälle dort.

Das Einschläfern wird irgendwann dann sich zu generellen Weg, wenn ein Hund schwierig ist oder eben besondere Ansprüche stellt, oder Leute, die nicht wirklich Ahnung haben fällen das Urteil - davor habe ich Angst.
 
AW: Einschläfern von agressiven/nicht vermittelbaren Tieren!

Hi

Ja ich bin dafür Tier die eine Gefahr für die Umwelt dastellen einzuschläfern..

Denn was hat das Tier davon jahrelang in einem betonzwinger zu hocken und auf den tod zu warten?
Ist es nicht eher "artgerecht" das Tier zu erlösen?

ich red jetzt nicht von Tieren mit "einfachen" problemen wie futterneid oder wenns nicht jeden anderen hund mögen oder der gleichen- ich mein wirklich gefährliche Tiere.
Welche Chance hat ein Hund der wirklich aggressiv auf Menschen ist das Tierheim lebend zu verlassen? Sicher mag es einzelfälle geben - der großteil wird im Tierheim aber sterben.

lg
nicky
 
AW: Einschläfern von agressiven/nicht vermittelbaren Tieren!

Ja, ich bin dafür, Hunde einzuschläfern, die nicht oder nur schwer vermittelbar ( agressive, bissig, krank o.ä.) sind. oder alte, die ein lebenlang mit einer person gelebt haben, die stirbt oder ins altersheim muss. der schock für den hund noch ins th zu müssen vielleicht bis ans lebensende... ich würde es meinem tier ersparen wollen!
im ausland sind die tierheime teils grauenhaft, sodass der TOD eine erlösung sein muss.
aber auch bei uns sollte man einem hund nicht zumuten jahre in einem th verbringen zu müssen. als ich vor 13 jahren meinen 1. hund aus dem th holte, macht ich mit einem rotti bekanntschaft, der darauf abgerichtet war, frauen anzugreifen und zu verletzen.... als mein hund vor 1 1/2 jahren starb habe ich auch an den rotti denken müssen, wie hat wohl er sein leben verbracht? im gefängnis?
und solange wir viel mehr hunde haben, als plätze vorhanden sind :(, sollte man hunde deren chance gleich null ist, sterben lassen.
es ist traurig, aber wieviele menschen lassen sich auf eine warteliste beim züchter oder vermehrer setzen um dann ein baby hund aufzunehmen, während im th ( egal ob inland oder ausland) sooooo viele hund auf ein neues zuhause warten, die schon auf der welt sind und nicht erst produziert werden müssen. ja, ja , ich weiss, die gezüchteten sind viel besser. aber selbst solche sitzten im th!
 
AW: Einschläfern von agressiven/nicht vermittelbaren Tieren!

Ich denke man muss hier stark unterscheiden zwischen schwer/nicht vermittelbaren Tieren und Tieren die eine Gefahr für Leib und Leben darstellen. Und bitte- ich meine mit letzterem nicht Hunde, die gerade einmal gebissen oder gar nur gezwickt haben.

Grundsätzlich habe ich aber ein schweres ethisches Problem mit dem Einschläfern von gesunden Tieren.
 
AW: Einschläfern von agressiven/nicht vermittelbaren Tieren!

Ja, aber mal ehrlich. Wer nimmt sich aus dem Tierheim einen ausgewachsenen sog. Kampfhund, welcher mit Sicherheit von seinen Vorbesitzern falsch erzogen wurde? Wir wollten uns vor vielen Jahren einen Hund aus dem TH Vösendorf holen. Da saß so eine süßer schon ausgewachsener Rotweiler. Ich sprach ihn an, er stellte die Ohren, drehte den Kopf - alles ganz friedlich. Plötzlich sprang er mit allen Vieren gegen das Gitter bei dem ich stand und wurde total aggressiv.


Bei solchen Aussagen stellen sich mir die Haare auf!!!!!

Bitte denk mal nach, was du von dir gibst? Du hast anscheinend 0 Ahnung, sonst wuerdest du so etwas nicht in den Raum stellen. GsD hast du dir keinen Hund von dort genommen.

Ansonsten ist die Fragestellung schon bedenklich, ob einschlaefern oder nicht, sollte NUR von Fall zu Fall entschieden weden und nicht pauschalisiert!

Wo der Hund fuer den einen eingeschlaefert gehoert, so ist er in komptetenten Haenden und mit Training sehr wohl zu haendeln.

Echt, bitte ueberlegt bevor ihr so etwas unreflektiertes schreibt, da geht es um ein Lebewesen und jeder einzelne Hund oder auch Katze hat seine eigene Geschichte und seine eigenes Wesen. Deshalb kann und sollte diese Frage auch nur individuell gestellt werden.

Joessasna......echt......Kopfschuettel.
 
AW: Einschläfern von agressiven/nicht vermittelbaren Tieren!

tja, und dann erlösen wir doch auch gleich die unnützen tatergreise im altersheim, die werden ja auch dort sterben....
hm....
naja, sagen wir mal, so ab 90 ?
oder mit schwerer alzheimer ??
und naja, wieso nicht alle über 80 ?
oder 70 ?
oder gleich alle, die eine pension wollen ?
und wo das so gut klappt, auch alle wertlosen und unproduktiven mitgleider der gesellschaft ??
die behinderten ?
die geistig zurückgebliebenen ?
die arbeitsscheuen ?
mah, so eine einstellung bietet doch ungeahnte möglichkeiten, oder ??

wieso nicht alle herzlosen menschen ???
*grübel*

:rolleyes:
 
AW: Einschläfern von agressiven/nicht vermittelbaren Tieren!

Ja, ich bin dafür, Hunde einzuschläfern, die nicht oder nur schwer vermittelbar ( agressive, bissig, krank o.ä.) sind. oder alte, die ein lebenlang mit einer person gelebt haben, die stirbt oder ins altersheim muss. der schock für den hund noch ins th zu müssen vielleicht bis ans lebensende... ich würde es meinem tier ersparen wollen!
im ausland sind die tierheime teils grauenhaft, sodass der TOD eine erlösung sein muss.
aber auch bei uns sollte man einem hund nicht zumuten jahre in einem th verbringen zu müssen. als ich vor 13 jahren meinen 1. hund aus dem th holte, macht ich mit einem rotti bekanntschaft, der darauf abgerichtet war, frauen anzugreifen und zu verletzen.... als mein hund vor 1 1/2 jahren starb habe ich auch an den rotti denken müssen, wie hat wohl er sein leben verbracht? im gefängnis?
und solange wir viel mehr hunde haben, als plätze vorhanden sind :(, sollte man hunde deren chance gleich null ist, sterben lassen.
es ist traurig, aber wieviele menschen lassen sich auf eine warteliste beim züchter oder vermehrer setzen um dann ein baby hund aufzunehmen, während im th ( egal ob inland oder ausland) sooooo viele hund auf ein neues zuhause warten, die schon auf der welt sind und nicht erst produziert werden müssen. ja, ja , ich weiss, die gezüchteten sind viel besser. aber selbst solche sitzten im th!

Ich wuenschte ich haette diesen thread nicht entdeckt.

Fuer deine Info, wir bekommen oft Hunde rein, die 16 sind, deren Besitzer gestorben oder im Altersheim sitzen und diese Hunde finden sehr wohl oft noch ein Zuhause.

Ich bin ehrlich gesagt sprachlos, mit welcher Leichtfertigkeit hier ein Hund eingeschlaefert werden soll!!!!

Nein, es ist nicht immer besser den Hund einzuschlaefern, wie schon geschrieben, das kann und darf nur von Fall zu Fall entschieden werden!

Ist euch bewusst, welche Auswirkungen das haette, wenn so eine Praxis in die Tierheime hierzulande eingefuehrt werden wuerde?

Mein Patenhund sitzt jetzt seit fast 2 Jahren, andere noch viel laenger und dennoch empfinden die meisten Hund so etwas wie Lebensfreude und werden betreut und es gehen Hunde auch nach sehr vielen Jahren Aufenthalt nach Hause.

Da frage ich mich, mit welchen Recht sich hier jemand bemuessigt fuehlt, darueber zu entscheiden wann (ausser krankheitsbedingt) und ob ein Hund im Tierheim eingeschlaefert werden sollte.....:mad:
 
Oben