DRINGEND!!! wie wird dieser Welpe mal aussehen?

Ui, das ist ein schöner. Aber die Rasse scheint sehr Bewegungsliebend zu sein. In einem Forum hab ich gelesen 4-5 Stunden Gassi bzw intensive Beschäftigung/Tag. Da muss man schon echt viel Zeit haben um das auf Dauer lückenlos hinzubekommen.

Ui, das ist ein schöner. Aber die Rasse scheint sehr Bewegungsliebend zu sein. In einem Forum hab ich gelesen 4-5 Stunden Gassi bzw intensive Beschäftigung/Tag. Da muss man schon echt viel Zeit haben um das auf Dauer lückenlos hinzubekommen.

Der Hund aus Portugal wird aber mit 1,5 Std Bewegung am Tag und wenig Beschäftigung auch nicht ausgelastet sein. Das kann ich dir jetzt schon sagen. Wie gesagt der Verein ist heikel und es wird sowieso zuerst deine Wohnsituation - Arbeitszeit usw. alles erst abgeklärt werden müssen. Bevor nicht alles klar ist, kommt von dort auch kein Hund.

Der Unterschied zwischen dem und einem hier ist halt, unsere kannst vorher kennenlernen. Den aus Portugal nicht und den hast dann so wie er eben ist ;) Und auch ein Welpe kann schwierig sein, wenn ihm schon viel passiert ist in der Prägungsphase. Bis du ihn bekommen würdest mit Flugpaten usw. wäre er eh schon ca. 6 Monate. Er ist ja jetzt schon ein kleiner Halbstarker :)

LG Sylvia

Ich weiss nicht wieviel Bewegung der Hund aus Portugal brauchen könnte und generell weiss das einstweilen wohl noch niemand weil das nebenbei auch noch total abhängig vom Individuum ist. Aber es kommt ja wohl auch darauf an, was man in der Zeit, in der man mit ihm Gassi geht, macht. Wenn man nur öde vor sich hintakel kann man stundenlang gehen und der Hund wird nicht glücklich sein und andererseits kann man in ein oder zwei Stunden auch echt Action packen und nebenbei Hirntraining mit dem Tier machen. Ich lern meinen Hunden sowieso gern Tricks und so Sachen, wenn man da guckt in welcher Richtung das Tier veranlagt ist und was ihm Spass macht kann man ihm also auch in etwas kürzerer Zeit einiges bieten.

Und im Endeffekt ist es doch echt unrealistisch zu glauben, dass sich für alle Tierheimhunde nur Hausfrauen oder Frühpensionisten mit endlos Zeit finden werden. Ich kenn viele Menschen, die neben Hund auch noch ein übriges Leben haben aber die füllen die etwas knappere Zeit halt dann mit entsprechender Qualität.

Wenn das dem Portugalverein nicht reicht dann tut's mir leid...wobei die jetzt aber selbst bisher nichts dergleichen gesagt haben...

Oh, jetzt hab ich garnicht geguckt von wem das Posting ist...

Mit deiner Aussage "Bis du ihn bekommen würdest mit Flugpaten usw. wäre er eh schon ca. 6 Monate." scheint sich meine Anfrage an dich per Mail ja wohl erübrigt zu haben...

Mit deiner Aussage "Bis du ihn bekommen würdest mit Flugpaten usw. wäre er eh schon ca. 6 Monate." scheint sich meine Anfrage an dich per Mail ja wohl erübrigt zu haben...

Du hast sicher nicht an mich geschrieben, sondern an Sylvia von den 4Happy Paws. Da bin ich aber mit Sandra in Zusammenhang. Ich mache Sachen (VKs und anderes) für den DIREKTEN VEREIN in Portugal und 4Happy Paws ist nur in D für die Vermittlungen zuständig. Der Hund kommt aber nicht aus D, da er noch auf einer PS in Portugal ist. Die Fotos die du gesehen hast waren von Mitte April. Meine vom Mai.
Ich habe nicht gesehen, dass du bereits vorher einen Beitrag an mich gerichtet hast, sorry :o. Ja ich habe eine Verbindung zu dem Verein aber in Portugal. Beide Vereine arbeiten jedoch zusammen.

LG Sylvia

P.S: Natürlich kannst du selber hinfliegen (gibt aber bis Porto glaub ich keinen Direktflug. Musst über Frankfurt), aber wenn du ihn nimmst, muss er erst getest werden und alles. Das machen die aber sehr zuverlässig alles.
Du hast dann aber die Kosten für den Hund auch noch zu tragen außer deinem Flug und deiner Unterbringung.

Übrigens die anderen 3 die mit ihm gefunden wurden sind diese hier:

Vieira.jpg
weibl.

Chris.jpg

_IMG_0267.jpg
weibl.

Minho3.jpg
männl.

Es waren 2 Mädels und 2 Buben.

LG Sylvia

Sind das tatsächlich alles Geschwister von Parros?? Oder sind die nur "zufällig" zusammen gefunden worden? Weil, das erste Weibchen und das Männchen sehen ihm ja ähnlich, aber das zweite Weibchen hat einen massiven Schäferhundeinschlag der so bei keinem der anderen Hund zu erkennen ist...seltsam...

Danke jedenfalls für die Bilder!

"Du hast sicher nicht an mich geschrieben, sondern an Sylvia von den 4Happy Paws."

Tatsächlich? Ich dachte das wäre die gleiche Person, wegen dem Namen und weil du Zugang zu diesen Photos hast...

"Der Hund kommt aber nicht aus D, da er noch auf einer PS in Portugal ist"

Ja, ich weiss dass er noch in Portugal ist. Die zuständige Dame von diesen Happy 4 Paws meinte bei meinem ersten Telephonat mit ihr wenn ich schnell von Entschluss wäre könnte sie den Hund vielleicht schon von ihrer diesmaligen Portugalreise mitbringen. Deshalb war ich ja auch schnell und hartnäckig mit einigen Fragen an sie, wil ich dachte wenn das wirklich geht dann muss man zügig handeln und entscheiden.
Aber irgendwie kamen dann von ihrer Seite nur sehr kurz angebundene Antworten und vor allem auch keinerlei Reaktion oder Rückmeldung, ob und was da jetzt tatsächlich passiert. Ich wär gerne jederzeit auch kurzfristig für so ein Vorgespräch bzw. einen Kontrolltermin zur Verfügung gestanden, aber die Dame hat mir nichtmal mehr gesagt, ob ihr Angebot, Parros wenn möglich mitzubringen, überhaupt ernst gemeint war...Irgendwie hatte ich nicht den Eindruck, dass die wirklich ernsthaft an einer schnellen Vermittlung interessiert sind...verstehe nur nicht ganz warum die das dann angeboten hat...

wie gesagt, ich bin mit dem Prozedere dieser Vereine nicht wirklich vertraut, aber bei manchen hat man schon bei der ersten Anfrage das Gefühl, eher ein armseeliger Bittsteller als ein ernstgenommener Interessent zu sein...das ist mir ehrlich gesagt ein bisschen unangenehm...

wie gesagt, ich bin mit dem Prozedere dieser Vereine nicht wirklich vertraut, aber bei manchen hat man schon bei der ersten Anfrage das Gefühl, eher ein armseeliger Bittsteller als ein ernstgenommener Interessent zu sein...das ist mir ehrlich gesagt ein bisschen unangenehm...

Echt? Komisch. Wie kommst darauf? Kannst mir auch gerne PN schreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es von heute auf morgen geht. Von wo bist du? Weil es gibt da schon einiges was abgecheckt werden muss und ich hab auf meine Tiere schon ein wenig gewartet, aber das lag auch daran, dass es nicht so einfach war mit Wien eben über Frankfurt von Porto weg und es keine Flugpaten gab usw. Wenn du aus D bist, ist es einfacher. Wenn du deinen Hund von dort holen kannst auch.

Ob das Geschwister sind weiß ich selber nicht. Sie wurden nur zusammen gefunden. Also muss nicht sein, ich hab keine Ahnung.
Hat sie dir gesagt wie es nun weitergeht?

LG Sylvia

Was hier immer so abgeht :eek:

Ich finde es legitim, sich einen Hund zu wünschen oder auszusuchen, der 100 %ig zu einem passt. Dazu gehört der Charakter und natürlich auch das Aussehen. Einer mag keine Schlappohren, einer mag keine Stehohren, einer mag Fell, einer mag "nackthund" und dazu gehört auch das sabbern. Ich würde auch keinen Hund nehmen, der ständig einen Sabberfetzen rund ums Maul hängen hat und der den Sabber gleich überall verteilt, wenn er sich einmal schüttelt.

Über Meinungen, dann solle man die HÄnde gleich von Hunden lassen schüttle ich nur den Kopf. Mit einem Hund lebt man über 10 Jahre zusammen und das soll auf beiden Seiten passen.

Ich kenn einen Labrador, bei dem das so ist, da lass ich nicht mal meinen Hund in die Nähe. Sonst hat der gleich die Sabberfetzen überall im Fell hängen.

Das ist doch nicht zu vergleichen mit einem speichelnden Hund, dem vor Gier aufs Fressen oder sonstwas der Speichel buchstäblich aus dem Maul fließt.

Ambra

@Joe_Cool - ich finde, du stellst dich hier ganz gut an. Da haben schon einige Leute schneller aufgegeben als du.

Ich kann dich verstehen - ich finde Doggen usw. wirklich lieb, mag ihren Charakter und ihre Art gerne. Aber ich HASSE Sabberflecken. Neulich hat ein Labrador einen dicken Sabberschleimfaden an meinem Bein abgestreift und mich hats direkt ein bisserl gereckt.

Mein eigener Hund sabbert nur in Stresssituation. Wenn sie mich ableckt (weil meine Hand nach Leckerchen schmeckt oder so :D )hinterlässt sie da garnix, nur ein bisserl feucht isses. Aber nicht eingeschleimt. Wenn sie sehr gierig ist beim Kekschen nehmen ist, dann hab ich ein wenig Sabber an den Fingern. Aber "Schlatzig" ist sie nie.

Fallweise muss die Mimi fürchterlich leiden, wenn Frauchen und Herrchen zB frühstücken. Dann legt sie ihren Kopf auf meinen Schenkel - und hinterlässt dort, wo ihre Maulwinkel aufliegen, manchmal einen kleinen feuchten Fleck. Aber mehr "Wasser" hinterlässt sie nicht :)

Ich finde deine kritische Einstellung an sich ganz gut - im Umkehrschluss sind aber die andren nunmal auch kritisch :) Parros sieht für meine Begriffe nicht wie eine Schlabberlefze aus - als Mimi aber noch ein Welpe war, haben die Leute Stein und Bein geschworen, dass sie mal ein Neufundländer wird. Also wer weiß :)

Hunde ohne eindeutige Herkunft sind nunmal ein Glücksspiel.

Ich wünsch dir (euch ? :) ) alles Gute!

Lg,

Manon (die keine Sabberhunde, keine unterwürfigen, keine Stehohrigen, keine riesigen, keine winzigen und keine brachiocephalen Hunde mag)

@ Sylvia

"Echt? Komisch. Wie kommst darauf?"

Naja, ich hab im Laufe der letzten Monate bei einer Hand voll Vereinen angerufen, teilweise um nach einem bestimmten Hund zu fragen oder auch um mich mal generell mit den Vermittlungsbedingungen vertraut zu machen. Und eine Frau eines deutschen Vereins (ich lebe in Wien) hat mir zum Beispiel auf meine Frage, ob die auch Hunde nach Österreich vergeben, geantwortet das käme überhaupt nicht in Frage, man müsse den Hund ja zuerst kennen lernen. Darauf meinte ich, ich tät ohnehin hochfahren und könnte dann ja zwei oder drei Tage bleiben, bevor einer von uns sich entscheidet. Auch darauf gab's ein "nein", sie gäben ihre Hunde nicht weiter als 50 km vom Vereinsitz weg, um die neuen Halter auch ordentlich kontrollieren zu können. Das alles kam in einem mehr als schnippischen Tonfall rüber, so á la was ich mir überhaupt einbilde sowas zu fragen. Und verabschiedet bin ich mit den Worten "Habt ihr denn in Österreich keine Hunde?"

Die Nummer mit "nicht nach Österrech" bzw. "nur in eine Haus mit grossem Garten" oder ähnliches hab ich mehrmals erlebt und selbst das lass ich mir ja noch einreden, wenn man's mir halbwegs höflich und nett vermittelt. Aber das scheint bei diesen Menschen nicht unbedingt Standard zu sein...

Und der Portugalverein hat mich eben ein bisschen irritiert, weil die Dame zwar am Telephon recht nett war, dann aber in der schriftlichen Korrespondenz so garnix mehr hat rüberwachsen lassen. Ich mein, schliesslich hat sie mit ihrem "Wenn sie sich schnell entscheiden, könnt ich Parros vielleicht gleich mitbringen" auf meiner Seite die Pferde scheu gemacht, dann aber auf meine Hand voll Fragen jeweils nur in knappesten Sätzen geantwortet und die wichtigste, nämlich ob das mit der schnellen Entscheidung und dem Mitbringen wirklich was werden könnte, zweimal schlichtweg ignoriert.

Vielleicht hat sie's ja auch nur so dahingesagt und das geht garnicht so schnell, aber das hätt sie ja ohne weiteres schreiben können anstatt mich im Unklaren zu lassen. Aber von ihr kam einfach nichts mehr, dann hab ich's noch bei Frau Sylvia von Happy 4 Paws probiert, aber die hat auf meine Anfrage bisher auch nicht reagiert...So wusste - bzw. weiss - ich nach wie vor nicht was jetzt Sache ist und das ist ein wenig unproduktiv - und gut informiert bzw. ernsgenommen komm ich mir damit eben auch nicht wirklich vor.

"Hat sie dir gesagt wie es nun weitergeht?"

Eben leider nicht...ich hab keinen blassen Schimmer wie und wann und wo und was...und ob überhaupt...

wie gesagt, bei einigen Vereinen hat man das Gefühl, man müsste mindestens Franz von Assisi sein, um auch nur in die Näher eine Chance auf einen Hund zu kommen. Ich verstehen die Bemühungen, gute und dauerhafte Plätze auszusuchen, aber teilweise scheint mir, diese Leute übertreiben's ein bisschen...

Happy 4 Paws hat zwar in diese Richtung (noch) nichts erkennen lassen, aber der Rest war halt schon irgendwie unrund...

@ Ambra

"Über Meinungen, dann solle man die HÄnde gleich von Hunden lassen schüttle ich nur den Kopf. Mit einem Hund lebt man über 10 Jahre zusammen und das soll auf beiden Seiten passen."

Genau das ist auch mein Gedanke! Schliesslich hab ich gewisse Randbedingungen in meinem Leben, auf die es ebenso Rücksicht zu nehmen gilt wie auf die Bedürfnisse des Hundes. Ich kann - und offen gesagt will ich auch nicht - mein gesamtes Leben und meinen gesamten Besitz lückenlos meinem Haustier übereignen und in diesem Sinne versuche ich eines auszusuchen, das zumindest berechtigt hoffen lässt, dass es in diese Randbedingungen eingliederbar sein wird...und dazu gehört ab und an alleine bleiben zu können ebenso wie nicht die ganze Wohnung zusabbern. Ich glaube nicht, dass ich deshalb als nicht tierlieb zu bezeichnen wäre...

@ PinkSogg

"ich finde, du stellst dich hier ganz gut an."

Dank schön :o...auch für dein Verständnis! Ja, auch mein Hund hatte ab und an mal ein bisschen "Schaum vor'm Mund" und wenn Betteln dann ein bisschen tränzen auf Fraulihose - kenn ich alles - aber das ist ja wie gesagt echt nicht das Thema.

Das Thema ist das: "Neulich hat ein Labrador einen dicken Sabberschleimfaden an meinem Bein abgestreift und mich hats direkt ein bisserl gereckt." und auch wenn's einem beim eigenen Hund wahrscheinlich nicht grad "reckt" ;) muss ich's dennoch wirklich nicht haben. Vor allem auch weil sich das dann ja nicht auf draussen und Bein beschränkt sondern auch in den vier Wänden weitergeht und die Möbel versaut.

"Hunde ohne eindeutige Herkunft sind nunmal ein Glücksspiel."

Ja, ich weiss...drum find ich's auch so wichtig, dass die Vereine bzw. die Pflegefamilien mit so viel Info wie möglich rüberkommen. Manche Vereine machen das wirklich toll, die haben auf ihren Homepages richtige "Tagebücher" über die Tiere, wo sie immer wieder mal updaten und Infos geben wie zb. wie sich sich von einer Krankheit erholen und wie's ihnen mit Autofahren, Stubenrein werden, Leine gehen, kurz alleine bleiben etc, etc, etc geht.

Diese Fragen hab ich auch bez. Parros gestellt, aber da kam eben wie gesagt nicht viel dabei raus...

"Ich wünsch dir (euch ? :) ) alles Gute!"

Danke nochmal und dir auch alles Gute!

also wir hatten immer schäferhunde zu hause und ja! das sind hunde die körperlich wie geistig beschäftigt gehören! aber auch ein schäfer kann mal einen tag "ruhe" geben:D auch ein schäfer liebt es lieber im schatten zu dösen als bei 30 grad neben dem rad herzutraben.........................zu den vereinen und ihren teilweise "komischen "vorstellungen kann ich dir rechtgeben. aber es gibt ja mehrere!!!!!!! bis jetzt hat noch immer jeder den ich kenne eine gefunden wo er gut mit den leuten ausgekommen ist und wo von der vorkontrolle bis zur nachbertreuung alles super funktioniert hat:D lg

@Joe_cool: ich habe jetzt mal meine bekannte gefragt. sandra m. (ist auch grad in P), mit der dürftest du eh schon gesprochen (also geschrieben haben) und sie meinte sie hätte all deine fragen beantwortet. es ging was ich weiß auch um einen test und da seid ihr vielleicht unterschiedlicher meinung. aber das ist alles deine sache und deren.
denke ihr müsst euch das selber ausmachen.

lg sylvia

Zum ersten mal find ich du solltest nocghmal überlegen ob du bereit bist für einen WELPEN denn sabber wird ddein geringstes Problem werden! ;)

Zum zweiten sieht der kleine für mich gar nicht so aus als würde zumindest am Kopf übermäßig viel Haut bleiben, sieht ja jetz schon nicht so aus, die meisten sind eher als Welpe noch mahr knautschgesicht als danach, also ich denke nicht....

Und allein schon nach den anderen dreien wird da wohl nix mit viel Haut rauskommen...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir eher sorgen um die auslastung eines hütehundes machen, als darum ob dieser mal sabbern wird oder nicht!:(:o

Ich muss gestehen, ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber:

Ich finde es gut, wenn man sich VORHER überlegt, ob der in Frage kommenden Hund was für einen ist. Das jetzt unabhängig, ob es um die Optik oder um die Eignung als Jagd-, Hüte- oder Familienhund geht.
Das tun eh so viele Menschen nicht - und das sind dann genau die Hunde, die mit Vorliebe im Tierheim landen...

Ich kann auch verstehen, dass einen Sabbern stört, denn so sehr ich meinen Hund liebe - ich bin mit einem Boxer aufgewachsen und die ständigen Sabberlacken überall und die fliegenden Sabberfetzen, wenn er sich geschüttelt hat, habe ich trotz aller Liebe zu ihm immer ekelig gefunden. (ich finde auch sabbernde Babys eher ekelig als süß - ich gestehe)...

Jetzt habe ich "normale" Hunde, die natürlich auch manchmal sabbern, aber in normalem Ausmaß und damit habe ich keinerlei Problem.

Ich würde mich nur auch meinen Vorrednern anschließen und sagen: Wenn du keinen Hund willst, der sabbert und wo du weisst, wie er aussieht und was dich erwartet, dann nimm dir doch einen so ca. 1-jährigen aus dem Tierschutz - da gibts so viele und man weiss schon, was man kriegt. Das finde ich die perfekte Lösung, denn da kann man dann wirklich den Hund suchen, der ideal zu einem passt und die Wahrscheinlichkeit, dass man mit dem Hund wirklich happy ist, ist am allergrößten, finde ich. OK, man hat dann zwar kein entzückendes Hundebaby daheim - aber so what?
Ich habs jedenfalls so gemacht und beide Male super Hunde bekommen!

Oben