Ein Pit Bull mit Halskettchen, dann passiert so etwas

eine ernst gemeinte frage an hunde- bzw. rassekenner:
warum verbeißt sich der hund so arg und lässt nicht mehr los?
würde er von selbst (irgendwann) loslassen?
was können die besitzer in so einer situation tun, wenn man nicht gerade - wie im video - ein paar kräftige männer zur hilfe hat?

Nun, ganz ehrlich, ich trau das jedem einzelnen Pitbull meiner Nachbarschaft zu.
Ich durfte bisher keinen einzigen kennen lernen, der ein normales Verhalten zu Artgenossen gehabt hätte.
Zu Menschen sinds ganz ok, zu anderen Hunden definitiv nicht.
Und da gehts auch nicht darum, dass die eigene Hündin eine bestimmte andere Hündin nicht abkann, sondern sie nähern sich jedem Hund imponierend und schon auf Entfernung heftigst aggressiv. (Fletschendes Monster wird an dir vorüber gezerrt.. Du hoffst, dass die leine und der Besitzer genug Widerstand leisten und fragst dich 1, "Was haben wir dem Köter getan?" und 2, "Was gefällt einem eigentlich an so einem Vieh?" bzw. "Tja, der Hund spiegelt seinen Menschen wider...".)

Genau auf die Art, von seitlich und hinten, ist Merlin mal von einen Pitbull/Amstaff (für mich kein Unterschied) attackiert worden. Wir haben ihn gewiss nicht provoziert, sondern wollten zum Impfen gehen. er kam hinter uns aus einem haus, sah den anderen Hund, riss sich los und griff an.
Allerdings kam der nicht dazu, sich festzubeißen, weil ich ihn ohne Rücksicht auf Verluste empfangen und weggetreten habe. Dafür hat frau in der zarten Jugend Kampfsport gemacht....

WENN sich einer festbeißen sollte, verläuft es garantiert nicht so wie in dem Video. Ich habe immer ein Taschenmesser einstecken. Und ich weiß, wo das Herz liegt. Sobald er ausblutet, wird er schon loslassen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch immer ein Taschenmesser mit, hängt am Schlüsselanhänger.
Es tut mir halt leid dass es wieder einen Soka betrifft.
Ich versteh diese Leute nicht die nicht wissen wie ihr Hund auf andere Hunde reagiert und sie nicht doppelt, also mit Geschirr und Halsband sichern. Oder Mauli rauf.
Der Hund kann nix dafür aber der Mensch ist das Übel :mad:

Nun, ganz ehrlich, ich trau das jedem einzelnen Pitbull meiner Nachbarschaft zu.
Ich durfte bisher keinen einzigen kennen lernen, der ein normales Verhalten zu Artgenossen gehabt hätte.
Und da gehts auch nicht darum, dass die eigene Hündin eine bestimmte andere Hündin nicht abkann, sondern sie nähern sich jedem Hund imponierend und schon auf Entfernung heftigst aggressiv. (Fletschendes Monster wird an dir vorüber gezerrt.. Du hoffst, dass die leine und der Besitzer genug Widerstand leisten und fragst dich 1, "Was haben wir dem Köter getan?" und 2, "Was gefällt einem eigentlich an so einem Vieh?" bzw. "Tja, der Hund spiegelt seinen Menschen wider...".)
.

Sorry, aber da sind sie, die Vorurteile..

Vor vielen Jahren auf einem Hundeplatz passiert, dass sich ein Boxer in einen Hund verbissen und nicht mehr losgelassen hat.. Es ist kein festbeißen, sondern ein packen.. und das liegt an der jeweiligen Rasse, ob sie zupacken oder zubeißen.. Es gibt auch Jagdhunde die nicht mehr loslassen, also auch zupacken.. Boxer, Rottweiler und viele andere Rassen sind Packer, aber deshalb keine Kampfhunde..

Und Pitbull oder Amstaff ist ein Unterschied und natürlich kommt es auch auf den Halter an, wie der seinen Hund erzogen hat und führt..
Eine Bekannte hatte vor 20 Jahren einen Amstaff, den die Kinder angeschleppt haben, der absolut normal im Kopf und mit jedem anderen normalen Hund vergleichbar war.. Ein freundlicher Hund, der 15 Jahre alt wurde und mit dem es nie Probleme gab...

Also, es gibt sicher Hunde die nicht richtig ticken, wie ihre Besitzer meistens auch, aber das unabhängig einer Rasse... ;)

Vergessen.. ich habe mir das Video nicht angeschaut..

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht der Meinung dass man einem Hund Agression gegen Artgenossen aberziehen kann, man kann sie unterdrücken, kontrollieren, immer auf der Hut sein und den Hund doppelt und dreifach sichern, aber wenn man so einen Hund loslässt und aus der Kontrolle entlässt wird er in sein ursprüngliches Verhalten wieder zurückfallen.

eine ernst gemeinte frage an hunde- bzw. rassekenner:
warum verbeißt sich der hund so arg und lässt nicht mehr los?
würde er von selbst (irgendwann) loslassen?
was können die besitzer in so einer situation tun, wenn man nicht gerade - wie im video - ein paar kräftige männer zur hilfe hat?

auch Boxer zeigen so ein Beißverhalten..z,B, sie verbeißen sich und lassen nicht mehr los....ich würde in so einer Situation den Hund abwürgen, auch wenn es schlimm ist aber wenn er keine Luft mehr bekommt, besteht die Chance das er auslässt

auch Boxer zeigen so ein Beißverhalten..z,B, sie verbeißen sich und lassen nicht mehr los....ich würde in so einer Situation den Hund abwürgen, auch wenn es schlimm ist aber wenn er keine Luft mehr bekommt, besteht die Chance das er auslässt

Nein, das würdest du nicht schaffen., haben bei dem Boxer drei gestandene Männer nicht geschafft.. ;)

In so einer Situation kann ein Eimer Wasser helfen, oder eben ein Stock, der ins Maul gesteckt wird.. Bei dem Boxer auf dem Hundeplatz half weder das Beine wegziehen noch ein Eimer Wasser, aber ein Besenstiel...

schreckliches video, keine frage (warum man sowas online stellt wird sich mir nie erschließen, aber gut).

Genau auf die Art, von seitlich und hinten, ist Merlin mal von einen Pitbull/Amstaff (für mich kein Unterschied) attackiert worden. Wir haben ihn gewiss nicht provoziert, sondern wollten zum Impfen gehen. er kam hinter uns aus einem haus, sah den anderen Hund, riss sich los und griff an.
Allerdings kam der nicht dazu, sich festzubeißen, weil ich ihn ohne Rücksicht auf Verluste empfangen und weggetreten habe. Dafür hat frau in der zarten Jugend Kampfsport gemacht....

WENN sich einer festbeißen sollte, verläuft es garantiert nicht so wie in dem Video. Ich habe immer ein Taschenmesser einstecken. Und ich weiß, wo das Herz liegt. Sobald er ausblutet, wird er schon loslassen.
schade dass du nur solche erfahrungen mit bullartigen terriern machen durftest.
ich kenne solwohl solche die sich artgenossen gegenüber normal verhalten als auch verhaltensauffällige. aber das könnte ich jetzt über andere hunderassen auch sagen. also mein pit bull der mit einer labbidame zusammenwohnt hat noch nie anzeichen gemacht dass er auf beschädigung aus wäre.

die einzige "art" hund bei denen er sich schwer tut sind hunde die viel "starren" (borders, der husky aus unserer nachbarschaft der schon auf 20m zum fixieren anfängt und möpse...da will er einfach nur weg. die starren zwar nicht aber die machen ihm angst). Und wenn es nun zu solch einer begegnung kommt, und ich im training noch nicht so weit bin, dann muss ich das einfach handeln lernen.

und ich denke das ist der springende punkt. es kann nicht sein, dass ein hund der ein problem hat, seine umwelt beeinträchtigt!

das ist aber das thema der halter und nicht des hundes (die werden doch wohl eine berechtigung zum leben haben auch wenn sich unverträglich sind, stimmts?)

LG

Nein, das würdest du nicht schaffen., haben bei dem Boxer drei gestandene Männer nicht geschafft.. ;)

In so einer Situation kann ein Eimer Wasser helfen, oder eben ein Stock, der ins Maul gesteckt wird.. Bei dem Boxer auf dem Hundeplatz half weder das Beine wegziehen noch ein Eimer Wasser, aber ein Besenstiel...

das stelle ich mir auch unglaublich schwer vor...vor allem du solltest ja auch wissen wo du abdrückst damit es auch effektiv ist :(

wäre dahingehend eigentlich pfefferspray eine alternative? ich war zum glück noch nie in so einer situation..will auch nie in so eine kommen aber wer weiß...und wenns soweit ist, würd ich mir schon gerne zu helfen wissen...

das stelle ich mir auch unglaublich schwer vor...vor allem du solltest ja auch wissen wo du abdrückst damit es auch effektiv ist :(

wäre dahingehend eigentlich pfefferspray eine alternative? ich war zum glück noch nie in so einer situation..will auch nie in so eine kommen aber wer weiß...und wenns soweit ist, würd ich mir schon gerne zu helfen wissen...

Ich weiß nicht, ob ein Pfefferspray helfen würde..

Der Hund der von dem Boxer gebissen wurde, hatte keine schlimme Verletzung, es war nur schwer die Hunde zu trennen.. Hunde die sich beißen (also nachschnappen) können leichter getrennt werden, das ist bei einem Packer das Problem, er packt und lässt nicht mehr los... Aber die Verletzung muss deshalb nicht schlimmer sein, es ist nur schwerer sie zu trennen...

Der Hund der von dem Boxer gebissen wurde, hatte keine schlimme Verletzung, es war nur schwer die Hunde zu trennen.. Hunde die sich beißen (also nachschnappen) können leichter getrennt werden, das ist bei einem Packer das Problem, er packt und lässt nicht mehr los... Aber die Verletzung muss deshalb nicht schlimmer sein, es ist nur schwerer sie zu trennen...

naja ich meine mal auf einem seminar gehört zu haben dass das wild um sich schnappen meistens "angstmotiviert" ist. hingegen bei einem "packen" also nicht mehr ablassen des gegenübers wirkliche beschädigungsabsicht dahinter steckt (bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege).

bei welcher variante mehr passiert kann man vermutlich schwer sagen. ich denke mal das beides glimpflich aber auch böse enden kann.

an das hab ich auch schon gedacht. das problem ist, dass man unmittelbar nach dem sprayen das weite suchen sollte....
der spray breitet sich nämlich aus und dann hat man auch noch was davon :cool:
der spray würde helfen, bei einem bekannt aggressiven hund, den man damit abwehren kann. also wenn ich den dsh wieder einmal treffen würde (der meinen hund schon einmal zerlegen wollte) und der ungebremst auf meinen herrn hund losgeht...

Weiss nicht warum man solche videos ins netz stellt.
Sich das ansieht und postet..:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem einmal mit meinem Dobi. Aus Spiel wurde plötzlich Ernst. Dear Gegenüber war ein Pitbull Männchen. Mein Dobi hat sich in der Wange des Anderen verbissen und ließ nicht los. GSD war der Besitzer cool und hat nicht die Panik gekriegt. Wir haben beide unsere Hunde gehalten und ruhig gewartet bis mein Hund von seine 180 herunter war. Als Jacki wieder ruhiger wurde war es einfach im vom anderen Hund herunter zu klauben. Wir haben beide unsere Hunde gescheckt und außer ein paar tiefer Löcher hat niemand wirklich was abbekommen. Ich hab meine Nummer hinterlassen in Falle das es doch schlimmer ist. Jacki und dieser Hund waren von diesem Tag an Totfeinde.
Sonst war der Jack ein freundlicher Hund aber an diesen einem Abend - pff wars nicht sein Tag.
Rumzerren machst nur schlimmer und reißt größere Wunden.

an das hab ich auch schon gedacht. das problem ist, dass man unmittelbar nach dem sprayen das weite suchen sollte....
der spray breitet sich nämlich aus und dann hat man auch noch was davon :cool:
der spray würde helfen, bei einem bekannt aggressiven hund, den man damit abwehren kann. also wenn ich den dsh wieder einmal treffen würde (der meinen hund schon einmal zerlegen wollte) und der ungebremst auf meinen herrn hund losgeht...

Das Problem ist, dass man nicht gezielt sprayen kann.. kämpfende Hunde stehen nicht ruhig, weshalb ich es mir sehr schwer vorstellen kann, den richtigen Hund mit dem Spray zu erwischen...

Bei einem entgegen kommenden Hund, könnte ich mir eher vorstellen, dass es klappt.. er läuft ja auf einen zu, weshalb man sein Ziel sicher besser erreichen kann...

Weiss nicht warum man solche videos ins nezt stellt.
Sich das ansieht und postet..:rolleyes:

Das war auch mein Gedanke... und ich schaue mir solche Videos auch erst gar nicht an... und ich würde sie auch nicht verbreiten, damit ist das Ziel dieser Videos nämlich schon erreicht, dass sie von sehr vielen Leuten gesehen werden..

bei unserer nachbarszwergpinschin überlege ich mir auch schon was in die Richtung... pfefferspray, oder ein Taschenmesser. sie attackiert einfach ALLES: Kinder, Erwachsene, Hunde, Katzen. Und ist zudem nie angeleint. Ein Berner hatte sie schon mal niedergebügelt. Ihre Besitzer haben nix draus gelernt :mad:

das Video zeigt, wie hirnlos manche Menschen mit Hunden, die kräftig sind, sich unter das Volk mischen. Die kräftigen Hunde anderer Rassen hätten grösseren Schaden angerichtet. Sie beissen zu und reissen, so wie der Wolf, ganze Fleischstücke aus ihrer Beute.

scaska

Oben