Der schritt von ersten zum zweithund ist meistens der schwerste.
ich will immer mind. 2 Hunde haben, denn ich finde es für einen Hund sehr wichtig einen Artgenossen zu haben.
Also meine haben sich immer leichter getan vorallem die dominateren Damen in meinem Rudel wenn ein junger Hund dazukommt, auf jeden fall jünger als sie.
Es kommt immer auf den Hund an.
ich wünschte mir meine Hunde wären zusammen aufgewachsen zumindest 2 davon. Flo hätte sich vielleicht ganz anders entwickelt.
Sie war meine Nummer eins und sie hat leider ein paar schlechte erfahrungen im welpenalter mit anderen hunden gemacht und sich nachher gedacht ich brauche keine anderen Hunde, lasst mich in ruhe.
Sie hat ab 1 jahr aufgehört mit anderen hunden zu spielen und ignoriert sie meistens. Darum war es ihr ziemlich egal als der Zweithund dazugekommen ist.
Also mein Traum wären 2 Geschwister wie die engelchen
Ich habe mir einen Neuzugang zu getraut wenn ich mit der Erziehung der anderen so weit war dass sie gut folgen ich sie freilaufen lassen kann, Ihr verhalten abschätzen kann,... wir einfach ein eingespieltes Team waren.
Es ist finde ich auch wichtig den ersthund nicht zu vernachlässigen wenn ein neuer dazukommt sich jeden Tag für jeden einzelenen allein Zeit nehmen, streicheln spielen üben,....
Es ist einfach wundervoll wie sie gemeinsam das leben meistern, jeder im Rudel hat eine Funktion im Rudel. Genial zjm zuschauen.
Nachteil: Verhaltensweisen wie mobben , auf fremde Hunde hinstürmen, denn wir sind ja zu zweit, können natürlich sich entwickeln.
Die leute ohne Hunde schauen dich noch strenger an.
Also ich hab die erfahrung gemacht dass es mit gleichgeschlechtlichen Hunden leichter ist vorallem in bezug auf andere Hunde.
Denn bei einem Paar ist der Rüde vielleicht immer eifersüchtig wenn ein anderer zu seiner Hündin hingeht.
Naja, stehe bei Fragen gerne zur verfügung!
PS. ich wohne alleine in meinem Haus und schaffe es auch mit 4 Hunden gleichzeitig spazieren zu gehen und nehme meine Läuse in die Arbeit mit oder wenn ich auf der uni bin sind sie halt mal 2-4 std alleine