Dringendst Hilfe gesucht! Tötung Illatos ut ist übervoll!!!!

Agnes, ich hab jetzt mal nachgefragt:

Die leute die dort runter gefahren sind haben nicht sehr viel Erfahrung sind zu spät im Illatosut angekommen und wurden nicht mehr reingelassen.
Deshalb wissen sie auch nicht wo die Hündin mit den Welpen hingekommen ist!
 
Danke Betti,naja,dann werd ich wohl so schnell nicht rausfinden was mit der Ärmsten passiert ist....

Aber das is ja mal sehr ärgerlich,wenn man dann unverrichteter Dinge wieder fahren muss....hmpf....
 
Wenn die Hunde zB. abgegeben werden (aus welchem Grund auch immer), man fährt dann hin und würd gern nen Hund rausholen, bekommt man diese Info's dann auch oder is das dann einfach Hund X, nimm ihn oder nimm ihn nicht?

Wie funktioniert das überhaupt? Fahr ich hin, "geh schaun", sag den will ich und nehm ihn mit? Muss man sich anmelden für einen Hund und dieser wird quasi reserviert?

Kann man sich auf die Gesundheitschecks der Tiere verlassen?

Ich würd mich wirklich freuen, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte...
 
Wenn die Hunde zB. abgegeben werden (aus welchem Grund auch immer), man fährt dann hin und würd gern nen Hund rausholen, bekommt man diese Info's dann auch oder is das dann einfach Hund X, nimm ihn oder nimm ihn nicht?

Hund X,wenn du Glück hast bekommst du Info's,in den meisten Fällen gibt es aber schlicht und einfach keine Infos,weil genauso wie bei uns im Tierheim die abstrusesten Lügen erfunden werden wieso der Hund weg muss.Meist wird aber auch gar kein Grund genannt.Aussagen zur Verträglichkeit können nicht gemacht werden,man hat weder Zeit noch Lust solche Dinge auszutesten.Du nimmst dir ein Überraschungsei.

Wie funktioniert das überhaupt? Fahr ich hin, "geh schaun", sag den will ich und nehm ihn mit?

Du fährst hin,wirst von einem Pfleger übers Gelände geführt,wenn du dich entschieden hast nennst du die Kennelnummer,dann wird nachgesehen ob der Hund bereits freigegeben wurde,ist zB bei Fundhunden wichtig,wenn ja wird dir der Hund gebracht,dann wird vor deinen Augen gechippt,du bekommst Impfpass,gibst deine Daten an,unterschreibst das du dich tierschutzkonform um das Tier kümmern wirst,zahlst umgerechnet rund 9 Euro für den geimpften und gechippten Hund,und kannst gehn.

Muss man sich anmelden für einen Hund und dieser wird quasi reserviert?

Man kann Hunde nicht reservieren.Anmelden musst du dich nicht,wer zuerst kommt,kriegt den Hund.

Kann man sich auf die Gesundheitschecks der Tiere verlassen?

Welche Gesundheitschecks?Du darfst nicht unterschätzen das es sich hierbei um eine Tötung und nicht um ein Tierheim handelt,obwohl es rein äußerlich nicht so wirkt.Wenn es sehr schlimm ist,werden die Tiere behandelt,aber ein kranker Hund überlebt dort drinnen nur sehr selten.
Wir haben unsere Doggen mit schwerer Lungenentzündung und einem fiesen Wurmbefall übernommen.
Wenn man meint man tut Gutes einen Welpen von dort zu holen,sollte man sich auf Parvo einstellen.

Ich würd mich wirklich freuen, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte...

Falls du noch Fragen hast,immer her damit :)
 
Ich hab noch eine Frage:

Bei den 9€ ist aber noch kein EU-Impfpass dabei, man kann also nicht legal mit dem Hund ausreisen. Wieviel hast du für den bezahlt?
 
Ich hab noch eine Frage:

Bei den 9€ ist aber noch kein EU-Impfpass dabei, man kann also nicht legal mit dem Hund ausreisen. Wieviel hast du für den bezahlt?

Exakt,es ist kein Eu Impfpass dabei,sondern ein ganz normaler ungarischer Impfpass.Im Zweifelsfall lässt man dich damit auch über die Grenze,weil sie vom Aufbau her ident mit den Eu Impfpässen sind,und Chip und Impfung ordnungsgemäß eingetragen sind.(Info laut österreichischem Zoll)

Ansonsten kann man sich ja bei jedem Tierarzt in Budapest den Impfpass umschreiben lassen,kostet ein paar Euro für den Pass,plus die "Bearbeitungsgebühr" beim doc,da gibt es keine Fixpreise,gibt sehr günstige,gibt auch welche die man preislich mit unseren vergleichen kann.
 
Ah danke für's beantworten! Und mit den "Gesundheitschecks" hatte ich gedacht, dass die Hunde doch irgendwie untersucht worden sind. Aber da hab ich mich wohl geirrt.

Eine Frage hätt ich noch, klingt vllt blöd, aber ich befass mich erst seit ein paar Tagen genauer mit Tötungsstationen - kann mir jemand diese Zeilen übersetzen, wonach die Hunde da eingeteilt sind?

Kutyàk Az Illatos Ùton: Kennel, Elvihetò, Megjegyzès, Felkerült ??

Àllatvedönknèl: Àllatvèdökhöz került, Szervezet, Elvihetö, Felkerült ??

http://www.illatosut.hu/index.php?pid=12080 <-- sitzt schon ewig da drin, weiß man was mit ihm/ihr passiert (ist)?


 
@glory: Die Hündin ist von Gabriella (hundehilfedienst.hu) rausgeholt worden.

@Rotzpippen:
Die erste Kategorie umfasst Hunde die sich aktuell im Illatos befinden.Dafür steht "Kutyák az Illatos úton".
Kennel = nach Kennelnummer sortiert
Elvihetö = nach Freigabedatum sortiert
Megjegyzés = nach Budapester Bezirken sortiert
Felkerült = prinzipiell nach Hochladedatum sortiert,da is aber irgendwo da "Hund" drin,das stimmt so nicht ganz

Unter "Állatvédönknél" findest du die Hunde die bereits bei einer ungarischen Tierschutzorga sitzen und auf ein Zuhause warten,jeweils mit Kontakt zur Orga.
Állatvedökhöz került = sortiert nach Datum der Rettung,die neuesten zuerst
Szervezet = nach Orga sortiert
Elvihetö = siehe oben
Felkerült = siehe oben

Die von dir verlinkte weiße Hündin ist sehr schwierig,sie kam hochträchtig rein,bekam dann drinnen ihre Welpen,und da hats ihr dann quasi "den Vogel ausseghaut",seitdem lässt sie sich nicht mehr anfassen,von niemandem,wehrt sich im Ernstfall auch vehement.Trotz dessen das ihre Welpen bereits alle vermittelt sind,hat sich an der Situation nichts geändert.Man hat bereits versucht sie bei einem Rettungstransport mitzunehmen,aber der Hund müsste sediert werden,weil man sie sonst nicht mal aus dem Kennel bekommt,von Halsband anlegen und so mal ganz zu schweigen.Alles in allem,recht schwierig.

Was sicher noch interessant ist,sind folgende Begriffe bei den Beschreibungen der Hunde:
Befogva = Fundhund,muss erst 14 Tage Frist absitzen bevor er vermittelt werden darf,in dieser Zeit darf nur der rechtmäßige Besitzer den Hund abholen
Leadva = Abgabehund,darf sofort vermittelt werden
Szuka = Hündin
Kan = Rüde
iv. oder ivártallanitva = kastriert (sehr sehr selten,trotz Kastraprogramm vor Ort)

Und die Altersangaben:
kölyök = Welpe
fiatal = Junghund
felnött = ausgewachsen
öreg = alt

Bei manchen Hunden steht auch eine Beschreibung zum Wesen dabei,die ist aber von den Tierschützern die dort tagtäglich ein und aus gehen,und nicht unbedingt verbindlich.Wenn dich ein Hund im speziellen interessiert,übersetz ich dir gerne auch den Text.

Hoffe das hilft dir fürs erste weiter.
 
Danke dir ganz herzlich! Das hilft mir sehr weiter! Ich werd jetzt mal Wörter auswendig lernen, damit ich nicht immer hin und her schaun muss, was was heißt :o

Ein Hund direkt von dort wird bei mir wahrscheinlich nie einziehen, da ich es für unmöglich halte, dass dieser sich dann in mein Leben integrieren lässt (Kleintiere, Katzen, mein Ersthund, Kinder usw.) und was mach ich dann, wenn es mit diesen nicht klappt? Ich bewundere wirklich die Menschen die sich direkt von dort einen Hund nehmen - und diesen auch behalten - wie habt ihr das denn gemacht? Oder einfach auf gut Glück? Was wär passiert hätt nicht alles so geklappt wie geplant?
 
Es gibt dort sehr viele vollkommen unkomplizierte Hunde,jedoch würd ich mir mit Kind und bereits vorhandenem Hund,keinen erwachsenen Hund von dort nehmen.

Das war dann im Endeffekt auch unser Kriterium,es muss ein ruhiger,freundlicher Junghund sein,den man im Ernstfall noch "hinbiegen" kann.Aber ganz ehrlich,wir hatten Glück.Es hätte ganz anders auch kommen können,LeeRoy war nunmal ein absoluter Glücksgriff,er liebt andere Hunde und Kinder,liebt unsere Ratten heiß,und ist auch ansonsten sehr pflegeleicht,trotz seiner Taubheit.

Wenn es wirklich auf Teufel komm raus nicht geklappt hätte,hätten wir geschaut das wir ihm ein passendes Zuhause hier suchen.
 
Es gibt dort sehr viele vollkommen unkomplizierte Hunde,jedoch würd ich mir mit Kind und bereits vorhandenem Hund,keinen erwachsenen Hund von dort nehmen.

Das war dann im Endeffekt auch unser Kriterium,es muss ein ruhiger,freundlicher Junghund sein,den man im Ernstfall noch "hinbiegen" kann.Aber ganz ehrlich,wir hatten Glück.Es hätte ganz anders auch kommen können,LeeRoy war nunmal ein absoluter Glücksgriff,er liebt andere Hunde und Kinder,liebt unsere Ratten heiß,und ist auch ansonsten sehr pflegeleicht,trotz seiner Taubheit.

Wenn es wirklich auf Teufel komm raus nicht geklappt hätte,hätten wir geschaut das wir ihm ein passendes Zuhause hier suchen.

Ja, aber ich weiß dann dort ja nicht, welcher Hund der vielen unkompliziert ist :o

Aber ja, das mit Junghund und hinbiegen könnt ich mir auch vorstellen, dass dies funktionieren könnte... also im selben Haushalt gäbe es eh keine Kinder, nur manchmal sind Cousin/Cousine zu Besuch (wobei die eh jüngstens 10 Jahre sind).

Danke jedenfalls mal für deinen Bericht und die Übersetzungen!
 
wenn man die meisten Risiken ausgrenzen möchte dann würde ich an Deiner Stelle, einen Hund nehmen, der von breits von einer ungarischen, deutschen oder Österreichischen Orga rausgeholt wurde. Die allergenaueste Beschreibung des Hundes bekommst (meiner Meinung nach) von den PS. Die wissen ganz genau wie und was, unterstützen auch die neuen Halter immer gern mit Rat und Tat.

unser Pflegi war ein 6 er im Lotto, wie man so schön sagt. Zwar eine sehr traumatisierter junge Hündin (6 Wochen Illa haben ganze Arbeit gemacht) aber komplett gesund! Angsthunden muss man Zeit geben und ihnen helfen den Stress abzubauen, sie lesen zu lernen und versuchen mit Beschwichtigungssignalen etc. (ganz wichtig viel Liebe) an unser Leben zu gewöhnen. Es sind quasi runderneuerte Hunde, die zwar ihre Geschichte haben aber mit doppelt soviel Elan das neue Leben genießen wollen und auch tun. Die Dankbarkeit erwähn ich gar nicht!
 
Oben