Ehe mit einem Ägypter - Informationsseiten im Internet?!

AW: suche rat von den internetprofis unter euch

nochmal ich

danke auch für die links, aber wo soll ich da ansetzen? die werden mir kaum auskunft über ihn geben. ausserdem: wer sagt überhaupt, dass sein name stimmt?
wie schon gesagt: ich hab´ den namen mal gegoogelt... sie hat ihn dann gefragt, ob er derjenige ist, den wir gegoogelt haben. sie meinte nur, er hätte gelacht, das sei er nicht. (der gegoogelte hatte aber eine ähnliche lebensgeschichte wie er... mein englisch ist halt auch nicht das beste :o)

ich würde gerne diese grundlegenden fragen klären:

- er ist ja angeblich auf einer privaten uni tätig (es gibt nur 16 staatliche unis, die privaten sind alle von anderen ländern)
- er hat nur ein fixgehalt von 2.500 euro (viel für dort, wenig bei uns), dennoch finanziert die uni sein ganzes leben .. auto, chauffeur etc. und kauft auch noch dieses chalet (angeblich hat die uni!!! immobilienbesitz????)
- er geniesst diplomatenstatus
- ach ja, er hat von der uni eine sekretärin zur verfügung gestellt
- er ist der einzige in ägypten, der einen doppeldr. titel hat
- hohe regierungsmitglieder wollen bei ihm studieren (kann man angeblich dort nur auf empfehlung)
- sein ganzes leben organisiert diese uni (auch flugbuchungen etc.)
- er will eine eigene privatuni gründen????

mehr will ich garnicht schreiben, denn je mehr ich nachdenke kommt mir das grauen. ich glaub ich mach mich grad selbst verrückt.

und noch ein gedanke kommt mir gerade, den ich garnicht aussprechen mag: vielleicht spielt sie mir selbst nur was vor und diese hochzeit ist ohnehin nur eine visumssache?

Mein Schwiegervater hat auf einer Uni gearbeitet, der hatte wirklich einen speziellen Reisepass (Dienst-Reisepass?) aber ob der Diplomatenstatus gleichkommt, keine Ahnung.

Ich arbeite auch auf einer Uni, aber keiner von uns (auch nicht die Professoren) hat deswegen einen speziellen Reisepass :rolleyes:

Schade mit Äthiopien hätte ich helfen können, da kenne ich den Vizerektor der TU :)

warum doppelt heiraten?

ich würd mich genau erkundigen, wies gesetzlich bei einer Scheidung aussieht. Also wegen Unterhaltpflicht, Gütertrennung,...

Nicht, dass er dann in Österreich lebt und sie ihm Unterhalt zahlen muss. Oder Sie mit der Hochzeit seine Schulden übernimmt,...

und noch ein gedanke kommt mir gerade, den ich garnicht aussprechen mag: vielleicht spielt sie mir selbst nur was vor und diese hochzeit ist ohnehin nur eine visumssache?

wie meinst du das? damit er nach österreich kann? dann sei froh dass sie nicht dort unten ist.:o

na wenn er kommt, also FALLS er kommt dann ist zumindest nix verhackt. gut. ich sie halt mit einem ägyper verheiratet.

ist sie in der zeit dann in A oder Ä? also nach der A hochzeit?

...koch ihr was schönes zu essen und versteck einen peilsender drin... nur für alle fälle *duck*

nach der 2. hochzeit im juni soll er nach Ö kommen. wobei sie aber bei der ersten hochzeit schon die ägyptische staatsbürgerschaft annimmt. (wegen seines jobs, muss er mit einer ägypterin verheiratet sein :o)

zwischendurch war aber geplant, dass sie in dubai leben wollen. .... das chalet in ägypten ist dann sozusagen sommersitz :D na mir vergeht das lachen.

nochmal ich

danke auch für die links, aber wo soll ich da ansetzen? die werden mir kaum auskunft über ihn geben. ausserdem: wer sagt überhaupt, dass sein name stimmt?
wie schon gesagt: ich hab´ den namen mal gegoogelt... sie hat ihn dann gefragt, ob er derjenige ist, den wir gegoogelt haben. sie meinte nur, er hätte gelacht, das sei er nicht. (der gegoogelte hatte aber eine ähnliche lebensgeschichte wie er... mein englisch ist halt auch nicht das beste :o)

ich würde gerne diese grundlegenden fragen klären:

- er ist ja angeblich auf einer privaten uni tätig (es gibt nur 16 staatliche unis, die privaten sind alle von anderen ländern)
- er hat nur ein fixgehalt von 2.500 euro (viel für dort, wenig bei uns), dennoch finanziert die uni sein ganzes leben .. auto, chauffeur etc. und kauft auch noch dieses chalet (angeblich hat die uni!!! immobilienbesitz????)
- er geniesst diplomatenstatus
- ach ja, er hat von der uni eine sekretärin zur verfügung gestellt
- er ist der einzige in ägypten, der einen doppeldr. titel hat
- hohe regierungsmitglieder wollen bei ihm studieren (kann man angeblich dort nur auf empfehlung)
- sein ganzes leben organisiert diese uni (auch flugbuchungen etc.)
- er will eine eigene privatuni gründen????

mehr will ich garnicht schreiben, denn je mehr ich nachdenke kommt mir das grauen. ich glaub ich mach mich grad selbst verrückt.

Die Botschaft bzw. das Aussenministerium sollte dir bei einigen Fragen schon helfen können.

Ich arbeite auch auf einer Uni, aber keiner von uns (auch nicht die Professoren) hat deswegen einen speziellen Reisepass :rolleyes:

Schade mit Äthiopien hätte ich helfen können, da kenne ich den Vizerektor der TU :)

das ist es ja, was ich meine, vielleicht zählt ja für mich auch nur österreich und in ägypten hat man vielleicht einen totalen sonderstatus? und alles ist irgendwie wahr?

ach pfeif drauf.

lad ihn zu einem familienessen ein nach österreich (wenn geld eh kein rollo spielt) und dann quetsch ihn aus wie eine zitrone.

verlang seinen pass und seine lehrerkarte.

pfeif auf die schwester die wird dir maximal dankar sein.

das mit der wohnung macht mir am meisten sorgen. entweder er lebt in einem loch oder ist strenggläubig... beides NICHT GUT!

nach der 2. hochzeit im juni soll er nach Ö kommen. wobei sie aber bei der ersten hochzeit schon die ägyptische staatsbürgerschaft annimmt. (wegen seines jobs, muss er mit einer ägypterin verheiratet sein :o)

zwischendurch war aber geplant, dass sie in dubai leben wollen. .... das chalet in ägypten ist dann sozusagen sommersitz :D na mir vergeht das lachen.

dann verliert sie ja die Österreichische Staatsbürgerschaft oder?
Die Schwester von meinem Freund hat auch einen Deutschen geheiratet, hat aber nur die Ö. Staatsbürgerschaft. Ihre Tochter hat noch beide, muss sich aber mit ca. 19 entscheiden, welche Sie behalten will.

das ist es ja, was ich meine, vielleicht zählt ja für mich auch nur österreich und in ägypten hat man vielleicht einen totalen sonderstatus? und alles ist irgendwie wahr?

Schick mir mal seinen Namen, vielleicht geht ja was von Uni zu Uni.
Ist er Techniker oder was macht er genau?

was mir noch eingefallen ist

er ist dr. der philosophie...

bei googeln hab ich herausgefunden, dass dr. phil in ägypten eher auf forschung bezogen ist. hätte ja auch keiner gedacht. oder?

und das passt wieder mit seinen angaben zusammen.

vielleicht laufen die uhren dort wirklich total anders... und wir wollen´s einfach nicht glauben?

Die Botschaft bzw. das Aussenministerium sollte dir bei einigen Fragen schon helfen können.

Ich würd auch die österreichische Botschaft in Ägypten anmailen.
Ich glaub sehrwohl, dass die Dir Auskunft geben werden, wenn sie können - weil es sicher kein Einzelfall für die ist, dass eine Österreicherin einen Ägypter heiratet....sind ja dann auch die, die den Frauen wieder flüchten helfen, wenn es irgendwie geht.

Bitte red ihr das mit der Staatsbürgerschaft wenigstens wenn irgendwie möglich aus.
Wobei ich ja befürchte, dass da nix mehr reden hilft....:(

Wenn sie in Österreich leben ist´s sicher nicht so gefährlich wie in Ägypten - weil hier gelten ja doch noch immer unsere Gesetze wenn es ernst wird.
Ist sie aber Ägypterin wird´s wahrscheinlich schon wieder kompliziert, auch wenn sie hier leben.

warum doppelt heiraten?

ich würd mich genau erkundigen, wies gesetzlich bei einer Scheidung aussieht. Also wegen Unterhaltpflicht, Gütertrennung,...

Nicht, dass er dann in Österreich lebt und sie ihm Unterhalt zahlen muss. Oder Sie mit der Hochzeit seine Schulden übernimmt,...

na ja, er ist ja soooooo reich, dass sich diese frage nicht stellt :o

heiraten wird sie jetzt in ägypten, dann fliegt sie wieder heim. im februar heiraten sie in österreich nochmal. dann muss er bis juni die lehrverpflichtung an der uni fertig machen. dann zieht er zu ihr nach österreich und wird in österreich irgendwie eine eigene firma aufmachen, die zur schnittstelle österreich - ägypten werden soll.. so oder so ähnlich :o

Wenn die Behörden ihnen da mal keinen Strich durch die Rechnung machen :p :D

Normalerweise müsste er bei der österr. Botschaft gleich einen Antrag auf Familienzusammenführung - Niederlassungsbewilligung stellen. Er könnte es auch versuchen, mit einem Touristenvisum - Visa C nach Österreich zu kommen, wird aber kaum noch bewilligt, da er eigentlich verpflichtet wäre, erstgenannten Antrag zu stellen und bei Erstantrag die Bearbeitung im Heimatland abzuwarten. Erst bei positiver Bewilligung des Antrages auf Niederlassungsbewilligung, für welche einige Auflagen erfüllt werden müssen, schickt die hier zuständige Behörde ein Mail an die österr. Botschaft (in diesem Fall wäre das Kairo), dass ein Visum D auszustellen ist. Dann erst könnte er nach Österreich (die Niederlassungs-Scheckkarte ist dann in Österreich abzuholen). Oder eben er versuchts gleich mit einem Visum C - wie gesagt, lehnt das meist die Botschaft von vornherein ab, weil ein Antrag auf Niederlassungsbewilligung (Familiengemeinschaft) zu stellen und im Heimatland die Bearbeitung abzuwarten wäre.
Sollte er nach Österreich kommen und hier dann den Antrag auf Niederlassungsbewilligung stellen, dann wird der wohl abgewiesen werden - Erstanträge sind vom Heimatland zu stellen und dort abzuwarten.

Lg Lisa

Zuletzt bearbeitet:

Ich würd auch die österreichische Botschaft in Ägypten anmailen.
Ich glaub sehrwohl, dass die Dir Auskunft geben werden, wenn sie können - weil es sicher kein Einzelfall für die ist, dass eine Österreicherin einen Ägypter heiratet....sind ja dann auch die, die den Frauen wieder flüchten helfen, wenn es irgendwie geht.

Bitte red ihr das mit der Staatsbürgerschaft wenigstens wenn irgendwie möglich aus.
Wobei ich ja befürchte, dass da nix mehr reden hilft....:(

Wenn sie in Österreich leben ist´s sicher nicht so gefährlich wie in Ägypten - weil hier gelten ja doch noch immer unsere Gesetze wenn es ernst wird.
Ist sie aber Ägypterin wird´s wahrscheinlich schon wieder kompliziert, auch wenn sie hier leben.

klingt jetzt irgendwie blöd... aber ich hab schiess, mich über seine person zu erkundigen. irgendwie dürfte er ja in diplomatenkreisen unterwegs sein. zb hat meine freundin für das visum eine adresse von irgendeinem minister bekommen (zum angeben für den aufenthaltsort - weil sie ja nicht bei ihm wohnen konnte)

sehr mysteriös das ganze...

ich musss jetzt weg, vielleicht schaff ich es morgen mit der botschaft kontakt aufzunehmen... aber bis da was zurück kommt, ist die schon "glücklich" verheiratet.

klingt jetzt irgendwie blöd... aber ich hab schiess, mich über seine person zu erkundigen. irgendwie dürfte er ja in diplomatenkreisen unterwegs sein. zb hat meine freundin für das visum eine adresse von irgendeinem minister bekommen (zum angeben für den aufenthaltsort - weil sie ja nicht bei ihm wohnen konnte)

sehr mysteriös das ganze...

ich musss jetzt weg, vielleicht schaff ich es morgen mit der botschaft kontakt aufzunehmen... aber bis da was zurück kommt, ist die schon "glücklich" verheiratet.

Zum einen tust Du ja nix Verbotenes und zum anderen ist das ja die österreichische Botschaft in Ägypten und nicht die Ägyptische in Österreich (von der er wohl als Diplomat käme, wenn er einer wäre).

Und ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass so eine Anfrage in den Botschaften in muslimischen Ländern kein Einzelfall sind.

Mehr als dass sie Dir sagen, dass sie nix wissen oder nix sagen wollen/dürfen kann ja nicht passieren.

blöd ist nur: wenn sie nach der hochzeit in ägypten keine österreichische staatsbürgerschaft mehr hat, dann kann sie auch nimma in österreich heiraten..

ich glaub da is die kacke am dampfen, aber gewaltig!:(

Oben