Ein 2. Hund

Nigel

Neuer Knochen
Hallo alle zusammen,

Wir überlegen uns zur Zeit ob wir uns einen 2. Hund anschaffen sollen. Ich habe aber noch ein paar allgemeine Fragen dazu und hoffe ihr könnt sie mir beantworten.
Was muss man beachten wenn man sich einen 2. Hund anschaffen möchte?
Machen 2 Hunde viel mehr Arbeit als einer?
Wenn manche von euch vllt. schon einen 2. Hund haben wie alt war euer erster Hund als ihr den zweiten bekommen habt?
 
Kommt auf vieles drauf an.

Grundsätzlich: der Ersthund sollte erwachsen ( ca. 3 Jahre aufwärts ), brav, gut erzogen und umweltsicher sein.

Natürlich sollte er auch ein Hund sein, der die Gesellschaft anderer Hunde schätzt.

Du bist noch jung, wohnst wahrscheinlich bei den Eltern, was ist, wenn Du ausziehst? Kannst Du als junger Berufstätiger dann zwei Hunde versorgen? Oder als Student gleich beide auf die Uni mitnehmen?

Das sollte jedenfalls auch geklärt sein, wenn der 2. Hund ein Welpe ist, muss man da für 15 Jahre planen....;)

Viel mehr Arbeit machen sie eigentlich nicht, aber mehr Kosten schon.
( Arbeit: + 20%, Kosten: + 100% )
 
Ich habe mir jetzt einen zweiten genommen.Sammy ist zwei Jahre.
Er ist mit jedem verträglich und folgt brav.
Und ja der zweite ist mehr arbeit,weil man vom ersten schon verwöhnt ist.:D
Es beginnt ja alles von neuem.
 
Also ich besitze auch zwei Hunde und hatte zuerst auch nur einen!
Ich find wirklich das es nicht viel Arbeit mehr macht, aber die Futterkosten sind so jetz verdoppelt! Hast du vor dir einen schon älteren oder einen Welpen zu kaufen?

LG Silu
 
Ich hab drei Hunde und als "Mehrarbeit" würd ich eigentlich nur die Erziehung des Neuzugangs bezeichnen. Staubsaugen muss ich so und so - egal ob jetzt der Dreck von einem oder zehn Hunden rumliegt ;)

Bei meinen ersten Hunden war der Große schon anderthalb, als der Welpe dazu kam. War insofern natürlich ein Vorteil, dass der Alteingesessene bereits "alltagstauglich" war, brav gefolgt hat und sich der Kleine an ihm orientieren konnte. Der Nachteil allerdings war, dass der Große kein wirkliches Interesse mehr am Spielen hatte - aber das ist sicher von Hund zu Hund verschieden, andere Toben noch mit 8 Jahren durch die Gegend. Ist halt Glücks- bzw. Charaktersache.

Bei meinen jetzigen Vierbeinern ist der Älteste 13, Roxy ist 1 Jahr und Sheila nur 3 Monate jünger. Rein vom Aspekt der Erziehung würd ich mir keine Hunde mehr nehmen, die so knapp beieinander liegen - Roxy war selbst noch nicht gscheit erzogen und sie haben sich gegenseitig den Blödsinn vom anderen abgeschaut. Andererseits würd ich es immer wieder tun, weil einem einfach das Herz aufgeht wenn die beiden quasi wie Geschwister miteinander aufwachsen und den ganzen Tag rumtoben.

Das muss also jeder für sich selbst abwägen :)
 
Ich habe auch zwei Hunde und der Ersthund war 4 MOnate, als ich den zweiten dazu genommen hab. Ich würde es wieder so machen, denn gerade in der Welpenzeit brauchen sie jemand gleichwertigen zum spielen.
 
hallo

ich habe mir auch vor ca 3 wochen einen 2.hund ins haus geholt.
er war 10 wochen alt. der ersthund ist jetzt ein jahr und es funktioniert wirklich super. sie schlafen zusammen, fressen aus einer schüssel, sie sind einfach ein team geworden und spielen aber auch mit anderen hunden beim sparzierengehen.

mehr arbeit würd ich gar nicht sagen, nur die futter und ta- kosten verdoppeln sich.
ich würde es auf jeden fall wieder so machen. warum warten, bis er 3 jahre alt ist? wenn beide jung sind, ist es am leichtesten die beiden aneinander zu gewöhnen.

lg simone
 
........ warum warten, bis er 3 jahre alt ist? wenn beide jung sind, ist es am leichtesten die beiden aneinander zu gewöhnen.

lg simone

zB weil zwei gleichgeschlechtliche Hunde sonst viel zu sehr in Konkurrenz miteinander stehen ( könnten ).

Und weil ein Hund mit einem Jahr noch lange nicht ausgewachsen ist, und auf viele Belastungen noch nicht sehr souverän reagieren kann. und und und.....

Da gibt es viele Gründe. Manchmal geht es gut, das ist dann schön für die Hunde, aber über eine solche Konstellation sollte man sich, wenn überhaupt, erst drübertrauen, wenn man schon mehr Erfahrung hat.

Du kannst übrigens noch gar nicht wissen, ob es bei Euch gut geht, das kann sich noch ändern, wenn der zweite Hund geschlechtsreif wird, oder auch erst, wenn einer 2, der andere 3 ist....was ich Dir aber natürlich nicht wünsche.

Leichter ist das ganze meistens mit einem Paar Hündin + Rüde, da muss man sich dann halt etwas einfallen lassen rechtzeitig.;)
 
Hallo!
Wir haben 2 Golden Retriever, der Erste war 2 Jahre alt und erzogen als wir den 2. Hund, einen Welpen, dazu geholt haben, beide sind Rüden und unkastriert. Das hat sehr gut funktioniert, da unser Großer Welpen liebt, bei einem erwachsenen Hund hätte das nicht so gut funktioniert. Zwei Hund sind vom Dreck her nicht mehr Arbeit, ich sag immer - Dreck multipliziert sich nicht, aber die Kosten verdoppeln sich natürlich. Wenn man einen Welpen dazu holt, dann muss dieser natürlich noch in die Hundeschule und der Ersthund muss dann warten. Was man auch bedenken sollte, das Auto muss groß genug sein, mit zwei Hunden in den Urlaub fahren, ist nicht mehr so leicht als mit einem Hund, man muss beim Gassigehen zwei Hunde unter Kontrolle halten etc., es ist aber auch doppelter Spaß und für unseren Hund war es eine eindeutige Bereicherung seines Lebens. Wäre ich allerdings alleine gewesen, hätte ich es nicht getan, es ging nur gut, weil wir uns die Arbeit und alles andere geteilt haben und es heute noch so tun. Bereut haben wir diesen Schritt nie, es muss allerdings alles passen und der Ersthund muss Artgenossen wirklich mögen.
LG Ingrid
 
Der schritt von ersten zum zweithund ist meistens der schwerste.;)
ich will immer mind. 2 Hunde haben, denn ich finde es für einen Hund sehr wichtig einen Artgenossen zu haben.
Also meine haben sich immer leichter getan vorallem die dominateren Damen in meinem Rudel wenn ein junger Hund dazukommt, auf jeden fall jünger als sie.
Es kommt immer auf den Hund an.
ich wünschte mir meine Hunde wären zusammen aufgewachsen zumindest 2 davon. Flo hätte sich vielleicht ganz anders entwickelt.
Sie war meine Nummer eins und sie hat leider ein paar schlechte erfahrungen im welpenalter mit anderen hunden gemacht und sich nachher gedacht ich brauche keine anderen Hunde, lasst mich in ruhe.
Sie hat ab 1 jahr aufgehört mit anderen hunden zu spielen und ignoriert sie meistens. Darum war es ihr ziemlich egal als der Zweithund dazugekommen ist.

Also mein Traum wären 2 Geschwister wie die engelchen:D

Ich habe mir einen Neuzugang zu getraut wenn ich mit der Erziehung der anderen so weit war dass sie gut folgen ich sie freilaufen lassen kann, Ihr verhalten abschätzen kann,... wir einfach ein eingespieltes Team waren.
Es ist finde ich auch wichtig den ersthund nicht zu vernachlässigen wenn ein neuer dazukommt sich jeden Tag für jeden einzelenen allein Zeit nehmen, streicheln spielen üben,....

Es ist einfach wundervoll wie sie gemeinsam das leben meistern, jeder im Rudel hat eine Funktion im Rudel. Genial zjm zuschauen.
Nachteil: Verhaltensweisen wie mobben , auf fremde Hunde hinstürmen, denn wir sind ja zu zweit, können natürlich sich entwickeln.
Die leute ohne Hunde schauen dich noch strenger an.
Also ich hab die erfahrung gemacht dass es mit gleichgeschlechtlichen Hunden leichter ist vorallem in bezug auf andere Hunde.
Denn bei einem Paar ist der Rüde vielleicht immer eifersüchtig wenn ein anderer zu seiner Hündin hingeht.

Naja, stehe bei Fragen gerne zur verfügung!

PS. ich wohne alleine in meinem Haus und schaffe es auch mit 4 Hunden gleichzeitig spazieren zu gehen und nehme meine Läuse in die Arbeit mit oder wenn ich auf der uni bin sind sie halt mal 2-4 std alleine
 
Danke für eure ganzen Antworten. Wir würden uns gerne einen gleichaltrigen oder gleich alten Hund aus dem Tierheimoder von Privatleuten hohlen. Wir denken dann das, dass dann auch gut klappen würde.
 
also wir haben 3 hunde und das einzige was mehrarbeit bei uns ist, weil sich die 2 rüden nicht verstehen und wir somit immer 2x spazieren geen müssen. oder wir gehen getrennt. mein mann mit einer partie und ich mit meinem großen. wenn das problem aber nicht wäre, wäre es absolut egal ob eins - zwei oder eben drei. schmutz ist sowieso und spazieren muss man mit einem auch.
 
@Nigel: Ich hab 1 Neufi u. 1 Afghanen. Der Neufi war 10 Wochen, als der 2. Hund mit 5 Monaten dazu kam . Es kommt auch auf die Rasse drauf an. Der Neufi war relativ leicht zu erziehen, während der andere total stur ist.
2 sind in meinem Fall nicht wirklich ein Problem beim Spazierengehen, da der Neufi immer frei rennt u. gut erzogen ist.

Vor allem musst du vorher wissen, willst mal auf Urlaub fahren, wer kümmert sich um deine 2 Hunde.

LG Alex
 
Ich habe 3 Hunde und es wird bald ein 4. einziehen.
Ich würde auch dazu raten, sich erst einen weitere Hund zu nehmen wenn die vorhanderen bereits erzogen sind. Man tut sich einfach leichter und der neue Hund kann sich viel von den anderen abschauen.

Gruß
Barbara
 
Oben