dürfen nun hunde in den supermarkt?

Meiner Meinung nach hat ein hund GAR NICHTS in einen Supermarkt verloren.

Wenn ich mir da Fressnapf anschaue: Wie viele Lackerln ich schon dort gesehen hab an den regalwänden.. da würde es mir ein einem Lebensmittelgeschäft aba ordendlich vergehen.

@ Daniela Verall: Also sollte man bei mir auch eine ausnahme! machen wenn ich es eilig hab und meinen süssen Labrador mithab? Wenn ich es in einem Geschäft eilig habe dann brauche ich nur eine Kleinigkeit, dass dauert wenige minuten, da hänge ich den hund draussen an

Und mit dem Beisskorb sowiso. Vielleicht sollte man für mich und meinen süssen hund (den auch viele süss finden) eine ausnahme machen, weil mein hund nicht so begeistert davon ist? Hund ist eben hund. Aber okay, du verwahrst ihn sicher, zuminest das konnte ich rauslesen...Bis jetzt hat mein Hund noch niemanden gebissen. Ich kann zu 90% sicher sagen dass sie nicht beisst. Die anderen 10% sind vielleicht ausnahmefälle - man weiss nie! Man kann nicht sagen der beisst nicht. Wie gesagt sollte er keine Zähne mehr haben, weisst es nur DU aber nicht alle anderen.

Ach, einen Herzkranken hund (wenn ich es richtig verstanden hab) kann man KEINEN beisskorb antun, aber womöglich überfüllte Öffis schon?

Du steigst aus, wenn sich wer belästigt fühlt? dann wartest auf die nächste Bim - sinn?

Übrigens: wenn draussen die 2 Haken und die eine Säule vorm Geschäft(das einzige wo ich meinen hund mitnehmen würde) besetzt sind, dann hänge ich meinen hund auch drinnen an.

Also unsere Fressnapf Märkte sind total Sauber und freundlich auch wenn der eine oder andere unsicher ist oder spielen möchte. ;)
Bei mir ist es umgekehrt.. wenn ich ich belästigt fühle oder mein Hund unter Stress steht durch handymusik in der Bim steige ich aus:rolleyes:

Es ist anscheinend echt muehsam, also nochmals: nein, ich bin nicht gegen Regeln, im Gegenteil. Nein, ich umgehe nicht prinzipiell oder aus irgendeiner infantilen Laune die Beisskorbpflicht in den Oeffis. Haette ich ein Auto, habe ich aber nicht. Nein, ich fahre, wenn moeglich, nicht mit meinem herzkranken Hund bei Ueberfuellung in den Oeffis (wie du darauf kommst, frage ich mich auch), ja, ich weiss ich bin auf das Verstaendnis u. Entgegenkommen der anderen Fahrgaeste angewiesen, deshalb tue ich auch alles moegliche um eben andere Fahrgaeste nicht zu belaestigen u. verwahre, bzw halte meinen Hund so (auf dem Arm), dass er bei niemanden anstoesst, wie kann sie jemanden beissen, wenn ihr Gesicht zum Fenster gerichtet ist? Wir setzen uns immer zum Fenster, da kann sie bei niemanden ankommen. Und das ist jetzt auch das letzte Mal, dass ich das hier wiederhole......

Ich glaube, keiner hier spricht dir ab, dass du penibelst darauf achtest, dass dein Hund niemandem zu nahe kommt oder gar jemanden beißen könnte. Das find ich auch löblich. Aber: Mir gehts halt nur drum, dass dann jeder ne Ausnahme machen möchte. Dein Hund ist herzkrank, schön kein Beißkorb. Der nächste Hund hat ne Fistel, kein Beißkorb, der nächste Hund ist alt, der nächste Hund fürchtet sich vorm Beißkorb...Ich möchte kein Schaffner in den Wiener Öffis sein, denn der hört solche Ausreden wohl täglich. Und da zu unterscheiden, was stimmt und was nicht is wohl nicht leicht. Meine Hündin ist auch herzkrank, ich verstehe nicht, warum deshalb der Beißkorb stören sollte :confused: Ich bin die Letzte, die ein Problem damit hat, wenn Hunde ohne Beißi mitfahren, mich stören aber auch kleine Kinder nicht, die ihre Füße auf die Sitze stellen.

Glaube mir, mein Hund bedeutet mir alles, andere Menschen sind mir keineswegs gleichgueltig...ich muss hier schon etwas schmunzeln, deine Empoerung und Unverstaendnis in Ehre...aber manchmal muss man auch Ausnahmen machen koennen, vorausgesetzt es kommt niemand zu Schaden.

Na ja, objemand zu Schaden kommt weiß man halt immer erst im Nachhinein :rolleyes: Sry. vielleicht bin ich da jetzt auch kleinlich und ein i-Tüpfelchen-Reiter, aber wie schon viele vor mir geschrieben haben: Hund ist Hund ;)

Das war, ist u. wird bei mir nicht der Fall sein.

Siehe oberer Satz. Ich würde meine Hand nie für ein Lebenwesen ins Feuer legen.

Und ad. ueberfuellte Oeffis: ich nehme, wenn du schon solche Bedenken auesserst, die Oeffis nur am Wochenende und dann sind es nur 2 Varianten: den 37ger und eventuell den 40A. Ganz selten auch den 38ger und das war es auch schon. Alles sind kurze Strecken, bei allen ist es nie voll und wenn ja, dann steige ich nicht ein und zu allerletzt kann man sich auf einen Einzelplatz ganz hinten hinsetzen (auch hier wieder Fensterplatz). Und warum das Ganze? Weil wir in den Park muessen, gerade bei dieser Hitze ist an gehen nicht zu denken, deshalb gibt es fuer uns keine andere Moeglichkeit.

Und du verlangst allen Ernstes, dass ich meinem Hund, der herzkrank ist, wo ich eh schon alle Strecken mit den Oeffis kurz halte, auch noch einen Maulkorb umlege und dass obwohl, auf Grund der Massnahmen die ich treffe, weder eine Gefahr noch eine Belaestigung fuer andere Fahrgaeste (in den 6 Jahren hat sich noch nie jemand beschwert oder mich negativ darauf angesprochen) besteht? Da kann ich nur dazu sagen, bin ich froh, dass es Menschen gibt, die toleranter und auch etwas einfuehlsamer sind als du;)

Was ist denn um Himmels Willen so schlimm am Beißkorb? Wenn man den Hund daran gewöhnt hat er doch überhaupt kein Probelm damit? Und noch mal: Wenn deiner keinen tragen muss, weil herzkrank dann muss Nachbars Bello auch keinen tragen, weil blind ;)

Und zu deiner Beruhigung, alle 3 Hunde meiner Mutter sind gesund, wenn sie schon mal Oeffis fahren, dann natuerlich mit Beisskorb, auch weil sie eben keine Minihunde sind die sicher verwahrt werden koennen. Die kommen schon alleine wegen ihrer Groesse natuerlich bei den Fahrgaesten an, deshalb auch der Beisskorb.

Noch mal: ich möchte dich da nicht angreifen, wollte nur irgendwie verständlich machen, dass die Ausnahme dann für 100 andere Menschen auch gelten muss. Welpenbesitzer z.B.: seh ich auch oft ohne Beißkorb, das find ich nicht in Ordnung. Gerade Welpen kauen ruck zuck an Schuhbänder oder ähnlichem...

Na ja, ich bin aber wohl auch schon einfach zu oft giftig angesprochen worden wenn ich meinen Hunden mit den Öffis gefahren bin, deshalb käm ich gar nicht auf die Idee ohne Beißi zu fahren.

lg Cony

Noch mal: ich möchte dich da nicht angreifen, wollte nur irgendwie verständlich machen, dass die Ausnahme dann für 100 andere Menschen auch gelten muss. Welpenbesitzer z.B.: seh ich auch oft ohne Beißkorb, das find ich nicht in Ordnung. Gerade Welpen kauen ruck zuck an Schuhbänder oder ähnlichem...

Na ja, ich bin aber wohl auch schon einfach zu oft giftig angesprochen worden wenn ich meinen Hunden mit den Öffis gefahren bin, deshalb käm ich gar nicht auf die Idee ohne Beißi zu fahren.

lg Cony

Cony, ich bin die Erste, die dafuer ist, dass man Hunde gleich von Anfang an spielerisch lernt einen Beisskorb zu tragen. Bei meiner geht das aber nicht, denn ich habe sie erst seit 6 Jahren, d.h. sie ist jetzt schaetzungsweise zwischen 12 u. 13 Jahre alt. Und dass ich ihr das jetzt nochmals antue, indem ich sie an den Beisskorb gewoehne, tut mir leid, das mache ich nicht, weil versucht habe ich das am Anfang und sie bekam panische Angst. Auch mit Leckerlis, wobei die kann ich ihr auch nur dosiert geben, ja, denn sie hat eine Futtermittelunvertraeglichkeit, d.h. bestimmte Leckerlis gibt es eben nur in dosierten Mengen. Wie du siehst es spielen da mehrere Faktoren eine Rolle. Wie gesagt, da wiege ich ab, haette ich einen Hund, der eine Gefahr fuer andere Menschen oder auch andere Hunde darstellt, da wuerde ich sicher nicht ohne Beisskorb irgendwo hinfahren. Bzw. ich wuerde eine andere Loesung finden muessen. Und ich bin noch nie, kein einziges Mal, negativ darauf angesprochen worden. Sogar der Kontrolleur, dem ich das erklaert hat, hat geschmunzelt und beliess es dabei. Du bist etwas zu penibel?:rolleyes::) Ja, das wuerde ich durchaus so sehen, ich bin keine Gesetzesbrecherin, die die Weltherrschaft an sich reissen will:D. Wie gesagt, man kann aus einer Maus einen Elefanten machen, haette ich gewusst, dass diese Diskussion dieses Ausmass annimmt, dann haette ich natuerlich meinen Mund gehalten.....:) Ich fuehle mich auch nicht angegriffen und ich bin auch nicht begriffsstutzig. Ich habe deinen (euren) Standpunkt sehr wohl verstanden. Wie gesagt, ich bin sonst sehr bedacht niemanden zu schaden u. Ruecksicht auf andere Leute zu nehmen, aber auch ich wollte dir (euch) meinen Standpunkt klarmachen, nach dem Motto, manchmal u. nur manchmal kann man auch ein Auge zudruecken und das macht wohl jeder von uns in irgendeiner Art und Weise im Alltag. Wenn dem nicht so waere.....dann waeren viele arm dran.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist so schlimm dran, wenn der Hund in meinem Wagerl sitzt? Ich würds auch nie mitnehmen, aber wo das Problem ist, wenn der Hund im Wagerl wäre, versteh ich echt ned.
der Hund hat schmutzige Pfoten und sicher nicht immer den saubersten Allerwertesten...sowas mit Lebensmittel zusammen verträgt sich nicht...:)

So ist es, bin auch schon weg.:)

Bin auch schon weg ;)

@danielaverrall hab dich schon verstanden :) Mag sein, dass ich da wirklich aus ner Mücke einen Elefanten gemacht hab. Weil ich halt solche Aussagen immer gleich mit einer alten Gutschi-Gutschi Oma verbinde, dessen keifendes Etwas dann gelassen am Sessel hockt und auf die anderen Hunde runter schnappt :o

Im Supermarkt hat kein Tier was verloren, meiner Meinung nach.

lg Cony

der Hund hat schmutzige Pfoten und sicher nicht immer den saubersten Allerwertesten...sowas mit Lebensmittel zusammen verträgt sich nicht...:)

Also ich weiß nciht, welche Leute bei euch einkaufen gehen, aber die Finger von den Leuten die bei uns einkaufen gehen sind nicht weniger Schmutzig als die Pfoten meines Hundes.

gesetzt dem Fall, man würde ihnen eine Unterlage (Zeitung, Decke?) drunter legen, damit sie nicht auf dem nackten Gitter sitzen: Wärs dann ok?

Also ich weiß nciht, welche Leute bei euch einkaufen gehen, aber die Finger von den Leuten die bei uns einkaufen gehen sind nicht weniger Schmutzig als die Pfoten meines Hundes.

gesetzt dem Fall, man würde ihnen eine Unterlage (Zeitung, Decke?) drunter legen, damit sie nicht auf dem nackten Gitter sitzen: Wärs dann ok?

Du vergisst die Hundehaare :D
Darf ich (rein theoretisch) mit einer Katze in den Supermarkt? Oder mit einem Nackthund?? :confused:

Ich versteh einfach nicht, warum man nicht akzeptieren kann, dass ein Hund im Lebensmittelgeschäft nix verloren hat.
Dass die meisten "Hundeleute" damit kein Problem hätten sei es jetzt mit oder ohne Decke ist ja was anderes.

Ich mein, ich nehme meinen wirklich sehr viel überall hin mit, auch Einkaufszentren und dort in den Bücherladen, ins Fetzengeschäft usw. Aber ich hab so überhaupt kein Problem damit zu akzeptieren, dass Wuffl im Lebensmittelgeschäft draußen bleibt.

nein, laut Lebensmittelgesetz nicht :) genausowenig darf geraucht werden,

Es ist auch egal, das manche Leute dreckiger ins Geschäft gehen, als ein Hund es jemals sein kann....obwohl ich hab noch keinen Menschen dabei beobachtet, dass er sich zuerst seinen Popo abgeschleckt hat und dann den Einkaufswagen...:cool:..:D aber wer weiß...

also ich renn nicht auf allen vieren durch die gegend :D - ich wasch meine hände auch regelmäßig, asta tut das nicht :rolleyes:

ich geh in ganz normalen supermärkten einkaufen.
leider hab ich schon oft gesehen, wie hunde einfach ihr geschäft beim fn, megazoo, dz usw. verrichtet haben - die besitzer haben dies bedauerlicherweise gar nicht bemerkt :rolleyes: - nein danke, solche tiere brauch ich nicht im supermarkt - egal wie klein oder groß sie sind.
aber das ist wohl einstellungssache, ich würde meinen hund zb. nie mein essen abschlecken lassen - wie viele ihr eis mit dem hund teilen *würg*

also ich renn nicht auf allen vieren durch die gegend :D - ich wasch meine hände auch regelmäßig, asta tut das nicht :rolleyes:

ich geh in ganz normalen supermärkten einkaufen.
leider hab ich schon oft gesehen, wie hunde einfach ihr geschäft beim fn, megazoo, dz usw. verrichtet haben - die besitzer haben dies bedauerlicherweise gar nicht bemerkt :rolleyes: - nein danke, solche tiere brauch ich nicht im supermarkt - egal wie klein oder groß sie sind.
aber das ist wohl einstellungssache, ich würde meinen hund zb. nie mein essen abschlecken lassen - wie viele ihr eis mit dem hund teilen *würg*

Oh mein Gott, welche FN Filialen waren das denn bitte :confused: Sowas hab ich echt noch nie auch nur ansatzweise gesehen :confused:

Ich bin da vl. ne ganz Harte, aber ich knutsch sogar Tinas süße Pfoten ab ohne sie vorher extra desinfiziert oder gewaschen zu haben :D

Oh mein Gott, welche FN Filialen waren das denn bitte :confused: Sowas hab ich echt noch nie auch nur ansatzweise gesehen :confused:

Ich bin da vl. ne ganz Harte, aber ich knutsch sogar Tinas süße Pfoten ab ohne sie vorher extra desinfiziert oder gewaschen zu haben :D

ich habe bei meinen Hunden auch keinerlei Berührungsängste, schließlich schlafen sie auch mit im Bett und nein, ich wasche sie vorher nicht...aber es gibt sehr viele Menschen,die es graust, wenn der Hund im Einkaufswagerl sitzt und dafür habe ich Verständnis...

brauchst nur in den gewerbepark stadlau fahren (passiert natürlich - glaub ich zumindest - nicht täglich), im 21 bezirk in der fn filiale ist sogar ein zettel angebracht worden, dass diese filiale gefilmt wird und verunreinigungen zur anzeige oder so gebracht werden (also muss es ja doch öfters passieren :rolleyes:).

sooo heikel bin ich auch wieder nicht, asta schläft bei mir im bett - aber ihren speichel brauch ich nicht wirklich
weiters unterscheide ich zwischen meinem hund und anderen - nicht alle hunde sind gepflegt oder kommen regelmäßig zum ta.

Was ist so schlimm dran, wenn der Hund in meinem Wagerl sitzt? Ich würds auch nie mitnehmen, aber wo das Problem ist, wenn der Hund im Wagerl wäre, versteh ich echt ned.

nein? also mir sagt der Hausverstand, dass es aus hygienischen Gründen schon eine Zumutung ist, wenn ein Hund im Einkaufswagen sitzt! Weißt du, wo der vorher seine Schnauze und seine Pfoten überall drin gehabt hat? Abgesehen vom "normalen" Straßenschmutz, den er mitbringt und im Wagen hinterläßt Mir graut, wenn ich daran denke.
Ein Hund hat in einem Lebensmittelsupermarkt absolut nichts verloren. Kleine Hunde, die in einer Tasche sitzen, wäre für mich ok. Aber auf dem Arm getragene nicht, denn erstens ist das auch für den Hund Stress, wenn er überall gute Gerüche in der Nase hat und denen nicht nachgehen kann, zweitens sind meist solche Hundebesitzer schon genervt und überfordert, weil sie eigentlich noch eine zusätzliche Hand bräuchten.

Kleine Hunde, die in einer Tasche sitzen, wäre für mich ok.

Stört mich zwar nicht, geht mir aber ums Prinzip. Ich zieh auch keine Reisetasche hinter mit her wo mein Hund drin sitzt. :D
Er kann ja nichts dafür dass er in keine Handtasche passt. :D:D
Und wenn ich meinen eine Decke in den Einkaufswagen legen würde, wären sie im Lebensmittelgeschäft trotzdem nicht erwünscht.

Ich würds daher schon allein aus Solidarität (wenn man das so betiteln kann) nicht machen.

Bei manchen frag ich mich wirklich, gehts da jetzt nur ums Prinzip oder ums provozieren - Hunde haben in einem Lebensmittelgeschäft nix verloren - weder im Handgepäck noch in einem Einkaufswagen und schon gar nicht danebenherlaufend!!
Ehrlich ich liebe meinen Hund auch überalles, er darf auch bei mir im Bett liegen, aber trotzdem würde ich echt nicht auf die Idee kommen ihn in ein Lebensmittelgeschäft mitzunehmen - schon allein wegen der Hygiene und weil es auch Leute geben soll, die Hunde nicht mögen :cool:

ich habe bei meinen Hunden auch keinerlei Berührungsängste, schließlich schlafen sie auch mit im Bett und nein, ich wasche sie vorher nicht...aber es gibt sehr viele Menschen,die es graust, wenn der Hund im Einkaufswagerl sitzt und dafür habe ich Verständnis...

Meine schlafen auch im Bett *g*

Ich weiß eh worums geht. Und rücksicht find ich sehr wichtig!!! Wie gesagt, ich habe ja vorm Mutterschutz in einem LM Markt gearbeitet und mich regelmäßig über die Chihuahua-, Rehpinscher- und ähnliches in der Größe Besitzende Menschen aufgeregt die meinen sie stehen über den Regeln. Ich hab ja auch kleine Hunde, Tina fällt ja schon fast unter Minihund mit ihren knappen 5 kg... aber sowas wär mir noch nicht eingefallen. Erstens weils nicht gestattet ist und ich mich an Hausregeln halte, zweitens allein schon aus Rücksicht meinen Mitmenschen gegenüber.

Aber, ich hab da auch was interessantes... meine Obst- und Gemüseabteilungsleiterin hatte regelmäßig ihr Schoßhündchen (Chi...) unterm Arm mit. Tja, wenn sich schon die obersten nicht dran halten :mad:

Ihr versteht das alle nicht. ;)
Hunde bis 2kg sind keine Hunde sondern Accessoires. Ab 3Kilo sind es Hunde. :D

Oben