Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie gesagt für frühere Verhältnisse waren diese Tipps ganz okay. Aber es hat sich in der Natur, der Futtermittelindustrie vieles geändert, ebenso bei den Medis, und auch sonstige neue Erkenntnisse wurden gewonnen. Heute bringen wir mit diesen Infos mehr Igel durch als früher. Man muß halt immer dazulernen und darf nicht auf dem Stand bleiben wir vor 30 Jahren. Damals hats auch kein Internet gegeben etc. Wenn Du die Hunde-/Katzenernährung von vor 30, 20, 10 Jahren mit heute vergleichst, verstehst Du was ich meine.nein, ich würde meinem hund natürlich keine hundewurst füttern von trockenfutter wurde mir damals strikt abgeraten, man hat aber auch nicht gesagt, dass ich es eingeweicht sehr wohl füttern dürfte. war ja meine erste igelaufzucht und daher habe ich mich auf alles, was eine fachfrau, die auf der ganzen welt vorträge über igel hält, verlassen!! ich war ihr aber auch sehr dankbar dafür, denn sie hat mir nach dem befund der kotuntersuchung auch die erforderlichen medis zur verfügung gestellt und mir gezeigt, wie ich die kleinen päppeln muss. nein, aufzuchtsmilch haben sie nicht bekommen, sondern probiotischen joghurt mit banane, kalzium und vitamintropfen.
Nein, das stimmt nicht. Ich habe Igel bis zu 7 Stück beisammen. Besonders kleine Igel sind von Natur auf nicht alleine, da es immer 4 - 6 Junge im Wurf gibt. Erwachsene Igel verstehen sich nur bedingt. Kleine sind lieber gemeinsam, das gibt ihnen Sciherheit.klar habe ich einige transportboxen; darunter auch eine hundebox, aber so viel ich weiß, darf ich immer nur 1 igel alleine halten und die anderen boxen sind relativ klein und für mich wäre das auch nur für ein paar stunden tierquälerei, sie da rein zu setzen, ohne, dass sie sich genügend bewegen können.
Besser wärs, wenn Du Dich heute auf die Lauer legst, da es mit dem Wetter diese Woche noch schlechter wird und die Lebensgefahr bereits jetzt gegeben ist. Seit Tagen!!!!! Sonst findest gar keine mehr, wenn sie irgendwo versteckt gestorben sind! Igel sind Gewohnheitstiere und kommen immer zur selben Zeit.gilt das angebot, gefangene igelchen zu einer frau in meiner nähe zu bringen nur für den kommenenden montag (also morgen), oder auch noch für die folgende zeit? ich weiß ja nicht, wann ich welche erwische
u.a. mit hundewurst (lt. fr. m. smetana) gefüttert, da haben sie auch nicht gestunken
Das ist relativ. Jeder kann mit der Vet zusammenarbeiten: Tiere, Kotproben hin - Befunde zurück.fr. s. arbeitet ja hinsichtlich der igel mit der vet.med zusammen,
Das geht nur mit Deiner Zustimmung, sonst ist es ein Verstoß gegen den Datenschutz. Darauf läßt sich die Vetmed sicher nicht ein. Auch wenn Fr. S. das immer wieder behauptet.bekam auch von denen das befundergebnis gleich telef. durchgegeben
Wie gesagt: unverantwortlich!!!und hat mir dann die entsprechenden medis weiter gegeben.
Ja, aber auch da gibts Neuerungen, weil Medis eingestellt wurden, neue gekommen sind, die Parasiten resistent geworden sind etc.sie hat ja jahrzehntelange erfahrung und weiß daher auch, was bei welchen parasiten in welcher menge anzuwenden ist.
Also da bin ich nicht so sicher. Wer sagt das? Fr. S.?ist zwar eine privatperson, agiert aber - wie schon erwähnt - in der ganzen welt in sachen igelchen.
Gratuliere, daß Du es geschafft hast. Aber normalerweise nimmt ein Igel 100 g pro Woche zu....da meine erste kleine igeldame ja nur 70 gramm wog, war natürlich sofortiges handeln erforderlich und ich muss ehrlich sagen, ich habe ihr sehr vertraut und sie hat sich mit mir als "anfängerin" wirklich enorme mühe gegeben. ich war - ehrlich gesagt - auch sehr stolz, dass ich gleich mein erstes igelkind mit so geringem gewicht problemlos auf über 800 gramm gebracht habe (hat aber fast 9 monate gedauert*ggg*).
Die Frau Smetana ist ein Igel-Profi - vor *glaub* zwei Jahren hab ich einen Igel gefunden und sie angerufen - gleicher Ablauf wie bei dir - ich hab auch mit Hundewurst, Igelfutter, Bananen, Nüssen gefüttert und gestunken hat er nie.
Siehst, und das versteh ich nicht. Igel haben einen kürzeren Verdauungstrakt als Katzen und sind reine Fleisch- und Insektenfresser. Obst können sie gar nicht verdauen.
Nur Igel fressen leider alles was sie finden, und sind besonders auf Süßes fixiert. Warum? Weiß man nicht. Ebenso weiß man nicht, warum sie sich selbst bespeicheln. Da gibt es noch viel zu erforschen.
Aber bei der o.a. Ernährung nehmen sie dann klarerweise auch nicht viel zu.
Ich will ihr bei Gott ihre Verdienste um die Igelpflege, wo sie eine Vorreiterolle innehatte, nicht absprechen. Dafür gabs natürlich viel Annerkennung - zu Recht.nein, frau smetana sagt das nicht selbst, sondern ich habe schon sehr viele berichte über sie gelesen, im fernsehen gesehen, im rundfunk gehört und weiß auch von auszeichnungen, die sie erhalten hat.
Viel Erfolg!habe mit alice schon kontakt aufgenommen. wir wohnen nur ein paar hundert meter von einander entfernt ich gehe jetzt mit der taschenlampe auf die pirsch*ggg*
einmal 390 gramm und einmal 470 gramm konnten heute nacht evakuiert werden. es ist aber noch mindestens einer unterwegs, da danach das futter wieder tlw. aufgefressen war im garten. werde mich also heute nacht wieder auf die lauer legen
bravo! toll gemacht! wo bringst du die kleinen hin?
ich habe das grosse glück, dass drüber der bahn jemand wohnt, der die igel entgegen nimmt und sich dann in wien mit ursula von AHA trifft und sie ihr übergibt. ich warte jetzt aber noch ab, ob sich noch einer (oder mehrere) einfinden und mache dann eine pauschalübergabe
wo sind denn die kleinen jetzt? im badezimmer?
werden sie im frühjahr eigentlich wieder dir übergeben oder irgendwo anders ausgesetzt?