Einkaufen im Sommer mit Hund

Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.
Ich kenne einen Hund, bei dem das Alleinsein super geklappt hat, indem er ins Klo gesperrt wurde. Natürlich auch mit dem beschriebenen Training. Er geht jetzt auch immer freiwillig aufs Klo, wenn es ihm zu stressig wird.

lg
Gerda

Meine gehen auch freiwillig auf's Klo, aber nur, um dort die Klobürste zu klauen..........:o :p :eek: :eek: :eek:

Im Ernst, das Klo ist eine gute Idee für einen kleinen Hund, mit Radiomusik, Kuscheldecke und Futterkong ausgestattet.;)

Wenn meine Hunde im Auto bleiben müssen, lasse ich alles offen, auch die Fenster runtergekurbelt, ein Cabrio steht schließlich auch offen herum?

Eine gute Lenkradsperre könnte man ja noch verwenden.

Die Heckklappe muss mit so einem Abstandhalter gegen Zuwerfen gesichert sein. ( auch schon erlebt, am Merkurparkplatz in Brunn am Gebirge....allerdings waren alle Fenster offen, also nicht so schlimm, und ich nach 10 Minuten wieder da )

Das ganze Auto kann man dann noch mit weißen Leintüchern verhängen, dann ist es sogar richtig kühl.
Der Hund muss natürlich in einer Box sein, alles andere ist zu gefährlich!

Am Hundeplatz, in Sichtweite, sind sie so auch für längere Zeit gut aufgehoben, in der Stadt traue ich mich das nur kurz, etwa 15 Minuten.

also hab gerade nochmal im internet einiges zum thema sprühhalsband nachgelesen und es gibt sehr viele unterscheidliche meinungen dazu.

Das mit den Wölfen ist vielleicht ein veralteter beweis der etwas hinkt, das mag schon stimmen, dennopch ist was wahres dran das kannst du nicht verleugnen.

Ich glaube diese Diskussion ist so sinnlos wie wenn zwei reiter über sporen und gerte reden, man kommt einfach auf keinen gemeinsamen nenner.

Lg sandra

also hab gerade nochmal im internet einiges zum thema sprühhalsband nachgelesen und es gibt sehr viele unterscheidliche meinungen dazu.

Das mit den Wölfen ist vielleicht ein veralteter beweis der etwas hinkt, das mag schon stimmen, dennopch ist was wahres dran das kannst du nicht verleugnen.

Ich glaube diese Diskussion ist so sinnlos wie wenn zwei reiter über sporen und gerte reden, man kommt einfach auf keinen gemeinsamen nenner.

Lg sandra

Du willst es nicht verstehen, dabei ist es ganz einfach: ein Hund, der nicht alleine bleiben kann, hat ganz einfach Angst & Stress. Das Sprühhalsband ist im besten Fall wirkungslos, aber wenn es wirkt, dann macht es dem Hund noch mehr Angst und noch mehr Stress. Daher darf es für diesen Zweck niemals eingesetzt werden, das grenzt wirklich schon an psychische Folter!

So wie Du das andeutest Ansichtssache wäre zB ein solcher Einsatz: Hund springt in der Küche auf Anrichte und klaut Essen. Da könnte man ihn heimlich beobachten und im richtigen Moment - kurz bevor er springt - sprühen.

Hier wäre für mich eine Diskussion zulässig, aber auf gar keinen Fall bei einem Hund, der Angst hat!!!

hmm...ins klo sperren, auch blöd, das derzeitige klo is echt klein.....und sonst hätt i nur noch des schlafzimmer, aber da ist ein teppichboden drinnen und wenn er da hinpinkelt oder gackt is auch blöd.....ich glaub ich wart wirklich auf die neue wohnung um ihn dort ein platzerl zu geben wo er bleibt wenn ich nicht da bin (ich muss ihm das wirklich antrainieren, sonst kann ich nie ins schwimmbad am dach gehn:rolleyes: )

hmm...ins klo sperren, auch blöd, das derzeitige klo is echt klein.....und sonst hätt i nur noch des schlafzimmer, aber da ist ein teppichboden drinnen und wenn er da hinpinkelt oder gackt is auch blöd.....ich glaub ich wart wirklich auf die neue wohnung um ihn dort ein platzerl zu geben wo er bleibt wenn ich nicht da bin (ich muss ihm das wirklich antrainieren, sonst kann ich nie ins schwimmbad am dach gehn:rolleyes: )

Na, kleiner als eine Box ist das Klo wohl auch nicht, oder?

Deshalb dachte ich auch an eine Box - denn normalerweise beschmutzen Hunde ja ihre "Höhle" nicht ;)

Probiers einfach mal aus ;)

ich werd mal suchen nach ner geeigneten box, dachte ja auch schon an nen faltkennel.........aber woher nehmen wenn nicht steheln, und sauteuer sind diese dinger ja auch..........krieg ich eigentlich sowas auf der haustiermesse?

http://www.hundeshop.de/hundeshop/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0422822121763602&AnbieterID=1

guck mal hier unter Transportkäfig, für die Wohnung reicht der völlig ( aber bitte eine Decke darüberhängen! ) und flach zusammenlegen kann man das Ding auch.

schaut gut aus, aber problem ist auch noch, daß ich 2 katzen hab die meist recht garstig zum hund sind *g* und wenn der is no ner box/Käfig drin ist und die katzis reinpratzl is auch blöd (ich weiß deswegen decke).......ich werd mich da noch schlau machen wie groß des ding sein sollt fürn zwerg....

Du willst es nicht verstehen, dabei ist es ganz einfach: ein Hund, der nicht alleine bleiben kann, hat ganz einfach Angst & Stress. Das Sprühhalsband ist im besten Fall wirkungslos, aber wenn es wirkt, dann macht es dem Hund noch mehr Angst und noch mehr Stress. Daher darf es für diesen Zweck niemals eingesetzt werden, das grenzt wirklich schon an psychische Folter!

So wie Du das andeutest Ansichtssache wäre zB ein solcher Einsatz: Hund springt in der Küche auf Anrichte und klaut Essen. Da könnte man ihn heimlich beobachten und im richtigen Moment - kurz bevor er springt - sprühen.

Hier wäre für mich eine Diskussion zulässig, aber auf gar keinen Fall bei einem Hund, der Angst hat!!!

Ich bin ja auch absolut kein "Spray-Freund", aber gegen das Zaunkläffen meines Rüden hats perfekt geholfen!

Aber das kann man natürlich nicht mit einem "Nicht-alleine-bleiben-können-Problem" vergleichen, da das Zaunkläffen ja nicht aus Angst betrieben wurde im Vergleich zu Hunden die nicht alleine bleiben können.

Ich habe aufmerksam mitgelesen, und eines ist mir aufgefallen:

Dein Hund ist brav, wenn Du kurz Müll runterbringst, aber wenn Du fortgehst, führt er sich auf sobald die Türe ins Schloß fällt. Richtig?

Dann probiere doch mal Fortgehen genauso zu veranstalten, wie wenn Du mit dem Müll gehst. Also nimm Dir halt schlimmstenfalls den Sack mit und spazier hinaus als wäre nichts.

Dein Hund weiss anscheinend, dass nichts Schlimmes passiert, wenn Du mit dem Müllsack gehst und ist daher auch nicht gestresst.

Ich halte den Zimmerkennel nicht für die Lösung, denn bellen kann er dort drinnen auch, und wenn Deine Nachbarn eh keine Hunde mögen, hast Du sonst bald Probleme.

meinte damit wenn ich nach ner zeit wieder zurückkomm *g* blöd ausgedruckt ich weiß.....

des weiteren is halt wirlich blöd in dem bau wo wir jetzt sind, die leut san teilweise nur ausländer oder alte leutz die einfach nur grantig sind (bin eh froh dort wegzukommen).....aber ich werd mich bemühen das in angriff zu nehmen.....

wenn ich in kürze dort ausziehe ,dann ziehe ich das durch mit dem alleine lassen. mit der zeit beruhigt er sich schon .

was ist wenn du mal ins kino gehen willst oder zum arzt musst ?

ich habe zu meinem immer gesagt brav sein ich komme gleich . damit gab es von kleinauf nie probleme .

am anfang hat er immer etwas geraunzt ,aber das hat sich bald gelegt.;)
heute wenn ich nach zwei stunden nachhause komme ,kommt er mir gähnend entgegen .
:) (mag vielleicht an mir liegen):)

Hi,
jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.

Bei meinem ersten Rüden war es so, dass er anstandslos alleine geblieben ist.

Ich hab ihn, nachdem er bei mir eingezogen ist (war schon 10 Monate alt) gleich am nächsten Tag alleine gelassen und als er heulte, nur durch die Türe mit ihm gesprochen, bin aber nicht in die Wohnung zurück, sondern hab bei der Nachbarin Kaffee getrunken ;)
Das war für mich wahrscheinlich viel härter, als für ihn :(
Endlich zieht er ein, der erste eigene Hund und dann muss ich ihn noch leiden lassen, armes Baby :(
Zum Glück habe ich aufmerksam zugehört, als der Züchter mir einige Ratschläge gegeben hat ...... und mich auch daran gehalten.

Aber dann im Büro! Da hat es anfangs überhaupt nicht geklappt, weil wir ja überall Glasscheiben hatten und er gesehen hat, wenn ich das Stockwerk verlassen habe.
Und da half mir damals (vor 20 Jahren) die gute alte Gegen-Sprechanlage.
Er war im 3. Stock und ich im 1. Stock und ich habe ihn heulen gehört, und wie.
Da habe ich nur kurz durch die Sprechanlage mit ihm gesprochen. Es war schlagartig mäuschen-still und von da an war ich wahrscheinlich für ihn der liebe Gott, der nicht zu sehen ist und trotzdem alls sieht und alles hört :D :D :D
Es gab nie wieder ein Problem mit dem Alleine sein.

Inge

........Ich halte den Zimmerkennel nicht für die Lösung, denn bellen kann er dort drinnen auch, und wenn Deine Nachbarn eh keine Hunde mögen, hast Du sonst bald Probleme.

Es geht ja darum, dass sich manche Hunde, die Angst haben, wenn sie alleine sind, sich in der Box wohler fühlen, und weniger Angst haben.

nunja die sache mit dem müll runtertragen is so eigen, weil ich da keine handtasche mitnehm oder schuhe anzieh (hab schlappen an) is für ihn nicht so schlimm, aber wenn ich mir zb. nur die schuhe anzieh steht er schon parat da.......

aber ich werd versuchen ihm das abzutrainieren, weil zb. in der firma ist er superbrav, da kann ich ne stunde wegsein, er geht zwar zu den kollegen hallo sagen aber die schicken ihn wieder am platz und gut is, oder wenn ich ihm mal auf seinen platz zurückstamper und dann weggeh is auch ne ruh......vielleicht sollt ich das mal zuhaus ausprobieren

Du hast noch nicht einmal ein schlagkräftiges Argument dagegen gebracht.
lg sandra

also erfahrene hundtrainer arbeiten mit Sprühhalsbändern - das ist ja kein elektroschocker - kann ja auch nur wasser drinnen sein, da geht es ja rein darum den hund einen schrecken zuzufügen- lg sandra

Das Argument hast eh schon selbst gebracht ;) :rolleyes:

Einen Hund, der wirklich wahre Trennungsangst hat, möge diese hier vorliegen können wir übers Forum eh nicht beantworten, mit einem Pfft-Wasserstrahl auch noch zu schrecken finde ich verkehrt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben