• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Einreisebestimmungen Hund Kroatien

Hi
*seufz*

Nach nochmaliger Rücksprache mit meiner TA und dem ATA dürfte folgendes offiziell gelten:

Gültige TW-Impfung (wenn im EU-Heimtierpass die 2-jährige steht, muss das auch anerkannt werden), Chip und EU-Heimtierpass.

Kein Titer, kein Gesundheitszeugnis kein gar nix extra.

Das wurde uns auch gesagt, allerdings hat uns das an der Gerenze wenig geholfen. Ich war froh es doch mitzuhaben.

Gesundheitszeugnis kostet pro Zeugnis 9,8€ + einmalig Stempelmarke von 13,2€ - laut Auskunft vom Veterinätamt wird dort der Chip abgelesen und sonst nur alle Einträge im Pass überprüft (eh wie ihr schon gesagt habt).

Es genügt ein normales Gesundheitszeugnis vom Tierarzt hat mich 10 Euro gekostet.

Keine Ahnung... soll ich bei Nanook die 1-jährige reinschreiben lassen und Gesundheitszeugnisse machen lassen? Sind halt wieder gut 30€ für etwas, das offiziell gar nicht nötig ist... :( Das is echt ein Schaß...

Letztendlich deine Entscheidung, ich fahre im Juli auch wieder nach Kroatien udn werde sicherheitshalber wieder Gesundheitszeugnis mithaben.
lg Uschi & Rudel

Ganz ehrlich: sch.... Dich nicht so an;)

Wenn Du das hast, was den aktuellen Bestimmungen genügt, ist das doch toll und vollkommen ausreichend.

Wir waren schon sehr oft mit Hund in Kroatien, hatten immer Impfpass mit ( vor EU-Pass Zeiten den normalen, jetzt halt den EU-Pass ) - wurde nie kontrolliert, weder bei der Ein- noch bei der Ausreise.

Ein Österreicher hat mal nachgeschaut, alle anderen haben quasi abgewunken, wenn ich mit den Impfpässen in der Hand gewunken habe.;)

Wahrscheinlich hast eh recht, Michi. :o

Uschi: wie, einfach von meiner TA ein Gesundheitszeugnis ausstellen lassen? Was soll da drinnen stehen?

Uschi: wie, einfach von meiner TA ein Gesundheitszeugnis ausstellen lassen? Was soll da drinnen stehen?

Ich habe Namen des Hundes, Geburtsdatum, Chipnummer, Bestätigung dass der Hund parasitenfrei und offensichtlich gesund ist. Aktuelle Tollwutimpfung witd eingetragen, Darum, Stempel, Unterschrit des Tierarztes.
lg Uschi & udel

sind deine Hunde an der Grenze ruhig ? dann wird sicher nicht kontrolliert werden...ich war mit meinen vorigen Hunden oft in Italien, oder auch Kroatien unterwegs, da die ruhig im Auto lagen, schaute kein Mensch nach...nur meine Mausi randaliert im Auto und deshalb werden wir immer kontrolliert:cool::D

sind deine Hunde an der Grenze ruhig ? dann wird sicher nicht kontrolliert werden...ich war mit meinen vorigen Hunden oft in Italien, oder auch Kroatien unterwegs, da die ruhig im Auto lagen, schaute kein Mensch nach...nur meine Mausi randaliert im Auto und deshalb werden wir immer kontrolliert:cool::D

Also, meine machen schon ordentlich Radau an der Grenze (vermutlich wegen den Uniformen!? Keine Ahnung). Wir haben die paarmal die wir nach Kroatien od. Slowenien gefahren sind einfach automatisch mit den Reisepässen die Impfpässe rausgehalten. Die Impfpässe haben sie ohne reinschauen uns wieder zurückgegeben....trotz einem immer vollgepackten Auto mit etlichen Hunden drinnen (7 Stk. Shelties, 2 Erwachsene!). :rolleyes:

Und wennst einen unguten Zollbeamten hast, dann findet der halt was anderes was ihm nicht passt, da hilft dir dann das (nicht nötige) Gesundheitszeugnis auch nix - meine persönliche Meinung.

Also unsere Hunde sind in den Hundeboxen immer ruhig-dafür habens ja ienen eigenen Hänger :-)

Und wennst einen unguten Zollbeamten hast, dann findet der halt was anderes was ihm nicht passt, da hilft dir dann das (nicht nötige) Gesundheitszeugnis auch nix - meine persönliche Meinung.

Na ja keine Ahnung, er hat nach Kontrolle des Gesundheitszeugnis weder was "Anderes" gesucht noch gefunden.

Gesundheitszeugnis brauchst Du für Kroatien keines und die TW-Impfung darf auch die 3-jährige sein!

sollen wir dir diesen satz wo anpinnen :p:D

sei doch froh, das du nicht zum ata musst. früher musstest ja z.b. auch für italien und wie andrea schon sagte, er schaut den hund meist über den schreibtisch hinweg an und das war´s dann auch schon und du darfst für das zettelchen dann löhnen gehen und von vorteil wäre es, beim wegfahren, es dann nicht zu hause zu vergessen.

ist jedoch hinfällig, eu-impfpass mit tollwut und auuuss ;)
uns habens nicht mal angeschaut weder auf der einen seite noch auf der anderen.
günstig ist es kleingeld für die maut mitzuhaben oder visa z.b. dann geht´s schneller.
und natürlich die div. mittelchens gegen hezwürmer etc... da berät dich aber ohnehin deine tä.

somit mach dir keinen kopf darüber, es ist wirklich nicht mehr notwendig, freue dich auf den urlaub und vergiss dabei deine hunde nicht einzupacken ;):p:D

Oben