DRINGEND!!!!! Hund kostenlos?

Lykaon

Super Knochen
Hallo,

bitte eine dringende Frage - darf man einen Hund kostenlos übernehmen oder bleibt dann das Eigentum fraglich? Die ganze Sache ist irgendwie komisch, was sagt ihr dazu?

Es geht um die Mischlingshündin Maya (siehe Bild).

Auskunft des Besitzers: 6 Jahre alt, hatte vor kurzem Welpen, lebte bisher am Land und wird wegen Zeitmangel kostenlos vergeben. Er hat ein Geschäft gekauft und hängt jetzt sehr dran. Er möchte für Maya einen Platz, wo sie ausgiebig spazieren gehen und sich im Garten aufhalten darf. Sie ist angeblich gechippt, aber schon länger nicht geimpft. Im Wesen sehr freundlich, in der Hundeschule hat sie gefehlt.

Ich durfte gleich mit ihr eine Runde gehen, dann mit ihr heimfahren und jetzt, nach Rückruf beim Besitzer, darf sie auch über Nacht bei uns bleiben. Ich bin ja ein bisserl verwundert, denn ich hätte meinem Merlin nie und nimmer einfach einem Fremden mitgegeben.

Na ja, meine Familie ist angetan, unsere geschätzten Hausparteien sind auch entzückt. Maya soll da bleiben. Sie ist weiß Gott nicht der Hund, den wir uns nach Merlin vorgestellt haben, aber es soll ja auch ein Schicksal geben.

Außer unsere Tante Tierarzt findet noch irgendeine medizinische Katastrophe an ihr, die unser Budget sprengt. Ich mein, bis jetzt fiel mir auf dass sie sehr oft Lacki geht und sich ziemlich oft kratzt. Kahle Stellen hat sie auch. Und irgendwas am linken Knie, von der Sitzhaltung her würde ich sagen Kreuzbandriss.

Was tu ich mit dem Hund? Brauch ich irgendeine Form von Kaufvertrag oder kann ich ihn so nehmen? Die TÄ sagte, Maya wäre ohne Kaufvertrag nie mein Eigentum und der oder die früheren Besitzer könnte(n) sie mir jederzeit wieder abnehmen.

Sie liegt jetzt hinter mir auf Merlins Decke und schläft sich den Stress des heutigen Tages aus.
 
zuerst einmal die Maus ist echt voll süß!!!

Kostenlos ist möglich, allerdings würde ich trotzdem soetwas wie einen Vertrag unterschreiben, zb. Schutzvertrag, einfach, daß schriftlich festgehalten wird, daß du jetzt der neue offizielle Besitzer bist...

und den Impfpass würde ich auch umschreiben....
 
Hallo,

bitte eine dringende Frage - darf man einen Hund kostenlos übernehmen oder bleibt dann das Eigentum fraglich? Die ganze Sache ist irgendwie komisch, was sagt ihr dazu?

Es geht um die Mischlingshündin Maya (siehe Bild).

Auskunft des Besitzers: 6 Jahre alt, hatte vor kurzem Welpen, lebte bisher am Land und wird wegen Zeitmangel kostenlos vergeben. Er hat ein Geschäft gekauft und hängt jetzt sehr dran. Er möchte für Maya einen Platz, wo sie ausgiebig spazieren gehen und sich im Garten aufhalten darf. Sie ist angeblich gechippt, aber schon länger nicht geimpft. Im Wesen sehr freundlich, in der Hundeschule hat sie gefehlt.

Ich durfte gleich mit ihr eine Runde gehen, dann mit ihr heimfahren und jetzt, nach Rückruf beim Besitzer, darf sie auch über Nacht bei uns bleiben. Ich bin ja ein bisserl verwundert, denn ich hätte meinem Merlin nie und nimmer einfach einem Fremden mitgegeben.

Na ja, meine Familie ist angetan, unsere geschätzten Hausparteien sind auch entzückt. Maya soll da bleiben. Sie ist weiß Gott nicht der Hund, den wir uns nach Merlin vorgestellt haben, aber es soll ja auch ein Schicksal geben.

Außer unsere Tante Tierarzt findet noch irgendeine medizinische Katastrophe an ihr, die unser Budget sprengt. Ich mein, bis jetzt fiel mir auf dass sie sehr oft Lacki geht und sich ziemlich oft kratzt. Kahle Stellen hat sie auch. Und irgendwas am linken Knie, von der Sitzhaltung her würde ich sagen Kreuzbandriss.

Was tu ich mit dem Hund? Brauch ich irgendeine Form von Kaufvertrag oder kann ich ihn so nehmen? Die TÄ sagte, Maya wäre ohne Kaufvertrag nie mein Eigentum und der oder die früheren Besitzer könnte(n) sie mir jederzeit wieder abnehmen.

Sie liegt jetzt hinter mir auf Merlins Decke und schläft sich den Stress des heutigen Tages aus.

Ich würde ehrlich gesagt auch auf einen Kaufvertrag bestehen. Du hast ja sonst wirklich keine schriftliche Bestätigung, dass der Hund dir gehört. Wenn der Besitzer (rein theoretisch) in einem Jahr zu dir kommt und den Hund zurück verlangt, kannst du nicht nachweisen, dass es deine Hündin ist.

Wie sieht es mit dem Chip aus? Hat er dir die Daten genannt (Kennwort, etc.) damit du den Chipf auf dich ummelden kannst?

lg Cony
 
Nein, ich hab nur den Hund samt Leine mitbekommen (und Mauli auf Verlangen.) Und einen "Ich bin zu vergeben"-Zettel, mit dem sie in Parks ausgehängt war.

Das Ganze ging sehr schnell. Ich wollte mir dn Laden anschauen (Neuübernahme). Sie lag mitten im Weg, ich hab sie gestreichelt und dann wollte ich nur mal wissen, wo der liebe Hund her ist, weil ich doch auch einen suche. Daraufhin sagte er, ich könnte sie haben, sie ist abzugeben. Und dann bin ich mit ihr spazieren gegangen, dann fing sie an mir leid zu tun... und jetzt hab ich sie.
 
Nein, ich hab nur den Hund samt Leine mitbekommen (und Mauli auf Verlangen.) Und einen "Ich bin zu vergeben"-Zettel, mit dem sie in Parks ausgehängt war.

Das Ganze ging sehr schnell. Ich wollte mir dn Laden anschauen (Neuübernahme). Sie lag mitten im Weg, ich hab sie gestreichelt und dann wollte ich nur mal wissen, wo der liebe Hund her ist, weil ich doch auch einen suche. Daraufhin sagte er, ich könnte sie haben, sie ist abzugeben. Und dann bin ich mit ihr spazieren gegangen, dann fing sie an mir leid zu tun... und jetzt hab ich sie.

und keinen Impfpass?

ich würde trotzdem selber noch irgendein Schreiben aufsetzten, in dem schriftlich festgehalten wird, daß die Hündin jetzt dir gehört, und der Ex-Besitzer muß dies unterschreiben.....
 
ich würde trotzdem selber noch irgendein Schreiben aufsetzten, in dem schriftlich festgehalten wird, daß die Hündin jetzt dir gehört, und der Ex-Besitzer muß dies unterschreiben.....

Richtig, ganz wichtig!
Kann handgeschrieben sein, auf ein Schmierpapier, ... sprich es braucht nichts hochoffiziell-ausschauendes sein.

ABER es müssen die Namen (lesbar), das Datum, Anschrift von euch beiden und die Unterschrift von beiden drauf sein.

Den Chip kann ja deine Tante auslesen, wenn du sie eh durchchecken lässt. Ich würd nicht lang nachfragen, Maya nehmen und tschüss mit ü!

lg
Lisi
 
Ich sag, das Ganze war komisch.

Ich mein, wer von euch würde seinen Hund, für den er einen besseren Platz finden will, einfach einem fremden Menschen mitgeben. Mayas Besitzer wusste nicht mal meinen NAMEN, und als ich ihm sagen wollte, wo ich mit ihr hingehe, schien es ihm nicht so wichtig.

Danke, ich schreibe einen Schutzvertrag und den soll er mir morgen noch unterzeichen.

Impfpass hat sie vielleicht gar keinen. Er sagte ja, die Impfungen wären überfällig.

Na ja, ich denke mal, Maya gewinnt auf alle Fälle, wenn sie zu mir kommt.
 
Ich sag, das Ganze war komisch.

Ich mein, wer von euch würde seinen Hund, für den er einen besseren Platz finden will, einfach einem fremden Menschen mitgeben. Mayas Besitzer wusste nicht mal meinen NAMEN, und als ich ihm sagen wollte, wo ich mit ihr hingehe, schien es ihm nicht so wichtig.

Danke, ich schreibe einen Schutzvertrag und den soll er mir morgen noch unterzeichen.

Impfpass hat sie vielleicht gar keinen. Er sagte ja, die Impfungen wären überfällig.

Na ja, ich denke mal, Maya gewinnt auf alle Fälle, wenn sie zu mir kommt.

hab sowas leider schon öfters erlebt....:(

na klar hat Maya gewonnen und ich freu mich für die Süße!

Alles Liebe und ich gratuliere zum Nachwuchs!:D
 
Oh, danke... mein Kreuzweh hat bereits wieder zugenommen, weil von "lose durchhängender Leine" hat die liebe Maya noch nie gehört.

Werden 6 Jahre alte Hunde-Damen im Welpenkurs noch aufgenommen?:D
 
Oh, danke... mein Kreuzweh hat bereits wieder zugenommen, weil von "lose durchhängender Leine" hat die liebe Maya noch nie gehört.

Werden 6 Jahre alte Hunde-Damen im Welpenkurs noch aufgenommen?:D

sicher, sagst halt einfach, sie ist ein großer Welpe, und vom können und vom Kopferl her passt sie sicher super zum Rest :p:D

was für ein Mix ist sie, Labimix? Labis sind meistens als ältere immer noch Welpis, hab ja auch so ein Welpi zu Hause :D
 
Du brauchst einen Kaufvertrag zur Anmeldung und er braucht auch einen zur Abmeldung des Hundes, soviel ich weiß. Müssts ihr in Wien nicht nachweisen voher der Hund kommt? Wenn er gechipt ist, muß der Besitzer die Registrierung löschen lassen, sonst kannst du ihn nicht registrieren.
Hoffe das ist so richtig, kommt aber scheinbar auf die Gemeinde an, Eine wills die Andere nicht....:confused:
 
Du brauchst einen Kaufvertrag zur Anmeldung und er braucht auch einen zur Abmeldung des Hundes, soviel ich weiß. Müssts ihr in Wien nicht nachweisen voher der Hund kommt? Wenn er gechipt ist, muß der Besitzer die Registrierung löschen lassen, sonst kannst du ihn nicht registrieren.
Hoffe das ist so richtig, kommt aber scheinbar auf die Gemeinde an, Eine wills die Andere nicht....:confused:

Hi!

Nein, bei der Anmeldung in Wien dürfte es dies bzgl. keine Probleme geben. Ich konnte bis jetzt meine Hunde immer ohne jeglichen Nachweis anmelden ;) Geht ja z.B.: auch online, da muss man gar nichts hinschicken...Es wird zwar gefragt, von wo der Hund ist, man kann aber z.B.: auch "gefunden" angeben.

Und bzgl. Chip war's bei mir so:

Meine Hündin wurde bei den Vorbesitzern mit deren Daten bei animaldata registriert. Sie haben mir dann die Karte, die sie automtisch zugeschickt bekommen haben, einfach mitgegeben. Mit Hilfe der Karte konnte ich einen Code nennen und somit im Internet alle Daten ändern, da mussten die Vorbesitzer gar nichts löschen.

lg Cony
 
was für ein Mix ist sie, Labimix? Labis sind meistens als ältere immer noch Welpis, hab ja auch so ein Welpi zu Hause :D

Äääähm... Das weiß der liebe Gott ... Einmal die Dorfstraße rauf und runter?
Der Schwanz hat was vom Labrador, der Kopf eher was vom Langhaardackel, besonders von vorne betrachtet. Die Ohren sind derzeit vom Nackthund, aber ich hoffe dass die Haare nachwachsen. Die gescheckerten schwarz-weißen Flecken an den Zehnen könnten vom Münsterländer sein und der weiße Streifen an der Brust von einer Gewöhnlichen Hauskatze.
 
Wenns nix schriftliches gibt, kann der ehemalige Besitzer nichts machen. Die Frage wäre eher auf den der Chip des Hundes registriert ist (bzw. "OB" er überhaupt registriert ist).

Ansonsten reicht ein Zettel auf dem beide Parteien unterschreiben, dass der Hund mit dem Tag X in dein Eigentum übergeht. Ort, Datum, Unterschrift. Erledigt.
 
Voll süß die Maus, da ist ganz sicher ein Labbi drinnen.
Meine Schwester hat vor Jahren einen Chi von einer alten Dame übernommen, kein Kaufvertrag, nichts. Sie ist dann aufs Magistrat gegangen hat den Hund umgemeldet und den Impfpass beim TA umschreiben lassen, alles kein Problem. Nur zu Deiner Sicherheit würde ich einen einfachen Schutzvertrag schreiben, damit nicht der ehemalige Besitzer es sich anders überlegt. Falls gechipt, kann man den auch ganz einfach umschreiben lassen.
Ob Du noch mal in den Welpenkurs kannst bezweifle ich, einfach wegen der Größe und dem Alter, aber einen Anfängerkurs kann man immer machen, egal wie alt der Hund ist. Führe einfach ein Gespräch mit der Hundeschule, ist sie gut, dann werden Dir die Trainer den richtigen Kurs empfehlen.
Sie hat es bei Dir ganz sicher viel besser, denn wenn jemand einfach so einer Fremden seinen Hund mitgibt, dann hängt sein Herz nicht dran.
LG Ingrid
 
Na die Huschu dürfte hinfällig sein. Dort sind andere Hunde, und andere Hunde hat sie NICHT gerne. Sie hat Angst und schnappt. Und das läßt sich mit 6 Jahren sicher nicht mehr ändern.

Sie wurde offenbar immer gut behandelt, auch wenn sie ihrem früheren Herrl nicht so eng ans Herz gewachsen ist.
Dafür hat sie auch nicht das richtige Wesen, denke ich. Man möchte keinesfalls, dass es ihr schlecht geht, aber sie ist irgendwie jedermanns Hund. Sie lag gestern Abend bei uns im Wohnzimmer auf der Couch, als ob sie schon immer da gewesen wäre. Kein Heimweh, kein Suchen, kein Winseln.
Sie wirkt sehr anpassungsfähig, aber sie gehört niemandem so wirklich.

Sie kennt das Liegen im Bett und am Sofa. Sie läßt sich gern streicheln und bürsten und auch überall anfassen. War auch schon gestern kurz beim TA und hat sich brav wiegen lassen. Sie frisst alles, Trofu oder frisch, und scheint es zu vertragen. Ist auch sehr brav eine Stunde allein geblieben. Sie liebt wahllos alle Menschen, auch Kinder und Babies.

Dafür hasst sie Hunde und Katzen, ist weder an den Mauli noch an Geschirr und Leine einwandfrei gewöhnt und tut überwiegend, was sie will. Passt ihr was nicht, z.B. dass sie aus der Küche hinaus soll, legt sie sich augenblicklich sich auf den Rücken und tut auf hinreißend süß. Und sie steht dann nicht mehr auf, ehe sie nicht mit Fressi gelockt wird.

Der Traumplatz für sie wäre wohl ein Senioren-Wohnheim mit eigenem Park. Ode zumindest ein ältliches Ehepaar mit Haus und Garten in ländlicher Umgebung, wo sie ständig gestreichelt und gut verköstigt würde, aber von anderen Hunden, Stadtverkehr und Leine/Maulkorb verschont bliebe. Sie würde sich zwar fett fressen, wäre aber glücklich.

Sie wird mir nie so nahe sein wie Merlin, aber sie soll halt da bleiben und sich von den alten Damen in unserem Haus verwöhnen lassen.
 
Mir tut der Hund leid ....... was soll sie machen, tun oder sich benehmen, um nicht solchem Urteil ausgesetzt sein? Mit welchem Recht nimmst du dir raus, dass der Hund dich lieben soll, nach einem Tag? Womit verdienst du, dass sie sich dir anschließt?
Geht sie aufs Sofa ist es falsch, unterwirft sie sich, ist es falsch, kennst du die Hundesprache und die Signale?

Dieser Hund ist sicher sehr unglücklich und einsam bei dir, tut mir leid, aber mir tut das Herz weh bei dieser Beschreibung und deiner Abstempelung!!!!
 
Oben