• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Dringend großer Rattennotfall-pflege/Fixplätze usw.benötigt!

Hi

1. Menüpunkt ganz oben.

Die ersten Babies sind schon da..

Leider hat der Server einige probleme d.h wenn die Hp net geht bitte später nochmal versuchen.

lg

ich ehrlich gesagt auch nicht - aber dafür weiß ich dass auf einer pflegestelle in wien die ersten babys geboren wurden...

lg angie

edit: überschnitten

meine freundin sucht für ihren 13jährigen sohn eine ratte. am liebsten hätte er gerne eine albino ratte, also mit roten augen :D
da die ratte von einem kind großgezogen werden soll, müßt es eine von den babys sein die grad geboren worden sind. wer hat denn so eine schönheit und wieviel wollt ihr für ein rattenbaby haben?

meine freundin sucht für ihren 13jährigen sohn eine ratte. am liebsten hätte er gerne eine albino ratte, also mit roten augen :D
da die ratte von einem kind großgezogen werden soll, müßt es eine von den babys sein die grad geboren worden sind. wer hat denn so eine schönheit und wieviel wollt ihr für ein rattenbaby haben?

Eine Ratte allein wird nicht drinn sein, denk ich, wenn dann sollte sich deine Freundin an den Gedanken gewöhnen, mindestens zwei zu nehmen.

Allein sollte eine Ratte nicht gehalten werden.

ja ich weiß, dass es viel besser wäre. werds ihr mal rüberbringen. :D
werden die babys jetzt hergeschenkt oder wird was verlangt?

Hi

Das liegt beim Vermittler.
In der regel wird eine kleine Schutzgebühr und ein Schutzvertrag verlangt.
Die tiere werden nicht einzeln und nur in ein artgerechtes zuhause vergeben.

lg

hi, bitte klär deine freundin darüber auf, dass die einzelhaltung von ratten per tierschutzgesetz verboten ist

bezüglich binobabys, es gibt hier einen ganz ganz ganz lieben wurf, 11 babys - davon 10 albinos...

sie wachsen wohlbehütet auf und suchen dringend gute plätze, durfte die kleinen schon selber kennen lernen, sie sind absolut anfängertauglich und bei richtiger aufklärung und ruhiger hand auch für verantwortungsbewusste kinder geeignet...

sie sitzen übrigens in wien, ich schick dir den link noch nach

lg angie

ok, jetzt ists klar.. ich war auf der falschen hp :p
ich brauch hilfe.. weiß nicht was ich tun soll. ich würde irsinnig gern 1 trächtiges mädel aufnehmen, und ihr und ihren babies einen guten start ins leben geben.. ich hätt platz für einen käfig von ungefähr 90x46x110. aber das kommt mir arg klein vor; außerdem hab ich momentan noch keinen käfig - müsste ihn erst bauen lassen (das könnte schon dauern); ein zweiter käfig für die jungs hätte auf der loggia platz - aber der plötzliche kälteeinbruch macht mir sorgen.. vor allem was mach ich, wenn wir sie bis herbst nicht vermitteln können (ich kann die loggia leider nicht mitheizen)? in der restlichen wohnung fehlt einfach freier raum.
was meinen die spezialistinnen?

hi lupin,

find ich toll dass du dir da so gedanken machst, allerdings sind mittlerweile ja sämtliche tiere die eingefangen werden konnten schon auf pflegeplätze gewandert

das heißt was wir nun suchen sind fixplätze, auch die trächtigen oder vermutlich trächtigen mamas haben einen pflegeplatz wo sie die jungen in aller ruhe aufziehen können

aber wenn du helfen magst dann hör dich einfach um ob es leute gibt die gern ratten aufnehmen würden - und leite sie zu uns weiter

auch mit ner futterspende wäre schon geholfen (babybrei - egal welche marke - ist perfekt um mamas und ihre kleinen bzw. die anderen aufzupäppeln, gern mit fleischanteil)

lg angie

(die selbst 12 Mädls aufgenommen haben- d.h wenn ihnen noch jemand was abnehmen will sinds sicher nicht böse aber wir konnten
sie net dort lassen...)

deshalb hab ich darüber nachgedacht. aber wenns nicht sein soll, ist das natürlich auch ok.
babybrei? sicher.. wohin denn?

huch aso tja das kann dir dann die nicky sagen - dann mags schon sein dass sie noch jemand brauchen könnte - an das hab ich ned gedacht sorry

am besten fragst dann auch die nicky wohin der babybrei gehen kann - denn babys gibt es ja schon

ansonsten wurden in den 16. bezirk auch drei damen abgeliefert wo vermutlich zwei schwanger sein könnten

lg angie

@tanjau
danke für die links aber die ratten befinden sich alle in österreich und transporte nach d zu finden wird sicher schwierig bzw. viell. gar nicht nötig sein

ansonsten kümmern sich alle pflegestellen hauptsächlich selbständig um die vermittlung ihrer schützlinge und bis auf die männer gibts derzeit noch ne quarantänefrist von drei wochen, so lang dauert eine schwangerschaft bei ratten

ca. ein duzend männchen hat ja schon einen fixplatz gefunden, einige weibchen sind anscheinend schon reserviert

lg angie

huch aso tja das kann dir dann die nicky sagen - dann mags schon sein dass sie noch jemand brauchen könnte - an das hab ich ned gedacht sorry

am besten fragst dann auch die nicky wohin der babybrei gehen kann - denn babys gibt es ja schon

ansonsten wurden in den 16. bezirk auch drei damen abgeliefert wo vermutlich zwei schwanger sein könnten

lg angie

sie wird sicher hier nochmal reinsehen, denk ich. oder soll ich ihr lieber eine pn schicken? *nervösbin

Hi

Sicher schaut sie hier nochmal rein ;)
Werd die dame fragen ob ich ihre mailaddy weiter geben darf und geb sie dir dann ok?

lg

ok :)
wegen der käfiggröße - wäre das ok?
uuund.. er bestünde an 3 Seiten aus funierten Platten, und vorne Gittertüren..
(ich bin nichtmehr ganz auf dem laufenden :o )

also die käfiggröße wäre für eine mama mit babys als notfallstation ok, nur der gitterabstand ist wichtig, 1 cm ist perfekt, 2 cm sind zu groß, da schlüpfen die jungtiere anfangs locker durch

dass drei seiten geschlossen sind find ich gar nicht tragisch, die vorderfront sollte halt dann rein vergittert sein, damit genug luft rein kommt - und viele ebenen und klettermöglichkeiten wären dann wichtig weil grade die kleinen viel klettern

wichtig ist ob der käfig erst gebaut werden muss oder schon fertig ist? bzw. brauchst du - sollten bis dahin noch nicht alle vermittelt sein - notfalls noch nen käfig um die buben zu trennen, wenn sie viereinhalb bis fünf wochen alt sind

dann hättest du viell. ne zeit lang auch zwei käfige zu betreuen, überhaupt ist es bei der derzeitigen flut an ratten fraglich ob alle gleich nen platz finden werden, könnte also auch längerfristig sein

dann braucht ein wurf viiiel zeit, die kleinen müssen jeden tag rausgeholt und gekuschelt werden, auch wenn die mama scheu oder bissig sein sollte, sonst werden die kleinen nicht zahm

lg angie

ich freue mich über deine anregungen;

gitterabstand wird 1 cm².. der selbe wie für meine mäuse

die vorderfront besteht dann aus 2 od 4 türen, die nur aus rahmen und gitter bestehen.. viell. kann ich in die seitenwände noch belüftungsöffnungen machen (die natürlich auch vergittert werden)
es werden ca 3 - 4 ebenen; muss mich noch ifnormieren, wie der empfohlene abstand zwischen den ebenen ist;

er wird erst gebaut; der vater meines freundes ist tischler, und erledigt das freundlicherweise (mein letzter versuch in diese richtung ist maximal passabel ; ) könnte bis mitte nächster woche fertig sein.
sollte eine vergabe wegen des vorraussichtlichen wurfdatums vorher nötig sein, kann ich auf ein aqua 100x40x50 zurückgreifen.. umsiedeln würde ich dann, wenn die babies aus dem gröbsten raus sind;
dass ich die burschen trennen muss, ist auch berücksichtigt.. bis dahin (im schlimmsten fall 4 wochen) ist sicher ein weiterer käfig fertig, der auf alle fälle größer wird.. allerdings sollte der bestand bis herbst zumind zur hälfte vermittelt sein, um die hier gebliebenen gemeinsam im wz überwintern zu können (für die jungs wärs ab oktober od so wohl zu kühl auf der loggia);
meinen plänen nach würden sie kastriert, um eine vermittlung zu erleichtern, od um sie notfalls wieder mit mutter und mädels vergesellschaften zu können.

das ist, wie oben wegen der kühleren jahreszeit erwähnt, ein schwachpunkt in meinen kalkulationen; ich kann keine 12 ratten gemeinsam mit 3 mäusen und einem hund bei mir halten :o

freund hilft beim kuscheln, und das machen wir sicher gerne.
ab wann kann frau sich die kleinen denn gefahrlos ansehen? ich sehe immer wieder fotos, vom ersten tag usw.. deshalb die frage

auslauf ist scheinbar auch leichter als gedacht - die loggia bietet dafür platz (ca 8 - 10 m², die frau sicher auch interessant gestalten kann)

Oben