Einkaufen am Sonntag?

Wollt ihr auch am Sonntag einkaufen?

• Ja

Stimmen: 33 39,3%
  • Nein

Stimmen: 51 60,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84

Pauline26

Profi Knochen
Hallo,

irgendwie wird es ja immer mehr Thema und die Deutschen machen es ja auch teilweise schon vor.
Wie steht ihr dazu, wollt ihr am Sonntag einkaufen gehen oder soll der "heilig" bleiben?

LG Uli + die Rasselbande:)

jep, hätte nichts dagegen. Hätte auch nichts dagegen am Sonntag zu arbeiten. Millionen tun es bereits. Gibt erkleckliche steuerfreie Zuschläge.

Wir haben öfters mal offene Sonntage in der City ich finds gut...
Nun und dann haben hier einige Läden immer Sonntags auf, wegen Badebetrieb da ist immer der Teufel los wird gut und gerne angenommen !

na dann wünsch ich euch viel Spaß am Sonntag, :rolleyes:
beim Arbeiten, wenn es so läuft wie bei mir in der Firma, wird die Freude
bald wieder weg sein

wie läuft es denn bei dir in der firma?
also ich habe eigentlich auch nichts dagegen wenn ich mal am samstag länger oder am sonntag einkaufen kann...

ich geh auch am samstag arbeiten im büro damit ich unter der woche mehr zeit für die hunde habe, aber das ist ein anderes thema.. :)

NEIN! Ich bin absolut dagegen. Denn 6 Tage in der Woche einkaufen gehen muss doch wohl reichen!!
Es sollte wenigstens 1 Tag geben, wo die Familie gemeinsam was unternehmen kann.
Die Schüler und Kindergartenkinder haben am SO frei und die Eltern müssen arbeiten. Was soll das? Da kannst überhaupt nix mehr gemeinsam machen. Und was machst du dann mit den Kindern? Wieder irgendwo hinstecken und das die ganze Woche?
Das find ich nicht OK.
Auch mit den Freunden kann man nix mehr machen, weil jeder dann komplett unterschiedlich arbeitet, wenn nicht mal mehr der SO für alle frei ist.
Klar die im Gastgewerbe oder Schichtarbeiter müssen jetzt auch schon sonntags arbeiten, aber ich find es nicht OK, dass es jetzt für alle gelten soll.

Ich gehe regelmäßig am Sonntag einkaufen (oder nach Geschäftsschluss).
Es gibt 24 h Stunden Shops, es gibt Tankstellen usw... :)

Für mich ist ein Sonntag ein "Arbeitstag" wie jeder andere auch!

Was ich allerdings wichtig finden würde (in Bezug auf Vereinbarkeit: Familie und Beruf!) dass auch div. Kinderbetreuungsstätten am Sonntag /bzw. Abends länger offen halten sollten!!

NEIN! Ich bin absolut dagegen. Denn 6 Tage in der Woche einkaufen gehen muss doch wohl reichen!!
Es sollte wenigstens 1 Tag geben, wo die Familie gemeinsam was unternehmen kann.
Die Schüler und Kindergartenkinder haben am SO frei und die Eltern müssen arbeiten. Was soll das? Da kannst überhaupt nix mehr gemeinsam machen. Und was machst du dann mit den Kindern? Wieder irgendwo hinstecken und das die ganze Woche?
Das find ich nicht OK.
Auch mit den Freunden kann man nix mehr machen, weil jeder dann komplett unterschiedlich arbeitet, wenn nicht mal mehr der SO für alle frei ist.
Klar die im Gastgewerbe oder Schichtarbeiter müssen jetzt auch schon sonntags arbeiten, aber ich find es nicht OK, dass es jetzt für alle gelten soll.

Solange die Kinder klein sind gebe ich dir Recht. Da ists schwierig.

Obwohl ich mir denke, es kann ja mal der Vater und mal die Mutter am Sonntag arbeiten - abwechselnd halt.

Und wenn die Kinder grösser sind, dann sinds doch eh froh, wenns mal am Wochenende ihre Ruhe von Mama und Papa haben (zumindest wars bei mir
so :D )

Und ich sage auch: für sehr viele Berufsgruppen ist der Sonntag ein normaler Tag - warum wird gerade bei den Leuten im Handel so gejammert?
Was ich aber wichtig finde, ist eine entsprechende Entlohnung!

Solange die Kinder klein sind gebe ich dir Recht. Da ists schwierig.

Obwohl ich mir denke, es kann ja mal der Vater und mal die Mutter am Sonntag arbeiten - abwechselnd halt.

Und wenn die Kinder grösser sind, dann sinds doch eh froh, wenns mal am Wochenende ihre Ruhe von Mama und Papa haben (zumindest wars bei mir
so :D )

Und ich sage auch: für sehr viele Berufsgruppen ist der Sonntag ein normaler Tag - warum wird gerade bei den Leuten im Handel so gejammert?
Was ich aber wichtig finde, ist eine entsprechende Entlohnung!

da kann ich dir nur zustimmen:) . Meine Mutter hat vor fast 50 Jahren im Lebensmittelhandel ihre Lehre gemacht und damals war es absolut normal am Sonntag offen zu halten.
Warum sollte das heutzutage nicht auch wieder so sein.

LG Uli

Naja ich muss ehrlich sagen, dass ich eig. schon dafür wäre, andereseits wieder ist sonntag irgendwie dieser "Ruetag" und dann wäre irgendwie nie so ein Relax Tag, weil dann alle samstags und sonntag einkaufen gehen würden und wenn man irgendwo wont, wo man direkt neben der Straße wohnt hat man nicht einmal sonntags Ruhe. Ich könnt mich nicht so richtig entscheiden, obwohl es sicher nicht schlecht wäre...
lg Clautschi

Naja ich muss ehrlich sagen, dass ich eig. schon dafür wäre, andereseits wieder ist sonntag irgendwie dieser "Ruetag" und dann wäre irgendwie nie so ein Relax Tag, weil dann alle samstags und sonntag einkaufen gehen würden und wenn man irgendwo wont, wo man direkt neben der Straße wohnt hat man nicht einmal sonntags Ruhe. Ich könnt mich nicht so richtig entscheiden, obwohl es sicher nicht schlecht wäre...
lg Clautschi

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Niemand wird gezwungen am Sonntag einkaufen zu gehen!

Wenn jemand sagt er hat unter der Woche genug Zeit, ist das doch super.
Aber es gibt genug Leute die nicht genügend Zeit haben unter der Woche alle Erledigungen zu machen. Und für die ist ein offener Sonntag ein Segen :)

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Niemand wird gezwungen am Sonntag einkaufen zu gehen!

Wenn jemand sagt er hat unter der Woche genug Zeit, ist das doch super.
Aber es gibt genug Leute die nicht genügend Zeit haben unter der Woche alle Erledigungen zu machen. Und für die ist ein offener Sonntag ein Segen :)
Stimmt auch wieder...
Ich wäre mit allem zufrieden...

Ich bin für einkaufen am sonntag, weil ich mit der Schule und meinen tieren unter der woche nicht so viel Zeit zum einkaufen habe.
lg Akina

ich hab im handel gearbeitet und lehne das absolut ab!

es gibt studien das die scheidungsrate bei handelsangestellten extrem angestiegen ist seit am samstag nachmittag offen ist.

was bringt es mir wenn ich am sonntag arbeite und unter der woche dafür einen freien tag habe wenn mein freund am sonntag frei hat und ich keinen kinderbetreuungsplatz am sonntag habe?

es kann doch nicht zuviel verlangt sein am samstag gleich für den sonntag einzukaufen.

dazu kommt noch die diskussion um längere arbeitszeiten: im buchhandel wollten sie von 5 bis 21 uhr offenhalten. wozu? ich sehs echt nicht ein. wenigstens 1 gemeinsam freier tag sollte jede beziehung haben.

lg anna

Oben