Hallo Zusammen
Manche Reaktionen kann ich ja auf mein Posting verstehen, andere wiederum gar nicht.
Im Grunde genommen macht sowieso ein Jeder was er will und für richtig hält, ich finde nur man sollte sein eigenes Tun (auch wenn man es im Moment für richtig hält) desöfteren in Frage stellen.
Ich bin kein Gegner einer Kastration wenn sie notwendig ist, dafür kann es viele Gründe geben..........
Ich bin aber sehr wohl ein Gegner von Kastrationen wenn sie NUR der Verhütung dienen sollen (dafür gibt´s die Sterilisation), bzw. zugleich auch NUR dafür dienlich sein sollen um eine Krankheitsgefahr abzuwenden.
Ich bin allgemein ein Gegner von nicht gerechtfertigten chirurgischen Engriffen, egal ob beim Menschen oder beim Tier, ich kann OP´s einfach nicht für gut heißen die als sogenannte Vorsorgemedizin tituliert wird.
Ich führe im folgenden gerne einige Beispiele dazu an, und um Diese besser verständlich zu machen werde ich sie auf die menschliche Ebene beziehen da sie dort besser nachvollziehbar sind.
@ Agilitytrainer: Du schreibst.....
was soll ich dazu sagen ? so kann nur ein Mann schreiben oder jemand der doch nicht so viel Erfahrung mit Hunden hat....Du hast doch auch eine "kastrierte" Hündin....in diesem Fall darf man nicht vermenschlichen
Was hat das mit Mann oder Frau zu tun ?.....oder damit zutun welche Erfahrung jemand mit Hunden hat ?.......ich halte nun mal eine Kastrations-OP als NUR Verhütung oder als Krankheitsvorsorge für nicht sinnvoll.
Es hat auch nichts mit vermenschlichen zutun, .....Du verwendest doch auch vermehrt alternative Heilmethoden wie Homöophatika und Bachblüten, und stopfst Deine Hunde nicht mit schulmedizinischer Chemie voll.
Warum wohl ?
Ja, ich habe auch eine kastrierte Hündin, aber ich konnte es mir leider nicht aussuchen, denn wie Du weißt ist sie aus dem Tierheim und unkastriert hätte ich sie nicht bekommen,.......also was soll diese Anspielung.
Wenn ich es mir aussuchen hätte können, dann hätte ich sie sterilisieren lassen.
@ Chess: Ich finde es in Ordnung wenn es gerechtfertigt ist, Beispiele hast Du ja angeführt, aber wie Du schon selbst geschrieben hast ...nicht jede Hündin ist eine Kandidatin dafür , und genau aus diesem Grund bin ich nicht dafür, Kastration zum System zu machen.
Dein Argument ...wenn die hündinn nach der ersten läufigkeit schon scheinträchtig wird, bleibts ein leben lang so......ist wohl etwas einseitig gedacht, denn dann müssten ja folgende Argumente auch richtig sein,
1, Wer einmal lügt, lügt immer
2, Wer einmal stiehlt, stiehlt immer
3; Wer einmal jenes macht, macht es immer
4, Wenn ein Hund einmal beißt, beißt er immer,...........usw, usw.
Bei genauerer Betrachtung wären solche Argumente ziemlich haltlos, weil es einfach nicht stimmt.
@ Cleopatra: Ich bin nicht gegen Verhütung, ganz im Gegenteil,......ich bin gegen Kastrationen wenn der Grund entweder heißt
A, Scheinträchtigkeit verhindern zu wollen (hier kann man mit Homöopathie sehr gute Erfolge verzeichnen)
B, Karzinome verhindern zu wollen (auch hier lässt sich in vielen Fällen Alternativ heilen)
Man verhindert einfach keinerlei Krankheit durch Vorsorge-OP´s, wer das glaubt ist einfach blind.
Krankheit ist einfach immer evident und wenn jetzt ein Organ fehlt das erkranken kann, dann habe ich ja diese Krankheit nicht verhindert, sondern sie manifestiert sich eben anders wo.
Der Krankheit ist es schlussendlich egal wo sie zum Ausbruch kommt.
@ Nova : Es können immer wieder Wesensveränderungen stattfinden, beim einen Hund mehr, beim Anderen weniger, aber für solche Dinge haben wir doch so wunderbare Mittel wie Homöopathie, Bachblüten, ect. Und man muß doch nicht deswegen zu so drastischen Mitteln wie Kastration greifen.
Du lässt ja schließlich in Deinem Umfeld auch niemanden kastrieren nur weil sich sein Wesen hormonell verändert.
Also meine Erfahrungen im menschlichen Umfeld haben gezeigt, das es teilweise Frauen gibt die sich während ihrer Periode ziemlich massiv verändern,.....ich denke nicht das es ein probates Mittel wäre diese Frauen gleich zu kastrieren,.......oder ?
Zum Schluß noch mal meine persönliche Einstellung dem Wesen gegenüber (ob Tier oder Mensch ist hier ganz egal)
1, OP´s aus erforderlichem Grund sind vollkommen in Ordnung und notwendig.
2, OP´s aus Vorsorgesicht um Krankheit im Vorfeld zu verhindern sind abzulehnen.
3, Verhütung ist in jedem Fall zu treffen, aber wenn eine Sterilisation ausreicht, dann sollte man nicht zur Kastration greifen.
Ich wünsche noch einen schönen Abend
Liebe Grüße Dalmi & Deyla (leider kastriert)