ein kleiner Stachelmann auf Umwegen

ich habe momentan nicht mal eine geeignete (grosse) schachtel, wo ich sie rein geben könnte. im haus/bad/WC geht keinesfalls, hund würde sie töten....

hätte zwar 2,80 m (verbund)hasenkäfige, aber kann sie auch nicht da rein setzen, weil diese im kaninchenzimmer stehen, die stachler ja extrem geruchsintensiv sind und ich nicht mehr tag und nacht das fenster offen lassen kann sowie aufgrund der event. parasiten, kann ich das den hoppels auch nicht antun....

werd mal überlegen:confused:

vet.med hat mir übrigens auch gesagt (so wie arizona schreibt), dass ich sie draussen lassen soll:rolleyes:

:confused: WC kann man Türe zumachen, oder?

Draußen lassen kann man sie, keine Frage. Nur überleben werden sie es nicht! :mad:

Ich hab Dir das Angebot gemacht, und darf Dir die TelNr. geben, dort kannst Du sie - je nach Uhrzeit - sofort hinbringen. Ist knapp 10 Min von Dir.

Wenn Du den Igeln helfen willst, dann melde Dich. Wenn nicht, kann ich leider auch nicht mehr tun.

Übrigens stinken die Igel nur, wenn sie mit Feuchtfutter (Dosen, Säckchen) gefüttert werden. Werden sie mit aufgeweichten Trockenfutter gefüttert, stinken sie weniger als Katzen! ;) Aber vielleicht sagt da auch wer was anderes! :rolleyes:

es ist jetzt 1 uhr 40 und kein igelchen gesichtet, obwohl teller leergefressen war...

klar kann man WC schliessen, ist aber so klein, dass ich dort keine schachtel rein stellen könnte!

sobald ich eingefangen habe, nehme ich natürlich dein angebot gerne an und melde mich telef. bei dir. meine bisherigen aufzuchten habe ich - nach der "fläschchenzeit" - u.a. mit hundewurst (lt. fr. m. smetana) gefüttert, da haben sie auch nicht gestunken

Das ist eine sehr veraltete Methode! Siehe Info für Igelfinder - Thread angepinnt! Würdest Du Deinem Hund Hundewurst füttern? Igelbabys brauchen Katzenwelpen-Futter (Trockenfutter aufgeweicht) und Wasser. Basta.

Das mit der Aufzuchtmilch ist so eine Sache..... da haben die Igelhilfe in Mondsee und wir heuer neue Erkenntnisse gewonnen. Das ist aber für "Deine" jetzigen Igel irrelevant.

Hast Du einen Katzentransporter? Da kannst die Igel für die paar Stunden locker unterbringen. Du denkst zu kompliziert. ;) DAS IST EINE NOTSITUATION und keine Dauerunterbringung! Da genügt zu Not eben ein Transporter oder ein kleiner Karton, eine Unterbringung in der Dusche etc. Es ist alles besser für die kurze Zeit, als sie draußen umkommen zu lassen.

Edit: Hier der Link zum Igel-Thread:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=96370

Zuletzt bearbeitet:
nein, ich würde meinem hund natürlich keine hundewurst füttern;) von trockenfutter wurde mir damals strikt abgeraten, man hat aber auch nicht gesagt, dass ich es eingeweicht sehr wohl füttern dürfte. war ja meine erste igelaufzucht und daher habe ich mich auf alles, was eine fachfrau, die auf der ganzen welt vorträge über igel hält, verlassen!! ich war ihr aber auch sehr dankbar dafür, denn sie hat mir nach dem befund der kotuntersuchung auch die erforderlichen medis zur verfügung gestellt und mir gezeigt, wie ich die kleinen päppeln muss. nein, aufzuchtsmilch haben sie nicht bekommen, sondern probiotischen joghurt mit banane, kalzium und vitamintropfen.

klar habe ich einige transportboxen; darunter auch eine hundebox, aber so viel ich weiß, darf ich immer nur 1 igel alleine halten und die anderen boxen sind relativ klein und für mich wäre das auch nur für ein paar stunden tierquälerei, sie da rein zu setzen, ohne, dass sie sich genügend bewegen können.

gilt das angebot, gefangene igelchen zu einer frau in meiner nähe zu bringen nur für den kommenenden montag (also morgen), oder auch noch für die folgende zeit? ich weiß ja nicht, wann ich welche erwische

nein, ich würde meinem hund natürlich keine hundewurst füttern;) von trockenfutter wurde mir damals strikt abgeraten, man hat aber auch nicht gesagt, dass ich es eingeweicht sehr wohl füttern dürfte. war ja meine erste igelaufzucht und daher habe ich mich auf alles, was eine fachfrau, die auf der ganzen welt vorträge über igel hält, verlassen!! ich war ihr aber auch sehr dankbar dafür, denn sie hat mir nach dem befund der kotuntersuchung auch die erforderlichen medis zur verfügung gestellt und mir gezeigt, wie ich die kleinen päppeln muss. nein, aufzuchtsmilch haben sie nicht bekommen, sondern probiotischen joghurt mit banane, kalzium und vitamintropfen.
Wie gesagt für frühere Verhältnisse waren diese Tipps ganz okay. Aber es hat sich in der Natur, der Futtermittelindustrie vieles geändert, ebenso bei den Medis, und auch sonstige neue Erkenntnisse wurden gewonnen. Heute bringen wir mit diesen Infos mehr Igel durch als früher. Man muß halt immer dazulernen und darf nicht auf dem Stand bleiben wir vor 30 Jahren. Damals hats auch kein Internet gegeben etc. ;) Wenn Du die Hunde-/Katzenernährung von vor 30, 20, 10 Jahren mit heute vergleichst, verstehst Du was ich meine.

Aber eines war nach dem Arzneimittelgesetz immer verboten: daß Privatpersonen Medis an andere Privatpersonen weitergeben! :mad: Da reagiere ich total sauer, weil das unverantwortlich ist.

klar habe ich einige transportboxen; darunter auch eine hundebox, aber so viel ich weiß, darf ich immer nur 1 igel alleine halten und die anderen boxen sind relativ klein und für mich wäre das auch nur für ein paar stunden tierquälerei, sie da rein zu setzen, ohne, dass sie sich genügend bewegen können.
Nein, das stimmt nicht. Ich habe Igel bis zu 7 Stück beisammen. Besonders kleine Igel sind von Natur auf nicht alleine, da es immer 4 - 6 Junge im Wurf gibt. Erwachsene Igel verstehen sich nur bedingt. Kleine sind lieber gemeinsam, das gibt ihnen Sciherheit.
Auf engem Raum für kurze Zeit ist auch weder Tierquälerei, noch sonst was. Das ist eine Rettungsangelegenheit und damit besser als zu verhungern, verdursten und erfrieren bei viel Platz, oder?
Ich hab schon Igel im Kopierpapierschachteln, großen Schuhschachteln etc. bekommen. Na und? für einen Tag, oder nur ein paar Stunden, völlig okay. Damit wurde ihnen das Leben gerettet und das zählt.

gilt das angebot, gefangene igelchen zu einer frau in meiner nähe zu bringen nur für den kommenenden montag (also morgen), oder auch noch für die folgende zeit? ich weiß ja nicht, wann ich welche erwische
Besser wärs, wenn Du Dich heute auf die Lauer legst, da es mit dem Wetter diese Woche noch schlechter wird und die Lebensgefahr bereits jetzt gegeben ist. Seit Tagen!!!!! Sonst findest gar keine mehr, wenn sie irgendwo versteckt gestorben sind! Igel sind Gewohnheitstiere und kommen immer zur selben Zeit.

Ruf mich bitte an und dann geb ich Dir die Nr. Dann kannst Du alles weitere mit der Dame direkt ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
ist klar, natürlich hat sich die ganze ernährung bei allen tieren geändert;)

fr. s. arbeitet ja hinsichtlich der igel mit der vet.med zusammen, bekam auch von denen das befundergebnis gleich telef. durchgegeben und hat mir dann die entsprechenden medis weiter gegeben. sie hat ja jahrzehntelange erfahrung und weiß daher auch, was bei welchen parasiten in welcher menge anzuwenden ist. ist zwar eine privatperson, agiert aber - wie schon erwähnt - in der ganzen welt in sachen igelchen. da meine erste kleine igeldame ja nur 70 gramm wog, war natürlich sofortiges handeln erforderlich und ich muss ehrlich sagen, ich habe ihr sehr vertraut und sie hat sich mit mir als "anfängerin" wirklich enorme mühe gegeben. ich war - ehrlich gesagt - auch sehr stolz, dass ich gleich mein erstes igelkind mit so geringem gewicht problemlos auf über 800 gramm gebracht habe (hat aber fast 9 monate gedauert*ggg*).

ich hatte ja seinerzeit ein pärchen und diese in 2 grossen kühlschrankschachteln aufgezogen. muss aber sagen, dass sie - im freilauf im zimmer - sofort aufeinander los gegangen sind und wie wild gepfaucht haben.

u.a. mit hundewurst (lt. fr. m. smetana) gefüttert, da haben sie auch nicht gestunken

Die Frau Smetana ist ein Igel-Profi - vor *glaub* zwei Jahren hab ich einen Igel gefunden und sie angerufen - gleicher Ablauf wie bei dir - ich hab auch mit Hundewurst, Igelfutter, Bananen, Nüssen gefüttert und gestunken hat er nie.:)

fr. s. arbeitet ja hinsichtlich der igel mit der vet.med zusammen,
Das ist relativ. Jeder kann mit der Vet zusammenarbeiten: Tiere, Kotproben hin - Befunde zurück. ;)

bekam auch von denen das befundergebnis gleich telef. durchgegeben
Das geht nur mit Deiner Zustimmung, sonst ist es ein Verstoß gegen den Datenschutz. Darauf läßt sich die Vetmed sicher nicht ein. Auch wenn Fr. S. das immer wieder behauptet.

und hat mir dann die entsprechenden medis weiter gegeben.
Wie gesagt: unverantwortlich!!!

sie hat ja jahrzehntelange erfahrung und weiß daher auch, was bei welchen parasiten in welcher menge anzuwenden ist.
Ja, aber auch da gibts Neuerungen, weil Medis eingestellt wurden, neue gekommen sind, die Parasiten resistent geworden sind etc.

ist zwar eine privatperson, agiert aber - wie schon erwähnt - in der ganzen welt in sachen igelchen.
Also da bin ich nicht so sicher. Wer sagt das? Fr. S.?

da meine erste kleine igeldame ja nur 70 gramm wog, war natürlich sofortiges handeln erforderlich und ich muss ehrlich sagen, ich habe ihr sehr vertraut und sie hat sich mit mir als "anfängerin" wirklich enorme mühe gegeben. ich war - ehrlich gesagt - auch sehr stolz, dass ich gleich mein erstes igelkind mit so geringem gewicht problemlos auf über 800 gramm gebracht habe (hat aber fast 9 monate gedauert*ggg*).
Gratuliere, daß Du es geschafft hast. Aber normalerweise nimmt ein Igel 100 g pro Woche zu....

Die Frau Smetana ist ein Igel-Profi - vor *glaub* zwei Jahren hab ich einen Igel gefunden und sie angerufen - gleicher Ablauf wie bei dir - ich hab auch mit Hundewurst, Igelfutter, Bananen, Nüssen gefüttert und gestunken hat er nie.:)

Siehst, und das versteh ich nicht. Igel haben einen kürzeren Verdauungstrakt als Katzen und sind reine Fleisch- und Insektenfresser. Obst können sie gar nicht verdauen.

Nur Igel fressen leider alles was sie finden, und sind besonders auf Süßes fixiert. Warum? Weiß man nicht. Ebenso weiß man nicht, warum sie sich selbst bespeicheln. Da gibt es noch viel zu erforschen.

Aber bei der o.a. Ernährung nehmen sie dann klarerweise auch nicht viel zu. :rolleyes:

mit den 9 monaten meinte ich, dass sie ingesamt bei mir war und bei der auswilderung dann über 800 gramm hatte;) sie haben beide auch bei dieser ernährung sehr brav zugenommen und hatten immer eine problemlose verdauung! mehlwürmer gab es bei uns auch noch zusätzlich und alles, was ich an geeignetem krabbelgetier im garten unter steinen gefunden habe.

bespeichelt haben sie sich immer nur dann, wenn es etwas zu futtern gab, das sie vorher noch nicht kannten. man geht davon aus, dass sie das machen, um sich den neuen geruch/geschmack zu merken.

nein, frau smetana sagt das nicht selbst, sondern ich habe schon sehr viele berichte über sie gelesen, im fernsehen gesehen, im rundfunk gehört und weiß auch von auszeichnungen, die sie erhalten hat.

habe mit alice schon kontakt aufgenommen. wir wohnen nur ein paar hundert meter von einander entfernt:) ich gehe jetzt mit der taschenlampe auf die pirsch*ggg*

Zuletzt bearbeitet:
Siehst, und das versteh ich nicht. Igel haben einen kürzeren Verdauungstrakt als Katzen und sind reine Fleisch- und Insektenfresser. Obst können sie gar nicht verdauen.

Nur Igel fressen leider alles was sie finden, und sind besonders auf Süßes fixiert. Warum? Weiß man nicht. Ebenso weiß man nicht, warum sie sich selbst bespeicheln. Da gibt es noch viel zu erforschen.

Aber bei der o.a. Ernährung nehmen sie dann klarerweise auch nicht viel zu. :rolleyes:

Wie gesagt, damals war sie die einzige die mir geholfen hat und mir diese Tips gegeben hat, er hat nur Banane als Obst dazu bekommen und davon nur ein kleines Löfferl - er hatte keine Probleme mit der Verdauung.;)

Und unser Stinki hat superviel zugenommen, als ich ihn ausgesetzt habe hatte er ca 1,2 kg, Ausgangsgewicht war unter 200g. ;)

nein, frau smetana sagt das nicht selbst, sondern ich habe schon sehr viele berichte über sie gelesen, im fernsehen gesehen, im rundfunk gehört und weiß auch von auszeichnungen, die sie erhalten hat.
Ich will ihr bei Gott ihre Verdienste um die Igelpflege, wo sie eine Vorreiterolle innehatte, nicht absprechen. Dafür gabs natürlich viel Annerkennung - zu Recht.
Es hat sich nur mittlerweile soviel verändert, und sie beharrt halt trotzdem auf einem Stand von vor zig Jahren. Aber das hängt wahrscheinlich auch mit ihrem doch schon sehr fortgeschrittenem Alter zusammen. :o

habe mit alice schon kontakt aufgenommen. wir wohnen nur ein paar hundert meter von einander entfernt:) ich gehe jetzt mit der taschenlampe auf die pirsch*ggg*
Viel Erfolg!

@ Dani599: Wieso "Stinki" wenn er nie gestunken hat? :confused:;)

einmal 390 gramm und einmal 470 gramm konnten heute nacht evakuiert werden. es ist aber noch mindestens einer unterwegs, da danach das futter wieder tlw. aufgefressen war im garten. werde mich also heute nacht wieder auf die lauer legen;)

bravo! toll gemacht! wo bringst du die kleinen hin?

ich habe das grosse glück, dass drüber der bahn jemand wohnt, der die igel entgegen nimmt und sich dann in wien mit ursula von AHA trifft und sie ihr übergibt. ich warte jetzt aber noch ab, ob sich noch einer (oder mehrere:eek:) einfinden und mache dann eine pauschalübergabe;)

ich habe das grosse glück, dass drüber der bahn jemand wohnt, der die igel entgegen nimmt und sich dann in wien mit ursula von AHA trifft und sie ihr übergibt. ich warte jetzt aber noch ab, ob sich noch einer (oder mehrere:eek:) einfinden und mache dann eine pauschalübergabe;)

wo sind denn die kleinen jetzt? im badezimmer? :)
werden sie im frühjahr eigentlich wieder dir übergeben oder irgendwo anders ausgesetzt?

wo sind denn die kleinen jetzt? im badezimmer? :)
werden sie im frühjahr eigentlich wieder dir übergeben oder irgendwo anders ausgesetzt?

nein, ich habe ja zwei verbundkäfige mit einer gesamtlänge von 2,80 m, die eigentlich für kaninchennotfälle/nach OP/bei erkrankung gedacht sind und da sind sie jetzt drinnen. "leider" befinden sich diese jedoch im kaninchenzimmer (man kann die nicht transportieren und platz hätte ich dafür wo anders auch nicht) und das beunruhigt mich natürlich, wegen dem meist bei igeln vorhandenen innen- und außen-parasitenbefall.

wo sie dann im frühjahr von ursula ausgewildert werden, kann nur sie dir beantworten;) nein, sicherlich nicht mehr bei mir

Oben