• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Einreisebestimmungen Hund Kroatien

AstridM

Gesperrt
Super Knochen
Hi,

wir fahren ja im Juni mit unseren beiden Hunden für 1 Woche nach Kroatien.

Normale Impfungen und Tollwut haben beide selbstverständlich - Tollwut wurde bei Chinua zuletzt im Februar 09 geimpft; bei Nanook im Februar 08 (der hat erst wieder 2010 Termin).

Nun hat meine TA heute gemeint, dass man für Kroatien eine TW-Titerbestimmung bräuchte. Ich hab im Netz ein bissl gegoogelt, da hab ich darüber zwar nichts gefunden, dafür aber wieder Texte, laut denen die TW mind. 6 Monate und max. 12 Monate alt sein darf.

Ich bin jetzt grad ein bissl verwirrt - weiß jemand die genauen und offiziellen Einreisebestimmungen bzw. woher bekomme ich die?

Hallo,

wir fahren heuer auch wieder, die TW Impfung haben wir heuer wegen Kroatien Urlaub durchführen lassen, wär ja bis nächstes Jahr gültig, aber die Kroaten sind noch nicht bei der EU.

Titerbestimmung haben wir noch nie gebraucht !

LG
Sabine

Ich war schon mehrmals in Kroatien (auf Ausstellungen) und man benötigt nur einen gültigen EU-Heimtierausweis mit einer gültigen Tollwutimpfung (abgesehen davon das ich an der Grenze noch nie kontrolliert worden bin :o ).

Ich war schon mehrmals in Kroatien (auf Ausstellungen) und man benötigt nur einen gültigen EU-Heimtierausweis mit einer gültigen Tollwutimpfung (abgesehen davon das ich an der Grenze noch nie kontrolliert worden bin :o ).

ich hab auch immer nur heimtierausweis mit gültiger tollwutimpfe gebraucht. bin aber desöfteren kontrolliert worden

abgesehen davon, dass die kroaten nicht wirklich kontrollieren (wir fahren recht oft nach cro, aber hin u wieder schaun sie doch recht genau), muss die tw-impfung mind.1 monat alt und nicht älter als 1 jahr sein. von titer-bestimmung hat noch kein zöllner was gesagt od sowas verlangt u wir wurden in den letzten 15 jahren sicher 2x im jahr kontrolliert. auf das datum der tw-impfung schaun sie sehr wohl, wenn sie mal schaun.

ich geb auch nie den impfpass mit den pässen raus, sondern erst wenn sie ihn verlangen od genauer schaun, muss ihnen ja nicht alles auf die nase binden.

wie das jetzt mit der 3-jährigen impfung ist (die ja nur in eu-ländern gilt), weiss ich auch nicht, aber ich lass es drauf ankommen, steht ja das gültigkeitsdatum dabei und das muss doch wohl reichen. das meinte auch ein kroatischer ta, der aber auch noch nix von der 3jahresimpfung gehört hat, nona:rolleyes:

also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein zöllner einen nicht über die grenze lässt, wenn das gültigkeitsdatum der tw impfung dabeisteht.

wir sind im sommer drüber über das jahr u irgendwann heuer kontrollieren sie uns sicher noch, dann bin ich neugierig was ist, aber die lassen genauso mit sich reden, da bin ich mir sicher u wenn nicht kriegens halt ein paar extra-kuna:D

Hi,

wir fahren ja im Juni mit unseren beiden Hunden für 1 Woche nach Kroatien.

Normale Impfungen und Tollwut haben beide selbstverständlich - Tollwut wurde bei Chinua zuletzt im Februar 09 geimpft; bei Nanook im Februar 08 (der hat erst wieder 2010 Termin).

Nun hat meine TA heute gemeint, dass man für Kroatien eine TW-Titerbestimmung bräuchte. Ich hab im Netz ein bissl gegoogelt, da hab ich darüber zwar nichts gefunden, dafür aber wieder Texte, laut denen die TW mind. 6 Monate und max. 12 Monate alt sein darf.

Ich bin jetzt grad ein bissl verwirrt - weiß jemand die genauen und offiziellen Einreisebestimmungen bzw. woher bekomme ich die?

Wir waren voriges Jahr in Kroatien un dfahren auch heuer wieder. Titerbestimmung brauchst du keine, aber lass dir sicherheitshalber ein Gesundheitszeugnis ausstellen, bei uns haben sie es voriges Jahr an der Grenze verlangt. Und Tollwut ist ein Jahr gültig.
lg Uschi & Rudel

Na das hattest du Glück wir wurden kontrollliert-hat ihnen wohl der Hundeanhänger gefallen :-) Und sogar Gesundheitszeugnis verlangt.
lg Uschi & Rudel

Ich mache immer ein Gesundheitszeugnis beim ATA :) der hat immer eine große Freude :cool: wenn man mit den Hunden ins klitzekleine Büro kommt:D

Tollwutimpfung habe ich noch die jährliche..wir sind ein bissl von gestern hier bei uns :cool: die muss dann mind. 1 Monat alt sein und nicht älter als ein Jahr..
wie es mit der 3 jährigen TW-I. aussieht kann ich nicht sagen..frag mal in einem Reisebüro nach, die müssten das eigentlich wissen, oder zumindest wissen wo du nachfragen kannst, Konsulat wär vermutlich die richtige Adresse dafür:confused:

Ich mache immer ein Gesundheitszeugnis beim ATA :) der hat immer eine große Freude :cool: wenn man mit den Hunden ins klitzekleine Büro kommt:D

Tollwutimpfung habe ich noch die jährliche..wir sind ein bissl von gestern hier bei uns :cool: die muss dann mind. 1 Monat alt sein und nicht älter als ein Jahr..
wie es mit der 3 jährigen TW-I. aussieht kann ich nicht sagen..frag mal in einem Reisebüro nach, die müssten das eigentlich wissen, oder zumindest wissen wo du nachfragen kannst, Konsulat wär vermutlich die richtige Adresse dafür:confused:

Wozu braucht man jetzt doch ein Gesundheitszeugnis für Kroatien? Als ich mich damals bei der Botschaft erkundigte hieß es das ist nicht mehr nötig, es reicht ein EU Heimtierausweis mit gültiger Tollwutimpfung?? :confused: Anders siehts nur aus wenn man aus/über ein nicht EU-Land/Drittland einreist, etc..

Hab jetzt noch auf der ÖAMTC Länderinfo Seite nachgesehen, die sind in so Sachen eigentlich auch sehr genau u. aktuell:
Kroatien:
EU-Heimtierausweis mit Kennzeichnung des Tieres (durch Mikrochip oder Tätowierung).

Im Heimtierausweis muss eine gültige Tollwutimpfung eingetragen sein.

Ein Tollwut-Antikörpertest* muss bei der Einreise über Länder mit zu niedrigem Tollwutstatus (z.B. Serbien) bereits vor der Reise durchgeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Wozu braucht man jetzt doch ein Gesundheitszeugnis für Kroatien? Als ich mich damals bei der Botschaft erkundigte hieß es das ist nicht mehr nötig, es reicht ein EU Heimtierausweis mit gültiger Tollwutimpfung?? :confused: Anders siehts nur aus wenn man aus/über ein nicht EU-Land/Drittland einreist, etc..

Frag mich nicht, wir durften letztens 5 Stundne durch den Kosovo retotfahren weil uns die Serben nicht pber die Grenze liesen. Trotz anderer Aukunt des Konsulates. So nehme ich leiber das Gesundheitszeugnis mit, kostet mich 10 Euro und erspart mir 100% unnötigen Ärger.

lg Uschi & Rudel

ich weiß nicht ob man es noch braucht, ich nehme es mit und brauch mir dann keine Sorgen zu machen, das was nicht passt:)
Bei uns haben sie immer kontrolliert, weil Mausi immer raus kläfft an der Grenze:cool: ich hab dann halt alles raus gehalten...:)

http://de.croatia.hr/AboutCroatia/Document.aspx?idEntry=238&idDocument=71

Aktueller link: es gelten die gleichen Bestimmungen wie im Großteil der EU:

"gültige" TW-Impfung ;)

Hunde, Katzen und Tiere aus der Familie der Marder müssen
a) durch eine sichtbare Tätowierung oder ein elektronisches Identifikationssystem (Transponder) gekennzeichnet sein,
b) ein internationales Reisedokument mitführen, das von einem ermächtigten Tierarzt ausgestellt ist und mit dem eine Impfung oder Auffrischungsimpfung gegen Tollwut gemäß den Empfehlungen des Erzeugerlabors bescheinigt wird. Die Impfung erfolgt bei dieser Tierart mit einem inaktivierten Impfstoff mit mindestens einer Antigeneinheit pro Dosis (WHO-Standard) und darf im Falle der ersten primären Impfung nicht weniger als 30 Tage zurückliegen.
Tiere, die weniger als drei Monate alt und nicht gegen Tollwut geimpft sind, müssen seit ihrer Geburt am gleichen Ort gelebt haben und dürfen nicht mit Wildtieren in Berührung gekommen sein, und dies muss der ermächtigte Veterinär im internationalen Reisedokument bestätigen, oder sie müssen sich in Begleitung des Muttertieres befinden, von dem sie abhängig sind.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Ministerium für Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Wasserwirtschaft - Tiermedizinische Behörde (Tel.: +385 1 610 6703 und 610 6669; www.mps.hr).

Huhu zusammen,

puh - da hat sich ja mächtig was getan! :eek:

Gut, also TW-Impfung jährlich (da wird unsere TA sicher was eintragen können, denk ich mal) und Chip sollte prinzipiell reichen.

Was hat es denn mit diesem Gesundheitszeugnis auf sich? Was genau wird da gemacht?
Chinua & Tiararzt ist leider ein schwieriges Kapitel - unsere ist eine Freundin von uns, die sie mag und von der sie sich natürlich ganz normal angreifen lässt, aber kaum gilt es, sie irgendwo tierärztlich anzufassen oder anzusehen, ist es vorbei. Ta´s müssen so einen speziellen Tierarzt-Blick haben oder keine Ahnung...

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! :) Bin ja schon fast neugierig, wie´s bei uns dann sein wird - ist ja offenslichtlich ein bissl wie Roulette... :D

Gesundheitszeugnis brauchst Du für Kroatien keines und die TW-Impfung darf auch die 3-jährige sein!

Hi

Frag mich nicht, wir durften letztens 5 Stundne durch den Kosovo retotfahren weil uns die Serben nicht pber die Grenze liesen. Trotz anderer Aukunt des Konsulates. So nehme ich leiber das Gesundheitszeugnis mit, kostet mich 10 Euro und erspart mir 100% unnötigen Ärger.

lg Uschi & Rudel

Du weißt aber schon das Serbien nix mit Kroatien zu tun hat?? :confused:
Für Serbien steht zumindest beim ÖAMTC sehr wohl das man ein Gesundheitszeungis benötigt, im Gegensatz zu Kroatien (außer man möchte von Serbien nach Kroatien weiterreisen...dann braucht man Tollwuttiter)

Serbien:
EU-Heimtierausweis mit Kennzeichnung des Tieres (durch Mikrochip oder Tätowierung). Im Heimtierausweis müssen eingetragen sein:
- gültige Tollwutimpfung (bezüglich etwaiger weiterer Impfungen fragen Sie bitte Ihren Tierarzt)
- außerdem wird ein Amtstierärztliches Gesundheitszeugnis benötigt
und ein
- Tollwut-Antikörpertest* muss bereits vor der Reise durchgeführt werden

Hi
Du weißt aber schon das Serbien nix mit Kroatien zu tun hat?? :confused:

Das war jetzt nur ein Beispiel.

Für Serbien steht zumindest beim ÖAMTC sehr wohl das man ein Gesundheitszeungis benötigt, im Gegensatz zu Kroatien (außer man möchte von Serbien nach Kroatien weiterreisen...dann braucht man Tollwuttiter)

Für Serbien brauchst du keines, für den Kosovo auch nicht, nur wenn du vom Kosovo nach Serbien einreisen möchtest sieht dass schon wieder anders aus. Wie gesagt sind lediglich Erfahrungswerte wie sich die Realität von dem was im Internet steht doch abhebt wenn du an den falschen Grenzbeamten kommst.

Serbien:
EU-Heimtierausweis mit Kennzeichnung des Tieres (durch Mikrochip oder Tätowierung). Im Heimtierausweis müssen eingetragen sein:
- gültige Tollwutimpfung (bezüglich etwaiger weiterer Impfungen fragen Sie bitte Ihren Tierarzt)
- außerdem wird ein Amtstierärztliches Gesundheitszeugnis benötigt
und ein
- Tollwut-Antikörpertest* muss bereits vor der Reise durchgeführt werden

Tollwut Antikörpertest ist nicht mehr altuell, so mal rein zur Info, fahren ja nicht das erste Mal nach Serbien. Aber Serbien / Kosovo war nur ein Beispiel. Wie gesagt Kroatien vor einem Jahr wurde noch Gesundheitszeugnis verlangt und da hilft dir dann wneig wenn du sagst im Internet steht-das interessiert den grenzler nicht die Bphne.
ög uschi & Rudel

Huhu zusammen,

puh - da hat sich ja mächtig was getan! :eek:

Gut, also TW-Impfung jährlich (da wird unsere TA sicher was eintragen können, denk ich mal) und Chip sollte prinzipiell reichen.

Was hat es denn mit diesem Gesundheitszeugnis auf sich? Was genau wird da gemacht?
Chinua & Tiararzt ist leider ein schwieriges Kapitel - unsere ist eine Freundin von uns, die sie mag und von der sie sich natürlich ganz normal angreifen lässt, aber kaum gilt es, sie irgendwo tierärztlich anzufassen oder anzusehen, ist es vorbei. Ta´s müssen so einen speziellen Tierarzt-Blick haben oder keine Ahnung...

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! :) Bin ja schon fast neugierig, wie´s bei uns dann sein wird - ist ja offenslichtlich ein bissl wie Roulette... :D

Also unser ATA schaut den Hund vom Schreibtisch aus an..ohne ihn anzugreifen, schaut ob sie regelmäßig geimpft worden sind, fertig...
ist aber sicher unterschiedlich.

*seufz*

Nach nochmaliger Rücksprache mit meiner TA und dem ATA dürfte folgendes offiziell gelten:

Gültige TW-Impfung (wenn im EU-Heimtierpass die 2-jährige steht, muss das auch anerkannt werden), Chip und EU-Heimtierpass.

Kein Titer, kein Gesundheitszeugnis kein gar nix extra.

Was mach ich aber, wenn wir kontrolliert werden und sich einer von denen doch einbildet, dass nur 1 Jährige TW gilt oder ähnliches? Meine TA hat gesagt, sie würde mir auch einfach die 1-jährige eintragen, wenns wirklich nötig sein sollte.

Gesundheitszeugnis kostet pro Zeugnis 9,8€ + einmalig Stempelmarke von 13,2€ - laut Auskunft vom Veterinätamt wird dort der Chip abgelesen und sonst nur alle Einträge im Pass überprüft (eh wie ihr schon gesagt habt).

Keine Ahnung... soll ich bei Nanook die 1-jährige reinschreiben lassen und Gesundheitszeugnisse machen lassen? Sind halt wieder gut 30€ für etwas, das offiziell gar nicht nötig ist... :( Das is echt ein Schaß...

Oben