Dürfen Hühner frei herumlaufen?

Dobifan

Profi Knochen
Habe bei Google diesbezüglich leider nichts gefunden, aber meine Frage, dürfen Hühner in einem Dorf mit einer öffentlichen Straße einfach frei herumlaufen?

Was ist, wenn mir so ein Huhn einmal vor´s Auto läuft? (Hoffe es passiert nie...)

Was ist, wenn ein Hund ein freilaufendes Huhn attackiert oder sogar tötet? Macht sich da der Huhnbesitzer nicht mitschuldig?

Ich meine, ich muss ja auch Verantwortung für meine Tiere übernehmen....klar war das früher normal, dass die Hühner im Dorf frei herumlaufen, aber damals gab es ja auch noch nicht so eine Motorisierung wie heute...

lg
Dobifan

Habe bei Google diesbezüglich leider nichts gefunden, aber meine Frage, dürfen Hühner in einem Dorf mit einer öffentlichen Straße einfach frei herumlaufen?

Was ist, wenn mir so ein Huhn einmal vor´s Auto läuft? (Hoffe es passiert nie...)

Was ist, wenn ein Hund ein freilaufendes Huhn attackiert oder sogar tötet? Macht sich da der Huhnbesitzer nicht mitschuldig?

Ich meine, ich muss ja auch Verantwortung für meine Tiere übernehmen....klar war das früher normal, dass die Hühner im Dorf frei herumlaufen, aber damals gab es ja auch noch nicht so eine Motorisierung wie heute...

lg
Dobifan

Ist so üblich den Bauern aufzusuchen und ihm das Huhn abzukaufen;)

Und was ist wenn ich wegen so einem Huhn mein Auto verreiße (ja wenn ich kann überfahr ich nicht absichtlich Tiere:() und im Straßengraben oder im nächsten Zaun lande? Wer zahlt das dann?

Ich glaube nicht, dass es eine "Hühner-Haftpflichtversicherung" gibt...und das Huhn dann noch einem Bauern zuzuorden, wird wohl schwer sein.

Und nein...ich rase nicht mit 80km/h durch eine Ortschaft, dass ich nicht mehr bremsen könnte...aber ich finde, Hühner gehören genauso wie Katzen sicher verwahrt...oder?

Mein Hund läuft ja auch nicht den ganzen Tag alleine durch die Gegend.

Ist schon schlimm genug wenn so viele Wildtiere angefahren und getötet werden.

lg
Dobifan

also wenn einer ein bauer ist, hat er eine landwirtschaftliche versicherung mit haftpflicht, da sind dann alle tiere am hof mitversichert. der schaden, der durch sein huhn verursacht ist, wäre also versichert.
es haben aber auch viele nicht-bauern hühner, wie das dann ist, weiss ich nicht....

Es würd mich auch interessieren. Weil wenn ein Unfall war, gehört das Huhn sicher niemanden. Ich mein, ich persönlich würds ja einpacken und mitnehmen/ ins TH oder so bringen -.-

am Besten wäre eine Chippflicht für Hühner :D
Aber eigentlich ist es doch so, dass Federvieh eh rechtzeitig reisaus nimmt, wenn sich etwas motorisiertes nähert, sonst wären die Dorfstraßen schon gepflastert mit Hühnerleichen und sonstigen befiederten Gesellen ;). Als unser Pudel vor nahezu 40 Jahren ein od. zwei Hühner gerissen hat, hat mein Vater beim Bauern zahlt, als Sonntagsbraten warens allerdings nicht mehr geeignet :o

Ich hab schon Hühner gesehen die beinhart auf der Straße geblieben sind... :o ja normal nehmens eh reißaus - aber davon ausgehen würd ich nicht :D

Da fällt mir ein..vielleicht sollte man gleich Fasane (bzw Wildvögel allgemein) irgendwo einsperren / verwahren damit jegliches Risiko ausgeschlosssen werden kann! :rolleyes:

wird wohl gleich wie mit den Katzen sein, verboten ist es nicht, kann man aber bei einem Unfall nachweisen, wem das Huhn gehört (oder die Katze) dann haftet wohl der Besitzer..nur....das beweis mal :cool:

Bei uns sind die Hühner immer frei rum gelaufen...ein Hof war genau unter unserem Haus, ich fand das immer klasse, weil ich so den Hunden von Klein an lernen konnte, das Hühner tabu sind :)

Hervorragende Idee! :D

Anscheinend hast du sonst nicht viel zu tun weil du auf soetwas kommst? :D

Da du in Wien wohnst, hast du mit dieser Problematik vermutlich nicht viel zu tun, oder? :rolleyes:

lg
Dobifan

PS: Zumindest habe ich in Wien noch nie ein freilaufendes Huhn gesehen, könnte mir aber vorstellen, dass soetwas in den Morgenstunden auf der Südosttangente einige Probleme der Stadtmenschen hervorrufen würde...:p

Dankeschön....

Ich finde es einfach nicht mehr zeitgemäß Hühner freilaufen zu lassen....und sollten sich hier manche im Forum sorgen, dass ich sonst keine Probleme hätte....schön dass ihr so umsichtig seid....:)

lg
Dobifan

Ich glaube (hoffe), da stehst du allein auf weiter Flur:(

Oben