einfach weg und taub

benedikt

Medium Knochen
Ich bin echt langsam am verzweifeln mit meiner hündin.
Sie kann man auf der Insel oder in Parks super brav ohne Leine lassen is gehorsam und kommt auch beim Spiel mit Hunden!!
Und dann 2 wochen lang folgt sie brav, keine probleme, dann gehen wir ohne leine, sie biegt ab in einen innenhof und ich hab sie nicht fangen können, sie haut immer ab nimmt kein futter kein spielzeug.
Erst nach 1.15 stunden hab ich sie bekommen durch einen passanten!!
Das kanns ned sein! Muss ich sie wirklich jetzt ewig an der schlepp lassen? Es ist NIX vorgefallen!!!!!

Hat wer vorschläge? Schon verzweifelt bin!!
 
naja Terriermix sag ja schon bissal was aus,.....:D

hab ich auch.....:p

wenn´s net hören will, dann will sie nicht, Sturschädel....
 
Ich würde die Hündin nicht ohne Leine laufen lassen - stell Dir vor, sie läuft weg, lässt sich nicht fangen und endet unter einem Auto? Es ist sicherer für Deine Hündin, wenn Du sie an der Leine lässt.

Dass diesmal nichts passiert ist - weder ihr noch sonst jemandem - ist schön, aber es ist Glückssache und ich würde nicht darauf spekulieren, dass ich immer Glück habe.

Außerhalb von eingezäunten Hundezonen und eingezäunten Parks, wo freilaufende Hunde gestattet sind, würde ich einen Hund, der schon mal weggelaufen ist, nicht von der Leine lassen.
 
wenn man das liest glaubt man sie haut dauernd ab. es is auf einmal wie schalter umlegen und weg... kommt vl. 1x in 3 wochen vor. ich werd einfach weiter eine dünne 3 meter oder 2 meterleine drangeben.
wegen straße dort lass ich sie nicht frei. das war eine nebengasse und ein innenhof.... aber stimmt nat. passieren hätte was können, aber ich möcht einen hund der so viel wie möglich frei sein kann. und einfach abhauen, geht einfach nicht, vorallem ohne grund:eek:
 
ja, Jagdhund ist halt Jagdhund...ein gewisses Restrisiko gibt es - auch wenn sie sonst gut freiläuft. Vielleicht war was anderes einfach interessanter für sie.
Ich lese gerade das Buch "Antijadtraining" von Pia Gröning und wir machen die ersten Fortschritte.
Lies dirs mal auf Amazon durch - ist voll einfach beschrieben, Übungen, Tipps usw..echt gut!
 
jagdmäßig war nichts, wie wenn sie einfach jetzt laufen will und weg war sie. also kein anreiz zu jagen.
ich glaub wir fangen von 0 an mit schlepp liebe keksi und spiele:rolleyes:
 
jaaa und schön langsam, schritt für schritt!
mach seit kurzem Clickertraining - und manche Dinge sitzen VIEL besser als vorher hätt ich nicht gedacht. Auch alles in dem Buch beschrieben..kann mich nur wiederholen - es ist wirklich zu empfehlen!
 
wenn man das liest glaubt man sie haut dauernd ab. es is auf einmal wie schalter umlegen und weg... kommt vl. 1x in 3 wochen vor. ich werd einfach weiter eine dünne 3 meter oder 2 meterleine drangeben.
wegen straße dort lass ich sie nicht frei. das war eine nebengasse und ein innenhof.... aber stimmt nat. passieren hätte was können, aber ich möcht einen hund der so viel wie möglich frei sein kann. und einfach abhauen, geht einfach nicht, vorallem ohne grund:eek:

den grund wirst du wohl nicht erkennen können da liegt schon was vor sonst würd sie es nicht machen, denke ich.vielleicht war im innenhof eine katze die kann schon wieder weg gewesen sein aber deine kleine riecht sie halt immer noch. pass mit der leine auf falls sie auskommt, damit sie nicht wo hängen bleiben kann bzw. sich verletzt. wie verhälst du dich eigentlich wenn sie abhaupt?
lg
gaby & hunnys
 
Was soll ich sagen...Jagdhund halt! :cool: Wobei ich damit nicht sagen will das jeder Jagdhund generell abhaut!

Meiner war bis er ein Jahr und 2 MOnate alt war ein Traum. Genau wie bei...abrufbar in jeder Situation (sogar bei einem Reh). Blieb immer gut in Sichtweite und und und. UNd dann von heute auf morgen (bei vielen Jagdhunden kommt der Jagdtrieb erst mit einem Jahr so richtig raus) klappte auch der Schalter um und hatte ne Fährt und war weg. Wie taub. Er blieb zwar nie länger weg als einige Minuten aber das reicht schon!
Er hat das ein paar Mal versucht und seit dem gibts halt in der Gegend von Wald, Feld und Wiese keinen Freilauf mehr. Denn je öfter er damit Erfolg hat umse schwerer bringst du das wieder weg! Freilauf bekommt er nur mehr kontrolliert in eingezäunten Arealen. Und das Abrufen wird wieder konsequent geübt.
Mittlerweile kann ich ihn auf Wiesen wieder frei laufen lassen, wenn ich dafür sorge dass er nicht mehr als max 10 Meter von mir weg ist, denn in diesem Radius ist er nach wie vor super abrufbar. Ich beobachte ihn sehr genau...ich merke sofort wenn er unaufmerksam wird und dann gehts wieder an die Leine.
 
:confused: irgendwie versteh ich grad das problem nicht, oder ich hab was überlesen. also wenn sie auf der insel und in parks wenn sie frei läuft, eh kommt, dann passts ja. und außerhalb, also auch in nebengassen, die kaum befahren sind, würde ich hundchen niemals freilassen. kann ein anderer hund in der nähe sein, ein katzi grad rumspringen etc. und es passiert so verflucht schnell was! hundchen hat doch genug freilauf. und außerhalb dieser gebiete halt an die leine. tut ihm net weh, aber dir, wenn er ohne leine was verfolgt und wo reinläuft.
lg heidi
p.s. ich hab mich einmal getraut, aus übungzwecken, weil ich weiß, dass sie ohne leine braver neben mir geht, als mit, da zieht sie oft. mach ich nimma! ich habs katzi nicht gesehen, sie schon und schon lief sie über die (auch kaum befahrene) strasse. katzi sprang übers gitter, kylie wollte auch. gelang nicht, wollte wieder über die strasse laufen. ich plärrte "bleib" rüber und sie blieb wie angewurzelt stehen. so nahm ich sie mit wackeligen beinen an die leine. kommentarlos. war ja meine dummheit. auch wenn zu 98% verlässlich, die 2% bleiben und das risiko geh ich nicht mehr ein
 
Unterordnung und Selbstkontrolle trainieren.

Abzischen ohne ein Ohrwaschel zu rühren ist das absolute NoGo /und für mich persönlich auch irgendwie ein ziemlicher Tritt ins Gesicht von Seiten meines Hundes/.
 
ich glaub das sind mehrere faktoren zum einen die rassespeziefischen, zum anderen ist sie ja noch mitten in der pupertät, da gibts ganz interessante artikel von Jörg Tschentscher und Dr. Hans Mosser / WUFF 2006-03, da lassen sich die lieben immer etwas neues einfallen, mal denkt man super alles klappt und beim nächsten gassi gang...
prinzipiell denk ich das du um die schleppleine vorerst nicht drumrum kommst damit nichts passiert.
und wegen dem jagen kann ich dir nur das buch von clarissa v. reihnhardt das unerwünschte jadverhalten empfehlen, damit haben einige meiner freunde tierisch gute erfolge gemacht!
 
danke für die antworten, aber nochmal es is kein jagen warum sie abhaut!!!
es gibt situationen da haut sie einfach ab, ich kann ja nichtmal leine wechseln ohne angst zu haben dass sie gleich weg ist und dann nimma kommt.
klar kann ich sie auf insel und co freilassen. dass ich sie nicht auf straßen auslassen is klar, nur ich will keinen hund wo ich nur wenn sich zb einmal die leine löst oder ich sie kurz abhänge gleich abhaut und weg..-.... und es is definitiv kein jagen.

wie ich mich verhalte anfangs einfach weitergehen, ignorieren, funzt nicht, hab schon hinterherjagen versucht und angeschrien, dass sie vl. demütig stehenbleibt, nix anschleichen leckerlie spielzeug locken nix..... ich weiß das vieles der genannten sachen falsch ist aber ich musste zur arbeit.

wenn sie einfach mal ignorant ist ok, aber sie hört ja gar nicht und is dauernd auf kohlen und unberechenbar und genau DAS will ich wegbekommen. was wenn ich kurz mal umhänge von hb auf geschirr und weg is sie.... sorry aber das kanns nicht sein!!!!
 
vielleicht kannst du sie drauf trainieren, dass sie nur bei einem bestimmten wort *weglaufen* DARF.
ich mach das mit leo - anfangs hab ichs mit fester leine, dann mit laufleine und jetzt ohne leine trainiert.
FUSS gehen....solange bis es sitzt....und wenns klappt, mit LAUF belohnen. klappt super - leo weiss inzwischen genau, dass er beim strassenüberqueren FUSS gehen muss und wenn wir drüber sind, kommt ein LAUF und er rennt wieder los. allerdings üben wir das auch schon fast 1 jahr und es klappt auch nicht immer - üben üben üben!!

alles gute
claudia
 
das weiß ich doch :( wenn ich sie ableine dann gibts noch mal einen ruf keksi und dann ein ok, fürs laufen, ableinen und baba hab ich ihr eh abtrainiert, sie kann ja auch alles, aber dann auf einmal zack ....:confused:
ich glaub ich muss schlepp jetzt wirklich laaaang oben lassen dass sie kein erfolgserlebnis mehr hat :(
 
:D schmeiß die nerven net weg! ich muss meine immer doppelt sicher, wenns um sport geht. auch hier hab ich das problem von hb auf geschirr oder umgekehrt zu ändern. nun, ich sichere sie doppelt. hb ist oben, leine drauf. geschirr kommt drüber, das andere ende der leine drauf, die mitte hab ich fest in der hand. bei ihr wirds in solch einer situation wohl so bleiben. bei dir kannst es nur so handhaben, solange sie nicht wirklich kontrollierbar verlässlich ist. zumeist ein zeitfaktor.
 
in der theorie glaub ich weiß ich eh schon alles aber praktisch funzt nix.
klar bin ich emotional und bin auf 180 aber ich tu ihr nichts ich hab die leine nur kurz und dann muss sie neben mir gehen, muss mich dann anders abreagieren.
aber sie weiß ja dass dicke luft ist sie spürt es ja....
es is zum verzweifeln, wenn man hört der hund is so brav nur weil er gerade an der leine hängt,.... und man weiß der is ein giftzwerg
 
Oben