DRINGEND!!! wie wird dieser Welpe mal aussehen?

@ Biggy

Sorry, dann hab ich dich missverstanden. War nicht böse gemeint!

@ Alle:

Danke für die vielen Meinungen und Beiträge!

Nochmal: Ich hab NULL Probleme mit Situationsbedingtem Gesabber (Spielen, Fressen, Trinken...)!!! Meine Frage bezog sich, wie manche Kollegen Gott sei Dank erkannt und verstanden haben, auf das wiederholt hier beschriebene Dauersabbern wie zum Beispiel Eddy es scheinbar vollbringt. (Vielen Dank, Vera, für die Bilder – mit der Schnauze hat Parros wirklich kaum was gemeinsam :):):))

Ich weiss auch, dass man sich an den Macken und „Unreinheiten“ ;-) des eigenen Hundes kaum bis gar nicht stösst. Ich hatte viele Jahre einen Tierheimhund und hab immer wieder festgestellt, dass ich zum Beispiel seinen Eigengeruch überhaupt nicht bemerkt hab obwohl manche anderen Leute schon die Nasen gerümpft haben…da wurd’s dann aber auch mal wieder Zeit zum Baden ;)

Trotzdem ist gerade dieses massive Sabbern ja offensichtlich nicht nur für mich nicht gerade ein Idealzustand und ich finde es eher verantwortungsbewusst wenn ich Meinungen einzuholen versuche, um zu vermeiden, an eine Rasse zu gelangen, die das begünstigt. Das heisst ja nicht, dass so ein Tier dann nicht liebenswert ist oder so, aber ich darf ja wohl für mich irgendwelche Kriterien ansetzten, nach denen ich eine gewisse Auswahl treffe, oder?

@ NiChi

„wer bei so einer banalen ganz natürlichen Sache ein problem hat, will ich nicht wissen was da noch nachkommt..“

Wie schon gesagt: mit Situationsbedingtem Sabbern hab ich NUUUUUHUUUULLL!!! Probleme!!! (Ich hoff ich muss das jetzt nicht noch tausendmal wiederholen!)

Abgesehen davon hat das Überzüchten einer Hunderasse in Richtung extrem hängende Lefzen (und oft auch Augenlider) meiner Meinung nach kaum mehr was mit „natürlich“ zu tun. Ich bin jetzt kein Superexperte aber gerade bei den sogenannten „Primitive Breeds“ finden sich solche Erscheinungsformen ebenso wenig wie beim Hundevater Wolf oder bei seinem Verwandten, dem Fuchs…Das lässt mich vermuten, dass gerade die Natur keine solche Sabberlefzen vorgesehen hatte…

Ich versteh ohnehin nicht, warum der Mensch an diesen Hunden (und auch den Katzen) immer so pervers rumzüchten muss...was soll das bringen, Tiere zu „desingnen“, deren Beine so kurz sind dass ihre Bäuche am Boden schleifen und ihre Wirbelsäulen kaputt werden…oder die so kurze Schnauzen haben, dass sie kaum noch atmen können…oder so hängende Lider, dass sie dauernd Augenentzündungen haben…und so weiter und so fort…das ist doch krank…

@ sandra + kati

Süss, die Kati…und da ist tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden. Danke für das Bild!

@ angel

„aber wenn du dir sooooooooooo im zweifel bist…“

Ich bin nicht sooooooooo im Zweifel aber ich kenn den Hund ja vom Wesen her leider auch nicht, in so fern beschränkt sich mein Gefallen an ihm halt derweil mal auf’s Äussere.

Ich bin auch nicht sicher, ob ein Bild von einem Tier sehen und zu denken „ohhhh, ist das süüüüssss“ und es dann unhinterfragt sofort zu „kaufen“, unbedingt der ideale Zugang ist. Gerade das ist es doch, was zu so vielen Tieranschaffungen führt, die dann bald wieder rückgängig gemacht werden indem die Tiere irgendwo abgeschoben werden. Ich will halt die Für die Wider bewusst abwägen – wobei Dauersabbern eben so ein „Wider“ wäre…aber nachdem eh die meisten sagen dass der Hund nicht danach aussieht und ich das bei wiederholter Betrachtung der Bilder auch selber so finde, ist diese Befürchtung in diesem Fall wohl eher gegenstandslos…

@ Kylie

Danke auch für deinen Beitrag, der war echt mal schön am Punkt. Ich bin froh, dass es auch ein paar Poster gibt, die meine Befürchtung verstehen…vielleicht bin ich, was das betrifft, im Moment auch etwas überempfindlich weil ich eben gerade das Problem bei meinen Bekannten mit dem Boxer wirklich miterlebt hab und ich es auch schade fände, wenn sich mein Hund nicht mehr frei in der Wohnung bewegen könnte…

@ Sylvia

Bist du irgendwie mit dem Verein in Verbindung? Ich glaub ich zieh gerade einer der Damen dort ein bisschen den Nerv mit meiner Emailfragerei nach Parros, aber wenn man sich in so ein Tier verguckt hat will man halt so viel wie möglich über ihn und über die Begleitumstände erfahren…ich hab sogar schon überlegt, ob ich selbst nach Portugal fliegen könnte um ihn kennen zu lernen, aber das wär dann wohl doch etwas überdimensioniert - vor allem kostentechnisch!! :eek:

Hey, ... na bitte, dann schlag zu! :)
Ich wünsch dir/Euch(???) alles Gute! :)

und nochmal: halt uns auf dem Laufenden! :)

Alles Liebe!
VERA

"Hey, ... na bitte, dann schlag zu! :)"

Tja, das liegt nicht wirklich an mir (allein). Diese Tierhilfeorganisationen haben da ja ein recht umfangreiches Prozedere wie es scheint - so mit Vorkontrolle und all sowas - und ich weiss nicht, wie schnell sowas gehen kann...ausserdem - ausserdem: der Hund ist jetzt ca 4 Monate alt, was ja geradezu perfekt wäre - aber wenn er noch nicht geimpft ist und noch nicht ausreisen darf, können noch mindestens 2 Monate vergehen bis er die Impfwartezeit rum hat und ein Flugpate gefunden ist und er ausgeflogen werden könnte...dann würd ich etlich Wochen mit ihm verlieren, was ich schade finden würde weil ich wirklich gerne von Anfang an so Sachen wie Welpenschule und erste Hundekurse mit ihm erleben würde. Ausserdem denk ich mir, dass er sich je früher er bei mir ankäme um so sicherer und besser eingewöhnen könnte....

Naja, wie gesagt, da liegt so manches nicht in meiner Hand...

Wenn du es willst, wirst du es schaffen! :)

Hier haben viele ihre Hunde aus dem Ausland nach genau demselben Procedere zu sich genommen... warum sollte es bei dir nicht klappen?

Nur Mut, Geduld und bleib auf jeden Fall dran! :)

LG
VERA

Ich mach's halt zum ersten Mal auf diese Weise, deshalb bin ich etwas unsicher ob und wie das genau geht. Als ich meinen ersten Hund bekommen hab waren die Zeiten noch ganz andere: Man ist ins Tierheim gefahren, hat sich umgesehen, hat gesagt: "Die (war ein Weiberl, die Gina, eine liebe kleine Krätze...) will ich." und ist mit Hund auf der Rückbank wieder abgedüst.

Ich versteh, dass das heut nicht mehr so gemacht wird, aber ich komm mir mit diesem neuen System irgendwie zum Nichtstun verdammt vor. Ich weiss nicht, was ich mehr tun könnte, als Interesse anzumelden und zu hoffen, dass von der anderen Seite wer ernsthaft darauf reagiert...Und zu viel will man auch nicht tun sonst geht man denen womöglich noch auf den Keks...ich find das nicht ganz einfach...

Ich mach's halt zum ersten Mal auf diese Weise, deshalb bin ich etwas unsicher ob und wie das genau geht. Als ich meinen ersten Hund bekommen hab waren die Zeiten noch ganz andere: Man ist ins Tierheim gefahren, hat sich umgesehen, hat gesagt: "Die (war ein Weiberl, die Gina, eine liebe kleine Krätze...) will ich." und ist mit Hund auf der Rückbank wieder abgedüst.

Ich versteh, dass das heut nicht mehr so gemacht wird, aber ich komm mir mit diesem neuen System irgendwie zum Nichtstun verdammt vor. Ich weiss nicht, was ich mehr tun könnte, als Interesse anzumelden und zu hoffen, dass von der anderen Seite wer ernsthaft darauf reagiert...Und zu viel will man auch nicht tun sonst geht man denen womöglich noch auf den Keks...ich find das nicht ganz einfach...

Tja, mit "nur" Interesse bekunden ists halt nicht soooo leicht, wenn der Hund dann extra für dich nach Ö/D geflogen wird... :o

Da solltest du halt entweder abgeklärt ins kalte Wasser springen können und "Ja, nehm ich!" sagen, oder wirklich in ein TH gehen und dich dort vor Ort einmal umsehen und dir die Tiere "live" ansehen... :o

Wie auch immer - ich wünsch dir nur das Beste!
LG
VERA

Ich kann doch nicht einfach unüberlegt und ins Blaue hinen "Ja, nehm ich!" sagen!

Vielleicht bin ich da ja schief gewickelt, aber irgendwie bild ich mir ein das Recht zu haben, zumindest eine Hand voll Hintergrundinfos über das Tier und die Bedingungen und Prozeduren seiner Vergabe einzuholen...ich meine, das kann doch keine Einwegsache sein, wo nur ich ohne wenn und aber "Ja" sagen und alles offen legen muss.

Da interessiert mich doch vorher schon so manches - zum Beispiel wie das Hündchen von seiner Pflegefamile wahrgenommen wird, wie es sich verhält, was es schon "kann" - oder auch nicht, man will's halt einfach nur wissen..., was es für Besonderheiten hat (auf die man dann ja auch extra Rücksicht nehmen muss)...oder wie dieser Schutzvertrag aussieht, was da drin steht, etc, etc...bisher hab ich leider nur äusserst knappe Antworten auf derlei Fragen bekommen - das versteh ich einerseits, weil diese Menschen von den Organisationen ja wohl auch was anderes zu tun haben als neugierigen Bewerbern zu schreiben - aber andererseits kommt man sich damit ein bisschen abgewimmelt vor.

Bei dem Gedanken, bei so einer Tieradoption neben meinen selbstverständlichen Pflichten irgendwie keine Rechte zu haben fühl ich mich jedenfalls nicht wirklich wohl...

Ich kann doch nicht einfach unüberlegt und ins Blaue hinen "Ja, nehm ich!" sagen!

Vielleicht bin ich da ja schief gewickelt, aber irgendwie bild ich mir ein das Recht zu haben, zumindest eine Hand voll Hintergrundinfos über das Tier und die Bedingungen und Prozeduren seiner Vergabe einzuholen...ich meine, das kann doch keine Einwegsache sein, wo nur ich ohne wenn und aber "Ja" sagen und alles offen legen muss.

Da interessiert mich doch vorher schon so manches - zum Beispiel wie das Hündchen von seiner Pflegefamile wahrgenommen wird, wie es sich verhält, was es schon "kann" - oder auch nicht, man will's halt einfach nur wissen..., was es für Besonderheiten hat (auf die man dann ja auch extra Rücksicht nehmen muss)...oder wie dieser Schutzvertrag aussieht, was da drin steht, etc, etc...bisher hab ich leider nur äusserst knappe Antworten auf derlei Fragen bekommen - das versteh ich einerseits, weil diese Menschen von den Organisationen ja wohl auch was anderes zu tun haben als neugierigen Bewerbern zu schreiben - aber andererseits kommt man sich damit ein bisschen abgewimmelt vor.

Bei dem Gedanken, bei so einer Tieradoption neben meinen selbstverständlichen Pflichten irgendwie keine Rechte zu haben fühl ich mich jedenfalls nicht wirklich wohl...

Das "Ja" war auch einzig auf ein Zu dir Nehmen des Hundes ohne vorheriges persönliches Kennenlernen hin bezogen... logischerweise hast du das Recht so viel wie möglich über ihn herauszufinden, das ist völlig legitim - aber wie du schon schreibst, wenn man keine Unkosten in schwindel erregender Höhe eingehen kann, um den Hund persönlich im Ausland zu besuchen, wird die letztgültigee Entscheidung noch immer ein Sprung ins kalte Wasser sein... :o
Mehr wollte ich damit nicht sagen! :)

Wenn du schon einen Schutzvertrag hast, kannst du ja konkrete Fragen hier im Forum stellen - hier sind sehr viele aus dem Tierschutz unterwegs, die dir jeden Passus genau erklären können... oder dir bestätigen können, ob bzw. dass der SV in Ordnung ist... :)

Ich sehe es mit SVs so: sie sind zum Schutze der Tiere gemacht. Wenn es deinem Tier bei dir gut geht und du die Klauseln einhältst (kein Vermehren, ev. Kastrationspflicht, etc.), dann wird kein TSV Interesse daran haben, dir den Hund wegzunehmen?! :o;)

Alles Liebe!
VERA

Ach so, ja klar muss ich im Endeffekt einfach "ja" sagen ohne das Tier vorher gesehen zu haben. Aber so weit bin ich ja leider noch nicht mal annähernd.

Wie gesagt sind meine Fragen nach Parros eher spärlich beantwortet worden. Die zuständige Dame meinte vor einigen Tagan, wenn ich mich beeilent tät mit meiner Entscheidung könnte sie den Hund vielleicht schon von ihrer nächsten Portugalreise mitbringen (das wäre in den nächsten Tagen) und darauf hin bin ich eben insofern aktiv geworden als dass ich sie nochmal mit konkreteren Fragen über Parros angeschrieben hab, weil ich mich da dann ja auch kurzfristig orientieren und entscheiden müsste, aber viel ist wie gesagt nicht zurück gekommen und die Frage, ob das mit der Ausreise jetzt wirklich so schnell klappen könnte ist bis dato völlig unbeantwortet...und Einsicht in einen Schutzbrief hatte ich bisher auch keine. Ich hatte die Hoffnung der wäre auf der Homepage nachzulesen aber dem ist leider nicht so, also kann ich mir dazu auch keine Meinung bilden oder nachfragen...

Ich glaub schon dass ich deutlich gemacht hab dass ich ernsthaft überlege den Hund zu nehmen, wenn er jetzt ausreisen kann, aber ich wüsste auch nicht, was ich dazu noch tun könnte, wenn die Frau mir nicht zurückschreibt und mir nicht sagt, ob da jetzt was in die Gänge kommt oder nicht...

Ach so, ja klar muss ich im Endeffekt einfach "ja" sagen ohne das Tier vorher gesehen zu haben. Aber so weit bin ich ja leider noch nicht mal annähernd.

Wie gesagt sind meine Fragen nach Parros eher spärlich beantwortet worden. Die zuständige Dame meinte vor einigen Tagan, wenn ich mich beeilent tät mit meiner Entscheidung könnte sie den Hund vielleicht schon von ihrer nächsten Portugalreise mitbringen (das wäre in den nächsten Tagen) und darauf hin bin ich eben insofern aktiv geworden als dass ich sie nochmal mit konkreteren Fragen über Parros angeschrieben hab, weil ich mich da dann ja auch kurzfristig orientieren und entscheiden müsste, aber viel ist wie gesagt nicht zurück gekommen und die Frage, ob das mit der Ausreise jetzt wirklich so schnell klappen könnte ist bis dato völlig unbeantwortet...und Einsicht in einen Schutzbrief hatte ich bisher auch keine. Ich hatte die Hoffnung der wäre auf der Homepage nachzulesen aber dem ist leider nicht so, also kann ich mir dazu auch keine Meinung bilden oder nachfragen...

Ich glaub schon dass ich deutlich gemacht hab dass ich ernsthaft überlege den Hund zu nehmen, wenn er jetzt ausreisen kann, aber ich wüsste auch nicht, was ich dazu noch tun könnte, wenn die Frau mir nicht zurückschreibt und mir nicht sagt, ob da jetzt was in die Gänge kommt oder nicht...

Wende dich doch mit deinen Fragen noch mal per PN an die Userin, die aktuelle Fotos von Parros eingestellt hat... vielleicht weiß sie mehr dazu oder hat Kontakte???

Ich glaub, es ist nicht bös gemeint, dass sie sich noch nciht gemeldet haben, ich denke, dass die mit der Betreuung der Tiere schon so im Beschlag sind, das solche Dinge eben manchmal warten müssen... :o

Wenn dieser kurzfristige Flieger sich nicht mehr ausgeht, dann hast du wenigstens noch Zeit, dich genauer zu informieren... Nutze die Zeit - wie sie dir gegeben wird... :)

Es wird schon - es dauert manchmal vielleicht etwas länger mit einer Antwort, aber es kommt schon noch eine - und wenn nicht, schick die Anfrage zur Sicherheit nochmal... wer weiß? vielleicht gabs (techn. oder sonstige) Probleme... ?

Alles Liebe!
VERA

Ja, ist wahrscheinlich wirklich nicht bös gemeint, aber es verunsichert ein bisschen weil ich mich mit den Verhaltensregeln bei so Vergaben nicht auskenne und ich ja schliesslich auch nix falsch machen will...ich werd vielleicht wirklich der Dame mit den Photos nochmal schreiben, vielleicht weiss die ja was...

danke jedenfalls für deinen Zusrpuch und deine Ratschläge, als "Frischling" in diesem neuen Reglement kann einen das ganze schon etwas nervös machen...vor allem wenn eine Entscheidung unter Umständen auch wirklich schnell gehen müsste

Schönen Tag noch und ich sag bescheid was sich tut!

eine freundin von mir hat eine badina, vom züchter mit papiere, der schaut ganz anders aus als der am foto:D aber bei dem welpen ist es halt schwer zu sagen ob da ein bardino mitgemischt hat........

Naja, einige der im Internet unter Bardino laufenden Bilder haben schon Ähnlichkeit mit Parros, andere wiederum garnicht recht. Wie sieht die von deiner Bekannten denn aus? Wo sind die Unterschiede?

also beim welpen kann durchaus einer mitgemischt haben! aber bei den hunden aus spanien tippt man ja immer gleich auf podenco, bardino, galgo......:D ich meinte das foto auf der ersten seite!!!!! der schaut irgendwie so "mollossermäßig" aus. die bardina die ich kenne schaut ca so aus wie ein holländischer schäfer nur mit silber stromung:)

ach ich hätt so viele fotos von ihr! vielleicht gelingts ma nächste woch mal mit hilfe von einer freundin welche reinzustellen:D

Ja, stimmt, mich wundert auch immer was unter Bardino so alles läuft...Aber ich hab mal gehört dass gestromte Hund aus dem Spanischen Bereich sehr oft fälschlicherweise als Bardino bezeichnet werden und dass das ohnehin bei weitem nicht immer stimmt...was die Identifizierung nur umso schwieriger macht...

Wow, der Holländische Schäfer ist aber ein Bild von einem Hund...wenn nicht einem aus dem Tierheim ein zu Hause geben wollte könnt ich glatt in Versuchung kommen...;)

schau mal unter tiere aus österreich, in vösendorf glaub ich sitzt ein holländer!:D die frage ist halt ob sie ihn hergeben!!!!!:D:D:D

Auf den Bildern von Vösendorf seh ich eine langhaarige Hündin die in's Schema passen würde.

Das Ding ist halt dass ich diesmal gerne einen jungen Hund nehmen würde. Meine Gina war 2 als wir sie bekommen haben und echt ohne übertreibung der beste Hund der Welt, aber ich tät so gerne mal von Anfang an dabei sein und aufwachsen sehen und selbst erziehen und all das.

Ich hab übrigens natürlich zu erst in Österreich wegen Hunden geschaut, aber es scheint irre schwierig zu sein da einen Welpen auszufassen. Vösendorf hab ich einige Male angerufen und sie sagten immer Welpen wären selten bei ihnen...

Oben