Durchfall mit Blut, usw... wer hat Erfahrungen?

Steffi90

Super Knochen
Hallo!

ACHTUNG! ist ziemlich lang geworden...



Also erstens: Ja, wir waren heute bereits beim TA...


Nun also zur Geschichte...

Seit ca. März ist unsere Hündin träger/schlapp geworden
und hat auch etwas abgenommen (trotz Erhöhung der Futtermenge auf fast das Doppelte).
Da wir zu genau diesem Zeitpunkt allerdings auch einen weiteren Hund bekommen haben,
dachten wir zunächst, dass diese Symptome psychisch bedingt sind...:rolleyes:
Ich habe trotzdem immer ab und an zur Kontrolle Fieber gemessen, aber sie hatte Normaltemperatur.
Im Nachhinein kann ich sagen, dass sie des Öfteren dunklen Kot hatte,
ob da bereits Blut drin war, kann ich nun leider nicht mehr nachvollziehen.:o


Heute in der Nacht hat sie einmal erbrochen, und dann früh morgens auch noch n paarmal.
Danach hat sie jegliches Essen verweigert.
Zu dem Zeitpunkt hatte sie ne Temperatur von 38,9°C.
Als ich dann mit ihr ne kurze Runde gegangen bin (ihrem Zustand entsprechend wenige Meter sozusagen...),
hat sie sich schließlich hingesetzt um Kot abzusetzen, der zunächst etwas normale Konsistenz hatte und dunkel war,
dann aber quasi fast wie Wasser herauskam und ne "nette" altrosa-Färbung hatte, sprich also Kot mit Blut vermengt. :(

Dann sind wir zum TA gefahren...
Dort wurde ein Test auf Giardien gemacht, der negativ ausfiel.
Auf die Frage, ob er denn Blut im Kot gesehen hätte kam ein "Nein, da war nix drin." :eek:
Dann hat er Fieber gemessen, sie hatte 39,2°C, er meinte das könnte durch die Aufregung leicht gestiegen sein...:rolleyes:
Und als er dann das Blut-Kot-zeug am Thermometer gesehen hat, meinte er,
jaa, also da sieht man, dass dort etwas schleimiger Kot mit Blut ist,
könnte darauf hinweisen, dass die Schleimhaut gereizt ist. usw
Der TA vermutet Clostridien. :confused:...
Und wir sollen am Montag mit Kotprobe wiederkommen, damit das ins Labor geschickt werden kann zur weiteren Untersuchung.
Und ne Paste zur Magen-Darm-Beruhigung hat er angeboten, die ich aber noch abgelehnt habe,
weil sie ja eh nix frisst zur Zeit.
Na ja und wenn was is, können wir gerne wiederkommen oder anrufen.

Als wir wieder zu Hause waren, hat sie wieder Futter verweigert, hat nur kurz was getrunken
und sich hingelegt und geschlafen.
Als ich ihr dann erneut Fieber gemessen habe, hatte sie 39,1°C.
Darauf wollte sie raus und hat wieder rosa-farbenen Kot abgesetzt,
der teilweise die "Bleistiftform" hatte, was mich natürlich erst Recht beunruhigt hat.
Gegen Mittag hat sie dann gaaaaanz wenig gekochtes Hühnchen angenommen, aber keinen Haferschleim.
Danach wollte sie wieder raus, hat sich aber nur draußen hingelegt und bis eben geschlafen.
Dann hat sie endlich mal was getrunken.
Hab dann grad wieder Fieber gemessen, sie hat jetzt 39,4°C.
.........
:(


Wer hatte sowas schon bei seinem Hund? Und was war es?
Bzw wessen Hund hatte mal Clostridien und "wie war das so"?

UND

Würdet ihr noch mal zum TA fahren, oder gleich zu nem anderen TA
oder in die Tierklinik??? :confused:


:( Bin grad echt ziemlich verzweifelt...
Ich meine, so schnell stirbt sichs nicht, sagt man ja immer,
und solange das Fieber nicht steigt und sie vllt. wieder frisst und wenigstens trinkt, gerade bei der Hitze,
mags ja gehen, aber schön is das ja nicht... :(
 
Ich würde sie auch sofort in eine Tierklinik bringen, wo sie alle möglichen Untersuchungsmethoden und -geräte haben.

Wünsche Euch eine schnelle Besserung und lasst es uns wissen, wie es Euch geht.
 
Wart ihr oder jemand von eurer Familie in letzter Zeit krank? Vielleicht isses jetzt euer Hund?

Es passt zwar nicht wirklich mit der Vorgeschichte und dem Blut zusammen, aber vllt. wär`s ne Möglichkeit?

Vorige Woche hatte mein Hund von einem auf den andren Tag nix mehr gefressen, hatte Durchfall, hat nur geschlafen und bekam 3 Tage später innerhalb weniger Stunden Fieber (40,5°C) - Sommergrippe. 1 Woche Medikamente und viiiel Schlaf, dann war's wieder okay...
 
Unser Hund hatte vor ein paar Monaten eine Darmentzündung ... hat damals auch erbrochen, nichts mehr gefressen und Durchfall dazu, welcher ebenfalls schleimig und blutig war. Fieber hatte er auch etwas.

Wir haben damals Medikamente bekommen u. a. auch etwas krampflösendes, da er Krämpfe hatte (hat beim Abtasten des Bauches sehr gezuckt und war unruhig) und haben langsam mit aufgeweichtem Toastbrot, dann Hühnchen mit Reis usw. wieder zu füttern begonnen.
Und natürlich Ruhe und viel schlafen!

Unser TA hat damals gemeint, dass solche Darmerkrankungen manchmal herumgehen (wie etwa auch die Magen-Darm-Grippe beim Menschen) und dass er es sich höchst wahrscheinlich durch herumschnüffeln bzw. durch aufschlecken eingefangen hat.

Kann nur sagen, dass er sich dann mit den Medikamenten schnell erholt hat und auch das Toastbrot gerne gefressen hat, da es anscheinend für seinen Magen / Darm leicht zu verdauen bzw. zu verarbeiten war.

Bezüglich des Blutes: Unser TA hat mir erklärt, dass es - wenn es helles Blut in kleinen Mengen ist - nicht soooo tragisch ist. Natürlich gehört die Ursache abgeklärt, aber bei Durchfall kann dies durch die gereizte Schleimhaut schon vorkommen.

Würde aber an deiner Stelle wahrscheinlich nochmals zum TA bzw. zu einem anderen, wenn du dir nicht sicher bist - wir haben eben gleich Medikamente bekommen, da er Schmerzen hatte!

Was mir noch bezüglich Giardien einfällt: Beim dem Hund einer Bekannten musste mehrmals getestet werden, da Giardien einmal mehr, einmal weniger mit dem Kot ausgeschieden werden. Es ist also nicht gleich bei einer Probe mit einem Treffer zu rechnen!

Lg und eine gute Besserung für deine Hündin
 
Hallo!



Waren noch bei einem TA...
Er meinte, dass sowas z.Zt. mehrere Hunde haben.
Haben n Antibiotika und was gg Krämpfe bekommen und son Pulver von RoyalCanin^^ mit Elektrolyten und so.
Und dann noch ne Paste zur Stabilisierung der Darmschleimhaut.
Na ja Diät sollen wir halt machen, is ja eh klar.

Und Fieber hat sie auch noch, also 39,4°C...

Nun ja... mal gucken, wie es jetzt weiter geht...
Morgen gehts zur Kontrolle nochmal hin.
Er sagte, wenns morgen gar nicht besser ist, darf sie an den Tropf.:eek:


Was mich verwundert hat war eben, dass sie ja nicht erst Durchfall gehabt hatte
und dadurch dann durch ne Schleimhautreizung auch Blut dabei war,
sondern eben quasi gleichzeitig von einen Tag auf den anderen.
Und eben die Tatsache, dass sie schon seit Monaten relativ schwach ist.


Na ja, wie gesagt, ich hoffe mal, dass es "nur" ne Infektion ist und sonst nix weiter...
Finds zwar trotzdem blöd, dass irgendwie nie ne richtige Diagnose gemacht wird, hauptsache Antibiotika und fertig... aber egaaaal.



Danke erstmal für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich anschliess.....sorry aber der TA ist....na ja, wenn der Hund schon seit Monaten schlapp ist und es auch nicht besser wird, der Hund Fieber hat und blutigen Durchfall, dann ist ernstzunehmen.

Bitte such dir eine gescheite Tierklinik aus und lass sie gruendlichst untersuchen:)

Ein BB wuerde ich auf jeden Fall machen lassen.
 
Er sagte, wenns morgen gar nicht besser ist, darf sie an den Tropf.:eek:

morgen erst? :eek:
sorry da stellt es mir die haare auf...
bitte fahr mit ihr in eine gscheite klinik, wo zumindest der hämatokrit gecheckt wird und die hündin dann in abhängigkeit davon sofort an die infusion kommen kann....

sooo ungefährlich ists nämlich nicht wenn der kot richtig blutig ist

lg
 
Wegen clostridien kann ich dir nur vom Menschen sagen, dass ich das schnellst möglich abklären lassen würd, diese Bakterien bilden Toxine (je nachdem welche Clostridien sind, kann das Toxin schwere Schäden verursachen und das leider sehr schnell!)

Ich würd auch in eine Tierklinik fahren und sie da mal gründlich durchchecken lassen...

Gute Besserung!!
 
Schnellstens in die Tierklinik.
Ich musste meine Vicky heute morgen notfallmäßig hinbringen.
Vorgestern hatte sie auch leichten Durchfall - Reis, Hühnchen - dann wars wieder beinahe gut, sie war super in Form.
Gestern begann es dann mit Durchfall, Blutabgängen, extremer Schlappheit.
War am Vormittag gleich bei der Tierärztin. Die sprach von bakterieller Infektion, sie bekam ein Antibiotikum, etwas gegen die Übelkeit- weil sie auch erbrochen hatte - und eine Infusion.
Danach verschlechterte sich der Zustand, so dass ich mittags notfallmäßig unsere kleine Tierklinik im Bezirk aufgesucht habe. Wieder Infusion, ein Pulver zum Anrühren für die Darmschleimhaut..
Danach war sie total k.o, dann begann sie zu trinken und war auch wieder ein bisschen munterer.
Über Nacht hat sie sich wieder verschlechtert, bin heute in der Früh gleich in die Univ.-Tierklinik. Sie hat eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und eine Blutvergiftung und es steht sehr schlecht um sie.
Die Blutgerinnung ist auch sehr schlecht und auch die weißen Blutkörperchen.

Also, mach dich bitte gleich auf den Weg - je früher, umso besser.

lg Susi
 
Viele unserer Katzenkinder hatten bereits Clostridien - kann daher nur von Katzen berichten... :o

Also eine RICHTIGE Stuhlprobe funktioniert folgendermaßen: An 3 (!) aufeinander folgenden Tagen nimmt man jeweils ein bisserl was vom grauslichsten Durchfallhaufen den man finden kann und bringt die gesammelte Probe dann zum TA oder gleich selbst ins Labor.

Der Test sollte auf Einzeller (Giardien, Kokzidien,...), Bakterien (e.kohlis,..) und Parasiten (Würmer, etc.) erfolgen. Danach richtet sich die Therapie.

Giardien können sich in die Galle zurück ziehen, sind daher NICHT in jedem Stuhlgang festzustellen, deshalb ist ein einziger Durchfallhaufen nicht aussagekräftig genug!

Clostridium perfringens hatten unsere Kitten, zählen zu den Bakterien und sind mit den richtigen AB behandelbar.

WICHTIG: Lass gleich zusätzlich zur Stuhlprobe ein Antibiogramm erstellen damit man das richtige AB auswählen kann - uU hat dein Hund resistenzen gegen bestimmte AB und dann nützt dir ein falsches AB gar nichts!

Und lass nicht einfach wahllos irgendein AB spritzen - ganz schlecht sowas.


Es könnte natürlich auch eine Magen-Darm-Infektion sein...
 
Hi!



Wie gesagt, Durchfall (blutig) hatte sie erst seit heute, inklusive Fieber und Futterverweigerung.
War eben auch "nur" heute morgen/mittag insgesamt also 2mal, da sie ja auch nichts gegessen hatte.
Und erbrochen hatte sie auch "nur" nachts/morgens und dann nicht mehr.
Von daher find ichs nicht unbedingt schlimm, dass sie vllt. erst morgen Infusionen bekommt.
(mal davon abgesehen, dass sie eh seit Monaten geschwächt ist, was aber iwie keiner der TÄ berücktsichtigt hat:rolleyes:)


Ich geh gleich nochmal mit ihr raus, wenns etwas kühler ist draußen und schau mal,
was da so raus kommt, oder ob was rauskommt.
Und mess noch mal Fieber.


Ich finds einfach beschissen, dass ich hier bisher noch keinen TA gefunden habe, mit dem ich wirklich zufrieden bin,
und ich finds eigtl auch nicht in Ordnung, dass einfach so ABs gegeben werden, aber ich dachte dann,
dass es vllt. doch richtig ist, weil ja so ein Infekt mit blutigm Durchfall eh zZt rumgeht.
Passt eben nur nicht damit zusammen, dass sie schon seit Monaten relativ schwach ist... :o

Und überhaupt... du musst als Patient bzw Halter des Patienten am besten mehr oder genau so viel wissen
wie der Arzt, damit du überhaupt iwas machen/ sagen/ ausrichten kannst... Ich find das echt traurig, ehrlich! :(


Wie gesagt, ich schau dann, wie es ihr morgen geht; sie wollte vorhin schon wieder etwas essen...
Und dann seh ich weiter... Und wenns morgen gar nicht besser ist,
fahren wir morgen noch in die Klinik, die aber leider 30km weit weg ist und fragen da mal ob sie sie durchchecken.
Der TA hier hat zwar auch Ultraschall/Röntgen/Endoskopie usw, aaaaber...
Ehrlich gesagt, habe ich keine Lust drauf dann mit ihm zu diskutieren,
obs Not tut und blubb...:rolleyes:



Danke für eure Antworten!!! :)

Danke Nisi, für die Tipps mit der Kotprobe...
ich hatte es auch mal lägst iwo gelesen, aber mehr oder weniger vergessen...
mal davon abgesehen, dass ich solche wichtigen Infos von nem guten TA eigtl erwarte. -.-


P.S.: Ich werd hier heute Nacht eh kein Auge zu tun, also keine Angst, mir entgeht nix oO ;)
also was ich damit sagen will, ich warte trotzdem bis morgen früh, es sei denn sie kriegt ganz hohes Fieber oder anderes böses Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwäche vorher kann alles mögliche sein, Herzprobleme, Schilddrüse,...jedenfalls wenn es über Monate ging, ohne allzu schlimm zu sein, dann verstehe ich die TA schon, wenn sie sich jetzt mal um den akuten Notzustand kümmern.

Für mich hört es sich nicht so an, als ob beides zusammenhängen müsste.

Wenn es wirklich nur ein Virus ist: die können heftig sein, dauern aber meist nicht lang - ich gebe dann immer nur Karottensuppe.

So wie Du das schilderst und bei der Hitze derzeit würde ich aber auch in eine Tierklinik.
 
Huhu Cato!


Wg der Schwäche und der leichten Abmagerung waren wir ja bereits bei ner TÄ, und die meinte,
wir sollten abwarten, weils eben durchaus auch psychisch sein kann (und weil sie Demodikose hat). :o

Für mich besteht eigtl auch n Zusammenhang zw. der vorangegangenen Schwäche und dem jetzigen Zustand...
aber nun ja...


Sie hat jetzt immerhin wieder ihre Normaltemperatur von 38,2 °C. :)
Hat keinen Kot abgesetzt aber gepinkelt.
Schwach ist sie nach wie vor, aber nicht so, dass sie "total fertig" ist, wie vorhin.

Ich hoffe, dass das Ganze doch "nur" n Infekt ist und dass das AB dann vllt. schon gewirkt hat.
Aber erst mal schauen, wie es morgen früh aussieht.
Wenn sie weiterhin so träge ist, dann muss eh noch was anderes passieren, weil das is eh nicht mehr normal.


Wir haben hier Haferschleim + Karottenbrei (Babybrei) für ihre Diät.
Und Reis ist auch da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Karottensuppe unbedingt selber kochen, ist ganz einfach, billig und wirksam.
Auf ca. 500gr Karotten ca. 1l Wasser und eine halbe Prise Salz.
Grob schneiden, kochen, nach 20 min mit Stabmixer pürieren, noch mal 20 min köcheln lassen.

Ich nehme weniger Wasser und koche auf Vorrat, dann steht die Suppe im Kühlschrank und wird vor dem Servieren mit heißem Wasser angerührt.

Wirkt stark antibiotisch!

Wenn der Durchfall so heftig war, mindestens 48 Stunden NUR das füttern.

Danach weißes Fleisch ( Huhn oder Fisch ) zur Suppe dazu, noch mal zwei Tage, und dann erst fange ich mit Reis etc an, noch mal 2 Tage, dann langsam wieder normales Futter, aber erst, nachdem der output über mehrere Tage schön fest war.

Enteroferment ist nach sowas ( also wenn es nimmer ganz akut ist ) immer gut.

Bei diesen bösen Darminfekten gibt es ganz häufig Rückfälle, weil die Leute aus Mitleid viel zu früh wieder normal füttern.
 
Huhu!


Waren grad beim TA.
Ihr gehts schon wieder viel besser hat 38,5°C zur Zeit, ist halt noch recht schapp, aber es geht soweit schon besser.
Der TA meint es seien Viren, sie hat halt aber auch ABs bekommen.
Na ja, aber wenn sie dann später nach Abklingen des Infekts so schlapp ist wie vor diesem,
dann muss sie eh nochmal komplett durchgecheckt werden. Weil sonst war sie ja nicht so.

Eben hat sie Kot abgesetzt, der war zwar noch sehr dünn,
aber durchaus besser als gestern und nicht mehr mit so viel Blut vermischt.


@ Cato: Es ist Sonntag und wir haben nicht mehr genug Möhren da^^
aber fürs nächste Mal weiß ick Bescheid.
Ihr normales Futter bekommt sie frühestens nach 6 Tagen und auch nur, wenn der Kot normal ist.
Und eh nur gaaanz bisschen.



Danke nochmal an alle!
 
Morgen helfen sie auch noch....;)

Weiter gute Besserung und unbedingt irgendwann dann, wenn/falls es geklärt wurde, Bescheid geben, was das mit der Schlappheit sein könnte!
 
Oben