dummyarbeit und sonstiges

danke für die antworten

@ dogged: ja das mit dem buch werd ich unbedingt mal ausprobieren. hab heut eins bei amazon gesehen, dass ziemlich gute rezensionen hatte (Die Kosmos- Retrieverschule. Grunderziehung und Dummytraining). Das hört sich ziemlich interessant an und ich werds mir am wochenende gleich mal zulegen, wenns is gibt. freu mich schon. tschuldige dass ich dich frage dogged aber was genau ist breitensport, noch nie davon gehört? ja bei uns in der hundeschule wurde fährte angeboten, aber die haben gemeint, dass muss man mit dem hund von anfang (also vom welpenalter auf) da da andere kommandos angelernt werden oder so?? deshalb dachte ich, das ist nur viel welpen was? kenn mich wie du siehst nicht so ganz aus!

@ chaos: bin aus nähe eisenstadt! meine hundis waren beide in der welpenschule und beide zweimal in unterordnung 1 (also sitz, platz, fuss beherrschen sie). jedoch hab ich noch keine prüfung mit ihnen gemacht. ich weiß, dass diese unbedingt notwendig sind (also bgh1 und bgh2) um obedience zu machen oder? deshalb bin ich ja auf der suche nach einer neuen hundeschule. würd mit beiden dann beide bgh's machen wollen, sie horchen jetzt auch so schon ziemlich gut und ich glaub die würdens schon schaffen. welche hundeschule bist du??

das problem bei meinen beiden ist leider, dass sich kira (1 jahr) sehr stark an mae (2 jahre) orientiert. und das macht auch die hundeschule manchmal schwierig. die trainer meinten zwar wir sollten nur immer mit einem hund kommen, aber was soll ich mit dem anderen dann machen? kira schaut ganze zeit nach mae während dem training und ist auch dann oft unkonzentriert. kann mir da jemand tipps geben, wie das besser wird? daheim gehen wir immmer getrennt (also mein freund und ich) mit je einem hund üben. da gehts dann besser.

Hallo!

Hmm ... im Training (allerdings) Agility laufe ich teilweise mit drei Hunden, die alle am Platz sind. Durch das, dass es dann etwas "Besonderes" ist, laufen zu dürfen und die anderen zuschauen müssen, konzentrieren sich die Hunde sehr gut und strengen sich auch wirklich toll an :)
Oder hättest du die Möglichkeit, einen der beiden im Auto zu lassen oder dass dein Freund auch am Hundeplatz mit einem geht?

Mehr über Breitensport findest du auf: http://www.oegv.at/breitensport/index.html

Liebe Grüße,
Nina mit Bande

@ dogged

ja so machen wir das ja auch. er geht mit kira, ich mit mae. trotzdem. wenn sie mal eine sekunde von der mae getrennt ist (bzw wenn wir mal in 2 gruppen eingeteil sind) und "ihre" mae is a bissi weiter weg wird so oft sogar hysterisch und hört gar nimma zum bellen und winseln auf. ich weiß auch nicht was sie manchmal hat. das is aber komischerweise NUR in der hundeschule. wenn wir daheim trainieren macht ihr das nix. ich glaub das hängt auch mit den anderen hunden zusammen. jetzt schau ma halt, dass wir (ich und mein freund) immer nebeneinander trainieren in der hundeschule, das geht dann halbwegs, doch trotzdem will sie ganze zeit zur kira hin. sie hängt total an ihr. was soll ich tun??

training

morgen mae

ich bin in pottendorf mit meinen beiden.
es gab leider einen trainer wechsel und somit ist noch ein bisserl ein chaos dort *fg* nicht nur mein hund

dort wurde sowohl herkömmlich als auch motivativ unterrichtet... wie es in der zukunft aussieht, kann ich leider noch nicht sagen. einen trainer gibt es auf jeden fall für die unterordnung.
mittlerweile gibt es ja auch die bgh 3, die ich jedoch nicht mit chaos gemacht habe. sammy hat heuer die bgh 1 gemacht. mit ihr werde ich weiter auf die bgh 2 gehen... motivative unterordnung...
ich hab leider auch das problem, zwei hunde und ich allein... da blöderweise das gh training und das bgh training zur gleichen zeit für meine beiden ist, werde ich gh in pottendorf und bgh in ebreichsdorf gehen. in ebreichsdorf ist der trainer (vorher war er pottendorf), der mir bei chaos sooooooooooooviel geholfen hat.
sammy ist auch ganz auf chaos fixiert... nur bei ihr ist es daheim schlimmer, wenn chaos weggeht und sie allein ist... ;-(
in pottendorf gibt es auch flyball, breitensport und natürlich agillity (unsere mannschaft ist heuer weltmeister geworden)

es sind von schützen (wo ich her bin) ca. 20 min zu fahren, also nicht so weit

kannst dir es ja mal unverbindlich anschaun... und bei problemen haben wir auch ganz liebe trainer die gerne helfen

lg
chaos & co

ps: bin leider erst wieder am montag online... net daheim geht nicht.

@ dogged

@dogged: naja verschiedene kurse gehen bei uns in der hundeschule leider nicht. da wir nur einen kurs für unterordnung 1 haben und in unterordnung 2 kann man erst gehen, wenn man unterordnung 1 gemacht hat, auch logisch!! wir könnten höchstens immer abwechselnd hinfahren, aber das ist auch nicht so toll, da man ja jeden kurs was neues lernt. außerdem wollen wir ja auch gemeinsam in den kurs gehen, dass wir was gemeinsam machen (also ich und mein freund) da wir uns unter der woche aufgrund studiums und arbeit eh nur abends sehen. ich hoff das problem kriegen wir noch irgendwie in griff. auf alle fälle wollen wir jetzt mal hundeschule wechseln, und zwar zu einer wo mehr kursangebote vorhanden sind. hab eben schon die hundeschule mödling ins auge gefasst! kennt die jemand? da wird auch obedience und so angeboten. mal gucken. werd mal zu einer schnupperstunde hingehen. hab auch schon kontakt mit denen aufgenommen. mir ist es nur wichtig dass auf die bedürfnisse meiner der rasse meiner beiden eingegangen wird. oder könnt ihr mir eine andere hundeschule empfehlen. ach ja in wien gibts auch noch eine, die interessant wäre, aber außerhalb wärs besser da ich ja immerhin nähe eisenstadt wohn und nicht immer nur wegen dem kurs nach wien reinfahren will.

@ chaos: gibt es vielleicht eine homepage der hundeschule pottendorf? das angebot hört sich ja auch ziemlich vielversprechend an! was hast du denn für einen hund?

@ chaos

hab grad nach laaaanger suche die homepage der hundeschule pottendorf gefunden. also die haben ja wirklich alles was ich mir an angebot vorstellen kann. hast du auch schom obedience gemacht? das würd mich wirklich sehr interessieren!! eine frage hätt ich an dich: wieviel hast du für die anmeldung gezahlt und wieviel zahlst du jährlich mitgliedsbeitrag? kann man da immer vorbeikommen und kurz mal zuschauen? und wär auch gleich bei mir ums eck. hab von der hundeschule noch nie was gehört. mal gucken. vielleicht gefällts mir ja dort? danke nochmals für den tipp

@ dogged

he danke nochmals. hab grad voll lang gesucht und auch gefunden und jetzt seh ich, dass du den link auch schon gefunden hast, so ein pech für mich!! aber trotzdem danke für deine mühen! diese hundeschule hört sich (bzw liest sich) echt gut an. werd dort mal vorbeischauen.

Hallo!

Und ich hätt dir das Arbeiten erleichtert :D
Wie schon gesagt, ist PD vor allem im Agility echt ein Wahnsinn!
Ich glaub, Forintos ist auch bei den Pottendorfern, vielleicht meldet sie sich ja.

Lg Nina mit Tina und Ché

PD

morgen,

also ich hab zwei labis
der rüde hat die gh1 und die hündin die bgh1
sofern sich nichts geändert hat, sind die ersten drei trainingseinheiten gratis, dann muß man mitglied werden.
derzeit sind es leider 80 einschreibgebühr und 40 mitgliedsbeitrag jährlich.
das training kostet 1 ... somit kommt dir das training also auf 4 im monat wenn du einmal wöchtentlich trainierst... (je trainingseinheit sprich agility, gh usw.)

ich fahr heute nach PD um 18 uhr ist training.
kennst du dich einwenig aus? aber die wegbeschreibung findest du auf der hp und wenn du wem fragst, so such einfach die firma mewald dort hinten richtung funpark ist der platz.

vielleicht bis am abend...

lg
chaos & co

@ chaos

ja ich würd heute gern um 18 uhr vorbeischauen, hoffe es klappt. nur hab ich gesehen, dass es da einen halle und einen platz gibt, wo seit ihr denn da?

wieso zahlt man für jedes training noch mal 1 wenn man eh auch schon mitgleidsbeitrag zahlt, oder hab ich da falsch gelesen (bzw gedacht). also ich würd gern unterordnung 1 und 2 nochmal machen und dann die jeweiligen prüfungen dazu. wo müsst ich da heute hin. werd ich hoffentlich schon finden. also nach pottendorf find ich zumindest.

freu mich schon, vielleicht sehn wir uns ja

ciao

Halloooo!

Ja, bin auch eine begeisterte "Pottendorferin", auch wenn ich noch nicht sooooo lang dort bin. Mache am Freitag immer Agility, nur jetzt muß ich noch eine Woche pausieren, weil Sniffy läufig ist.

Das Agi-Training ist gaaanz toll, bin schwer begeistert!
Das macht Sinn und es geht was weiter.

UO mach ich selber, würde aber auch gern am pottendorfer Platz machen. Hab meine eigenen "Hütchen" und bis auf die Hürde alles für Obedience.

@chaos:
Wer ist denn Obedience-Trainer in Pottencity?

Liebe Grüße
forintos

@ forintos

ich fahr jetzt gleich los nach pottendorf, bin schon gespannt! wann machst du uo? auch schon jetzt, dann simma ja vielleicht in der gleichen gruppe. also da hört man ja echt nur gutes, freu mich schon und berichte nachher gleich.

so jetzt muss ich fahren

bin gerade zurückgekommen

und mir gefällts wirklich recht gut dort. hab auch chaos gesehen, jedoch leider nichts mit ihr geredet, holen wir nächstes mal nach, oki? dein hund ist ja echt wunderschön!!!

also wir werden jetzt dorthin in die hundeschule gehen, macht alles einen sehr sehr guten eindruck. freu mich schon wieder auf nächste woche, da ich schon ca. ein halbes jahr nix mehr mit meinen beiden gemacht hab.

Hallo Mae und Kira!

Fein, daß es Dir gefallen hat! Ich finde die Trainingsbedingungen einfach super.
Muß noch Chaos fragen, wer am Dienstag Obedience macht, oder ob wir selber machen können..

Dann sehen wir uns auch am Dienstag:) :)

Liebe Grüße
forintos

Obedience

obedience macht der kurzbauer. leider war er gestern nicht da.

@mae & kira

es ist so... die trainingseinheit kostet in diesem sinn 1 wo anders zahlst du für den kurs... gleich wie oft du daran teilnimmst.
es ist in jedem verein einwenig anders. dennoch finde ich den 1 nicht schlimm.
im vergleich habe ich damals für chaos 1200 schilling für den bgh1 kurs hingelegt und der ging ja nur 2 monate...

ggg hast ja gestern gesehen, daß sammy auch nicht so brav ist. war gestern auch ihr erstens training seit der prüfung (juni) hatte einfach keine zeit wegen umzug und sanierungsarbeiten.
wir sitzen nach dem training immer einwenig besammen und reden noch über dies und das.... bleibt halt das nächste mal einfach noch einwenig da.
thomas war auch ganz zufrieden mit euch. gestern waren lauter neue da (außer sammy) und da ist es natürlich schwer zu selektieren wer wo trainiert. sabrina (die uns zwei wuffis gehabt hat) ist heuer weltmeisterin / mannschaft agility geworden.
freitag ab 18 uhr ist in der halle agility für anfänger. werde da mit chaos trainieren, da ich mir überlege beim cup zu starten.

@ Chaos:

Ist ja suuper, DAS sind Neuigkeiten. Ok, dann bin ich nächsten Dienstag auch mit dabei *freuuuuuu*
Wir trainieren auf die GH1, mal sehen...

Diesen Freitag muß ich Agi noch auslassen :-( aber nächste Woche sind wir auch wieder am Freitag da.

Liebe Grüße
forintos

Oben