Ich denke, dass es keine BEFÜRWORTERIN dazu gibt abgesehen von derjenigen, die sich den Hund nimmt, wurde schon geklärt...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich denke, dass es keine BEFÜRWORTERIN dazu gibt abgesehen von derjenigen, die sich den Hund nimmt, wurde schon geklärt...
Wie gesagt - für mich ist das ein Argument mit der Rute.
Wer sagt, dass einem Vorteil nicht 100 Nachteile gegenüber stehen können?
Klar, auf Dauer gesehen, sollte hier auf eine schöne, kräftige Rute gezüchtet werden, nur soetwas dauert... ;-) Das geht nicht von heute auf morgen...
Und Hunde, bei denen man bei der Geburt schon merkt, dass die Rute nicht kräftig genug ausgeprägt ist, finde ich es besser, sie zu nehmen, als später einmal eine Amputation durchzuführen...- und diese Hunde eben auch NICHT zur weiteren Zucht einzusetzen.
Nur weil ich einen VORTEIL finde, heißt es (zumind 10000 Mal...aber bitte...) nicht, dass ich das ganze BEFÜRWORTE!!
Ich kenne viele Hunde ohne Rute - hätte aber nie Probleme gemerkt, weder im Gleichgewicht noch gegenüber anderen Hunden.
Tut mir Leid, dass du einen Phantomschmerz hattest - es ist trotzdem nichts darüber wirklich bewiesen.
Ach wenn Welpen am Schock sterben ist es kein Drama?? Wenn die Mutterhündin dabei wäre würde sie die Welpen bis aufs Blut verteidigen, ist ja auch kein Drama oder wie??Uff...nochmal.
Wenn es fachgerecht gemacht wurde sehe ich als nicht als "solches Drama" wie einige - Befürworten tu ich es trotzdem nicht.
Gut - laut dir, kenne ich mich nicht mit Hunden aus - ist okay für mich!
Dass das Phänomen Phantomschmerz noch nicht gänzlich geklärt - außer du bist da auf einem neueren Stand als die Neurologen... ;-) Es gibt Vermutungen - eine ist, dass es sich ums sogenannte Schmerzgedächtnis handelt - andere sagen wiederrum, dass es etwas mit der Verbindung zwischen Gehirn und den Nervenenden hat - ganz einig ist man sich da MWN (ich habe das von meinen Eltern) noch nicht.
Kannst mich gerne aufklären über das, wenn du mehr weißt.
Dass Züchter mancher Rassen kein Interesse daran haben, daran zu arbeiten, gesunde Hunde zu ziehen, ist halt ein eher allgemeines Problem...Ich denke, dass natürlich nicht nur Dobis & Co. eigentlich viel zu dünne Ruten haben - das Problem ist halt, dass darauf nie wirklich geachtet wurde "da ja sowieso abgeschnitten". Und da riskieren viele Züchter anscheinend, Hunde die sonst Top sind, von denen sie nicht mal wissen, wie die Ruten aussähen, in die Zucht zu nehmen - was dann rauskommt kann halt sehr "missraten" sein.
Ich habe selbst schon Hunde mit gebrochenem Schwanz gesehen - ich glaube mich zu erinnern 4 von 5 waren Dobermänner. Es tut mir sehr Leid, ich weiß leider wirklich nicht mehr, wie die hießen, da es schon länger her ist - ich weiß es nicht, vl. war es auch eine Ausrede von den Besitzern sie abzuschneiden - vl. wurden sie von denen selbst gebrochen - man weiß es ja nie. Von etlichen anderen habe ich GEHÖRT, u.a. von meinem Freund - Ich lasse mich auch gerne eines besseren in einem ruhigen, freundlichen Umgangston belehren - ich habe nur eben immer wieder von Dobermannbesitzern (wo ich früher gewohnt habe, gab es recht viele) gehört, dass sie immer wieder mit der längeren Rute zu kämpfen hatten (oft geblutet etc...).
Ich kenne ebenso auch einen Dalmatiner mit amputierter Rute, ebenso wie einen Labrador - das war der beste Freund der Hündin meiner Eltern - ein total lieber, freundlicher Hund, der eign. nie Probleme mit anderen Hunden hatte - der ist genauso über die Wiese getollt wie jeder andere...
Gut, und wenn du mich belehren willst, gerne, aber in einem freundlichen Umgangston...dann lese ich es auch gerne und so kann man eventuell neue Meinungen bilden..
Man trifft eben immer wieder, auf Menschen die sich "Fachleute" nennen - aber in Wirklichkeit wenig bis keine Ahnung haben. Nur als "Rassenlaie" da durchblick zu bekommen ist nicht so einfach...bzw. zu unterscheiden, was nur eine "Ausrede" ist und was nicht - wenn ein "Kupierfreak" einem das erläutert, dann klingts auch plausibel - und wenn man denkt, der MUSS wissen, was er sagt...
Uff...nochmal.
Wenn es fachgerecht gemacht wurde sehe ich als nicht als "solches Drama" wie einige - Befürworten tu ich es trotzdem nicht.
..
So nochmal langsam extra für dich.Ähm...okay. Das hast du genau hier gelesen, oder? Ich würde das jetzt - genauso wie ich meine Argumente zurückziehe - an deiner Stelle genauso zurückziehen - denn Internetquellen, die FÜRS Kupieren sind finde ich dir sicherlich auch genügend...
Das ist jetzt keine Beschönigung, aber aufs Kupieren war eine extreme Hetzjagd - und bei einer Hetzjagd werden Dinge geschrieben, die nicht der Wahrheit entsprechen oder auch seltene Ausnahmen sind.
Ich denke nicht dass soetwas der Regelfall ist/war sondern wenn dann sehr, sehr selten vorgekommen ist...Wenn nicht bitte ausbessern - allerings nicht durch "Hetzjagdlinks" sondern sachlichen, objektiven Quellen
Ähm...okay. Das hast du genau hier gelesen, oder? Ich würde das jetzt - genauso wie ich meine Argumente zurückziehe - an deiner Stelle genauso zurückziehen - denn Internetquellen, die FÜRS Kupieren sind finde ich dir sicherlich auch genügend...
)
nur um das klarzustellen: das ist NICHT meine Meinung.
Ein sarkastischer Vorteil: "Man kann ihm nicht auf den Schwanz steigen" ..........................
Mir fällt ehrlich gesagt kein ECHTER Vorteil ein....
Naja, SO einfach ist das bei guten Züchtern nicht - denn normal muss jeder Welpe, der verstirbt gemeldet werden, in einer Tiefkühltruhe aufgehoben werden und wird später begutachtet...also bei "richtigen Züchtern" SOLLTEN die Welpen nicht "einfach so verschwinden" können...Das ist aber auch Aufsichtssache vom Zuständigen Verband wenns "so einfach" geht.........
und hier bitte schön - google spuckt schon die erste "schönred Seite" aus ;-) (und das heißt zum 10.000 Mal nicht dass ich es so empfinde oO)
Naja, SO einfach ist das bei guten Züchtern nicht - denn normal muss jeder Welpe, der verstirbt gemeldet werden, in einer Tiefkühltruhe aufgehoben werden und wird später begutachtet...also bei "richtigen Züchtern" SOLLTEN die Welpen nicht "einfach so verschwinden" können...Das ist aber auch Aufsichtssache vom Zuständigen Verband wenns "so einfach" geht.........
und hier bitte schön - google spuckt schon die erste "schönred Seite" aus ;-) (und das heißt zum 10.000 Mal nicht dass ich es so empfinde oO)
ok das will ich sehen, ich fand nicht eine einzige ..warum, wächst es wenns ohne besser ist?