Eine Frechheit!

• Ersteller Ersteller Sabine Rieser
  • Erstellt am Erstellt am
Hundenarr schrieb:
So ähnlich lief das bei mir auch ab.
Ich habe einen Hund aus einem österr. Tierheim und einen aus Spanien.
Warum aus Spanien?
Weil mich ein österr. Tierheim sehr verärgert hat!
Ich hatte die Zusage für einen Welpen der auf einer Pflegestelle war. Einen Tag bevor ich ihn abholen wollte, wurde die Zusage zurückgezogen.
Begründung: Mein Rüde ist so groß, der könnte dem armen Welpi was antun. Mein Rüde war beim Kennenlernen des Welpen dabei und es hat super geklappt. Wer Nico kennt, weiß das er keiner Fliege was zu leide tut.
Hintergrund: Die Pflegemutter hat Angst vor großen Hunden! daher die Absage.
Zusätzliche Aussage des Tierheims: Wenn wir einen ähnlichen Hund bekommen melden wir uns bei Ihnen. Als ob man einfach einen Hund gegen einen anderen tauschen kann:mad:
Außerdem kam die Meldung, ob wir uns wirklich einen zweiten Hund antun wollen. Ein Hund allein ist besser.
Wir hatten uns wirklich auf den Welpen gefreut und schon ein Geschirr gekauft.
Außerdem habe ich schon oft gehört, dass von österr. Tierheimen offenbar nur vermittelt wird, wenn:
> der Hund nie allein bleiben muß
> vom Teller essen darf
> 6 Stunden am Tag Auslauf hat
etc.
Man soll schon kontrollieren wohin der Hund vermittelt wird. Wenn jemand aber nur deshalb keinen Hund bekommt, weil er halbtags arbeitet (im Fall einer Bekannten), dann ist das lächerlich.
Tut mir leid für den Sarkasmus, ich weiß es gibt auch Ausnahmen, sonst hätten wir unseren Rüden nicht.
Sogar mein Tierarzt hat sich über diese Vorgehensweise aufgeregt.
Leider kenne ich mehrere solcher Fälle und weiß auch aus erster Hand von der Veruntreuung von Spendengeldern.
Das dämpft, wohlgemerkt meine eigene, Motivation für österr. Tierheime schon sehr.
Das soll jetzt nicht alle schlecht machen, dass sind einfach eigene Erfahrungen.

ich möchte echt keine österreichischen tierheime schlecht machen. aber ich erinnere mich bevor ich meinen ersten hund gekauft habe, war ich im TSH vösendorf.

ich war damals noch schülerin in der oberstufe, meine mutter hausfrau, wir haben zwar keinen garten aber wohenn direkt bei feldern und der alten donau. eigentlich eine oase für hunde. aber mir wurde kein hund gegeben , mit der begründung, ich habe keinen garten.

schade. ob ein hund nicht glücklicher mit zwei stunden auslauf am tag wäre in einer wohnung als im zwei qm zwinger?? diese politik verstehe ich nicht. und da kann ich verstehen dass die leute lieber über eine ausländischer organisation problemlos einen hund holen.

aber ich finde, allen tieren solllte geholfen werden, gleichermassen in-und ausländischen.
allerdings spende ich z.b. futter lieber ins ausland weil im inland verhungert kein hund im tierheim, dort schon. die zustände sind dort echt schrecklich.

Verständlich!
In unserem Ort sitzt auch ein Hund den lieben langen Tag in seinem großen Garten, alleine. Die gehn sicher wenn, nur kurz pro Tag spazieren.
Aber wenn man bei uns die Zeitung aufschlägt z.B. Krone gibt es an Haufen von Hunden die einen Platz suchen - private Leute. Warum dann aus dem Ausland holen?

elBernardo schrieb:
ich war damals noch schülerin in der oberstufe, meine mutter hausfrau, wir haben zwar keinen garten aber wohenn direkt bei feldern und der alten donau. eigentlich eine oase für hunde. aber mir wurde kein hund gegeben , mit der begründung, ich habe keinen garten.

die werden schon gewusst haben warum :)

GARTEN: da frag ich mich aber wieso es im 6. Bezirk somanchen TSH-Hund gibt ?

Es kursieren soviele Gerüchte über das TSH, die ich hier zum Schutz des TSH und den Hunden und Katzen dort gar nicht wiedergebe :rolleyes:

Ich kann diese Negativ-Werbung schon nicht mehr hören ! :mad:

Find ich schon krass, dass man einen Hund nicht hergibt, nur weil kein Garten da ist? sechs Stunden spazieren gehen schafft nur ein Arbeitsloser ....
Wir haben keinen Garten und keinen Balkon, sind aber dafür in 5 min. im Wald, der Hund ist max. 4 Std. am Tag alleine, spaziert jeden Tag mit mir zwei Stunden durch den Wald und hat a Gaude,geht ab und an mal auf die Huwi, geht außer unserem langen Spaziergang noch 4x mind. 20 min. Gassi ode wir haben Huschu ec.... ist immer was los bei uns ....
Also ich kenne Keinen der 6 Stunden mit seinem Hund spatzieren geht ( außer man geht wandern oder so am Wo ende ) und ich kenn keinen der seinen Hund nicht zumindest mal eine Stunde lang alleine läßt. Ein Hund bedeutet Verantwortung das ist schon klar, ein hund begleitet einen 15 Jahre oder mehr aber es gibt Grenzen .. und mein Hund ißt nicht vom Teller oder bettelt am Tisch, schläft nicht im Bett ( obwohl er zugegeben dürfte *g* ) und ist regelrecht beleidigt, wenn wir mal nicht arbeiten gehen ( k.a bei was wir ihn stören wenn wir zu Hause sind ) *rofl*

Sollte das TH mal überdenken ....

Kater Carlo schrieb:
Warum dann aus dem Ausland holen?
Ganz einfach, weil ich lieber ein Hund möchte, der überhaupt nicht erzogen ist, als einer der falsch erzogen wurde.

Außerdem findet man in Österreich kaum gut sozialisierte, freundliche und friedliche Hunde in mittlerer Größe in Tierheimen. Darum für mich: Hund nur aus dem Ausland, möglichst aus dem südlichen.

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Ganz einfach, weil ich lieber ein Hund möchte, der überhaupt nicht erzogen ist, als einer der falsch erzogen wurde.

Außerdem findet man in Österreich kaum gut sozialisierte, freundliche und friedliche Hunde in mittlerer Größe in Tierheimen. Darum für mich: Hund nur aus dem Ausland, möglichst aus dem südlichen.

also das ist jetzt total verallgemeinert. es kommen genug gestörte hunde
aus spanien!

Ich glaub jeder der seinen Hund woher auch immer er ihn hat, dieses woher auch immer in den Himmel lobt, sofern der Hund ein relativ angenehmes Wesen hat, und wenn der Hund sich als "Problemfall" entpuppt, kein gutes Haar an dem woher auch immer lässt.

also meine beiden Hunde kommen von der span. Tötungsstation und waren wirklich gestört, d.h. w a r e n!!! Ich habe ihnen alle Zeit der Welt gelassen und sie haben sich so sehr sozialisiert! Ich denke mir mit Geduld erreicht man schon einiges bei Tieren!!!;)

Wegen Negativwerbung fürs Tierschutzhaus - vielleicht denken sie dann mal um und ändern ihre Vermittlungskriterien....
Mir wollten sie auch keinen Hund geben, ging um einen Bordermix - ich hab ja keinen Garten:rolleyes:

zwergi schrieb:
Wegen Negativwerbung fürs Tierschutzhaus - vielleicht denken sie dann mal um und ändern ihre Vermittlungskriterien....
Mir wollten sie auch keinen Hund geben, ging um einen Bordermix - ich hab ja keinen Garten:rolleyes:

ja genau das meine ich. wieso braucht der hund einen garten? bei uns gehts ganz gut ohne, meine haben genug auslauf, beshcäftigung und liebevolle zuwendung.

kein wunder dass das TSH auf 500 hunden sitzt.

elBernardo schrieb:
ja genau das meine ich. wieso braucht der hund einen garten? bei uns gehts ganz gut ohne, meine haben genug auslauf, beshcäftigung und liebevolle zuwendung.

kein wunder dass das TSH auf 500 hunden sitzt.

ich wiederhole mich ungern, neben chester kenn ich wissentlich alleine im 6. Bezirk 5 TSH - Hunde, und im 6. Bezirk gibts keine Gärten !

Camilla2005 schrieb:
ich wiederhole mich ungern, neben chester kenn ich wissentlich alleine im 6. Bezirk 5 TSH - Hunde, und im 6. Bezirk gibts keine Gärten !

naja vielleicht ist es inzwischen anders geworden, oder es sind mini-hunde, oder jeder pfleger handhabt das anders bei der vergabe. ich hab auch schon jugendliche getroffen die einen pitbull von dort bekommen haben und es war ihr ersthund...

ich mach auch keine negativwerbung, ich freu mich wenn TSH hunde einen platz bekommen. aber ich würde es verstehen wenn die leute die diesen kriterien nicht entsprechen, sich woanders einen hund holen. weil an ganztagsberufstätige wird ja gar nicht vermittelt.

Camilla2005 schrieb:
Unter 18 kriegt dort keiner einen Hund !

Ich hab auch schon viel gehört und wenn ich es dann gesehen hab, war es ganz anders !

bitte mach ma keinen für oder gegen TSH thread draus. mich interessierts nicht. jeder soll sich den hund holen wo er will, ich hab shcon zwei und brauch keinen. wenn sie die vergabekriterien ändern werden sie die hunde auch loswerden.

elBernardo schrieb:
bitte mach ma keinen für oder gegen TSH thread draus. mich interessierts nicht. jeder soll sich den hund holen wo er will, ich hab shcon zwei und brauch keinen. wenn sie die vergabekriterien ändern werden sie die hunde auch loswerden.

Ich hab nie einen Gegen-TSH-Thread draus gemacht ! Du musst die Vergabekriterien aber gut kennen ? wie oft warst du denn dort ?

Camilla2005 schrieb:
Ich hab nie einen Gegen-TSH-Thread draus gemacht ! Du musst die Vergabekriterien aber gut kennen ? wie oft warst du denn dort ?

du nervst so schön langsam. und jetzt schreib ich nix mehr übers TSH.

elBernardo schrieb:
du nervst so schön langsam. und jetzt schreib ich nix mehr übers TSH.

Nur weil du keinen aus dem TSH bekommst ? Na immerhin hast ja einen vom "Züchter" bekommen ! Tierhandlung funktioniert ja nicht mehr so gut !

Und wieso nerve ich wenn ich die 500 Hunde im TSH nicht vergesse ?

Offensichtlich hat Claro ja recht !

claro schrieb:
die werden schon gewusst haben warum :)

Bingo. Denn wenn man den Interessenten sagt "sie haben zu wenig Ahnung für diesen Hund, oder der Hund passt nicht zu ihnen" dann werden die Leut ein der Vergabe manchmal ganz schön angemotzt. ;) Soviel dazu.

Ich sitz im Rollstuhl, hab eine Wohnung, selbst noch nie einen Hund gehabt und ich trau mich mal einfach sagen das ich sofort einen Hund bekommen würde.

Ich seh die Leute die da reinkommen ins TSH oft genug. Versteifen sich felsenfest auf zwei bis vier Hunde die sie sich ausgesucht haben. Nur wie den Leuten klar machen das sich diese Hunde beim besten Willen nicht eignen? Dann heißt es wieder "sie wollen mir den Hund schlechtreden" zum Beispiel. Oder "MIR müssen sie nix über Hunde erzählen".

Ich bewundere immer wieder das die Pfleger die immense Geduld aufbringen, dasselbe gilt für die Leute der Hundevergabe.

Erst heute ein Paradebeispiel!!! Ein junges Paar möchte unbedingt einen Labrador haben. Bei der Vergabe wird ihnen gesagt "er ist aber sehr stürmisch". Die "egal, wir wollen den haben!" Die Pfleger nehmen den Hund extra raus, der Hund freut sich... das Paar sieht kurz wie der Labi an der Leine anreißt und halt sehr stark zieht, sagt "nein, der ist uns zu stürmisch" und gehen einfach! Ohne irgendetwas zu sagen, weg waren sie.

Wenn es nach mir ginge müßte JEDER der einen Hund aus dem TSH haben will vorher mindestens 5x - 10x diesen Hund besuchen und mit ihm mindestens 1 - 2 Stunden jedesmal verbringen.

Ein Großteil der Hunde kommen nämlich wieder nach zwei oder drei Wochen retour, weil sie "doch anders sind als man sich vorgestellt hat". Aber leider... in die Leute kann man nie reinschaun.

Meine Erfahrungsberichte beziehen sich auf die letzten 12 Monaten. Solange es sich nicht um einen Bernhardiner oder so handelt werden die Hunde sehr wohl an jemanden der eine Wohnung hat vergeben.

elBernardo schrieb:

Glaub mir, manche Hunde haben es im TSH besser als bei manchen Haltern wo sie vielleicht viermal am Tag 10 Minuten Gassi gehen dürfen...

Es geht nicht darum Hunde um jeden Preis zu vermitteln (oder sie loszuwerden wie du das schreibst) sondern einen guten Platz für sie zu suchen!

Bekommt man für einen Hund nicht das sofortige OK kann man jederzeit die Patenschaft übernehmen mal für 1 Monat und dann nochmal mit den Leuten reden. Wenn sie sehen das du mit dem Hund super zurechtkommst, dann wirst du ihn auch bekommen. Aber eben mal so auf die schnelle einen Hund mit einer schlimmen Vorgeschichte rausholen ist nicht!

Zu den Hunden von Spanien:

Es sitzen EINIGE Hunde aus Südländern im Wiener TSH. Ganz einfach weil die Realität doch anders ist als ein Foto für das man sich entscheidet. Auch die Hunde dort haben eine Vorgeschichte, außer man nimmt sich einen Welpen.

Oben