• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Dringend großer Rattennotfall-pflege/Fixplätze usw.benötigt!

hi, also solange der käfig nicht fertig ist würd ich die mama eher dort lassen wo sie ist - auf jeden fall kein aqua...

bezüglich loggia, sorry ich kann mir das so schlecht vorstellen, wie ists da leicht mit den temperaturen - z.b. jetzt wo es wieder kälter geworden ist?

am besten du fragst die person erst mal ob sie hilfe brauchen kann und vergleichst deine situation mit ihrer, wenn es die ist die ich glaube dass sie ist, dann hat sie zwei eigens dafür gestaltete beheizte rattenzimmer mit vielen käfigen...wenn nicht weiß ich auch nix über sie

auf jeden fall, sollte sie mehr möglichkeiten haben würd ich die mamas bei ihr lassen, ansonsten kannst ihr ja unter die arme greifen

wegen angreifen - am besten schaut man am ersten tag nach der geburt mal ganz kurz im nest nach ob eh alles passt danach drei tage in ruhe lassen und dann jeden tag anfangs kurz später immer länger rausholen

interessenten sollten die kleinen erst später besuchen, wenn mögliche ausfälle schon ziemlich ausgeschlossen sind, also ab dem 18.tag sowas

aber bevor ich jetzt alles schreibe, sei dir bewusst, vielleicht braucht sie deine hilfe nicht oder aber sie gibt dir eine vermeintliche mama mit die gar nicht wirft...so gesehen wärs schad wenn sie dann allein sitzen müsste

bezüglich deiner pläne, bitte die jungs nicht gleich kastrieren lassen - erst vermitteln versuchen, auch kastrierte böckchen gehen nicht viel einfacher zu vermitteln und eine sinnlose op sollte ihnen erspart bleiben, da das risiko der narkose schon hoch ist

lg angie

also ich würd erstmal abwarten was sie sagt

wenn der käfig erst später fertig wird ists vielleicht nur wieder stress eine ratte umzusiedeln die dann viell gar nicht schwanger ist, so leben sie im rudel zusammen und helfen sich gegenseitig beim aufziehen der babies...

und eine mama mit babys sollte nur im notfall umgesiedelt werden, sonst besser vermeiden

lg angie

Hi,

drei der Damen sitzen bei mir. Eine black hooded, eine Husky und eine winzige Cream Husky, alle drei haben harte Bäuche und sichtbare Zitzen, was ein Indiz auf Schwangerschaft ist. Die grossen Zitzen könnten auch darauf deuten daß die beiden grösseren Ratten vor kurzem geworfen haben, daß das Zwerg schon einmal trächtig war, halte ich für ausgeschlossen.

Sie sind ziemlich scheu, kommen nur raus wenn ich außer Sicht bin und fühlen sich bei Rausnehmen eher unwohl. Wobei die Zwergin noch am Zutraulichsten ist. Gebissen hat keine.

Werde euch auf dem Laufenden halten!

lg
sundance

gut, ich bin entmutigt.. in erster linie wegen eines kälteeinbruchs ende april - wäre nicht schön für die jungs; wobei ich gerade dabei bin, gedanklich meine wohnung umzustellen.. ich könnte die jungs auch bis es warm genug wird, im wz unterbringen..
gut, aqua ist ausgeschlossen (macht sich sowieso besser als couchtisch ; )
alternativ könnte ich einen großen 0/8/15 käfig kaufen, und dann bei der geschlechtertrennung in die beiden selbstgebauten käfige umsiedeln.. der alte käfig würde dann wohl ans kh freudenau od so ähnlich gehen..
bleibt trotzdem der drohende herbst..
gut, keine prinzipielle kastra

Hi

Die Mädls bei mir schon..
Bei den anderen mußt bitte direkt bei der Pflegestelle nachfragen.

lg

so, ich hab jetzt hier ein (vermutlich trächtiges) mädchen, das menschen nicht gerade unlimitiertes vertrauen entgegenbringt. schon auf dem weg transportbox-käfig ist sie abgesprungen, und hat versucht sich hinter büchern bzw im flur zu verstecken.. die arme kleine tut mir fürchterlich leid; sie hat sich jetzt im häuschen verkrochen, und zeigt keine nasenspitze :o

Hi

welche denn?
Das Verhalten das du beschreibst legen meine beiden auch an den tag..
inzwischen trauen sie sich aber wenigstens schon im käfig ein klein wenig bewegen..

wenn du möchtest nehm ich sie auf meine hp

lg

welche? gute frage :D
schwarz/weiß .. teenager, vermutlich trächtig, süßes mädchen!
sie ist gestern nacht zwei mal gaanz kurz raus gekommen (war extra bis 1:30 uhr wach), hat einen kurzen abstecher auf die etage gemacht, in alle richtungen geschnüffelt und ist dann wieder im sicheren häuschen verschwunden.
dein angebot ist lieb, danke; aber ich werd sie nicht gleich weiter schicken, nur weil sie von menschen nicht gerade überzeugt ist. beim einfangen hat sie nichtmal versucht zu beißen; ich glaub, dass sie eigentlich eine ganz liebe ist.
ich hoffe nur dass sie wirklich trächtig ist, sonst müsste ich sie vergesellschaften *fürcht..
hab heute sicherheitshalber hipp und alete gläser, topfen, joghurt und eier gekauft (kohlrabiblätter, karotten und kolbenhirse hat sie schon im käfig); nur das futter scheint sie nicht angerührt zu haben :o
bei tommys zoo war leider nichts vernünftiges zu bekommen - sieht eher wie katzenfutter aus *grml
was fütterst du denn?

hi,
beim fressnapf gibts ein eigens angerichtetes rattenfutter (so offen in ner lade), das soll angeblich ganz gut sein, ich allerdings schwöre auf rattima, da ist alles drin was ne ratte braucht und kriegst von zooplus.de sogar bis vor die haustüre geliefert ;)

preis-leistungsverhältnis ist auch sehr gut; mag sein dass dein mädl das rattenfutter vorerst gar nicht anrührt, weil sie glaub ich körndlfutter nicht gewohnt sind, aber das wird sicher, ansonsten stell das gesamte futter ans andere ende vom häuschen - sprich auf ne andere etage oder unten am boden oder so, irgendwann überwiegt der hunger und sie muss mal raus kommen....ansonsten biete ihr das wasser nicht nur in ner nippeltränke sondern auch im napf an, weil ich weiß nicht ob sie die nippeltränke kennen

lg angie

HI

Na ich meinte auch nicht das Mädl sondern ihre Babies dann ;-)

Meine haben ein paar Tage gebraucht bis sie sich sicher waren das man Körner auch fressen kann (füttere Rattima)
Sonst haben sie reis,nudeln usw. gefressen.
Wasser nehmen die beiden hier nur aus dem Napf (kennen wohl keine Tränke)

lg
nicky

gut, dann bleibt rattima im warenkorb, und wird morgen abend bestellt.
die nippeltränke kennt meine - sie hat gestern nacht brav getrunken.. ich bin mir nur nicht sicher, ob da genügend wasser raus kommt.. mein finger war nach mehrmaligem anstupsen nur schwach nass.
ja über vermittlungshilfe bezüglich der babies, würd ich mich natürlich sehr freuen :D
ich werd jetzt mal den saustall beseitigen, den ich beim maushausausmisten produziert hab, wohnungsputz erledigen und dann gehts ans planen von ratzhausen.. vielleicht wirds ja bis nächste woche fertig (größer dauert leider länger)

Oben