ein kleiner Stachelmann auf Umwegen

Ivomec nur als pour on Lösung, nur bei stabilen Igeln und nur ab 500 g und in niedriger Dosierung. Die Todesfälle treten bei allen anderen Igeln und besonders unter 300 g auf.

Aber: wir sind auch schon von Ivomec abgekommen!!!! Da hab auch ich seit vorigem Jahr neues gelernt und bessere und "leichtere" Mittel durch unsere Tierärztin bekommen.

Daher edit: bitte auf Ivomec verzichten!

Die Igel werden je nach Gegend, wo sie gefunden werden, und ob die Finder sie wieder zurückhaben wollen, ausgewildert. Meistens werden sie auf der Straße gefunden. Somit ist eine "Umsiedlung" sinnvoll. Z. B. Laxenburger Straße in Wien ist ein nicht so tolles Gebiet zum Auslassen. ;)

Da es meistens junge Igel sind, die sich auch in der Natur eine neues Gebiet suchen würden, finde ich das auch ganz okay, wenn sie woanders ausgelassen werden.

Wir haben derzeit zwei, ev. noch eine dritte, "Station", d.h. Leute, die ein Gehege mit Platten abgegrenzt haben, Häuschen reinstellen und bereit sind, 14 Tage die Igel in diesem Gehege zu füttern, dann die Türe aufmachen und solange weiterfüttern, bis sich die Igel mehr oder weniger verlaufen haben.
Da aber ein paar Igel immer wieder das Buffet bevorzugen und ziemlich verträglich sind, wenn es genug zu futtern gibt, bleiben sie relativ lange im Garten, oder bleiben sogar ganz.

Wer Interesse hat, Igel zum Auswildern zu übernehmen, kann sich ja gerne mit uns in Verbindung setzen.

Voraussetzungen sind:
Verkehrsarme Gegend, keine steilen Böschungen, Bereitschaft ein Gehege/Abgrenzung mind. 60 cm hoch zu machen und täglich zu füttern.

Gegenden, wo keine Igel sind, scheiden aus, da dann dort etwas nicht stimmt. Auch neben stark befahrenen Straßen wildern wir keine Igel aus. Dazu steckt zuviel Zeit, Geld und Mühe in den Knirpsen, um sie dann ein paar Tage später flach auf der Straße zu finden. :(

@chicha: super. Dann sind sie ja GsD nicht sooo klein! Du hattest sie ja tw. auf 150 g geschätzt. Aber sei beruhigt: NIEMAND kann das Gewicht schätzen!

@chicha: super. Dann sind sie ja GsD nicht sooo klein! Du hattest sie ja tw. auf 150 g geschätzt. Aber sei beruhigt: NIEMAND kann das Gewicht schätzen!

naja, das sind ja auch nicht die zwei, die ich zu allererst vor einigen tagen gesehen habe und die jetzt scheinbar nicht mehr kommen... diese zwei waren bei weitem kleiner...

naja, das sind ja auch nicht die zwei, die ich zu allererst vor einigen tagen gesehen habe und die jetzt scheinbar nicht mehr kommen... diese zwei waren bei weitem kleiner...

Ich fürchte ........ :dead::bigcry: + :dead: :bigcry:

Daher BITTE:
Ende Oktober sollte das Gewicht mindestens 600 g sein! Wer einen kleineren Igel findet, füttert etc. bitte SOFORT ins Warme nehmen! Nicht lang überlegen, sie sterben sonst sehr schnell.

Fr. Reisinger in Mondsee und ich sind nicht aus Jux und Tollerei, weil uns vielleicht so fad ist, 24 Stunden erreichbar!

so, damit es nicht fad bei mir wird, habe ich heute zu meinem 500 gramm igelmädchen um 15 uhr einen 170 gramm leichten igelbuben zwischen den bahngleisen laufend aufgegriffen.

USCHI, du hast pn!!!!!

Hast auch PN!

Akute Lebensgefahr, bitte beherzige meine PN! :(

Allgemeine Info: Igelbabys mit jetzt unter 200/250 g, insbesondere Buben, sind in äußerst schlechtem inneren Zustand. Sie dürften von den zwei Fettarten alles aufgebraucht haben, und müssen wie verhungerte kleine Kinder mit Astronautennahrung etc. langsam aufgepäppelt werden. Das ist keine Kleinigkeit und da brauchts komplette Ausrüstung auch von Aufbaumitteln. Zuerst fressen sie einen Tag ganz gierig und das ist ein absolutes Warnsignal. Der Körper kann es nicht verarbeiten und dann ab dem 2. bzw. 3. Tag fallen sie tot um!

ich hab ja - wie du weisst - schon einen buben mit nur 140 gramm (gefunden im november im schnee) aufgezogen. ich traue mir das zu, brauche aber wie in der pn geschrieben, die info hinsichtlich des genannten entwurmungsmittels!!

Nur weil Du es Dir zutraust heißt das nicht, daß das für den Igel gut ist!
Es gibt auch von der Igelhilfe in Mondsee seit ein paar Wochen die dringende Empfehlung, Igel mit diesem Gewicht SCHNELLSTENS und NUR an Igelstationen abzugeben. Da sind wir konform.

Nur aus Selbstüberzeugung, um nicht zu sagen Selbstüberschätzung "weil Du ja schon mal" und das vor Jahren, wo die Igel generell nicht so schlimm beisammen waren wie heuer, das Risiko einzugehen, daß es diesmal vielleicht wieder klappt, oder eben auch nicht, unterstütze ich nicht.

Bei dem Großen - kein Problem. Aber da jeder bei Dir dann schlecht ist, von den TÄ angefangen bis Dr. Frey, und ich Dir jetzt auf die Entfernung, ohne den Igel gesehen zu haben, sagen soll was Du tun oder lassen sollst, endet sicher damit, daß auch ich ein Tr...... bin, weil ich Dir dann, wenn es nicht funktioniert was Falsches gesagt habe. Nein Danke, darauf kann ich verzichten!

Du hast alle Infos, die man am Telefon bzw. PN generell geben kann, von meiner Täin und mir. Da aber jeder Igel vom Zustand, Reaktion etc anders ist - was Du anscheinend nicht verstehen willst - klinke ich mich, wie am Freitag am Telefon schon gesagt, aus!

Entweder Du beherzigst meine PN oder eben nicht! Jedenfalls wünsche ich dem Igelchen alles Gute und daß Du nur halb so gut bist, wie Du von Dir überzeugt bist!

PS: Schau unter
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=97044

ich kenn die hintergründe der aufregung nicht, aber warum mag chicha das kleine igelchen nicht bei einer igelstation abgeben, sondern selbst aufziehen?

Zwei größere Igel hat sie mir ja geschickt, den 500 g will sie behalten - kein Problem.

Aber bei dem Kleinen, wo akuteste Lebensgefahr besteht, komm ich mit ihrer Selbsteinschätzung nicht mehr mit......:mad:

Sie bräuchte ihn nur morgen früh zeitig über die Bahn tragen zu der Dame, die nach Wien fährt. Ich würde zeitgleich wegfahren und das Igelchen sofort zu mir rausnehmen. Aber wenn man es selber unbedingt probieren will (Risikofaktor sehr hoch!), kann ich nichts mehr tun. Leider!

Rest mußt Du sie selbst fragen, bzw. ganzen Thread durchlesen.....

vielleicht kann sich monika hier äussern. aber wenn es die möglichkeit gibt, den kleinen igel fachgerecht grosszuziehen, warum dann nicht in anspruch nehmen? ich denke mir, dass es auch jede menge arbeit bedeutet, einen so kleinen igel aufzupäppeln? alle paar stunden auch in der nacht füttern zb. :o

Die div. Stationen (wir, Mondsee, Innsbruck, Oberösterreich und Steiermark, und sicher noch ein paar) hauen sich fast jede Nacht um die Ohren, weil die Igel so schlecht beisammen sind, um doch noch welche zu retten. Heute früh bin ich z.B. um 6 ins Bett gekommen, für drei Stunden.

Trotz aller Mühe ist gestern früh ein mit 90 g gekommener mit nunmehr nur 119 g nach zwei Wochen gestorben. 15 Min nach der letzten Futteraufnahme, trotz der ganzen Palette an Intensivmedizin!
Derzeit sind 70 Igel da, voriges Jahr waren es 59 über den Winter. Zuzüglich jeweils derer die schon ausgewildert bzw. auch leider welche gestorben sind. (Heuer bisher 10 Sterne im Himmel). Mondsee heutiger Stand 170. Auch dort sterben leider ein paar.

Aber wir sind alle nicht so toll an Erfahrung, wie jemand der "ja schon mal den einen oder anderen" aufgezogen hat. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Sicher kann es gut gehen, aber wer von allen Usern würde hier das Risiko auf sich nehmen und eingehen wollen? :confused:

Edit: bei größeren bin ich froh, wenn sie die Finder selbst betreuen können. Da ist es um ein Vielfaches leichter, dafür gibts auch unseren telefonischen Support rund um die Uhr. Aber bei aktuer Lebensgefahr.......

Zuletzt bearbeitet:
Allgemeine Info: Igelbabys mit jetzt unter 200/250 g, insbesondere Buben, sind in äußerst schlechtem inneren Zustand. Sie dürften von den zwei Fettarten alles aufgebraucht haben, und müssen wie verhungerte kleine Kinder mit Astronautennahrung etc. langsam aufgepäppelt werden.

Tschuldigung, dass ich mich einmische, aber wenn die Igelstationen (wie eigentlich eh jedes Jahr zu hören) personell unterbesetzt und mit Igelbabys überbelegt sind, ist man da nicht um jeden Igel froh, der (mit Anleitung natürlich) von Helfern aufgezogen wird?? Ist es leicht so schwer die entsprechenden Medikamente und die Astronautennahrung zu bekommen (Apotheke??) und die Futtermengen und -zeiten vorzugeben?? Hm ..

Bin auch dafür jeden hilflosen, untergewichtigen Igel zu retten, um wenigstens einen kleinen Ausgleich zu den unzähligen Totgefahrenen, Vergifteten usw. zu schaffen, aber 500-g-Tiere - womöglich noch in der Nacht - aufzusammeln ist (glaube ich) nicht in Ordnung.

ich versuch jetzt schon seit 2 tagen "igelchens" einzufangen, die ich entdeckt hab :( die sind wirkich so klitzeklein... hab schon futter parat gestellt.

"normale" grössere igel rollen sich immer ein, wenn meine hunde hinschaun, die babys haben aber (leider) absolut keine angst vor meinen hunden, vor mir flitzen sie aber weg :confused:

kann man sich in ibk eine lebendfalle ausleihen? kannst du mir vll die kontaktdaten per pn schicken? :(

toll dass es sowas gibt.
danke lg julia

edit:
... das hätte eine pn werden sollen... tschuldigung? komische sache.

Die Igel können ab 700 g, sicherer ab 800 g den Winter überleben. Wo sollen jetzt 500 g Igel die erforderliche Nahrungsmenge (inkl. der zu verbrauchenden Kalorien bei der suche nach Nahrung) finden?

Wann findet man Igel, sonst? Antwort: zwischen 14 Uhr und 7 Uhr morgens.

Ja jede Igelstation ist personell und finanziell extrem schwach. Das gleichen wir so gut es geht mit weniger Schlaf aus. Geldmäßig hoffen wir alle, daß sich immer wieder ein paar Leute der Igel erbarmen. Sind auch meistens nicht die Finder, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Trotzdem hat eine telefonische Beratung ihre Grenzen. Auch im Zeitalter der Videokonferenz ist es nicht möglich jeden Zustand, und jede Zustandsänderung aus der Entfernung zu erkennen und dann sofort zu reagieren. Da ist schon mal die Vorausseztung, daß der Betreuer die Änderung rechtzeitig erkennt. Und das sind einfach Erfahrungswerte!

Igelmädchen MIBA soeben beim Nachtmahl - leeeegggger:D

dqi0et.jpg

Igelbutzi SPINO lässt es sich natürlich auch schmecken*schmatz*

350s41u.jpg

Und zur besseren Erreichbarkeit, setzt sich der kleine Mann dann natürlich IN den Teller. Es handelt sich um eine kleine Untertasse, in die er locker rein passt der Winzling

e1ffgg.jpg

:sunny: Jö, sind die aber lieb !

Ich habe schon soooo lange keinen Igel mehr gesehen. Der letzte ist mehr als 10 Jahre her, im eigenen Garten.

@ Arizona: jetzt weißt du den Grund, warum die größeren abgegeben wurden, aber der kleine, süße im "fast stetig wachsenden Zoo" bleiben durfte/mußte! :rolleyes:

Wenn er dann - falls er wirklich überlebt - größer ist und stinkt........

@ Arizona: jetzt weißt du den Grund, warum die größeren abgegeben wurden, aber der kleine, süße im "fast stetig wachsenden Zoo" bleiben durfte/mußte! :rolleyes:

Wenn er dann - falls er wirklich überlebt - größer ist und stinkt........

ich verstehe dieses HickHack überhaupt nicht? :rolleyes:
dein Wissen wirst du auch nicht über Nacht bekommen haben oder? - genauso wenig wie Chicha - wenn sie jedoch Zeit hat - Kontakte (wie dich) zur Rücksprache hat - schon mal aufgezogen hat und einen Draht zu Tieren hat, was ist verwerflich dran :confused:

das fett gedruckte hättest dir echt sparen sollen....

Du schriebst damals ich sei trotzig - was bist jetzt du - auch nicht besser, einfach nur trotzig

Oben