kennt jemand das buch ich bin nicht mehr eure tochter? das ist mal echt übel...
Ich habs mir gestern mitbestellt, mit dem Buch "Sie nannten mich ES", ich hab die Beschreibung gelesen und gleich auf Bestellen gedrückt!
Hier wurde gefragt, wieso man solche Bücher liest!
Nun, ich habe schon viele wahre Geschichten gelesen, erschütternd auch für mich "Mauern des Schweigens"!
Wieso liest man zb "Wüstenblume", "Nomadentochter"??
Solche Bücher sind wichtig, um Missstände in unserer Gesellschaft "aufzudecken", all dieses Leid, welches tagtäglich Kinder, Jugendliche und Erwachsene erleben müssen!
Wieviele Menschen wurden wachgerüttelt durch die Erzählungen von Waris Dirie!
Wieso sind "Das Tagebuch der Anne Frank" und/oder "Schindlers Liste" an vielen Schulen Pflichtlektüre? Wieso wird darauffolgend an fast allen Schulen der Film "Schindlers Liste" als Pflichtprogramm geführt?
Damit den Menschen schon in jungen Alter gezeigt wird, dass Hass gegen Menschen, egal welcher Herkunft, Rasse, Farbe, Religion zu nichts führt! Dass das Geschehene, NIE WIEDER passiert, dass NIE WIEDER auch nur versucht wird, Völker "auszurotten"!!!!
Wieso gilt Anne Frank, obwohl einzelnes Individuum, als Ikone, als Sprachrohr von 6 Millionen Menschen, 6 Millionen Individuen??
Anne Frank ist ein einzelner Mensch, ein einzelnes Schicksal, aber genau DAS macht den Holocaust für die Menschen begreifbar! Anne Frank war nur eine von vielen, aber das Mitfühlen mit ihrem Schicksal macht es für die Menschen begreifbarer! Anne Frank soll nicht als Sprachrohr für 6 Millionen Menschen gesehen werden, 6 Millionen Individuen welche jeder für sich sein eigenes Leben hatte, seine eigene Familie,...
Ein Mädchen in meiner Hauptschulklasse wurde jahrelang von Großvater und Onkel, welche im gleichen Haus gewohnt haben, sexuell mißbraucht, genauso wie ihre kleine Schwester! Es hat keiner von uns Schülern bemerkt! Es hat jedoch eine Lehrerin bemerkt, Großvater und Onkel haben die dem Gesetz nach gerechte Strafe bekommen, die psychischen Schäden bleiben jedoch ein Leben lang!
Vielleicht deswegen oder gerade deshalb lese ich solche Bücher, um mich in sie und die mit ihr Mitleidenden hineinzuversetzen, um ein wenig von den zu begreifen, was sie tagtäglich durchmachen müssen! Unsere Klasse war nach Aufdecken dieses Mißbrauches einige Tage gedrückt, wir haben uns auch die Schuld gegeben, jahrelang nichts bemerkt zu haben!!
Lg Lisa