Dürfen Hühner frei herumlaufen?

Ich glaube (hoffe), da stehst du allein auf weiter Flur:(
Ich glaub sie meinte freilaufen im Sinne von ungehindert überall hin können - ich wüsste nicht was dagegen spricht Hühne in einem eingezäunten Gebiet zu lassen, in dem sie sich frei bewegen (aber nicht ausbrechen) können.

Ich glaub sie meinte freilaufen im Sinne von ungehindert überall hin können - ich wüsste nicht was dagegen spricht Hühne in einem eingezäunten Gebiet zu lassen, in dem sie sich frei bewegen (aber nicht ausbrechen) können.

So hab ich das auch verstanden.............schon mal ein Ei oder Huhn vom wirklich freilaufenden Hühnern gegessen??

Huhn nicht, Ei schon.
Dir ist klar, dass ich damit keine 3x3m Wiese meinte sondern ein entsprechend großes Areal?

Huhn nicht, Ei schon.
Dir ist klar, dass ich damit keine 3x3m Wiese meinte sondern ein entsprechend großes Areal?

ja, es gibt ja auch noch mal einen unterscheid zwischen massenfreilaufhaltung und einem bauern, der seine 15 hühner in einem grossen hühnergarten hat.
mir wäre es ja ein anliegen, meine hühner vor verletzungen zu schützen, deshalb würde ich zur strasse hin immer abzäunen.

ja, es gibt ja auch noch mal einen unterscheid zwischen massenfreilaufhaltung und einem bauern, der seine 15 hühner in einem grossen hühnergarten hat.
mir wäre es ja ein anliegen, meine hühner vor verletzungen zu schützen, deshalb würde ich zur strasse hin immer abzäunen.
Von letzterem bin ich vorhin ausgegangen. Und aus dem Aspekt heraus find ichs auch nicht verwerflich das Areal zur Straße (oder anderen Gefahrenquellen hin) abzugrenzen, sodass die Tiere nicht überfahren werden können oder an einem Unfall mitschuld sind.

wisst ihr, wo ich das problem sehe ?
dass einfach der gesunde hausverstand und das gefühl der eigenverantwortung völlig verloren gegangen ist....

Da du in Wien wohnst, hast du mit dieser Problematik vermutlich nicht viel zu tun, oder? :rolleyes:

lg
Dobifan

PS: Zumindest habe ich in Wien noch nie ein freilaufendes Huhn gesehen, könnte mir aber vorstellen, dass soetwas in den Morgenstunden auf der Südosttangente einige Probleme der Stadtmenschen hervorrufen würde...:p

Wir wohnen am Stadtrand von Wien und unsere Nachbarn haben freilaufende Hühner. Wir sehen darin keine, bzw machen daraus keine Problematik :)

Mir gefällt es, wenn die Hendln im Ort auch auf der Straße herumlaufen. Man fährt auf jeden Fall automatisch langsamer. Da hats doch irgendwo einen Bürgermeister gegeben, der "Gemeindehendln" herumlaufen hat lassen, damit die Autofahrer nicht so rasen.

solang idioten frei herumrennen dürfen, dann können das auch die hendln. :rolleyes:

meistens werden aber gänse dazu verwendet, um raser zu stoppen. :)

in castries, der hauptstadt von st. lucia, laufen die hendln am mittelstreifen einer 2 spurigen straße entlang. das hat auch was. ;)

Bei uns hat ein Bauer direkt an der Autobahnauffahrt seine Hühner frei rumlaufen, da wird mir schon immer etwas mulmig, wenn ich sehe, wie die immer im scheinbar letzten Moment von der Straße hüpfen, aber ich hab dort noch nie Leichen auf der Straße gesehen.

Bei uns hat ein Bauer direkt an der Autobahnauffahrt seine Hühner frei rumlaufen, da wird mir schon immer etwas mulmig, wenn ich sehe, wie die immer im scheinbar letzten Moment von der Straße hüpfen, aber ich hab dort noch nie Leichen auf der Straße gesehen.

Bei unserem Nachbar.an der Bundesstrasse sind in den letzten 70 Jahren genau 2 Hühner zamgfiart worden....

Von letzterem bin ich vorhin ausgegangen. Und aus dem Aspekt heraus find ichs auch nicht verwerflich das Areal zur Straße (oder anderen Gefahrenquellen hin) abzugrenzen, sodass die Tiere nicht überfahren werden können oder an einem Unfall mitschuld sind.

Genauso habe ich es auch gemeint kamiu...

lg
Dobifan

unser unterer nachbar hat hühner, die schlupfen immer durch den zaun, weils die nicht-direkt-daneben nachbarin füttert.
erstaunlicherweise lässt sogar mein braunes jagdschaf die hendeln in ruh und wenn sie sehen, daß ein großes blaues auto kommt, hauen sie immer schnell durch den zaun wieder ab:Dhat aber nix mit frau am steuer zu tun, braucht gar keiner auf blöde ideen zu kommen:D

Ist jetzt nicht wirklich böse gemeint............aber warum schreibst da das nicht gleich...........wir sind alles keine Hellseher;)

Sorry...aber ich dachte das kommt eh so rüber....ich hab ja kein Problem wenn Hühner freilaufen...aber auf der Straße haben sie halt nix verloren...

lg

Dobifan

Oben