Durchfall hört einfach nicht auf :(

Hikaru

Super Knochen
Servus meine Lieben!

Ich muss mir jetzt mal Rat von Euch holen, vl hat jemand von Euch noch eine Idee... mein armer armer Mexx hat nun leider schon wieder Durchfall und ich weiß mir nimma zu helfen!! Ich erzähl Euch jetzt mal unsere "Leidensgeschichte"

Mexx kam zusammen mit Krümel zu mir und beide sind reine Wohnungskatzen!!

Als beide in den Zahnwechsel kamen, hatte Krümel plötzlich blutigen Durchfall! Ich bin deswegen zum TA wo eine Kotprobe untersucht wurde! Es wurden zwar Spulwurmeier gefunden aber ansonsten nichts! Beide Katzerl wurden nochmals entwurmt und Krümel bekam Antibotika! Der TA meine aufgrund des Zahnwechsels wäre die Darmschleimhaut einfach angegriffen!

Als der Duchfall aber wieder kam und auch Mexx angefangen hat bin ich zu meiner eigendlichen TA da mir das ganze komisch vorkam!!

Dort wurden dann bei beiden Giarden festgestellt! Sie wurden dagegen behandelt und seidher gehts auch Krümel gut!

Da Mexx aber wieder Durchfall bekam und das auch noch blutig bin ich wieder zum TA! Dort wurde dann auch andere Bakterien und Würmer untersucht! Bingo... Mexx hatte einen Bandwurm und Bakterien im Kot! Er bekam eine spezielle Entwurmung sowie Mittel gegen die Bakterien! Durchfall war wieder ok und beide Katzerl wurden kastriert! Kurz vor Weihnachten bekam er nochmals eine Wurmtablette!

Leider bekam er zu Weihnachten schon wieder Durchfall! Flüssig - es tropft nur so runter und dunkel schwarz als wenn er Kohletabletten genommen hätte! Ich dachte mir ok vl ist er nur empfindlich und da es ihm sonst gut geht (wie immer) bin ich nicht in eine Notambulanz und hab ihm nur etwas für den Darm gegeben!! Tja wurde nicht wirklich besser und gestern war scho wieder Blut drinnen!! Ich bin verzweifelt! Natürlich gehts heut wieder zum TA!!

Habt ihr noch Ideen was sein könnte? Wie kann ich ihm helfen, er tut mir so leid!

Lg Petra
 
Habe bei einer Katze von mir auch ein Durchfallproblem. Das einzige was sie verträgt, ist Auenland Dosen oder noch besser: Barf. Da die Dosen so teuer sind, barfe ich nun und gebe nur dazwischen mal Dose.
In jedem anderen Katzenfutter, das ich probiert habe, ist anscheinend irgendwas Synthetisches drin, wovon sie blutigen Durchfall bekommt.
Ihren letzten Schub brachte ich nur mit Capelin&Tapioca unter Kontrolle.
(Obwohl ich total gegen Fertigfutter bin, aus Erfahrung weiß ich "leider", dass dieses Futter bei schlimmen Durchfall hilft, wenn garnixmehr sonst anschlägt, dann die Katze starb als Jungtier fast, obwohl die Tierärzte bereits alle gemacht hatten, und der blutige Durchfall immer noch da war)
Es war so schlimm, und nicht mal Enteroferment half.
Nun passe ich höllisch auf was ich ihr gebe.
 
hört sich gar nicht gut an......nochmal auf Giardien untersuchen lassen, Futter würde ich auch umstellen, was gibst du den jetzt?
Und für die Darmsanierung was tun, Enteoferment geb ich, hilft normalerweise gut.
Rohfütterung ist wirklich gut für harten Stuhl.....zumindest mein Flodder kackt harte Würstel
 
Meine beiden werden grundsätzlich schon seid anfang an gebarft bzw. kriegen hie und da hochwertige Dosen! Am Futter konnte ich es bis jetzt gar nicht festmachen da auch bei gekochtem Huhn wirds nicht besser! Test wird sicher eh nochmals gemacht! Befürchte auch das irgendwas noch nicht weg ist wobei ich eher auf die Bakterien tippe da der Kot nicht mehr nach Giardien riecht!

Lg
 
Meine beiden werden grundsätzlich schon seid anfang an gebarft bzw. kriegen hie und da hochwertige Dosen! Am Futter konnte ich es bis jetzt gar nicht festmachen da auch bei gekochtem Huhn wirds nicht besser! Test wird sicher eh nochmals gemacht! Befürchte auch das irgendwas noch nicht weg ist wobei ich eher auf die Bakterien tippe da der Kot nicht mehr nach Giardien riecht!

Lg

es kann aber auch eine Unverträglichkeit auf bestimmte Fleischsorten sein?
Oder auf Zusätze? die man beim Barfen gibt?

Auf alle Fälle nochmal Kot untersuchen.....
 
es kann aber auch eine Unverträglichkeit auf bestimmte Fleischsorten sein?
Oder auf Zusätze? die man beim Barfen gibt?

Auf alle Fälle nochmal Kot untersuchen.....

Sollte bei der Kotuntersuchung nix raus kommen muss ich da eh nochmals durchprobieren!

Bis jetzt wär mir aber nichts in die Richtung aufgefallen und es gab ja immer Gründe wie den Bandwurm etc.
 
hast du auch ein großes BB und eine Leber- und Pankreasuntersuchung machen lassen? Längerer Durchfall bzw. der, der immer wieder kommt, muss nicht immer nur dem Darm als Ursache haben.
 
Danke Juuutterl!

Hikaru am besten sofort die gesamte Fütterung einstellen und zusehen dass er per Spritze Wasser ins Mäulchen geträufelt/gespritzt bekommt.
Bitte keinerlei Eigenbehandlungen,auch nicht leichterer Art,sowie Kohletbl.(die sind sowieso unsinnig bei Katze) od.dgl.NICHT anwenden....
Bitte sofort zum nächsten TA,besser wäre eine Tierklinik.

Alles Gute und gute Besserungsstreichler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Juuutterl!

Hikaru am besten sofort die gesamte Fütterung einstellen und zusehen dass er per Spritze Wasser ins Mäulchen geträufelt/gespritzt bekommt.
Bitte keinerlei Eigenbehandlungen leichterer Art,sowie Kohletbl.od.dgl.NICHT anwenden....
Bitte sofort zum nächsten TA,besser wäre eine Tierklinik.

Alles Gute und gute Besserungsstreichler!

Er trinkt zum glück eh genug!
 
Er trinkt zum glück eh genug!

Hikaru, auch wenn du das Gefühl hast, dass er genug trinkt, bei Durchfall ist eine Dehydrierung sehr schnell da und kann sehr gefährlich werden.
Bei Durchfall würde iich nie irgendwelche Eigenmedikationen machen, sondern auf jeden Fall zum TA gehen und die Katze durchchecken lassen. Wie gesagt, es kann auch andere Ursachen geben, nicht nur den Darm.
Mein Kater hatte, als er klein war, auch öfters Durchfall. Ich habe sofort ein Blutbild machen lassen, und es hat sich heraus gestellt, dass er eine Leberschwäche hat, die damals gsd noch leicht war, aber bereits erhöhte Werte zeigte. Diese wurde behandelt, und seither hat er keinen Durchfall mehr gehabt. Mein Moritz ist jetzt 9 Jahre alt.
 
Hikaru, auch wenn du das Gefühl hast, dass er genug trinkt, bei Durchfall ist eine Dehydrierung sehr schnell da und kann sehr gefährlich werden.
Bei Durchfall würde iich nie irgendwelche Eigenmedikationen machen, sondern auf jeden Fall zum TA gehen und die Katze durchchecken lassen. Wie gesagt, es kann auch andere Ursachen geben, nicht nur den Darm.
Mein Kater hatte, als er klein war, auch öfters Durchfall. Ich habe sofort ein Blutbild machen lassen, und es hat sich heraus gestellt, dass er eine Leberschwäche hat, die damals gsd noch leicht war, aber bereits erhöhte Werte zeigte. Diese wurde behandelt, und seither hat er keinen Durchfall mehr gehabt. Mein Moritz ist jetzt 9 Jahre alt.

Wer sagt denn das ich nicht zum TA gehe? Ich gehe natürlich zum TA!!! Und ich mache auch keine Eigenmedikationen sondern hab ihm nur über die Feiertage ein Pflanzliches Mittel gegeben das ich vom TA hab um es dazwischen immer wieder zu geben!!

Bluttest wird natürlich gemacht wenn es keine Bakterien mehr sein sollten!
 
Er trinkt zum glück eh genug!

Ja,ja zum Glück sagst du,das ist aber ebenso ein Alarmzeichen,dass was akutes zugrunde liegen wird/kann.
Durchfall,so wie du ihn beschreibst liest sich als nicht harmlos und gleichfalls ist Durchfall keine Diagnose,sondern ein Symptom,der eine Reihe von Ursachen verantwortlich gemacht werden.
Vordergründig und nichts anderes sollte das Ziel sein,sofort zu handeln,auch wenn dies z.T. recht aufwendige Untersuchungen erforderlich machen sollte und wie du selbst berichtest,sind die Durchfälle immer wieder sehr progressiv,selbst dann, wenn vom TA zuvor diagnostiziert und behandelt wurde.
Die Ursachen für Durchfälle bei Katzen sind sehr zahlreich,jukas führte es ja schon an,zB sind am häufigsten Endoparasiten die Auslöser neben der felinen infekt.Panleukopenie...........................................................................uvm.
Auch Stoffwechsel und Organkrankheiten können dahinter stecken,Nahrungsmittelallergien,Gastro-Enteritiden,chron.entzdl.Darmerkrankungen
und vieles,vieles mehr.

Pack dein Katzi ein und such bitte tierärztl.Hilfe auf,das scheint mir persl.die hilfebringende Anlaufstelle zu sein.
 
Achgott bitte keine Panik :rolleyes: Entweder könnt oder wollt ihr nicht lesen können!!

Mein TA hat nun mal erst heute Nachmittag Ordination und wie ich schon geschrieben habe gehe ich dann eh hin! Ich habe nur gefragt um eben weitere Anhaltspunkte zu haben auf was man noch Test kann/soll damit ich auch ein bissal ne Ahnung hab wenn mein TA nicht dran denkt!

Es ist mir schon klar das mein armer Bub Probleme hat!! :rolleyes:

Wegen Durchfall in dem Ausmaß gehe ich aber zu keiner Notambulanz!!!
 
Achgott bitte keine Panik :rolleyes: Entweder könnt oder wollt ihr nicht lesen können!!

Mein TA hat nun mal erst heute Nachmittag Ordination und wie ich schon geschrieben habe gehe ich dann eh hin! Ich habe nur gefragt um eben weitere Anhaltspunkte zu haben auf was man noch Test kann/soll damit ich auch ein bissal ne Ahnung hab wenn mein TA nicht dran denkt!

Es ist mir schon klar das mein armer Bub Probleme hat!! :rolleyes:

Wegen Durchfall in dem Ausmaß gehe ich aber zu keiner Notambulanz!!!



Mhmmm Hikaru,wenn meine Katze anhaltenden Durchfall hat,suche ich b.Bed. auch eine Notfallpraxis od.eine TK auf,erst recht,wenn mein TA damit nicht weiter kommen sollte,das hat nix mit Panikmache zu tun,verstehst?:)

Also was du mit deinem TA in der Ordination ansprechen kannst,machst dir am besten einen Spickzettel OK?
zB.
Labordiagnostik=
Hämatologische Untersuchungen(Leukos,insbes.Leukozytenzahl und Hämatokrit wegen evtl.Dehydrat.)
UND parasitologische,virologische,bakteriologische,
mykolog.Kotuntersuchungen,evtl.Funktionstests
toxikolog.Unters.ansprechen.
Auch Futteruntersuchungen können Aufschluss über Durchfälle geben.
 
anhaltender, dunkler (blut aus höheren darmregionen?), flüssiger durchfall...sorry aber bei welchen durchfall gehst du denn dann in die notambulanz? ist nicht böse gemeint, es wundert mich nur sehr.

giardien können manchmal sehr hartnäckig sein, und je nach zyklus der parasiten kann auch mal eine kotprobe negativ ausfallen, obwohl sie noch vorhanden sind.
also vielleicht sicherheitshalber in 2 wochen oder so noch einmal eine probe zum doc bringen auch falls heute negativ ist.
die giardienzysten sind auch verdammt hartnäckig und können sich sehr lange wo halten, am besten mal mit chlorreiniger putzen bzw im netz nachschlagen mit welchen reinigern man die dinger wegkriegt.

ich hoffe du warst in einer klinik, da gibts die ganzen werte schneller, und man kann schneller mit der behandlung anfangen.
falls du noch nicht warst (weiß ja nicht wann die nachmittagsordi bei deinem doc ist) laß auch die elektrolyte machen, die sind bei durchfall, vor allem längeren oft durcheinander, können dann in weiterer folge auch die erkrankung verstärken.
die organwerte wurden eh schon gesagt, sind auch ganz wichtig.

welches futter verwendest du denn?
bzw welches fleisch und gemüse dazu?
eine allergie ist auch ein heißer tipp, mein gentle hatte auhc anfangs immer wieder blutigen durchfall, eben eine futtermittelallergie.
und wenn dadurch der darm und das immunsystem geschwächt sind, können sich natürlich auch leichter parasiten einnisten.

bei doc frag vielleicht auch nach rc rehydration support, ein pulver mit elektrolyten eben für solche fälle.
bin zwar kein fan der marke, aber in dem fall gibt es nicht viele alternativen.

alles gute dir und der samtpfote! gib bescheid wie es war
lg
 
Vielen Dank agnes,ich hatte etwas Schiss,es so deutlich zu formulieren,man wird ja deshalb schnell in eine Ecke gedrückt.
Ich bin auch nachwievor der Meinung,dass Eile angebracht ist und stattdessen nicht der Panikmache bezichtigt wird.

;):)
 
Rohfütterungen bei blutigen und flüssigen Durchfällen,Durchfällen überhaupt ohne vet.med.Begründungen und ohne dass man beim TA mit Katze vorstellig wird,sind schlicht und einfach fahrlässig und ebenso sinnlos.

Jede Art von Fütterung sollte bei anhaltendem Durchfall sofort eingestellt werden,dagegen sollte für reichl.Wasseraufnahme gesorgt werden und dann bitte Volldampf voraus zum TA.
 
Oben