dürfen nun hunde in den supermarkt?

für mich ist es nicht normal von einem lebewesen mit behinderung das gleiche wie von einem gesunden lebewesen zu verlangen.
aber ich hab ja eh geschrieben, dass mich nix mehr wundert :p;)

Kommt schon auch immer drauf an, was für eine Behinderung...

Ich kenn' auch dreibeinige Hunde, die dürfen ganz normal mit den anderen toben :eek: und die müssen auch normal Gassi gehen :eek: und folgen :eek:.

Aber jetzt mal im Ernst, bei manchen "Behinderungen" ist es wichtig, dass der Hund in Bewegung bleibt (um Muskelathrophie vorzubeugen) - und da kann man (beim Gassi gehen) ruhig das selbe verlangen, wie von einem gesunden Hund - ein bisschen langsamer und ohne Rumspringerei bzw. gelenkschonend.

Das find ich bis zu eingem gewissen Grad jetzt nicht mal so verkehrt ;)

Ist doch oft so: je weniger man die Krankheiten oder Psychosen seines Tieres beachtet, um so besser kommt das Tier damit klar.

Wenns donnert geh ich mit meiner Hündin ja auch ganz normal weiter, als ob nix gewesen wär und mach kein Drama draus ;)

lg Cony

Entschuldige aber einen gesundheitlichen angeschlagenen womoeglich auch noch aelteren Hund behandle ich nicht gleich wie einen vollkommen gesunden Hund. Wenn ein Hund herzkrank ist, bzw. eine Herzschwaeche hat, dann nehme ich Ruecksicht und achte darauf, dass er sich nicht ueberanstrengt, bzw. der Hund zeigt es mir sowieso, indem er dann einfach nicht mehr weitergehen kann oder sehr langsam dahinkriecht. Das bedeutet ja nicht, dass ich den Hund in Watte einhuelle oder ihn ueberbemuttere als armer Hund, aber Ruecksicht lasse ich hier sehr wohl walten. Das war von meiner Sicht ja auch der Ausloeser fuer meine Diskussionsbeitraege.

für mich ist es nicht normal von einem lebewesen mit behinderung das gleiche wie von einem gesunden lebewesen zu verlangen.
aber ich hab ja eh geschrieben, dass mich nix mehr wundert :p;)

Kommt halt auch immer drauf, was für eine Behinderung. Meine Hünde müssen sich in meinen Alltag integrieren (ja, da müssen sie auch mal vorm Billa warten) und ich denke, damit hat mein blinder/tauber Hund kein Problem.

Ich versuche da wirklich so wenig Geschichten wie möglich zu machen. Sie bekommt alle möglichen Medikamente, damit es ihr herzmäßig so gut wie möglich geht in ihrem Alter, ich würde sie aber deshalb jetzt nicht einschränken. Sie darf mit zum Spazieren (soferns nicht die größte Mittagshitze ist), sie geht ohne Leine, darf laufen, springen so viel sie will. Und ich finde, dass das sehr wichtig ist.

Ich hab ja auch immer wieder Sitterhunde, das ist für Cindy sicher stressig, aber wir hatten all die Jahre Besucher-Hunde und ich möchte nicht, dass sie das Gefühl hat, es wird ein großes TraTra gemacht, weil sie so arm ist. Sie wird behandelt, wie alle anderen.

Auch für einen Hund wie Tisha, der eine Behinderung und damit verbunden sicher auch Schmerzen hat denke ich, dass es gut ist, wenn sie raus kommt, spielen darf und erziehungstechnisch die selben Anforderungen erfüllen muss.

lg Cony

Ich kenn' auch dreibeinige Hunde, die dürfen ganz normal mit den anderen toben :eek: und die müssen auch normal Gassi gehen :eek: und folgen :eek:.

stimmt, aber es wird nicht verlangt.
meine hündin ist auch krank - folgt aber trotzdem (hat ja nichts mit ihrer krankheit zu tun) - sie darf auch herumtoben wie sie möchte - aber ich verlang es nicht von ihr bzw. nehm ich rücksicht wenn ich merke, dass es ihr zuviel wird/werden könnte.

aber genug ot

Entschuldige aber einen gesundheitlichen angeschlagenen womoeglich auch noch aelteren Hund behandle ich nicht gleich wie einen vollkommen gesunden Hund. Wenn ein Hund herzkrank ist, bzw. eine Herzschwaeche hat, dann nehme ich Ruecksicht und achte darauf, dass er sich nicht ueberanstrengt, bzw. der Hund zeigt es mir sowieso, indem er dann einfach nicht mehr weitergehen kann oder sehr langsam dahinkriecht. Das bedeutet ja nicht, dass ich den Hund in Watte einhuelle oder ihn ueberbemuttere als armer Hund, aber Ruecksicht lasse ich hier sehr wohl walten. Das war von meiner Sicht ja auch der Ausloeser fuer meine Diskussionsbeitraege.

Natürlich nehme ich Rücksicht auf meine alte Hündin. Geht ja gar nicht anders, dennn so wie du schreibst, lange Spaziergänge oder so kann sie ja gar nicht mehr mitmachen. Da kommt sie natürlich in die Tasche oder bleibt zu Hause.

Aber im Fall von MissRippinKitty gings ja um Tisha und das ist ein junger Schäfermischling, der von klein auf eine Behinderung hat. Wenn man da zu viel Rücksicht nimmt, kann das glaube ich schnell in die Hose gehen. Denn Hunde sind nicht dumm. Meine Hündin hat aufgrund ihres Alters natürlich besondere Freiheiten, aber eben weil sie alt ist und wohl nicht mehr all zu lange lebt. Wenn man jedoch bei einem zu viel Freiheiten lässt oder zu viel Geschichten macht, weiß ich nicht, ob das gut ist.

Aber das führt am Thema vorbei, deshalb bin ich schon weg...

lg cony

Natürlich nehme ich Rücksicht auf meine alte Hündin. Geht ja gar nicht anders, dennn so wie du schreibst, lange Spaziergänge oder so kann sie ja gar nicht mehr mitmachen. Da kommt sie natürlich in die Tasche oder bleibt zu Hause.

Aber im Fall von MissRippinKitty gings ja um Tisha und das ist ein junger Schäfermischling, der von klein auf eine Behinderung hat. Wenn man da zu viel Rücksicht nimmt, kann das glaube ich schnell in die Hose gehen. Denn Hunde sind nicht dumm. Meine Hündin hat aufgrund ihres Alters natürlich besondere Freiheiten, aber eben weil sie alt ist und wohl nicht mehr all zu lange lebt. Wenn man jedoch bei einem zu viel Freiheiten lässt oder zu viel Geschichten macht, weiß ich nicht, ob das gut ist.

Aber das führt am Thema vorbei, deshalb bin ich schon weg...

lg cony

Cony, ich muss mich entschuldigen, muss gestehen, dass ich nur dein post gelesen habe, bzw. das vorangegangene uebersehen habe, sorry....da bin ich auch deiner Meinung:D (brauche wohl dringend einen Kaffee:rolleyes:)

Aber jetzt mal im Ernst, bei manchen "Behinderungen" ist es wichtig, dass der Hund in Bewegung bleibt (um Muskelathrophie vorzubeugen) - und da kann man (beim Gassi gehen) ruhig das selbe verlangen, wie von einem gesunden Hund - ein bisschen langsamer und ohne Rumspringerei bzw. gelenkschonend.

Der Blinde hund denn ich kenne, dem geht es nicht so gut wie meine und der wird an einer langen leine geführt denn durch die Blindheit ist er schreckhaft und unsicher:rolleyes:

Ich denke Menschen kann man jetzt nicht vergleichen mit hunde, aber eins bleibt gleich und zwar die Gefühle und die orentierung im Leben (denn das haben beide Sozialwesen.)
Der Hund steht plötzlich mit blindheit da (oder eben was anderes:o) und dann wird er immer gestresst mit TA besuche und Medizinischer Art und kann vielleicht aus Körperlichersicht nicht mehr das tun was der gegenüber tut.

Ein BC, der Epelepsie hatte, wurde auch anders behandelt als andere hunde, nähmlich eingeschränkter und ist der hund eingeschränkt ist der Mensch miteingeschränkt.

Ich würde einen kranken Hund niemals unten anhängen ohne Aufsicht.:o Gerade deswegen weil seine Orentierung nun anders läuft und wenn ihn da jemand belästigt oder mit nimmt dann ist er auf sich alleingestellt.

Du behandelst im Alltag sowie bei einem Training, einen "Kranken" Hund mit einem Gesunden Hund gleich ?:rolleyes:

ja weil ich beim fussl nur dann erfolg hab das er weiter geht.

und ja weil ich ganz genau weiss das tisha dann sobald ich nachlasse wieder auf kleine hunde hinfährt und mobbt.

auch wenn es gemein oder sonst was klingt aber ich weiss wie meine hunde sind, kann reagieren und weiss dementsprechend was zu tun ist, und ich bin nicht die einzige die WEISS das tisha ein gfrastsackel is in der beziehung. und ich bin auch nicht die einzige die WEISS das der fussl mehr kann und sich mehr traut. weil lustigerweise zeigt er ab und an auch wie weit er gehen kann wenn ich eben nicht locker lass, oder das er gar keine SO grosse angst vorallem hat (zb. schnüffel dann fremde ab und zieht zu baustellen weil er baufahrzeuge liebt und immer mitfahren will)

keine sorge, ich weiss schon was ich tu und so schlecht gehts meinen hunden denke ich nicht ;D

Ein Kranker hund kann nie das laufen was ein Gesunder hund läuft

und genau DIE leute schaun dann immer deppert wenn sie tisha in lebensfreude rumfetzten sehen aber immer die ersten die schreien bei ihrer geschichte "na die gehört ja eingeschläfert" super..solche sind mir ja auch am liebsten :rolleyes:

edit: das einzige wo tisha befreit ist ist "sitz" wenn ich weiss das es nicht geht aber das is das höchste der gefühle und ich heb sie bei hochflur bim rein. ab und zu trag ich sie stufenrauf (aber nur wenn wir wirklich lange spazieren waren und sie dabei gespielt hat) ansonsten ist sie wirklich 0 eingeschränkt.

ich versteh echt nicht warum man sich aufregt anstatt nachzufragen? tut das weh?

@missripinkitty

was hat deine Tisha? Irgendwie hab ich das obwohl ich viel lese was du schreibst nie mitgecheckt das deine Tisha was hat.

(was für mich auch bedeutet das du sie gleich behandelst wie alle andren weil du es net auf die Grosse Glocke hängst..*g*)

tisha wurd mit 16 wochen hier im wuff inseriert von Kurenai.

Sie kommt von einem ehem. autohändler auf der brünner strasse (richtung gerasdorf raus, stückl nach dem mäci) der hat seine hündin decken lassen - 9 welpen.

5 hat er entsorgt - 1 lief über die strasse und wurde überfahren -> Tisha.
(mutter lief mit einem weg der war dann am dechanthof - war auch hier inseriert)

Tisha wäre laut vetmed eingeschläfert worden (sie hatte einen trümmerbruch an der hüfte und die vorderpfote war gebrochen) Dr. Kopf und das WtH haben sie dann aber operiert. sie bekam eine schiene in die hüfte mit links und rechts einem nagel im oberschenkel und vorne einen gips.

nachdem sie die schiene rausbekam und der gips unten war (sie war 7mon. alt) hab ich sie endlich übernehmen dürfen :) (feb. 06)

im WtH meinten sie noch falls es mich stören würde das vorne das bein leicht schief zusammen gewachsen wäre das könne man beheben, ich meinte das wäre nur ein schönheitsfehler weil sie hat dort NICHTS, und mir wäre das egal. hauptsache ihr gehts gut.

im oktober 06 kamen wir dann drauf das sie eine fistel (knochenmarksentzündung) am linken hinteren nagel im oberschenkel hat, ich bin hochschwanger 1-2 mal die woche bis feb. 07 mit den öffis alleine (!!!!) reingefahren um das auszuspülen und neue antibiotika zu holen. die fistel ging nicht weg udn wir mussten anfang märz zu dr. kopf in breitensee fahren um den nagel rauszuoperiern (und gott hatte ich angst das alles gut verläuft)

tisha hat das relativ leicht weggesteckt die OP, was mich sehr gewundert hat, wollte abends beim gassi gehen (sie hat genervt das sie rauswollte, ich hätte ihr jedes lacker und haufi verziehen an dem abend/nacht) auch alleine zurückgehen wenn auch wackelig von der narkose.

waren danach noch ein paar mal im WTS (wieder alleine, was sonst ._.) und sie ging weg die blöde fistel. durch diesen eingriff aber wurde der nagel entfernt und somit ist ihr linkes hinterbein 4cm kürzer.

man sieht es schon weil für ihre statur sind 4cm schon ein ordentliches manko ABER sie kann alles was ein gesunder hund auch kann, sie springt aus dem stand (FREIWILLIG) und ich zwing sie zu keiner übung, wenn ich seh ihr gehts schlecht gehen wir keine grosse gassirunde, aber ich muss mit ihr gehen weil sie zu hause sonst nur unter strom steht und sie sowieso tausend hummeln im popsch hat.

wenn ihr der fuss wehtut, gibt sie ihn hoch, rennt auf 3en weiter aber das war sie gewöhnt schon von der entzündung und sie hat sich daran gewöhnt.

von daher, JEDER der sie sieht wie sie fetzt und ihr leben geniesst und der sie kennt weiss das es ihr gut geht.

ich steh alleine da mit tisha, fussl und einem kleinkind, (die katze is ja nicht son problem die is eh daheim :D) aber da gibt es regeln weil wenn ich für jeden eine ausnahme machen würd könnt ich das alles nicht so managen wie ich es tu.

bei uns gibt es nunmal regeln (einige grundregeln) an die wird sich gehalten, sie haben sowieso ziemlich viele freiheiten auf der anderen seite (alle) und ich denk nicht das irgendwer darunter leidet.

na bumm da hat deine Tisha ja schon viel mitgemacht...armes Mädl aber sie hat ja ein super Zuhause gefunden.
Ich zieh den Hut vor dir.

Erstmal Hallo!

Ich finde es schlimm wie hier über das Thema diskutiert wurde...
Ich habe einen Welpen und ich muss zugeben, dass er auch schon mal im Billa war und da wurde er in der Hand getragen (OHNE TASCHE). Warum ich diese Regel missachtet habe? Wie ihr alle wissts kann ein kleiner Welpe beziehungsweise sollte er nicht länger als 2-3 Stunden alleine sein und das schon gar nicht unbeaufsichtigt, nun gut, mein Freund wollte mir gegen Mittag eben ein Semmerl vom Billa kaufen (weil ich mein Geld zuhause vergessen hatte). Da ich aber als Mitarbeiterin an der Kassa arbeiten musste war es mir leider nicht gestattet in meiner Arbeitszeit eine Pause einzulegen. Meine Pausen sind leider nicht fix eingeteilt weil sich meine Kolleginen um die 13 Uhr Pause streiten. Auf jedenfall war mein Welpe dann für einen kleinen Einkauf im Billa. Ich versteh nicht warum ihr euch vor soetwas eckelts, die Lebensmittel sind doch alle gut verpackt! Wenn ich ehrlich bin grausts mich eher vor kleinen Kindern die ihren Popel ins Gemüse schmieren oder sonst wohin, ausserdem riechen angekackte Windeln nicht sonderlich gut.. da vergehts einem bestimmt beim Einkauf. Der Mensch stellt sich einfach viel zu hoch, wenns nach dem ginge sollten kleine schreiende Kinder auch nicht in ein Lebensmittelgeschäft gehen dürfen. Wozu Kunden mit Geschreie, Rotz und Gestank strapazieren? Man könnte das Kind genauso gut auch im Auto lassen (BEI DER HITZE!) oder doch einfach Zuhause lassen? Und jetzt kann mir niemand sagen das so ein Verhalten nicht stört.. die Leute sind nach der Arbeit sehr müde, müssen Ihre Einkäufe spät Abends noch erledigen und dann sowas? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Zu dem, wenns kein Notfall wäre würde ich meinen Hund auch nicht zum Einkaufen mitnehmen.. genauso wenig ein unfolgsames Kind. Achja, anbinden würde ich meinen Kleinen nie im Leben, wer weis was den Leuten einfallen würde, nochdazu.. jetzt ist er ja noch ein Welpe, alle finden ihn zum anbeissen süß. Man kann nicht einmal mehr in Ruhe auf der Straße spazieren gehen weil dich alle paar Sekunden jemand wegen dem Welpen anredet. "Aaaach ist der Süüüß" "Moiii" "Würdest du ihn verkaufen?" Aber das lenkt nur vom Thema ab, wie gesagt wenns mal wirklich sein muss find ichs Ok! Und zu den Hundebesitzern mit großen Hunden, es macht sehr wohl einen Unterschied ob ein Bernhardiner durch den Billa geht oder jemand einen Welpen in Arm trägt. :-)

Und noch kurz zum Beisskorb, ich kaufe meinem Welpen bestimmt keinen der ihm gerade mal 1 Monat passt ;-) Meine anderen Hunde bekommen ansonsten alle einen Beisskorb..

Lg

ja weil ich beim fussl nur dann erfolg hab das er weiter geht.

und ja weil ich ganz genau weiss das tisha dann sobald ich nachlasse wieder auf kleine hunde hinfährt und mobbt.

auch wenn es gemein oder sonst was klingt aber ich weiss wie meine hunde sind, kann reagieren und weiss dementsprechend was zu tun ist, und ich bin nicht die einzige die WEISS das tisha ein gfrastsackel is in der beziehung. und ich bin auch nicht die einzige die WEISS das der fussl mehr kann und sich mehr traut. weil lustigerweise zeigt er ab und an auch wie weit er gehen kann wenn ich eben nicht locker lass, oder das er gar keine SO grosse angst vorallem hat (zb. schnüffel dann fremde ab und zieht zu baustellen weil er baufahrzeuge liebt und immer mitfahren will)

keine sorge, ich weiss schon was ich tu und so schlecht gehts meinen hunden denke ich nicht ;D

ja sicher wirst du wissen was du tust. :)
Ich jedenfalls wäre schon der Ansicht das ein kranker hund nicht wie ein Gesunder hund gepflegt wird.
Der Gesunde hat ja von haus aus eben mehr power die er aús Gesunder sicht auspowern kann. Ein ungesunder Hund, ist demnach schon eingeschränkt (nich zu hohe sprünge und so weiter)

Ich möchte darauf nicht weitereingehen da es schon off top. ist:o

Erstmal Hallo!

Ich habe einen Welpen und ich muss zugeben, dass er auch schon mal im Billa war und da wurde er in der Hand getragen (OHNE TASCHE). Warum ich diese Regel missachtet habe? Wie ihr alle wissts kann ein kleiner Welpe beziehungsweise sollte er nicht länger als 2-3 Stunden alleine sein und das schon gar nicht unbeaufsichtigt, nun gut, mein Freund wollte mir gegen Mittag eben ein Semmerl vom Billa kaufen (weil ich mein Geld zuhause vergessen hatte). Da ich aber als Mitarbeiterin an der Kassa arbeiten musste war es mir leider nicht gestattet in meiner Arbeitszeit eine Pause einzulegen. Meine Pausen sind leider nicht fix eingeteilt weil sich meine Kolleginen um die 13 Uhr Pause streiten. Auf jedenfall war mein Welpe dann für einen kleinen Einkauf im Billa. Ich versteh nicht warum ihr euch vor soetwas eckelts, die Lebensmittel sind doch alle gut verpackt! Wenn ich ehrlich bin grausts mich eher vor kleinen Kindern die ihren Popel ins Gemüse schmieren oder sonst wohin, ausserdem riechen angekackte Windeln nicht sonderlich gut.. da vergehts einem bestimmt beim Einkauf. Der Mensch stellt sich einfach viel zu hoch, wenns nach dem ginge sollten kleine schreiende Kinder auch nicht in ein Lebensmittelgeschäft gehen dürfen. Wozu Kunden mit Geschreie, Rotz und Gestank strapazieren? Man könnte das Kind genauso gut auch im Auto lassen (BEI DER HITZE!) oder doch einfach Zuhause lassen? Und jetzt kann mir niemand sagen das so ein Verhalten nicht stört.. die Leute sind nach der Arbeit sehr müde, müssen Ihre Einkäufe spät Abends noch erledigen und dann sowas? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Zu dem, wenns kein Notfall wäre würde ich meinen Hund auch nicht zum Einkaufen mitnehmen.. genauso wenig ein unfolgsames Kind. Achja, anbinden würde ich meinen Kleinen nie im Leben, wer weis was den Leuten einfallen würde, nochdazu.. jetzt ist er ja noch ein Welpe, alle finden ihn zum anbeissen süß. Man kann nicht einmal mehr in Ruhe auf der Straße spazieren gehen weil dich alle paar Sekunden jemand wegen dem Welpen anredet. "Aaaach ist der Süüüß" "Moiii" "Würdest du ihn verkaufen?" Aber das lenkt nur vom Thema ab, wie gesagt wenns mal wirklich sein muss find ichs Ok! Und zu den Hundebesitzern mit großen Hunden, es macht sehr wohl einen Unterschied ob ein Bernhardiner durch den Billa geht oder jemand einen Welpen in Arm trägt. :-)

Und noch kurz zum Beisskorb, ich kaufe meinem Welpen bestimmt keinen der ihm gerade mal 1 Monat passt ;-) Meine anderen Hunde bekommen ansonsten alle einen Beisskorb..

Lg

ja sicher wirst du wissen was du tust. :)
Ich jedenfalls wäre schon der Ansicht das ein kranker hund nicht wie ein Gesunder hund gepflegt wird.
Der Gesunde hat ja von haus aus eben mehr power die er aús Gesunder sicht auspowern kann. Ein ungesunder Hund, ist demnach schon eingeschränkt (nich zu hohe sprünge und so weiter)

Ich möchte darauf nicht weitereingehen da es schon off top. ist:o

Nachdem's ich war die die Morticia nach ihren Unfall 2 - 3 Monate bei sich hatte, kann ich dir getrost versichern, das die ganz sicherlich net anders behandelt werden muß wie ein "gesunder" Hund. Im Gegenteil, eigentlich a bissl strenger, weil sie manchmal ein schönes Gfrastsackl sein kann. Und daher kann ich dich auch "beruhigen" weils ihr bei der Jasmin sicher gut geht. Und gerade Madam muß viel raus gehen, mehr noch als der Fussl weil die einfach Pfeffer im Popo hat.

Bei der Morticia würd ne Sonderstellung oder Betüteln ganz ganz kräftig in die Hose gehen, die Jasmin weiß schon was sie macht.

Nachdem's ich war die die Morticia nach ihren Unfall 2 - 3 Monate bei sich hatte, kann ich dir getrost versichern, das die ganz sicherlich net anders behandelt werden muß wie ein "gesunder" Hund. Im Gegenteil, eigentlich a bissl strenger, weil sie manchmal ein schönes Gfrastsackl sein kann. Und daher kann ich dich auch "beruhigen" weils ihr bei der Jasmin sicher gut geht. Und gerade Madam muß viel raus gehen, mehr noch als der Fussl weil die einfach Pfeffer im Popo hat.

Bei der Morticia würd ne Sonderstellung oder Betüteln ganz ganz kräftig in die Hose gehen, die Jasmin weiß schon was sie macht.

Wie ich schon schrieb sie wird wissen was sie tut und es ist ohnehin schon geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Hallo!

Lg

Ich finds immer wieder niedlich wie über die bösen ekeligen und schreienden Kinder gejammert wird; wohl schon erwachsen auf die Welt gekommen :rolleyes:

Ich bin auch nicht dafür das man einen Hund mit ins Lebensmittelgeschäft nimmt, egal welche Größe. Bei mir würd keiner eine Ausnahme machen wenn ich mit 2 Am. Staffs in den Billa rein will.
Daher: Gleiches Recht für alle.

LG Jasmin

Erstmal Hallo!

Lg

:rolleyes: bist leicht schon erwachsen auf die Welt gekommen, oder wie?

Und es ist laut GESETZ verboten, nicht weil die lustig sind, oder weil die keine Hunde mögen etc.

Oben