Einschläfern statt Operieren...

hi ich würde für dimmi alles tun (auch im "alter") wenn ich ihm damit helfen kann! wenn er noch einen willen zum leben hat und nach der op nur noch ein bisschen schmerzfrei und zufrieden lebt und herumhüpfen kann... dann hat es sich gelohnt!!
 
Wünsche euch alles Gute!
Ehrlich gesagt wüßte ich nicht wie ich entscheiden würde.

Bei meinem alten Hund war die Sachlage insofern klar da er sehr krank war und der Lebenswille nicht mehr vorhanden.
Die Folge war natürlich-einschläfern- und es war eine Erlösung für den Hund.

Aber bei euch ist das ja anders, der Hund will ja noch......
 
danke für eure beiträge!!!

nur um vielleicht ein kleines missverständnis aufzuklären: klar ist georg voller lebensfreude. NORMALERWEISE. nur die letzten wochen nicht, weil er einfach starke schmerzen hatte... und es dann wieder besser wurde, um wiederum noch viel ärger zu werden, momentan wirds wieder besser...

und wenn der wauzzi dann daliegt und trotz starker schmerzmittel vor sich hinwinselt, möchte man sich einfach nur noch danebensetzen und weinen... und beginnt sich zu fragen, ob es nicht besser wäre...

aber ich bin momentan sehr hoffnungsfroh, dass wir es doch noch hinbekommen, zumal er heute wieder "lacht".

lg

angel
 
also wenn dein hund ansonsten noch total fit ist. was er ja anscheinend ist;) würde ich ihn auch operieren lassen. lass dir nicht von anderen einreden was du zu tun hast. vor allem wenn es leute ohne hund sind. die wissen meist gar nicht was einem ein hund bedeuten kann!!!
sabine und charly:)
 
Der Schäferrüde von Bekannten von mir (11 oder 12) hat große Probleme mit den Hüften. Er wurde von einem TA schon vor Jahren aufgegeben, er meinte, dass er es nicht mehr lange machen wird.
Ein anderer hat ihn operiert. Wie du siehst, heute ist der Hund ungefähr so alt wie deiner. Er steckt auch noch voller Lebensfreude und hat keine Schmerzen. Er hat zwar Probleme beim Gehen, es tut ihm aber nichts weh. Er kann nur seine Beine nicht so gut kontrollieren. Jetzt hat er einen Hunderollstuhl.
Man sieht ihm sein Alter also schon an, aber er ist echt ein fröhlicher Hund (kann halt nur nicht drauflosstürmen), will seinen Freund (der 2. Hund von seiner Besitzerin - in Cleos Alter) dauernd verteidigen usw.
Hätte sie damals so gehandelt, wie der TA und alle anderen Leute ihr geraten haben, wer der Hund schon lange nicht mehr unter uns. Und nun ist er es und noch dazu freut er sich des Lebens.

Ich wünsch euch nochmal alles liebe. Viel Glück für den Untersuchungstermin! Und, dass es deinem Wutzel bald besser geht, glaub mir, der rafft sich schon wieder auf und freut sich sicher, dass du ihm hilfst. Dann kann er wieder fröhlich rumlaufen und wird nicht an jeden einzelnen Schritt erinnert beim Gehen.
 
Hallo Angel,
ich wünsch euch viel Glück und alles Gute. Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Was viele Menschen verlernt haben - hör auf Dein "aus dem Bauch raus Gefühl". Was hast Du Dir als erster gedacht wie Du die Diagnose gehört hast?? Denk drüber nach. Ich habe es mit meiner Rottihündin auch so gemacht. Sie wurde mit 7,5 wegen HD operiert (Goldinlays) was leider rausgeschmissenes Geld war - nicht wegen der Inlays, die wären super gewesen - sie hatte Knochenkrebs. Ich habe es mir von einem 2ten TA bestätigen lassen und sie noch am selben Tag erlöst. Ich hatte 4 Tage Zeit um mich von ihr zu verabschieden und das habe ich auch getan. Auf dem letzten Weg hab ich sie selbstverständlich begleitet, mich dann 4 Tage zu Hause eingesperrt und mich nur meiner Trauer hingegeben. Das war am 21. Oktober 2002. Mir rollen während ich schreibe schon wieder die Tränen runter, denn ich habe meine Hündin geliebt wie keine vorher, das war so eine Seele von einem Hund, die hat alles und jeden gemocht und kannte absolut nichts böses. Selbst Leute, die Angst vor dieser Rasse hatten, hat sie die Angst genommen. Also, denk an Dein Gefühl und mach was Du für richtig hältst. Alles Gute nochmal, Manu u. Rasselbande
 
Angel hat mir eine SMS geschickt....Georgy ist gestern Nacht über den Regenbogen gegangen, er hatte Krebs.

Georgy, du warst ein wunderbarer Hund, ein richtiges Bernerwürstel, die Lebenslust in Person und so unendlich freundlich und immer gut aufgelegt. Du wurdest verstossen und glücklicherweise wieder gefunden, ich werde nie vergessen, wie dein Frauchen darum gekämpft hat, dich zu bekommen. Wie ich dich das erste Mal sah, da warst du ziemlich dick und ungepflegt und ein paar Monate später kam auf einmal ein neuer Hund ins Zimmer, schlank mit glänzendem Fell und so herrlich gut drauf.

Du hast deinen Lebensabend genießen können mit deinem besten Freund, der dir immer ganz nah gestanden ist und der für dich wie ein Bruder war.

Als ich dich vorgestern sah und du dich kurz auf Enanas Decke gelegt hast, da warst du schon ganz anders als noch eine Woche vorher, du wolltest so gerne fröhlich sein, aber man merkte dir deine unendlichen Schmerzen schon so stark an. Mir hat das Herz geblutet...

Nun bist du erlöst und dir tut nichts mehr weh, aber dein Frauchen hat den Schmerz, den Schmerz, dich losgelassen zu haben, den Schmerz, dich nicht mehr bei sich zu haben und ich denke wir alle, die auch ihr Herz an ein Lebewesen geschenkt haben, fühlen, wie groß dieser Schmerz jetzt ist.

Wir denken an dich angel und fühlen mit dir...

Traurige Grüße
Bonsai
 
Oh nein!
Mir fehlen die Worte...
Das kommt plötzlich.......
Es tut mir leid, angel :( :( :( ...
Fühl dich umarmt...
Mein ganzes Beileid!!
Georgy, ich hoffe, dir geht es jetzt gut, deine Mama wird immer an dich denken!
Von Cleo und mir ganz liebe Grüße an euch beide!...
 
Hallo Angel!

Das war ein bißchen plötzlich.....
Und es tut mir sehr, sehr leid!!!!!!!!!!!!!!!

Mehr will ich nicht sagen, weil sonst heul ich wieder, hab meine Schäferhündin am 15. 10. 2001 durch Krebs verloren.

Alles Gute und liebe Grüße
forintos
 
Das ist ja wirklich furchtbar!!!

Meine Flat Coated Retriever Hündin hat mich vor 5 Jahren ganz überraschend im Alter von 11 Jahren durch einen Herzinfarkt verlasen.

Man verliert ein Familienmitglied.
Aber wie jeder Schmerz, wird auch dieser mit der Zeit geringer.

Ich wünsche dir unendlich viel Kraft, diese schwierige Zeit durchzustehen!!
 
Trösten ist eine Kunst des Herzens, sie besteht oft darin, liebevoll zu schweigen und schweigend mitzuleiden.
Otto von Leixner
 
Nicht der geringste Kummer, den wir ertragen müssen,
wenn sie von uns gehen, diese stillen Freunde,
ist, daß sie so viele Jahre unseres Lebens mit sich nehmen.
Doch wenn sie darin Wärme finden,
wer würde ihnen diese Jahre mißgönnen, die sie über uns gewacht haben?
Und was immer sie mit sich nehmen, sei versichert, sie haben es verdient.

(Aus dem Englischen, von John Galsworthy)
 
Ojee :(
Ma, mir fehlen die Worte.

Unser Beileid und einen mega Knuddler von uns.
In Gedanken sind wir bei dir!
 
Ach nein - das tut mir so leid! Es hat noch vor wenigen Tagen so gut ausgesehen mit dem alten Herrn!

Ich kann so gut mit Angel fühlen, am 30. September 2002 mussten wir unsere Kleine einschläfern lassen - es tut so weh - auch jetzt noch!

liebe Grüße
Helga
 
Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem wir nicht vertrieben werden können ( jean paul)


ich umarme dich fest und lass deine trauer und den schmerz zu! Georgy wird in unsere Mitte bleiben und sein positives wesen in jemand anderen weiterleben!

Georgy; viel freude auf der wiese die nach der regenbogenbrücke alle hunde zusammenführt...
 
Es tut mir echt leid. Ich sitze hier vor dem PC und heul mir die Seele aus dem Leib, weil meine ganzen Erinnerungen an den 21.10.2002 wieder hochkommen. Ich kann nur schmerzlich mit- u. nachempfinden. ICh habe mich immer mit dem Gedanken getröstet, dass sie nun vom Schmerz befreit ist. Sie leiden meist still und ich hatte das Gefühl als ob sie mich nicht belasten wollte. Vermutlich war es mit Georgy auch so.
Ein mitfühlende und -leidende Manu ist im Gedanken bei euch!
 
oje.... ich wünsche dir viel kraft .... es tut auch mir sehr leid auch wenn ich ihn nicht kannte... behalte ihn immer in guter erinnerung !
sabine und charly:(
 
...schnief...

nur menschen die tiere haben können fühlen wie es dir jetzt geht,
gönn dir genug zeit zum trauern und schäm dich deiner tränen nicht, du hast das beste für georg getan.

sein kreis hat sich geschloßen....

stille umarmung und feuchter nasenstups aus deutschland
 
es tut mir so leid. ich drück dich ganz fest. der einzige trost ist jetzt, dass er keine schmerzen mehr hat und auf der anderen seite mit allen unseren tieren auf dich wartet.

mein beileid
noxx
 
Oben