Dringende Hilfe gesucht!

Daphne6922

Super Knochen
Also, meine Freundin und ich gehen schon jahrelang (schon mit meinem vorigen Hund) immer in der Früh die gleiche Strecke spazieren.
Ende Juni hatten wir da eine unliebsame Begegnung mit einem schwarzen Schäferhund. Wir sahen ihn von weitem frei laufen und drehten gleich um, um einer Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen. Doch der sah unsere Hunde und lief voll auf uns zu und wollte meinen Kleinen beißen. GSD hat der Hund meiner Freundin meinen Hund beschützt, sonst wäre er jetzt nicht mehr da. Es war ein Kampf und der Hund meiner Freundin fiel in einen Graben und konnte nicht mehr hoch (ist ein 12-jähriger Labi). Wir brauchten dann ewig, den Labi nach Hause zu bringen,...nachdem wir den Schäfer verjagt hatten.

Kurzum: die Besitzerin lief davon und gab uns keine Antwort, wer sie ist.

Später hat ihn meine andere Freundin, die den Bruder von meinem Hund hat, wieder gesehen und so kamen wir auf die Person, mit der er spazieren geht - immer ohne Leine und ohne Beisskorb. Wir haben sie dann (ohne Hund) zur Rede gestellt und auch schon mit dem Besitzer gesprochen - immer ohne Erfolg. Die Frau, die da manchmal auf den Hund aufpasste, erklärte uns jetzt, dass der Hund unberechenbar ist und auf alle anderen Hunde losgeht. Sie selbst bezeichnet ihn als "tickende Zeitbombe" und sagte uns, dass sie den Hund nicht mehr nimmt, weil sie diese Verantwortung nicht übernehmen möchte. Der Hundebesitzer wurde auch von ihr informiert und ist nicht einsichtig, denn er behauptet, den Hund im Griff zu haben, was überhaupt nicht der Fall ist, denn der Hund läuft 20m vor ihm.
Meine Freundin hat ihn in den letzten Tagen öfters von weitem gesehen und ist mehrere Felder weiter geflüchtet und hat sich versteckt, damit ihr Hund nicht entdeckt wird.

Wir 3 gehen jetzt immer mit Bauchweh auf dem Haus und haben echt Angst, dass der Schäfer irgendwo auftaucht.

Noch dazu haben wir geschaut, wo der Besitzer wohnt und er hat nur ein kleines Zimmer und ist die meiste Zeit nicht da.

Ich weiß, das klingt etwas chaotisch!:(

Fact ist: wir waren bei der Polizei - ist denen egal - sind nicht zuständig.
Es hieß, dass nur der Bürgermeister eine Verordnung aussprechen kann, dass der Hund Leinenpflicht und Beisskorbpflicht bekommt.
Aber wir waren dort und da hieß es dann wieder, dass der Amtstierarzt zuständig ist und da braucht man sowieso ein Gutachten.
Der Amtstierarzt sagt mir, dass da nur ausschließlich die Gemeinde zuständig ist.

Wir rennen jetzt schon so lange von A nach B und niemand hilft uns.
Dazwischen war der Schäfer einmal weg und jetzt ist er wieder da - ich bin ihm GSD nicht mehr begegnet, sondern eben meine Freundin am Nachmittag.

Wir haben alles selbst recherchiert, wem der Hund gehört, wie der Mann heißt, wo er wohnt, haben mit ihm geredet, mit der Hundesitterin,...

Was sollen wir denn noch machen??? Muss echt was passieren???:confused:

Kennt sich da jemand aus - wer ist denn jetzt zuständig???
 
Es ist unglaublich, was man sich im Grunde "leisten" kann, ohne, dass man zur Rechenschaft gezogen wird.
Wenn ich denke, wie übetrieben ich auf andere Rücksicht nehme, und ich habe zwei wirklich harmlose Hunde...dann frag ich mich, wozu ich mir ins Hoserl mach.
 
:( leider kann ich dir nix dazu sagen. ich selber machte mal nen spießrutenlauf in nö durch, wo niemand zuständig war. auch in wien! ich musste resignieren, mir blieb nur noch ausweichen und hoffen, das nix passiert. hab selber grad im westen von wien eine neue ungute begegnung gemacht, wo ich hoffe, dass die person nur zufälligerweise gassi geht und nicht die besitzerin ist. doch, mir schwant übles....
auch ein schäfi, ein ganz junger. net mal 4monate alt. die dame ist locker um die 70, kann jetzt schon nur mit mühe hundi halten.
wir waren am anderen gehsteig, schäfijunges sträubte die haare, bellte wild, stellte sich auf 2 beine. kyliefratz nahms net ernst, sah wohl, dass das ein junges püppi is. die frau blieb stehen, ließ hundi gewähren, lachte.
ich rief rüber, ob sie die besitzerin ist, und wenn ja, dass sie bitte jetzt schon einwirken möge und nicht auch noch das verhalten bestätigen soll. sie lachte weiter, meinte, aber geh, das is ja lustig:eek: ist ja noch ein 4 monate alter welpe. urks, ich fragte, was sie dann mache, wenn hundchen 1 jahr is, keine antwort, sie zog hundi einfach weiter.
sehr fein, wieder ein hund mehr, wo ich verdammt aufpassen muss, wenn sich unsere wege kreuzen.:eek:
was bitteschön nützt einem ein hfs für besondere rassen, wenn nachbarshund mit frauchen so gar net zu rande kommen?
 
Ja, aber das arge ist ja: alle (auch die Hundesitterin, die nichts mehr damit zu tun haben will) wissen, dass er gefährlich ist und solange zubeißt, bis der andere sich nicht mehr rührt.

Und die lassen den Hund frei 20m davor ohne Maulkorb laufen???:confused:
 
Ich wüsste ja schon wieder was ich dem Besitzer tun würd - und ich bin mir sicher der rennt in Zukunft seinem Hund nach und hängt ihn an, wenn er mich auf zig Kilometern Entfernung nur erahnt.

Ist halt nicht legal und strafbar... wo kein Kläger allerdings kein Richter und bevor wirklich mal was passiert würd ichs jedenfalls tun. Hab aber auch kein Problem mit "unkoventionellen" Methoden und habs auch schon einmal durchgezogen.
 
Echt schlimm sowas, kommt mir sehr bekannt vor! Die zuständigen Behörden stellen sich tot und schieben einander immer wieder den Ball zu. Bis einmal was ganz Arges passiert. Und dann schreien alle wieder nach schärferen Gesetzen...

Hm, wage eine Spekulation anzustellen: Was wäre, wenn es sich bei dem Hund nicht um einen Schäferhund, sondern um einen einer GEFÄHRLICHEN RASSE zugehörigen handeln würde? In Vorarlberg ist ja ein ähnlich perverses Gesetz wie jenes, welches kürzlich für NÖ beschlossen wurde, schon in Kraft?

Man wird ja förmlich gezwungen, zur "Selbstjustiz" zu greifen, um den Hund nachhaltig fernzuhalten... Oder zum Spazieren in die Fremde zu fahren...
 
nisi, bin grad baff erstaunt, ob deines postings

Jo :eek:... ich hab sogar ein T-Shirt, da steht drauf: Bin nicht lieb :D

Nein, aber jetzt mal ernsthaft, bevor ich mit meinem eigenen Hund über Felder flüchten muss und mich in einem Graben/Gebüsch versteck, damit der fremde Hund mich nicht sieht... da hört es sich aber wirklich auf. Und wenn sonst niemand hilft?
 
:D i brauch ka t-shirt, das sieht man mir sowieso an!:p
werde aber leider doch häufig konfrontiert mit ausweichen, resignieren oder sich wehren. zipft mich ordentlich an. letzendlich muss ich den weg wählen, der für kyliefratz am besten ist. hab ja nur selten die weißen bodyguards zur seite;)
bei mir ists fast wie in einem kleinen dorf. jeder kennt jeden und viele weichen schon auf andere gebiete aus, weil entweder "fremde" kommen, deren hunde man teilw. net kenn, bzw. unliebsame bekanntschaft gemacht hat oder es werden die neuen hhs ins gebet genommen, was meist nix fruchtet. so erfahre ich auch oft, dass ich aufpassen soll, weil wieder ein neuer hund, bzw. sein hh sein unwesen treibt. der vorteil eines "dorfes". der nachteil, sie weichen aus. aber auch klar, tu ich auch. schade aber, da die zonen, wo hundchen frei und ungefährdet laufe kann, immer geringer werden:eek:
 
Ich würd das unbedingt dokumentieren, wer dich wann wohin geschickt hat und sich selbst nicht für zuständig gehalten hat. - Das kann eine wichtige Handhabe sein, falls der Hund tatsächlich (was ich natürlich net hoffe!!!!) wen beißen würde. - Außerdem würd ich mich ans Veterinäramt wenden. (http://www.wien.gv.at/veterinaer/) Hat schon mal jemand Kontakt mit denen gehabt?
 
Danke euch alle mal für eure Antworten!

Ich bin eh schon dran, alles zu dokumentieren!

Der Hundebesitzer ist ja der Meinung, er brauche das ja alles nicht (Leine & Maulkorb), da er ihn ja unter Kontrolle hat.

Letztens hat ihn meine Nachbarin wieder getroffen und er hatte GSD den Hund an der Leine (ist gerade aus der Bahnunterführung gekommen) und sie hat gesehen, wie der Mann zu kämpfen hatte, seinen Hund zurück zu halten, er hat ihn mit dem Knie reingedrückt und mit den Händen bei den Schulterblättern runtergedrückt, sodass der Hund nur mehr gejault, gewinselt und natürlich "ich-firss-dich-gleich-gebellt" hat. Sie hat ihn dann noch angeschrien, dass man ihm das schon so oft gesagt hat.

Kurz darauf und einige Meter (ihres Erachtens zu wenige) später war er wieder frei.

Kann das wahr sein???
 
Füge in dem Schreiben die Aussagen und Personalien dieser Auskunftspersonen an. Je mehr etwas über den Hund sagen können, desto besser!

Biggy

P.S.: Wobei man immer beachten muss, dass bei späteren Erzählungen von tatsächlichen Begebenheiten gegenüber Dritten gerne etwas übertrieben wird.

Ja, das mag schon sein, dass oft übertrieben wird, aber da ich es selbst schon erlebt habe, weiß ich, wovon ich spreche.

Ich finde es echt nicht in Ordnung, dass NIEMAND etwas tun kann und verantwortlich ist...:(

Fact ist: wir haben wirklich Angst um unsere Hunde und das hat nichts mit Hysterie zu tun...
 
Wir waren jetzt noch einmal beim Gemeindeamt und dieser Hundebesitzer bekommt nun ein Schreiben, dass er einen Leinenzwang bekommt.

Ich fürchte aber nur, dass es ihm egal sein wird, da er ja bisher auch total uneinsichtig war...:(

Danke noch für eure Hilfe!!!

Auch der Gemeindebedienstete sagte uns, dass dieses Thema ganz heikel sei und es jeder nur abschiebt und eigentlich keiner so recht zuständig ist und sich die Finger verbrennen möchte. Gesetz gibt es da anscheinend auch nicht!
Ich finde das arg - nirgendwo Hilfe (Polizei, Gemeinde, Amtstierarzt, Tierschutz,...)

Also, wie immer halt: man ist auf sich alleine gestellt - immerhin haben wir lange recherchiert, wer der Hund ist, wie sein Besitzer heißt und wo er wohnt,...:(
 
Wir waren jetzt noch einmal beim Gemeindeamt und dieser Hundebesitzer bekommt nun ein Schreiben, dass er einen Leinenzwang bekommt.

Ich fürchte aber nur, dass es ihm egal sein wird, da er ja bisher auch total uneinsichtig war...:(

Danke noch für eure Hilfe!!!

Auch der Gemeindebedienstete sagte uns, dass dieses Thema ganz heikel sei und es jeder nur abschiebt und eigentlich keiner so recht zuständig ist und sich die Finger verbrennen möchte. Gesetz gibt es da anscheinend auch nicht!
Ich finde das arg - nirgendwo Hilfe (Polizei, Gemeinde, Amtstierarzt, Tierschutz,...)

Also, wie immer halt: man ist auf sich alleine gestellt - immerhin haben wir lange recherchiert, wer der Hund ist, wie sein Besitzer heißt und wo er wohnt,...:(

Auch ein Bürgermeister, Amtstierarzt, Polizist etc., hat Vorgesetzte. Und wenn dann schöpft den Behördenaufbau bis nach oben hin aus. Es gibt auch einen Bezirkshauptmann, einen Landeshauptmann etc.,.
Und dann gibt es auch noch Medien! Wenn alles nichts mehr fruchtet, dann geht wirklich an die Öffentlichkeit. So billig würd ich mich nicht abspeisen lassen!
 
Auch ein Bürgermeister, Amtstierarzt, Polizist etc., hat Vorgesetzte. Und wenn dann schöpft den Behördenaufbau bis nach oben hin aus. Es gibt auch einen Bezirkshauptmann, einen Landeshauptmann etc.,.
Und dann gibt es auch noch Medien! Wenn alles nichts mehr fruchtet, dann geht wirklich an die Öffentlichkeit. So billig würd ich mich nicht abspeisen lassen!

Ja, hast Recht! Danke dir! :)
 
Oben