Ein Kind namens "ES"

Ich hab das erste Buch gelesen. Ich fand es schrecklich und mehr als einmal sind mir die Tränen hinunter gelaufen. Ich kann es einfach nicht verstehen, wie eine Mutter so etwas ihren eigenen Kind antun kann......:(
 
Wieso kauft man sich so ein Buch ?? *blödfrag*:confused:

Ich persönlich könnte es einfach nicht lesen :o
Schon alleine der Ausschnitt oben ,hat mir die Tränen in die Augen getrieben ....
 
Wieso kauft man sich so ein Buch ?? *blödfrag*:confused:

Ich persönlich könnte es einfach nicht lesen :o
Schon alleine der Ausschnitt oben ,hat mir die Tränen in die Augen getrieben ....


Weils mich interessiert hat??

Nein, ich finde es gut, das solche Bücher am Markt sind.
Vielleicht wird die Menschheit irgendwann ja mal klüger und die Missbräuche und misshandlungen werden weniger....:(

 
Wieso kauft man sich so ein Buch ?? *blödfrag*:confused:

frag ich mich auch. vielleicht sollte man alles unter dem teppich kehren und schöne heile welt spielen.

ich kanns nur begrüßen, wenn man sich dafür interessiert und damit beschäftigt. und vom verhalten der damaligen kinder lernt. so wird man viel aufmerksamer auf die umgebung, und selbst wenn nur ein kind dadurch früher da rausgeholt wird, hat sich die lektüre gelohnt.

klar ist es schwer, bedrückend und mehr als tragisch, sich damit auseinanderzusetzen. aber anders rumgesehen: als leser hat man nur die buchstaben und die vorstellungskraft. der typ, der das geschrieben hat, um eben drauf aufmerksam zu machen, hatte neben all das beim schreiben auch die erinnerung an das wirklich erlebte.
da steckt verdammt harte arbeit und nicht nur eine krise dahinter. und das jetzt abzutun "boah, das ist so schlimm, weshalb sollte das jemand lesen wollen" finde ich mehr als unfair. sowohl ihm gegenüber, als auch jenen, die ähnliches durchlebten. und davon gibt es nicht wenige.

und genau das "augen verschließen" macht solche biografien erst möglich...
 
Mal ganz ehrlich. Ich habe mir dieses Buch und auch andere gekauft um ein bischen meine Kindheit aufzuarbeiten und zu lesen das es anderen auch nicht so gut ging.
Jedenfalls hoffe ich das dann alle die Augen und Ohren besser offenlassen wenn ein Kind in der Nachbarschaft weint oder geschlagen wird.
Normalerweise sollten dieses und andere Bücher alle Lehrer und Leute vom Jugendamt lesen! Jedes Kind dem sowas dann erspart bleibt ist es wert!!!
lg Magdalena
 
frag ich mich auch. vielleicht sollte man alles unter dem teppich kehren und schöne heile welt spielen.

ich kanns nur begrüßen, wenn man sich dafür interessiert und damit beschäftigt. und vom verhalten der damaligen kinder lernt. so wird man viel aufmerksamer auf die umgebung, und selbst wenn nur ein kind dadurch früher da rausgeholt wird, hat sich die lektüre gelohnt.

klar ist es schwer, bedrückend und mehr als tragisch, sich damit auseinanderzusetzen. aber anders rumgesehen: als leser hat man nur die buchstaben und die vorstellungskraft. der typ, der das geschrieben hat, um eben drauf aufmerksam zu machen, hatte neben all das beim schreiben auch die erinnerung an das wirklich erlebte.
da steckt verdammt harte arbeit und nicht nur eine krise dahinter. und das jetzt abzutun "boah, das ist so schlimm, weshalb sollte das jemand lesen wollen" finde ich mehr als unfair. sowohl ihm gegenüber, als auch jenen, die ähnliches durchlebten. und davon gibt es nicht wenige.

und genau das "augen verschließen" macht solche biografien erst möglich...


Ist doch Schwachfug !!
Ich schmälere ja nicht sein Leid ,dass er zweifellos beim Lesen wieder durchleben musste ..
Habe das auch mit keiner Silbe erwähnt --weiss nicht ,woher du das ziehst...
ICH bin halt für solche Bücher wahrscheinlich zu sensibel ,oder was weiss ich was und ICH möchte so ein Buch nicht lesen wollen ...
Was daran unfair sein soll ,weiss ich beim besten Willen nicht .

Augen verschliessen tue ich nicht .Ich bin halt lieber eine, die Mütter, die auf ihre Kinder eindreschen oder auch nur verbal grob behandeln, losgeht und gleich reagiert .Da brauche ich kein Buch dazu ,dass mir sagt ,dass es vielen Kindern auf der ganzen Welt scheisse geht ,weil ihre Mütter saufen ,Drogen nehmen oder psychisch krank sind......
Glaub mir ,in meiner Zeit als Tagesmutter hab ich sowas live erlebt ....
 
Ist doch Schwachfug !!
Ich schmälere ja nicht sein Leid ,dass er zweifellos beim Lesen wieder durchleben musste ..
Habe das auch mit keiner Silbe erwähnt --weiss nicht ,woher du das ziehst...
ICH bin halt für solche Bücher wahrscheinlich zu sensibel ,oder was weiss ich was und ICH möchte so ein Buch nicht lesen wollen ...
Was daran unfair sein soll ,weiss ich beim besten Willen nicht .

Augen verschliessen tue ich nicht .Ich bin halt lieber eine, die Mütter, die auf ihre Kinder eindreschen oder auch nur verbal grob behandeln, losgeht und gleich reagiert .Da brauche ich kein Buch dazu ,dass mir sagt ,dass es vielen Kindern auf der ganzen Welt scheisse geht ,weil ihre Mütter saufen ,Drogen nehmen oder psychisch krank sind......
Glaub mir ,in meiner Zeit als Tagesmutter hab ich sowas live erlebt ....

deine frage war, wieso man so ein buch kauft.. sprich: was macht man damit. und ich hab mit keinem wort erwähnt, dass du dadurch sein leid schmälern würdest.

weißt, du gehst wahrscheinlich (hab zumind. nach deinen worten jetzt den eindruck ;) )mit offenen augen durch die gegend. aber es gibt extrem viele, die nicht mal checken, dass in der wohnung nebenan ein kind misshandelt oder missbraucht wird. nicht mal bewußt weggucken, aber eben gar nicht auf die idee kommen, dass da was verkehrt läuft.
die auch misshandlung = ne ohrfeige kassieren gleichsetzen. klar ist weder das eine noch das andere ok *find*. aber dass sowas extremes in unseren kreisen abläuft, das checken die meisten nicht, weils unvorstellbar ist. und dann auch nicht dran denken, einzugreifen oder zu handeln.. sowas ist traurig.
 
Das ist völlig richtig .Da brauchen wir uns ja nur den Fred zu lesen *mein Kind wurde heute überfallen ...
DAs macht mich so wütend :mad: Kann mir das richtig bildhaft vorstellen ,wie die Leute ,Burger fressend dagehockt sind und nicht mit der Wimper gezuckt haben ...
Leider ist das aber in allen Bereichen so ,denn es ist ja schliesslich bequem --nichts zu sehen und zu hören .....:mad: :mad: :mad:
 
Ich kann "solche" Buecher ueberhaupt net lesen, net amal Filme in denen vielleicht fiktive Figuren eine Geschichte erzaehlen, wuerde schwerste Depressionen kriegen.
Augen zu machen tu ich nicht, eher im Gegenteil, ich bin eine von den hysterischen Tanten die glei nervoes hin und her schaut wenn ein Kind plaerrt.
Mir waere das zu heftig.
 
Oben