dürfen nun hunde in den supermarkt?

Grundsätzlich versteh ich deine Situation. Meine Hündin ist auch herzkrank, hat keine Zähne mehr, hört und sieht schlecht. Ich würde ihr nur ungern jetzt auch noch nen Beikorb antun. Aber wenn ich in den Öffis mit ihr fahren müsste, würde ich es tun. Ganz einfach, weils Vorschrift ist.

Leute, die mit mir in der Bim fahren wissen nicht, dass sie alt und krank ist und keine Zähne mehr hat.

Außerdem kommt dann der nächste Hundebesitzer mim Schäferhund, der auch alt, grau und zahnlos ist und der darf dann auch ohne Beißkorb fahren usw. usf.

Da gibts dann nur schwer ne Grenze. Und so isses auch im Supermarkt. Warum darf der Chi der Oma mit und der Dackel der 8-jährigen nicht?

@pinksogg bzgl. Bakterienpool: dann darf das Kind aber auch nicht in den Öffis auf den Sitzen sitzen, die Stangen nicht festhalten, sich auf der Straße nicht an den Laternenmasten anhalten. Ist alles dreckig, nicht gewaschen und unhygienisch ;)

Meine Babysitterkinder waren gestern im Museumsquartier mit mir und sind dort nackig im öffentlichen Brunnen herum gehupft, nachher bloßfüßig durchs Museumquartier, usw. Mei, am Abend kommens in die Badewanne, das passt schon :)

lg Cony

Es gibt Ausnahmesituationen und das ist Eine. Nochmals, ich lege grossen Wert darauf niemanden zu belaestigen, d.h. ich setze mich immer so hin, dass meine Huendin mit keinem anderen Fahrgast in Beruehrung kommt. Man kann es auch uebertreiben, GsD hat sich bislang weder ein Schaffner, Kontrolleur (ja auch das hatte ich schon mal), noch ein anderer Fahrgast beschwert. Wenn dem so waere, wuerde ich auch aussteigen. Und wenn du meine Huendin sehen wuerdest, dann wuerdest du verstehen, warum sich auch keiner je beschweren wird. :D Ich verstehe dich u. andere natuerlich. Deshalb lege ich auch grossen Wert darauf, sicher zu gehen, dass sie niemand belaestigt (wuerde sie sowieso nie tun, weil andere Leute sie nicht interrssieren) usw.

Es tut mir leid, mein Hund beisst nicht (ja ich weiss, viele sagen, mein Hund tut nix), ausserdem wie bereits geschrieben, setze ich mich immer so hin, dass ihr Kopf Richtung Fenster schaut, d.h. sie kann gar niemand beissen, geht gar nicht, selbst wenn sie wollen wuerde......weil sie mit keinem anderen Fahrgast in Beruehrung kommt. Ich lege grossen Wert darauf, dass sie (wir) niemanden belaestigen und jeder sicher ist (wobei ich eher meinen Hund beschuetzen muss, als umgekehrt). Insofern bin ich mir keiner Schuld bewusst und werde das auch in Zukunft nicht aendern.

Ich habe dich schon verstanden. Du kannst das natürlich weiterhin so machen, ich schreibe hier bestimmt niemandem irgendetwas vor. ;)
Habe nur meine Meinung dazu geäußert.

Es geht auch ums Prinzip, wie vorhin schon geschrieben wurde.

Also mir wurde schon als Kleinkind beigebracht, dass man die Hände nicht einfach so in den Mund steckt, wenn man grad in den Öffis war, oder draußen was angefasst hat.
Wenn's mal nicht so ganz geklappt hat, wurde halt eingegriffen...

Hände waschen ist das Zauberwort.

Ja klar, Hände gewaschen wird natürlich. Aber ich bin da glaub ich von den typsichen Stadt-Eltern geschädigt. Da wird ständig "nicht anfassen", "pass auf schmutzig", usw. gerufen und die Kinder dürfen dann gar nix mehr.

Wenn ich sehe, dass mein Kind den Einkaufswagen abschleckt greif ich natürlich ein, aber oft sieht man solche Schweinerein gar nicht (Gott sei Dank)...

Nur irgendwo muss man halt ne Grenze ziehen. Dass Kinder in den Supermarkt dürfen und Hunde nicht find ich völlig logisch und das da anzuführen, dass Kinder oftmals grauslicher sind als Hunde ist kein Argument.

lg Cony

Es gibt Ausnahmesituationen und das ist Eine.

Das Recht nehmen sich aber halt dann leider sehr viele heraus. Und jeder einzelne kommt genau mit deinen Argumenten: hat noch nie gebissen, wird auch nie beißen. Ich bin eine Ausnahme...

Ich hab grundsätzlich nix dagegen, wenn Hunde ohne Beißkorb fahren, weil ich mich nicht vor ihnen fürchte, aber es gibt auch andere Fahrgäste. Abgesehen davon gehts da einfach ums Prinzip. Als Fahrgast muss ich nicht zwingend Angst vor Hunden haben, sondern kann mich auch einfach gestört fühlen. Genau so, wie es verboten ist, Fahrräder in der Stoßzeit in gewissen Verkehrsmitteln mitzuführen. Da gibt es auch keine Ausnahme, weil das Rad kleiner ist als die anderen.

lg Cony

Das Beißkorbthema ist zwar wieder ein ganz anderes, aber sich auf die Größe des Hundes auszureden ist sehr schwach... es gibt durchaus Beißkörbe für deine Dackel - oh wunder, auch meine Dackel haben welche. Wüsste nicht wo das Problem liegt welche zu bekommen :confused: Zumal es ja noch viel kleinere gibt als die, die ich verwende...
Keine Sorge, ich red mich nicht auf die Größe meiner Hunde aus;). Ich war bloß noch nie in einer Situation/Stelle, wo Beißkorbpflicht war. Ich fahre nicht mit Öffis, im Flugzeug ist nur eine genau definierte Tasche vorgeschrieben, im Auto hab ich eine Box......und in unserer Pampa genügt die Leine.

Das Recht nehmen sich aber halt dann leider sehr viele heraus. Und jeder einzelne kommt genau mit deinen Argumenten: hat noch nie gebissen, wird auch nie beißen. Ich bin eine Ausnahme...

Ich hab grundsätzlich nix dagegen, wenn Hunde ohne Beißkorb fahren, weil ich mich nicht vor ihnen fürchte, aber es gibt auch andere Fahrgäste. Abgesehen davon gehts da einfach ums Prinzip. Als Fahrgast muss ich nicht zwingend Angst vor Hunden haben, sondern kann mich auch einfach gestört fühlen. Genau so, wie es verboten ist, Fahrräder in der Stoßzeit in gewissen Verkehrsmitteln mitzuführen. Da gibt es auch keine Ausnahme, weil das Rad kleiner ist als die anderen.

lg Cony

Diese Leute haben aber auch mit Beisskorb keinen Respekt vor Hunden, Angst vor hunden und mögen sie deswegen nicht mehr;-)

das hunde anhängen ist eine nicht allzugute Idee:rolleyes:

Obwohl ich es als meine a Zwuschki war gemacht habe (um eben auch das ihr anzugewöhnen!) finde ich es mega unnötig Hunde anzuhängen und eigentlich eine pure Frechheit wenn man für hunde keinen geeigneten anhänge platz findet.
Bei einer Tankstelle ist der Haken vor der Türe und da parken AUTOS... wennes Hunde gibt die nicht brav sitzen und warten sondern rum kläffen,zerren,versuchen zum weg laufen dann fährt da plötzlich so a Auto vor dem Haken na Danke.. genauso mit den Haken in den Supermärkten an falsche plätze platziert, und drinnen anhängen ist ja wohl nicht angebracht stelle dir vor es kommen 3 Hundebesitzer und jeder hängt seinen drinnen an.

Ich nehme sie sicher nicht für nen Großeinkauf mit, sondern wenn ich 5 Minuten drin bin oder so... sie kann keine großen Strecken mehr laufen (Totkrank) und der besagte Billa liegt grad noch so in ihrer Spaziergehweite, mehr können wir garnimmer gehen (ist ca. 500-700 m vom Haus entfernt). Oft hupf ich einfach nur rein um ihr ein Hundewursti zu holen damit ich sie belohn weil sie so brav spazierengeht oder nachm TA zur Belohnung. Und dass sie ev. wer stehlen könnte... DAS tut sicher keiner :D Die Leut die das tun würden, würden sie spätestens nach ner Stunde wieder zurückbringen und mich anflehen sie wieder mitzunehmen :D
Wäre sie gesund, würde ich sie auch normal draußen Anhängen (original 2 Schritte weiter hängt sie halt drinnen neben der Tür *g*). Hab ich auch immer als es noch so war... Aber sie hat keine Unterwolle, ist extrem dürr und totkrank... im Winter zittert sie sich weg und ist gleich verkühlt wenns da sitzt und jetzt im Sommer kann ich sie nach 5 Minuten in der Sonne gleich der TÄin vorstellen weils nen Kollaps bekommt...

Die Wuzzn wiederrum würd ich nirgends anhängen... erstens reißts an der Leine, schreit wie ne Wilde und sie ist einfach ein schöner Rassetypischer Hund, also ist die Gefahr des stehlens schon sehr groß (zumal sie mit jedem mitgeht :mad:). Würd ich daher NIE machen, außer ich kann sie vom Geschäft aus immer sehen (zB wenn man sich ein Eis holt neben der Kassa)

Nein, Hund ist eben nicht Hund, wenn mein Hund bei mir auf dem Arm sitzt und ich sie daher trage...(z.B. Bipa) d.h. der Hund kommt nicht mit Lebensmittel oder sonstigen in Beruehrung u. um das geht es doch letztendlich. Man kann es auch uebertreiben......

Versteh ich nicht. Entweder du hast einen Hund, wie die meisten hier, oder du hast keinen :confused:
Deiner ist nicht besser oder schlechter als andere.

Also mir wurde schon als Kleinkind beigebracht, dass man die Hände nicht einfach so in den Mund steckt, wenn man grad in den Öffis war, oder draußen was angefasst hat.
Wenn's mal nicht so ganz geklappt hat, wurde halt eingegriffen...

Hände waschen ist das Zauberwort.

Mein Gott, man sollte Kinder auch mal Kinder sein lassen... Könnt mich nicht erinnern dass uns jemals sowas gesagt wurde... und trotzdem leben meine Schwester, Freunde und Bekannte und sogar ich noch immer :rolleyes:
Wenn wir in der Sandkiste waren und es nix zum Waschen gab in der Nähe wurden halt die Hände an der Hose abgewischt und rein mit der Wurstsemmel :cool:

Da müsst selbst ich als Erwachsene zehntausendmal am Tag die Hände waschen gehn ;)

Keine Sorge, ich red mich nicht auf die Größe meiner Hunde aus;). Ich war bloß noch nie in einer Situation/Stelle, wo Beißkorbpflicht war. Ich fahre nicht mit Öffis, im Flugzeug ist nur eine genau definierte Tasche vorgeschrieben, im Auto hab ich eine Box......und in unserer Pampa genügt die Leine.

Das ist natürlich was anderes. Hat sich halt anders gelesen für mich - sorry!

Hallo,

ich finde Hunde in Supermärkten absolut unnötig ... die paar Minuten Trennung vom Hund wird doch jeder Hundebesitzer überleben, oder ;) ?

lg Nina

Ja klar, Hände gewaschen wird natürlich. Aber ich bin da glaub ich von den typsichen Stadt-Eltern geschädigt. Da wird ständig "nicht anfassen", "pass auf schmutzig", usw. gerufen und die Kinder dürfen dann gar nix mehr.

Wenn ich sehe, dass mein Kind den Einkaufswagen abschleckt greif ich natürlich ein, aber oft sieht man solche Schweinerein gar nicht (Gott sei Dank)...

Nur irgendwo muss man halt ne Grenze ziehen. Dass Kinder in den Supermarkt dürfen und Hunde nicht find ich völlig logisch und das da anzuführen, dass Kinder oftmals grauslicher sind als Hunde ist kein Argument.

lg Cony

Versteh ich nicht. Entweder du hast einen Hund, wie die meisten hier, oder du hast keinen :confused:
Deiner ist nicht besser oder schlechter als andere.

Nein, aber meiner ist wahrscheinlich kleiner als die anderen Hunde hier, wo habe ich bitte geschrieben, mein Hund waere besser?:confused:Ich dachte, das waere wohl klar, so weit, dass ich einen imaginaeren Hund habe, bin ich noch nicht:rolleyes:

Ich vertrete hier meine Meinung, nicht mehr u. nicht weniger. :)

lg Cony

Nicht boese sein, aber mehr als x mal schreiben, dass ich eben sehr wohl extrem darauf achte, dass keine Fahrgaeste sich gestoert oder belaestigt fuelen, kann ich nicht. Glaube mir, ich bin ganz sicher keine ruecksichtslose Person, der es egal ist, was andere Menschen empfinden. Ich kann dir versichern, dass ich bislang noch nie eine Beschwerde von anderen Fahrgaesten hatte, im Gegenteil. Und wenn dem so waere, dann wuerde ich selbstverstaendlich aussteigen. Denn mir ist klar, dass wir bzw. der Hund ohne Beisskorb eben nur geduldet wird. Und das weiss ich auch zu schaetzen. Und gerade deshalb halte ich es so, dass sie mit niemanden in Beruehrung kommt. Und so winzig wie sie ist, klappt das ohne Weiteres. Hoffe, dass das jetzt klar ist und ich nicht mit einem Mondkalb ohne Maulkorb mit den Oeffis fahre.

Hallo,

ich finde Hunde in Supermärkten absolut unnötig ... die paar Minuten Trennung vom Hund wird doch jeder Hundebesitzer überleben, oder ;) ?

lg Nina

Damit hat das glaube ich nichts zu tun, sondern, dass ich als Kleinhundbesitzerin (aber auch bei grossen Hunden) meinen Hund niemals draussen anhaengen wuerde. Natuerlich habt ihr Recht und Hunde in Lebensmittelaeden muessen nicht sein. Aber wenn es mal wirklich dringend ist und nicht anders machbar u. der Hund im Korb sitzt und mit nichts in Kontakt kommt, dann kann man eine Ausnahme (!) machen. Die Regel sollte es auf keinen Fall sein. Und wenn man dann rausgeschmissen wird, darf u. kann man sich auch nicht aufregen.

Meiner Meinung nach hat ein hund GAR NICHTS in einen Supermarkt verloren.

Wenn ich mir da Fressnapf anschaue: Wie viele Lackerln ich schon dort gesehen hab an den regalwänden.. da würde es mir ein einem Lebensmittelgeschäft aba ordendlich vergehen.

@ Daniela Verall: Also sollte man bei mir auch eine ausnahme! machen wenn ich es eilig hab und meinen süssen Labrador mithab? Wenn ich es in einem Geschäft eilig habe dann brauche ich nur eine Kleinigkeit, dass dauert wenige minuten, da hänge ich den hund draussen an

Und mit dem Beisskorb sowiso. Vielleicht sollte man für mich und meinen süssen hund (den auch viele süss finden) eine ausnahme machen, weil mein hund nicht so begeistert davon ist? Hund ist eben hund. Aber okay, du verwahrst ihn sicher, zuminest das konnte ich rauslesen...Bis jetzt hat mein Hund noch niemanden gebissen. Ich kann zu 90% sicher sagen dass sie nicht beisst. Die anderen 10% sind vielleicht ausnahmefälle - man weiss nie! Man kann nicht sagen der beisst nicht. Wie gesagt sollte er keine Zähne mehr haben, weisst es nur DU aber nicht alle anderen.

Ach, einen Herzkranken hund (wenn ich es richtig verstanden hab) kann man KEINEN beisskorb antun, aber womöglich überfüllte Öffis schon?

Du steigst aus, wenn sich wer belästigt fühlt? dann wartest auf die nächste Bim - sinn?

Übrigens: wenn draussen die 2 Haken und die eine Säule vorm Geschäft(das einzige wo ich meinen hund mitnehmen würde) besetzt sind, dann hänge ich meinen hund auch drinnen an.

Es gibt schon extreme Ausnahmefälle. Ich bin normalerweise eine, die sich immer streng an die Öffivorschriften gehalten hat was den Beißi angeht. Und ich finds nach wie vor sehr wichtig das zu tun...

Dachte jedenfalls auch immer es gibt keine Ausreden keinen Beißi raufzugeben.
Jedenfalls hab ich eine Hündin die einen riesigen bösartigen Tumor mit ner eiternden Fistel am Ohr hat, genau dort wo der Beißkorb verläuft. Für sie ist es jedenfalls eine Qual jetzt noch mit Beißi rumzulaufen weil er dagegen drückt. Und wenn er nicht dagegendrückt, dann ist er so locker dass er vorne über die Nase wieder runterfällt und somit am Hals rumbaumelt.

Wir haben nunmal leider kein Auto und sind somit komplett auf die Öffis angewiesen. Mittlerweile fahre ich wenns hoch kommt vl. noch 2-3x im Monat in den Öffis zu meiner Mama, das ist aber auch schon das höchste der Gefühle. Mir ist es zwar sehr peinlich, aber was soll ich tun?
Hier mal zur Veranschaulichung unseres großen Problems (da wurde sie frisch rasiert aufn Tumor, desinfiziert und die rötliche Pampe ist Betaisodonacreme)

http://img338.imageshack.us/img338/7554/fistel0031on8.jpg

Ich muss zugeben, ein Fall wie unserer ist wirklich soooooooo selten, aber wie man sieht gibt es sowas leider auch. Allerdings behaupt ich einfach mal dass 95 % der Beißkorblosen Hunde kerngesund sind und einfach nur dumme Besitzer haben...

also Hund im Supermarkt find ich schon sehr unnötig (entweder ich bin ihn die paar Minuten draussen an, oder lass ihn im Auto oder gleich zuhause) - aber wenn jemand den Hund in den Einkaufskorb bzw. -wagen setzt find ich das schon sehr heftig!
schon mal was von Hygiene gehört??? (und nein, ich bin sonst absolut nicht empfindlich oder ein totaler Sauberkeits-Freak) :eek: :confused: :cool:

Meiner Meinung nach hat ein hund GAR NICHTS in einen Supermarkt verloren.

Wenn ich mir da Fressnapf anschaue: Wie viele Lackerln ich schon dort gesehen hab an den regalwänden.. da würde es mir ein einem Lebensmittelgeschäft aba ordendlich vergehen.

@ Daniela Verall: Also sollte man bei mir auch eine ausnahme! machen wenn ich es eilig hab und meinen süssen Labrador mithab? Wenn ich es in einem Geschäft eilig habe dann brauche ich nur eine Kleinigkeit, dass dauert wenige minuten, da hänge ich den hund draussen an

Und mit dem Beisskorb sowiso. Vielleicht sollte man für mich und meinen süssen hund (den auch viele süss finden) eine ausnahme machen, weil mein hund nicht so begeistert davon ist? Hund ist eben hund. Aber okay, du verwahrst ihn sicher, zuminest das konnte ich rauslesen...Bis jetzt hat mein Hund noch niemanden gebissen. Ich kann zu 90% sicher sagen dass sie nicht beisst. Die anderen 10% sind vielleicht ausnahmefälle - man weiss nie! Man kann nicht sagen der beisst nicht. Wie gesagt sollte er keine Zähne mehr haben, weisst es nur DU aber nicht alle anderen.

Ach, einen Herzkranken hund (wenn ich es richtig verstanden hab) kann man KEINEN beisskorb antun, aber womöglich überfüllte Öffis schon?

Du steigst aus, wenn sich wer belästigt fühlt? dann wartest auf die nächste Bim - sinn?

Übrigens: wenn draussen die 2 Haken und die eine Säule vorm Geschäft(das einzige wo ich meinen hund mitnehmen würde) besetzt sind, dann hänge ich meinen hund auch drinnen an.

Es ist anscheinend echt muehsam, also nochmals: nein, ich bin nicht gegen Regeln, im Gegenteil. Nein, ich umgehe nicht prinzipiell oder aus irgendeiner infantilen Laune die Beisskorbpflicht in den Oeffis. Haette ich ein Auto, habe ich aber nicht. Nein, ich fahre, wenn moeglich, nicht mit meinem herzkranken Hund bei Ueberfuellung in den Oeffis (wie du darauf kommst, frage ich mich auch), ja, ich weiss ich bin auf das Verstaendnis u. Entgegenkommen der anderen Fahrgaeste angewiesen, deshalb tue ich auch alles moegliche um eben andere Fahrgaeste nicht zu belaestigen u. verwahre, bzw halte meinen Hund so (auf dem Arm), dass er bei niemanden anstoesst, wie kann sie jemanden beissen, wenn ihr Gesicht zum Fenster gerichtet ist? Wir setzen uns immer zum Fenster, da kann sie bei niemanden ankommen. Und das ist jetzt auch das letzte Mal, dass ich das hier wiederhole......

Glaube mir, mein Hund bedeutet mir alles, andere Menschen sind mir keineswegs gleichgueltig...ich muss hier schon etwas schmunzeln, deine Empoerung und Unverstaendnis in Ehre...aber manchmal muss man auch Ausnahmen machen koennen, vorausgesetzt es kommt niemand zu Schaden. Das war, ist u. wird bei mir nicht der Fall sein. Und ad. ueberfuellte Oeffis: ich nehme, wenn du schon solche Bedenken auesserst, die Oeffis nur am Wochenende und dann sind es nur 2 Varianten: den 37ger und eventuell den 40A. Ganz selten auch den 38ger und das war es auch schon. Alles sind kurze Strecken, bei allen ist es nie voll und wenn ja, dann steige ich nicht ein und zu allerletzt kann man sich auf einen Einzelplatz ganz hinten hinsetzen (auch hier wieder Fensterplatz). Und warum das Ganze? Weil wir in den Park muessen, gerade bei dieser Hitze ist an gehen nicht zu denken, deshalb gibt es fuer uns keine andere Moeglichkeit.

Und du verlangst allen Ernstes, dass ich meinem Hund, der herzkrank ist, wo ich eh schon alle Strecken mit den Oeffis kurz halte, auch noch einen Maulkorb umlege und dass obwohl, auf Grund der Massnahmen die ich treffe, weder eine Gefahr noch eine Belaestigung fuer andere Fahrgaeste (in den 6 Jahren hat sich noch nie jemand beschwert oder mich negativ darauf angesprochen) besteht? Da kann ich nur dazu sagen, bin ich froh, dass es Menschen gibt, die toleranter und auch etwas einfuehlsamer sind als du;)

Und zu deiner Beruhigung, alle 3 Hunde meiner Mutter sind gesund, wenn sie schon mal Oeffis fahren, dann natuerlich mit Beisskorb, auch weil sie eben keine Minihunde sind die sicher verwahrt werden koennen. Die kommen schon alleine wegen ihrer Groesse natuerlich bei den Fahrgaesten an, deshalb auch der Beisskorb.

Oben