ein kleiner Stachelmann auf Umwegen

Maggie01

Medium Knochen
Gestern ging ich Abends nach Hause, ohne weiter nachzudenken reissts mich und das Kleine etwas am Gehsteig zuckt ebenso zusammen :D beim genauerem Betrachten (finster wars) sah ich den kleinen Stachelmann erst richtig also nochmal zurück Kübel geholt, eingefangen und zur Strassen-freien Wiese/Wäldchen gebracht.

Der Kleine hat sich gröber verirrt und wär mit höchster warscheinlichkeit bestimmt überfahren worden :( gut genährt und augenscheinlich unverletzt sah er aus :)

Ein kleines Shooting musste er noch über sich ergehen lassen :D:D

8330187pav.jpg
 
Grad jetzt kommen kleine Zwerge mit 100 /150 g rein, dann warten die Leute noch ein paar Tage, solange sie noch selbst fressen. Anrufen tuns erst dann, wenn die Zwergerln aufhören zu fressen. Dann ist es zu spät!

Heut sind mir zwei Notfälle von gestern nach eine durchwachten Nacht und alle Stunden bis zwei Stunden was einträufeln gestorben. Sinnlos. Wenn sie früher gekommen wären, hätten sie Chance gehabt.

Aber was nützt es den Kleinen, wenn ich 24 Stunden erreichbar bin, und viele es nicht nötig finden, oder sich nicht trauen anzurufen.... Und dann die ganz gscheiten Finder, die das eh selber schaffen! :( Ab 300 g ja, aber darunter sinds ein echter Super-Notfall.
 
Ich kann euch beruhigen, ob er genau 500g hatte kann ich nicht sagen aber ein Leichtgewicht was das Kerlchen bei Gott nicht
Das Photo ist im finstern am Handy entstanden nachdem er sich grad wieder ausgerollt hatte.
Dort wo wir ihn hingesetzt haben, findet er Futter und Wasser, das Wäldchen ist relativ groß und dort gabs schon mal Igel.


Aber egal, wie mans macht ists falsch, a andrer wer vorbei gegangen und morgen wär er dann zerquetscht auf der Strasse gelegen aber naja....
 

Aber egal, wie mans macht ists falsch, a andrer wer vorbei gegangen und morgen wär er dann zerq
uetscht auf der Strasse gelegen aber naja....

Deine Aussage empfinde ich als ein bisserl trotzig.
Ein Igel, der noch immer dort sitzt, bis Du vom Kübel holen zurückkommst, ist MEHR als verdächtig! Stimmt, zwischen zwei möglichen Todesursachen, ist es (fast) egal, welche. Da hast recht.

Richtig wäre daher nur die dritte Möglichkeit gewesen: Abwiegen, auf Verletzungen untersuchen und dann entweder aufziehen oder auslassen! Wer sich nicht sicher ist, kann uns oder die Igelhilfe in Mondsee anrufen.

Glaub mir: Schätzen kannst Du das Gewicht eines Igels nicht! Auch nach einigen hunderten Igel, geht das nicht wirklich! Wobei am Foto schaut er deutlich unter 500 g aus, schätze ca. 200 g.
Und dann kommt noch dazu, daß er bereits verletzt sein könnte. Also auch eine genaue Untersuchung bei Licht hätte ihm nicht geschadet, ebensowenig wie ein Foto!

Nimm es bitte als Hinweis auf die richtige Hilfe.
 
der kleine schaut wirklich gar arg klein aus :o

ich finde öfters igel am gehsteig oder auch im garten. der letzte, den ich ins dichte unterholz getragen hab, war richtig schwer und leicht doppelt so gross wie der kleine am foto.

ich drücke ihm die daumen, dass er den winter übersteht, noch ist das wetter gut und es gibt genug nahrung!
 
den ganzen sommer über sah ich heuer bei uns fast keine igel (obwohl normalerweise ganze grossfamilien hier leben) und jetzt gibt es überall viele relativ kleine. würde ich die alle einsammeln, käme ich mit dem anhänger in die igelstation:eek: und die würden mich fragen, ob ich verrückt bin. hab schon einmal 2 im spätherbst hin geführt und einmal ein igelmädchen mit 70 gramm und einen buben mit 140 gramm selbst aufgezogen (beide gleichzeitig), aber jetzt all die kleinen einsammeln, ginge über meine und die kapazität der igelstation....
 
Eine Woche ist es noch ca. schön lt. Voraussage.

Bis zum Wintereinbruch sind es ?? Wochen. Das kann dauern, oder schnell gehen. Ein Igel sollte, wenn der Winter Anfang Dezember kommt ca. 700 g + haben, dann hat er gute Chancen.

Wieviel kann ein Igel in den nächsten Wochen zunehmen, um dieses Gewicht zu erreichen?
Was ist, wenn der Winter früher kommt, er das Mindestgewicht nicht hat und der Winter dann auch noch (weil früher) länger dauert?
Wieviel Futter muß er finden, um dieses Gewicht zu erreichen, und wieviel läuft er sich vom gefressenen auf der Futtersuche wieder runter?

Naßkalte Tage verursachen zusätzlich zu den Lungenwürmern, Lungenhaarwürmern zusätzlich Lungenprobleme, meist Entzündungen.

Wie uns die steirischen Jäger grade mitgeteilt haben, soll man verletzte Tiere, insbesondere die, die die Jäger nicht schießen und damit von ihrem unsäglichem Leben befreien dürfen, gefälligst der Natur überlassen! :(:(:eek:
*Ironieoff*

Wer sich dem nicht anschließen möchte, kann ja nach den Richtlinien der Tierschutzorgas, in diesem Fall der Igelhilfe und uns, vorgehen.
 
würde ich die alle einsammeln, käme ich mit dem anhänger in die igelstation:eek: und die würden mich fragen, ob ich verrückt bin.
Würden sie/wir sicher nicht!

hab schon einmal 2 im spätherbst hin geführt und einmal ein igelmädchen mit 70 gramm und einen buben mit 140 gramm selbst aufgezogen (beide gleichzeitig), aber jetzt all die kleinen einsammeln, ginge über meine und die kapazität der igelstation....

Draußen verhungen/verkommen lassen, ist aber auch keine Alternative, oder?

Igelstationen:
Tierheim Parndorf/Burgenland, Dr. Herka
EGS Haringsee, Dr. Frey
Animal Help Austria, Bruderndorf / Stockerau
Igelhilfe Mondsee, Fr. Reisinger

Fr. Reisinger hat auch Tel.Nr. für OÖ, Tirol und Steiermark

Gerne "lernen" zumindest Fr. Reisinger und ich alle interessierten Neulinge an, die die Stationen dann entlasten können.

Nicht jeder Igel braucht Hilfe, aber wenn muß es die richtige Hilfe sein!
 
nach haringsee habe ich die 2 voriges jahr gebracht, war aber dort über die unterbringung ehrlich gesagt sehr enttäuscht. es war schon SEHR kalt und man hat die kleinen zu anderen igeln in eine voliere draussen zu den eulen gesetzt, wo der ganze boden voll mit toten küken (futter) gewesen ist, was auch als futter für die igelchen hätte dienen sollen:confused: da hätte ich sie gleich bei mir im garten lassen können, wo für die igel unter den sträuchern holzhäuschen stehen.... auch glaube ich nicht, dass man sie auf parasiten untersucht hat....
 
Würden sie/wir sicher nicht!



Igelstationen:
Tierheim Parndorf/Burgenland, Dr. Herka
EGS Haringsee, Dr. Frey
Animal Help Austria, Bruderndorf / Stockerau
Igelhilfe Mondsee, Fr. Reisinger

Fr. Reisinger hat auch Tel.Nr. für OÖ, Tirol und Steiermark


Nicht jeder Igel braucht Hilfe, aber wenn muß es die richtige Hilfe sein!


Meine hab ich vor 2 Jahren zur Steirischen Igelstation gebracht.

Frau Gössler Vasoldsberg, Steiermark
Tel. +43 (0)3135 47024

Frau Pail, die man unter "Igelhilfe" in Graz noch immer bei Google findet, macht aus Altersgründen schon längere Zeit nichts mehr.
 
Ja die Fr. Gössler ist glaub ich eh der steirische Kontakt. Aber das weiß die Fr. Reisinger.

Wegen Haringsee: das hör ich das erste Mal. :confused: Wäre schade, aber vielleicht waren es nur die von dem Tag, vor der Erstversorgung. Wobei.....
Naja, wir machen es halt hauptsächlich, Haringsee nebenbei.

Finanziell könnten wir die nicht auch noch schaffen. Ist es so schon schwer, weil die Leute heuer die Igel nur abgeben und wenns hochkommt mal 10 Euro dazugeben, als großzügige Spende. Nicht böse sein, wir sind auch über 10 Euro froh, aber ein Igel kostet 150,-- in der Aufzucht. Und jetzt wird es sehr eng. Bei uns sind schon 36 Igel und bis Ende Oktober werdens, schätze mal wieder so an die 60 sein, wie letztes Jahr (59).

Und trotzdem ist es besser, die Kleinen zu bringen, als sie wieder auszulassen!!!!! Verhungert ist noch keiner bei uns! :D

Also Chicha: Anhänger beladen und komm! :D:D Jedes Leben zählt!

EDIT: Falls wer unkompliziert helfen will: Bestellungen bei ZooPlus über den Button auf unserer HP bringen auch ein paar Cent!
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, dass ich diesen thread jetzt missbrauche, aber ich rege mich gerade so auf!!

auf facebook schreibt ein mädchen, sie hätte ein igelbaby im garten gefunden, foto von einem winzling stellt sie auch rein.

ich antworte ihr, sie soll die igelhilfe anrufen und den kleinen ja nicht wieder aussetzen, da er sonst den winter nicht überlebt.

sie schreibt mir, dass die tierrettung ihr gesagt hat, sie solle das igelbaby wieder in den garten bringen :mad::mad: was sie auch gemacht hat, bevor sie meine antwort gelesen hat!

gibts das auch, solche tr..... wissen die gar nichts, oder ist es ihnen einfach egal?
 
Es ist leider traurige Tatsache, daß die Tierheime und "Tierrettungen" immer wieder solche haarsträubenden Empfehlungen abgeben.

Vermutliche Gründe: Unwissenheit, Unzuständigkeit da keine Haustiere - da würde zusätzliche Arbeit und Kosten entstehen.
Denn wenn dort angerufen wird, werden die meisten Anrufer sie auch dorthin bringen wollen, und das will man vermeiden. :(

Deshalb bitte für St. Lorenz/Mondsee und uns Werbung machen

a) daß wir 24 Stunden erreichbar sind
b) daß wir für die Stachelígen aber auch Geldmittel brauchen, um sie nach der Abgabe versorgen zu können. Wer einmal so einen Igel über den Winter gehabt hat, weiß was die mengenmäßig vorne rein und hinten raus bringen. :eek:
 
Gerne! Hast PN. Sie hat ordentlich gefressen und getrunken, hat schon 74 g mehr. Jetzt liegt sie mit vollem Bauch entspannt da und schaut zur Schüssel, ob sie nicht doch noch einen Nachschlag holen soll. Tja, bei Vollpension mit Buffett .... :D

Berta ist unser 60. Igel. Jetzt sinds schon 61! :) Und für morgen sind schon die nächsten angekündigt. Hochsaison!!!
 
Ich bin einerseits ja froh, dass heuer keine kleinen Stacheltiere in meinem Garten und um mein Haus wuseln. Vor 2 Jahren hatte ich ja einige Jungtiere im Garten. Hab sie täglich gefüttert und alle paar Tage gewogen, am Ende hat es trotzdem nicht gereicht und ich musste sie in die Igelstation bringen.

Andererseits vermisse ich sie schon, heuer hab ich nur erwachsene Tiere im Garten gesehen. Ich wundere mich immer wieder, dass diese Tiere überhaupt nicht scheu sind und sich weder von den Katzen noch vom Hund beeindrucken lassen.

Einen Igel haben die Bauarbeiter allerdings schon aus der Grube (sehr tief, für den großen Regenwassertank) holen müssen, er war da hineingepurzelt!
 
seit vorgestern füttere ich untergewichtige stachelchen im garten, die immer so ab 22 uhr erscheinen. einmal einer (geschätzte 300 gramm), dann zwei (der andere sicherlich nicht mehr als höchstens 150 gramm), aber nie mehr (bisher nicht).

ich habe leider keine möglichkeit, sie ins haus hinein zu nehmen und kann nicht mit jedem einzeln fast 100 km zu aha fahren. nach haringsee mag ich sie nach dem vorjährigen erlebnis auch nicht bringen. gibt es hier in der näheren umgebung sonst noch eine igelstation??
 
Es gibt leider nur Haringsee, Parndorf und uns. :(

Ruf mich bitte dringend an, denn am Montag gibts einen Transport aus Deiner Gegend zu mir. Wenn Du alle kleinen, die sonst NULL Chance haben, jetzt schon draußen in Gefahr sind, weil es nächtens bei uns sogar schon friert (!!!!) einfängst, geht es aufeinmal. Vielleicht kannst sie heute oder mogen schon dort zu der Dame hinbringen, die den Igel am Montag bringt.

Bitte nimm sie dringend irgendwo hinein (Bad, WC) etc. Jeder Tag, den besonders die Kleinen noch draußen sind, verringert Ihre Überlebenschance, selbst wenn sie dann in eine Igelstation kommen. Denn dann sind sie schon so abgemagert, daß der Körper kein Futter mehr verarbeiten kann! Auch wenn Du sie draußen fütterst!! Sie fressen zwar, aber ........

Es besteht für alle unter 200 - 250 g AKUTE LEBENSGEFAHR!
 
Oben