Nun, ganz ehrlich, ich trau das jedem einzelnen Pitbull meiner Nachbarschaft zu.
Ich durfte bisher keinen einzigen kennen lernen, der ein normales Verhalten zu Artgenossen gehabt hätte.
Zu Menschen sinds ganz ok, zu anderen Hunden definitiv nicht.
Und da gehts auch nicht darum, dass die eigene Hündin eine bestimmte andere Hündin nicht abkann, sondern sie nähern sich jedem Hund imponierend und schon auf Entfernung heftigst aggressiv. (Fletschendes Monster wird an dir vorüber gezerrt.. Du hoffst, dass die leine und der Besitzer genug Widerstand leisten und fragst dich 1, "Was haben wir dem Köter getan?" und 2, "Was gefällt einem eigentlich an so einem Vieh?" bzw. "Tja, der Hund spiegelt seinen Menschen wider...".)
Genau auf die Art, von seitlich und hinten, ist Merlin mal von einen Pitbull/Amstaff (für mich kein Unterschied) attackiert worden. Wir haben ihn gewiss nicht provoziert, sondern wollten zum Impfen gehen. er kam hinter uns aus einem haus, sah den anderen Hund, riss sich los und griff an.
Allerdings kam der nicht dazu, sich festzubeißen, weil ich ihn ohne Rücksicht auf Verluste empfangen und weggetreten habe. Dafür hat frau in der zarten Jugend Kampfsport gemacht....
WENN sich einer festbeißen sollte, verläuft es garantiert nicht so wie in dem Video. Ich habe immer ein Taschenmesser einstecken. Und ich weiß, wo das Herz liegt. Sobald er ausblutet, wird er schon loslassen.