Einblicke in die Welt der Trainingsmethoden zum "Nicht-(Mehr)-Jagen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...ich sehe auch Hunde die in den Wald geschickt werden, und die dann dableiben und nicht wegrennen.

Das heißt, daß diese Tiere keinen wirklichen Jagdtrieb besitzen und hier alles versucht wird, daß sie ihn schlußendlich vielleicht doch bekommen.
Diese Methode (Video) wäre eine tolle Sache für meinen Gauner (freundlich). Ich denke schon bei dem ersten Versuch würde ich sehr lange warten und die Steigerungsstufe wäre fatal.
:rolleyes:
 
also ist jeder der ohne Leine mit dem Hund in den Wald geht Wilderer... also des ist wirkich lächerlich... ich bin ja auch kein Dieb nur weil ich mit einer großen Tasche in das Geschäft gehe... nicht mal wenn ich Produkte in die Tasche gebe... erst wenn ich ohne diese zu zahlen das Geschäft verlassen würde...
 
Also gehts hier doch wieder um Shonka? Um ihre Hunde? Warum fragt ihr sie nicht selbst?

Hier befindet ihr euch in:

Einblicke in die Welt der Trainingsmethoden zum "Nicht-(Mehr)-Jagen"

Ich wiederhole noch mal, für Dummies:

Shonka ist Shonka, ihre Hunde sind nicht so wie unsere Hunde. Sie hat uns das Gerüst gegeben, auf das wir aufbauen. Weil diese Methode eben individuell auf jeden einzelnen Hund und Halter zugeschnitten sein muss. Und wir trainieren alle verschieden, jeder für sich alleine und es FUNKTIONIERT!!!!!!!!!

Und dieser Punkt geht euch so gewaltig gegen die Nieren, weils utopisch ist und weils es das nicht geben darf.

Und die Erde ist keine Scheibe und es FUNKTIONIERT trotzdem oder genau deswegen, hurra und amen und gute Nacht!!
 
wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

OHNE LEINE

das heißt also wenn ich meinen Hund im Wald einen Dummy suche lasse, wildert er auch? ich mein er geht ohne Leine in den Wald und geht einer Spur nach und vermutlich sag ich auch Such....

schön das es hier so viele fehlerfreie Menschen gibt, die nie ohne Leine auch nur einen Wald betreten würden und es sicher auch noch nie getan haben :)
 
also ist jeder der ohne Leine mit dem Hund in den Wald geht Wilderer... also des ist wirkich lächerlich... ich bin ja auch kein Dieb nur weil ich mit einer großen Tasche in das Geschäft gehe... nicht mal wenn ich Produkte in die Tasche gebe... erst wenn ich ohne diese zu zahlen das Geschäft verlassen würde...

Sorry auf deine Masche steige ich nicht ein ;)
Verarschen kannst Dich selbst ...

Und Tschüsssss
 
Das heißt, daß diese Tiere keinen wirklichen Jagdtrieb besitzen und hier alles versucht wird, daß sie ihn schlußendlich vielleicht doch bekommen.
Diese Methode (Video) wäre eine tolle Sache für meinen Gauner (freundlich). Ich denke schon bei dem ersten Versuch würde ich sehr lange warten und die Steigerungsstufe wäre fatal.
:rolleyes:


hmmm naja es ist ja auch keine gute Idee die Hunde einfach so mal loszuschicken... dass tut hier auch keiner, sondern man lernt und übt... ich meine ich lege ja einen Volkschüler auch gleich keine Integrationsaufgabe hin... man steigert sich langsam... und darum nehmen viele hier auch noch die SL.
 
Die muss man gar nicht wecken, die ist schon wach!

Ich kann leider nicht ganz nachvollziehen was du genau meinst.

Eigentlich ganz einfach. Ohne Leine hält ihn kein sofortiges Kommando zurück. Das heißt, wie hier schon ein paarmal geschrieben, Radarblick, hohe Aufmerksamkeit, ständiges Quasseln mit dem Tier........Stress für beide. An der Leine weiß er, daß es sinnlos ist (oder wird) es zu versuchen.
Ergebnis: Hund wird ruhiger und ich komme sogar zum fotografieren........Relax!
:rolleyes:
 
Also gehts hier doch wieder um Shonka? Um ihre Hunde? Warum fragt ihr sie nicht selbst?

Hier befindet ihr euch in:

Einblicke in die Welt der Trainingsmethoden zum "Nicht-(Mehr)-Jagen"

Ich wiederhole noch mal, für Dummies:

Shonka ist Shonka, ihre Hunde sind nicht so wie unsere Hunde. Sie hat uns das Gerüst gegeben, auf das wir aufbauen. Weil diese Methode eben individuell auf jeden einzelnen Hund und Halter zugeschnitten sein muss. Und wir trainieren alle verschieden, jeder für sich alleine und es FUNKTIONIERT!!!!!!!!!

Und dieser Punkt geht euch so gewaltig gegen die Nieren, weils utopisch ist und weils es das nicht geben darf.

Und die Erde ist keine Scheibe und es FUNKTIONIERT trotzdem oder genau deswegen, hurra und amen und gute Nacht!!

das heißt also wenn ich meinen Hund im Wald einen Dummy suche lasse, wildert er auch? ich mein er geht ohne Leine in den Wald und geht einer Spur nach und vermutlich sag ich auch Such....

schön das es hier so viele fehlerfreie Menschen gibt, die nie ohne Leine auch nur einen Wald betreten würden und es sicher auch noch nie getan haben :)


Danke.... :)
 
für mich persönlich ist ein lebenslanges Leinengehen keine Option, und da es Wege gibt... übrigens war es bei meinem Hund schon so, dass er es auch mit Leine versucht hätte... und an der Leine getobt hatte... nix mit relaxt.
 
Eigentlich ganz einfach. Ohne Leine hält ihn kein sofortiges Kommando zurück. Das heißt, wie hier schon ein paarmal geschrieben, Radarblick, hohe Aufmerksamkeit, ständiges Quasseln mit dem Tier........Stress für beide. An der Leine weiß er, daß es sinnlos ist (oder wird) es zu versuchen.
Ergebnis: Hund wird ruhiger und ich komme sogar zum fotografieren........Relax!
:rolleyes:


und was machst du wenn du einen Hund hast der sich z.B. voll in die Leine hängst weil er nicht für Sinnlos hält? Moderne Kunst mit dem Fotoapparat???

super dass dies bei deinem Gauner klappt....bei Maxi, Susi, Paulchen (oder wie sie auch immer heißen)klappt es nicht, also muss man dann einen anderen Weg suchen. Wenn dieser Weg heißt "Hund anquasseln" na dann los, auf gehts. Wenn der Weg heißt Löcher graben, super auf gehts :)
 
und was machst du wenn du einen Hund hast der sich z.B. voll in die Leine hängst weil er nicht für Sinnlos hält? Moderne Kunst mit dem Fotoapparat???

super dass dies bei deinem Gauner klappt....bei Maxi, Susi, Paulchen (oder wie sie auch immer heißen)klappt es nicht, also muss man dann einen anderen Weg suchen. Wenn dieser Weg heißt "Hund anquasseln" na dann los, auf gehts. Wenn der Weg heißt Löcher graben, super auf gehts :)

Der Weg ist einfach aber für viele schwer zu verstehen. Konsequenz, Ruhe und stur bleiben!
Wünsche Euch eine gute Nacht!
:p
 
Ihr macht aber diese Methode doch auch um soweit zu kommen wie Ulli?? Oder auf einmal doch nimmer??

Also ich erhoffe mir durch diese Methode, dass ich Fido wieder ganz normal frei laufen lassen kann ohne dass er abhaut. Er soll in späterer Folge auch von vor ihm aufspringenden/davonlaufenden Wild abrufbar sein. Und ja im besten Fall würde ich mir auch wünschen, dass ich quer durch den Wald mit ihm gehen kann ohne dass er sich weiter als 2-3m neben mir befindet. Und da hat keiner unsrer Jäger ein Problem mit (da wie schon einige male erwähnt all unsre Waldwege Wanderwege sind).

Dies muss aber alles noch gefestigt werden, manche Dinge von Grund auf erst gelernt (wie zB. ein Abbruchsignal) werden. Und so weit wie zB. Ulli bin ich noch lange nicht!
 
Der Weg ist einfach aber für viele schwer zu verstehen. Konsequenz, Ruhe und stur bleiben!
Wünsche Euch eine gute Nacht!
:p

der andere auch

mit den Hund Spass haben, gemeinsame Dinge erleben, Ruhe weil man sich an den Dingen geneinsam erfreuen kann, sturbleiben und Konsequenz um nicht gleich aufzugeben

auch ganz einfach :)

schlaf gut :)
 
Es ging um die Videos wo eben freilaufende Hunde zu sehen sind, also passt es sehr wohl und da die Videos erwähnt wurden und du meintest man darf sie niemanden und schon gar keinen Jäger zeigen. Damit wollte ich nur aufzeigen, dass auch Jäger sich umschauen auf youtube und eben auch sowas sehen und null verständnis dafür zeigen. Wundert mich auch überhaupt nicht.

Ich hab die Videos auch einem mir bekannten Jäger gezeigt, abgesehen davon, daß man nicht wirklich erkennen kann, wie weit die Hunde weg sind, meinte der, daß er und seine Kollegen schon unterscheiden können, ob ein Hund jagen geht oder nur er in der Nähe interessiert stöbert. Natürlich muß man leider immer mit Ausnahmen rechnen, es gibt halt auch Jäger, die gerne schießen, das Risiko muß jeder selbst tragen.
 
das heißt also wenn ich meinen Hund im Wald einen Dummy suche lasse, wildert er auch? ich mein er geht ohne Leine in den Wald und geht einer Spur nach und vermutlich sag ich auch Such....

schön das es hier so viele fehlerfreie Menschen gibt, die nie ohne Leine auch nur einen Wald betreten würden und es sicher auch noch nie getan haben :)

***Einer oder zwei oder drei .... Jäger werden das höchstwahrscheinlich so sehen, es seid denn, Du kannst sie von dem absoluten und makellosen Gehorsam Deines Hunde überzeugen!:)Grundsätzlich ist das Freilaufen von Hunden im Wald (wenn er nicht Dir gehört) generell nicht gestatten, auch nicht auf fremden Äckern und Wiesen, ebenso wie auf privatem Fremd-Gelände. Und ja, wenn Du Deinem Hund auf fremden Gelände befiehlst, zu suchen, bist Du schon mit einem Haxen im Illegalen. Findet der Hund auch noch - nicht (nur) das Dummy, und macht mit dem Gefundenen (Lebenden)einmal Knacks, ist es strafbare Wilderei.:eek::cool:

liebe Grüße
Gini und Rodin
 
Grundsätzlich ist das Freilaufen von Hunden im Wald (wenn er nicht Dir gehört) generell nicht gestatten, auch nicht auf fremden Äckern und Wiesen, ebenso wie auf privatem Fremd-Gelände. Und ja, wenn Du Deinem Hund auf fremden Gelände befiehlst, zu suchen, bist Du schon mit einem Haxen im Illegalen.


Das stimmt so nämlich absolut nicht. Das NÖ Jagdgesetz sagt aus, dass es

1. keine generell gesetzlich verordnete Leinenpflicht im Wald gibt
2. der Wald - egal wem er gehört, öffentlich begehbares Gut ist. Niemand kann mir verbieten, durch einen Wald zu gehen, wenn ich mich entsprechend benehme und natürlich auch mein Hund.

..........

Um in Wien zu bleiben, geh mal ins Gütenbachtal, das gehört zum Wienerwald, dort kann ich jede Wiese betreten, ohne dass ich mich strafbar mache. Sophienalm verhält sich gleich, diese gehört den Österreichischen Bundesforsten, Gütenbachtal gehört der Stiftungsverwaltung Kalksburg. Beides sind öffentlich zugängliche Wälder und ich hab es erst gestern wieder erlebt, was dort so alles los ist.....


Äcker, die bebaut sind, ist klar, dass man die nicht betritt, es gibt aber - hier in der Gegend - sehr viele Brachflächen und die darf ich sehr wohl betreten. Wiesen, die gemäht und abgeerntet sind, darf ich auch betreten, denn da begehe ich keinen Flurschaden.



Und hier wird immer vom Wild im Wald gesprochen.... viel mehr Wildtiere halten sich jedoch auf den Feldern, Wiesen, Windschutzgürteln, Bachläufen usw. auf......
 
***Einer oder zwei oder drei .... Jäger werden das höchstwahrscheinlich so sehen, es seid denn, Du kannst sie von dem absoluten und makellosen Gehorsam Deines Hunde überzeugen!:)Grundsätzlich ist das Freilaufen von Hunden im Wald (wenn er nicht Dir gehört) generell nicht gestatten, auch nicht auf fremden Äckern und Wiesen, ebenso wie auf privatem Fremd-Gelände. Und ja, wenn Du Deinem Hund auf fremden Gelände befiehlst, zu suchen, bist Du schon mit einem Haxen im Illegalen. Findet der Hund auch noch - nicht (nur) das Dummy, und macht mit dem Gefundenen (Lebenden)einmal Knacks, ist es strafbare Wilderei.:eek::cool:

liebe Grüße
Gini und Rodin

na Bumm wirklich :eek:

jetzt muss ich aufpassen dass keiner mehr auf eine Schnecke steigt...die lebt und macht ziemlich Knacks :cool:

ich hoffe wirklich für euch ihr geht immer nur auf erlaubten Strecken, weil wer will schon Illegale Dinge tun :cool:

ich sag auch nicht lasst die Hunde jagen, ich sag nicht überfallt eine Bank oder ähnliches

mich nervt es ziemlich wie dieses Thema hier auseinander gerissen wird. Tut man nix mit dem Hund ist man ein Ars*h, macht man Training a ist man ein Ars*h und bei b und c schaut es auch nicht besser aus

lasst den Leuten hier doch einfach die Freude. Für sie und ihre Hunde ist es in dem Moment was tolles, das richtige...was in 2 Monaten ist oder 2 Jahren ist wieder was anderes

Aber ich weiß schon, ihr immer gesetztes treuen, nie ohne Leine den Wald auch nur anschauenden Menschen, hab auf Anhieb die richtige Methode für eure Hunde gefunden und habt sie auch nie mehr gewechselt. Dafür bewundere ich euch, nur ist nicht jeder in der Lage das umzusetzen

@Rodin

Bitte schick diese Info an alle Hundeschulen und Retriever Vereine, nicht das die mal eine Dummy oder Fährten Übung einfach auf fremden Gelände machen machen und alles was einer Huschu nicht gehört ist fremd :)

genau genommen ist auch der Gehsteig zu meiden, gehört der Stadt und ist somit auch fremd
 
wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

OHNE LEINE

Dein Hund ist also jederzeit, wenn ihr über Felder, Wiesen, durch den Wald geht an der Leine?

Falls ja, warum eigentlich, wenn er beim ersten "Hier" eh gleich wieder da ist und sich auch nicht weiter als ein paar Meter von dir entfernt?


Das betrifft jetzt gar nicht dich Sandy_1983, aber mir kommts jetzt schön langsam vor, als wären grad diejenigen die vehementesten Leinenverfechter für alle andern, die es selbst nicht so gut geschafft haben, ihrem Hund das Jagen abzugewöhnen oder es meinetwegen umzulenken....

Shonka, Evita, Rotzpippen etc haben offenbar weder Probleme mit Jägern, noch mit andern Menschen im Wald, noch ist ein Tier zu Schaden gekommen, noch hauen die Hunde ab und trotzdem wird hier ein Theater veranstaltet, als würden sie ihre Hunde ihr Barffutter täglich selbst suchen lassen:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben