eine Bekannte holt sich extra hier einen Ohren kupierten Hund und ich kann nix tun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, aber der Wurf muss am ersten Tag gemeldet werden...und wie erlärt der Züchter das sonst dem Zuchtwart, wenns plötzlich weniger sind? Hab mich verzählt oder was?

So mal für die "geistigen Quaker", Ahnungslose und intoleranten Hundebesitzer hier (wo sich so ziemlich alle hier angesprochen fühlen dürfen):

Das Kupieren

"Ohren und Rute sehen bei vielen Rassen ganz anders aus als die Natur sie geplant hatte. Das hat seinen guten, weiten zurückreichenden Grund. Sie sind die anfälligsten Punkte des Hundekörpers und wenn es hart auf hart geht, gibt es bei ihnen am ehesten Verletzungen. Sogar beim ganz normalen täglichen Tageslauf, auch ohne Beißereien und Kämpfe, bringt das durch Zäune und Hecken streifende kurzhaarige Tier immer wieder Schmisse an den Behängen nach Hause.
In früherer Zeit, als die Jagd noch mit "kalter Waffe", also ohne Gewehr und auf nächste Distanz ausgeübt werden musste, sind die Ohren der Jagd- und Kampfhunde wohl nie heil gewesen. Dieser unangenehme Dauerzustand führte dazu, dass man zu allen Zeiten und an mehreren Stellen der Welt dazu überging, die unnötigen und den Verletzungen am meisten ausgesetzten K örperteile einfach abzuschneiden. Aus Ägypten sind gestutzte Hunde mindestens seit 3000 Jahren bekannt. Dabei wird man schon vor Jahrtausenden eine weitere Annehmlichkeit dieses Kupierens entdeckt haben: die Ohren waren jetzt der Luft zugänglich, und die Zahl der Ohrenkrankheiten ging rapide zurück. Deshalb kürzte man auch einigen Schoßhunderassen die Behänge. Wahrscheinlich hat das dauernde Kratzen an kranken Ohren und der üble Geruch schon empfindliche Gemüter des Altertums verdrossen.
Dass kurzerhand auch das Anhängsel des Hinterteils, die Rute, gestuzt wurde, wird jeder Mensch einsehen, der erlebt hat, wie aussichtslos es ist, eine aufgeschlagene Schwanzspitze, etwa der Deutschen Dogge, gesund zu pflegen. Im Laufe der Zeit wurde das Kürzen von Ohren und Schwanz ein Rassemerkmal, das in seiner Ausdehnung auch der Mode unterworfen wurde. Diskussionen darüber, ob es nötig ist, oder ob es als Tierquälerei verboten werden müsse, existieren nicht erst seit gestern. Bereits Alcibiades (450-404 v. Chr.) eckte damit an. Er hatte für 70 Minen - das dürfte wohl heute dem Preis eines Rolls Royce entsprechen - einen Hund gekauft und ihm zum Ärger der Athener die Rute gestuzt. Dass ein Eingriff, wie das Kürzen von Rute oder Ohren, nur völlig schmerzlos und vom Fachmann, also am besten von einem Tierarzt ausgeführt wird, sollte selbstverständlich sein.
Mode hin, Aussehen her - für das Tier bringt dieser "Verlust" nur Vorteile. Es schlägt sich keine Schwanzspitze auf, es reißt sich keine Behänge kaputt und die Aussicht, an einem chronischen Ohrenleiden herumzukratzen, sinkt erheblich: bei 28% der Hunde mit Hängeohren stimmt nicht alles in den warmen, feuchten Gehörgängen, bei den stehohrigen Vertretern nur bei 5 %. Ob die Freude der heute noch kupierten Rassen nach einem Kupierverbot ihren Lieblingen die Treue halten, läßt sich nicht voraussehen. Für den Gebrauchshund bedeutet es gewiss keine Verbesserung, und der beliebte Dobermann wird dann sicher häufiger aus dem Wohnzimmer verbannt, wenn er die Kaffeetassen vom Tisch wedelt. Und für seltenere Rassen kann es sogar das Aussterben bedeuten, wenn sich mehrere Züchter von ihnen abwenden. "

(Dr. Ulla Schultz-Roth "Ullstein Hundebuch" 1983)

Mfg

Nein, aber der Wurf muss am ersten Tag gemeldet werden...und wie erlärt der Züchter das sonst dem Zuchtwart, wenns plötzlich weniger sind? Hab mich verzählt oder was?

so so wie kommt es dann das manche Züchter mehrer welpen aus einem andern Wurf einer Hündin unterjubeln, nur damit sioe bessere Papiere bekommen und nicht zu vergessen die Würfe die nicht im VDH geboren werden und da es ja eh verboten ist ist es wurscht wie sie es gemacht haben, Barberei bleibt Barberei.es gibt keine entschuldigung oder rechtferigung dafür ..selbst wenn bei einigen wenigen der Schwanz gebrochen wäre, lässt das noch lange nicht auf alle andern schliessen, hätte man ja drauf ankommen lassen können ..

eine auf dem Hundeplatz war auf einer ausstellung dort hat ein Dobi eine schlechte Bewertung erhalten wegen der Rute..UUPSSSSSSS hatte er sich bei der nächsten Austellung doch tatsächlich die Rute in der Tür eingeklemmt gehabt und musste natürlich sehr tief kupiert werden , Besitzer war der TA .. Sauerei nur wegen punkten auf einer Austellung, super wenn ein Tier nur noch auf seine Optik reduziert wird - pfiu deifel.. vielleicht sollte der nächste hund seinem Besitze mal die NAse abbeissen, weil sie ihm zu gross erscheint

Ich fühl mich zwar nicht angesprochen...aber hast nix aktuelleres? Das ist von 1983....also hundezuchttechnisch gesehen aus dem Jahre Schnee :cool:

LG

Gewisse Dinge sind zeitlos und werden sich nie ändern, echt nur Dummschwätzer hier...habe seit ich denken kann mit Hunden zu tun. Meine Eltern waren sehr erfolgreiche Dobermannzüchter (habe sehr viel davon mitbekommen) und aus eigener Erfahrung (da ich viele Fälle kenne) kann ich sagen, nicht zu kupieren ist Tierquäler.
Ihr seid alle nur eine Herde von Schafen, die alles "nachblöken", ohne irgend eine Ahnung zu haben...sowas regt mich wirklich auf.
Würde ich euch mit politischen Grupierungen vergleichen würdet ihr die äußerst Linksradikalen sein...jede andere Meinung im Keim ersticken ohne objektiv auf Argumente einzugehen, ala: "....Ja, das ist meine Meinung und so ist es und jeder, der was anderes sagt is sch...e.....

good job, Leute ;)

Dann schwatz halt gscheit und net dumm :D
Bist hier auch nicht der einzige, der von Hundezucht Ahnung hat...so what?
Und Gottseidank ändern sich viele Dinge!

(Dr. Ulla Schultz-Roth "Ullstein Hundebuch" 1983)

Mfg

:DJÖÖÖÖSSSSA IS DES INTELLENT:D

Briards alle aus dem Wohnzimmer verbannt wegen Kaffetassen.......

ach so nein, denen wurde ja nie die Rute abgeschnitten....ergo

WOW Briardhalter sind soooo viel liebevoller als Dobbihalter.....

Bassets werden ab sofort die Ohren nicht mehr kupiert, statt dessen ist billig im Basset-shop Ohrenparfüm erhältlich

ach so nein, denen wurde ja nie die Ohren weggeschnippelt......

kauft Basset den Gutriech-Ohren -Hund

Jubel, Jubel

ich will sofort die Statistik von vor einigen tausend Jahren, die belegt, wie rapide die Ohrenerkrankungen zurückgingen

Meine Papyrus-Rolle und ich....werdens Euch dann schon zeigen:

So IHR ALLE TIERQUÄLER INNEN

Ihr, die Ihr Euren Hunden die Vorteile nicht vergönnt

Ihr, die Ihr Euren Hunden die Luft an den Ohren nicht vergönnt

Ich geh jetzt stutzen zum Fachmann

wie war das, am besten ein Tierarzt?????

aha also erst los zetern anstatt sich vorzustellen.. mmhh
die Quelle muss übrigens dazu

und was ist daran intolerant, das man sagt, Hunde und auch jedes andere Tier hat gefälligst Rute und Ohren zu behalten? das es eine Sauerei ist den Tieren das abzuschneiden ? und zum Glück ist es hier verboten...

für das Tier bringt dieser "Verlust" nur Vorteile. Es schlägt sich keine Schwanzspitze auf,

hätte man grössere Zwinger gebaut!!!

es reißt sich keine Behänge kaputt und die Aussicht, an einem chronischen Ohrenleiden herumzukratzen, sinkt erheblich: bei 28% der Hunde mit Hängeohren stimmt nicht alles in den warmen, feuchten Gehörgängen, bei den stehohrigen Vertretern nur bei 5 %.

so und was ist mit den Hunden wie Bloodhound, Beagle und cocker die haben weit längere Ohren , wurden nie kupiert, die Deutsche Dogge und andere Hunde mit Peitschen wurden auch nie kupiert , heisst das der Dobermann war nur zu doof zum richtig wedeln , und heute stehen die Hunde vor den TA Praxen ja bekanntlich Schlange , um ihren gebrochennen und blutigen schwanz verarzten zu lassen . tatsächlich ist es so das HUnde mit abgefrästen Ohren weit mehr Entzündungen haben, da der Gehörgang nicht geschützt ist

der Satz sagt alles :

Ob die Freude der heute noch kupierten Rassen nach einem Kupierverbot ihren Lieblingen die Treue halten, läßt sich nicht voraussehen- eben nUR DER OPTIK wegen , wenn nicht...:mad:

:DJÖÖÖÖSSSSA IS DES INTELLENT:D

Briards alle aus dem Wohnzimmer verbannt wegen Kaffetassen.......

ach so nein, denen wurde ja nie die Rute abgeschnitten....ergo

WOW Briardhalter sind soooo viel liebevoller als Dobbihalter.....

Bassets werden ab sofort die Ohren nicht mehr kupiert, statt dessen ist billig im Basset-shop Ohrenparfüm erhältlich

ach so nein, denen wurde ja nie die Ohren weggeschnippelt......

kauft Basset den Gutriech-Ohren -Hund

Jubel, Jubel

ich will sofort die Statistik von vor einigen tausend Jahren, die belegt, wie rapide die Ohrenerkrankungen zurückgingen

Meine Papyrus-Rolle und ich....werdens Euch dann schon zeigen:

So IHR ALLE TIERQUÄLER INNEN

Ihr, die Ihr Euren Hunden die Vorteile nicht vergönnt

Ihr, die Ihr Euren Hunden die Luft an den Ohren nicht vergönnt

Ich geh jetzt stutzen zum Fachmann

wie war das, am besten ein Tierarzt?????

:D:D:D Ich brauch Amanis Rute...sonst muss ich die Bröserln vom Couchtisch selber wegwischen.;)

LG

Dann schwatz halt gscheit und net dumm :D
Bist hier auch nicht der einzige, der von Hundezucht Ahnung hat...so what?
Und Gottseidank ändern sich viele Dinge!

:D:DSei nichts so....die Eltern waren erfolgreiche Dobbermannzüchter.....

ich erinnere mich dunkel daran, dass es da so irgendwas gibt wie:

Verpaarung zweier kluger und erfolgreicher Lebewesen ist absolut keine Garantie, für kluge erfolgreiche Nachkommen.....ach ja, da ging wohl um Hundezucht:D

:D:DSei nichts so....die Eltern waren erfolgreiche Dobbermannzüchter.....

ich erinnere mich dunkel daran, dass es da so irgendwas gibt wie:

Verpaarung zweier kluger und erfolgreicher Lebewesen ist absolut keine Garantie, für kluge erfolgreiche Nachkommen.....ach ja, da ging wohl um Hundezucht:D

*pfff*...na ganz sicher! :p:D

Gewisse Dinge sind zeitlos und werden sich nie ändern, echt nur Dummschwätzer hier...habe seit ich denken kann mit Hunden zu tun. Meine Eltern waren sehr erfolgreiche Dobermannzüchter (habe sehr viel davon mitbekommen) und aus eigener Erfahrung (da ich viele Fälle kenne) kann ich sagen, nicht zu kupieren ist Tierquäler.
Ihr seid alle nur eine Herde von Schafen, die alles "nachblöken", ohne irgend eine Ahnung zu haben...sowas regt mich wirklich auf.
Würde ich euch mit politischen Grupierungen vergleichen würdet ihr die äußerst Linksradikalen sein...jede andere Meinung im Keim ersticken ohne objektiv auf Argumente einzugehen, ala: "....Ja, das ist meine Meinung und so ist es und jeder, der was anderes sagt is sch...e.....

good job, Leute ;)

1. nen ich das hier eine Beleidigung aller
2. hab ich selten so etwas abartiges gehört.. ich , wir alle hier kenne Dobermanner , die sicherlich nicht leiden nur weil sie ihre Rute und die Ohren noch haben
3. wieder eine beleidung aller hier
4. wieder eine Beleidigung
4 . geh bitte

wie kann jemand guten gewissens so etwas gut heissen . schäm Dich

So ich gehe mal darauf ein, was intolerant ist. Intolerant ist, wenn eine Masse von Leuten eine Hetzjagd veranstalten, ohne die Fakten zu kennen / wenn dummen Leuten, ein dummes Gesetz bewilligt wird (obwohl ja schon irgendwie passend ist, aber egal ^^).

Es gibt Hunderassen, bei denen kupiert werden muss. Wenn ihr auch beklagen wollt, dann bei den Verantwortliche der verschiedenen Zuchtlinien, die diverse Degenerationen herbeigeführt haben.
Doch jetzt kann man es auch nicht mehr ändern, ja, man könnte alle diese Rassen "aussterben" / Zuchtverbot geben, oder man kupiert eben. Sucht´s euch aus.

@LukeAmyLilly, na hoffentlich fühlst du dich beleidigt, war auch der Sinn dahinter, weil anders geht das gar nicht mehr hier...

...shame on you....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben