Dringend - erfahrung mit bandscheiben Op - und reha?

Syra

Super Knochen
Hi

bei meiner Mutter wurden heut nach 5 tagen unerträglichen schmerzen, probleme beim urinieren und taubheitsgefühl 2 bandscheibenvorfälle festgestellt. sie kann nicht mehr gehen, nicht mehr sitzen, hat einen katheter und so bekommen :/
genau die zahl die man da nennt welcher wirbel das sind kann ich net sagen, nur ziemlich weit unten.

morgen ist sofort OP im SMZ Ost.

Weiss jemand wie das nachher läuft? wies ihr gehen wird? was sie darf/nicht darf?

udn vor allem: sie muss meiner meinung nach direkt nach der OP vom Spital aus gleich auf Reha. Sie ist alleinstehend, hat niemanden, und hatte erst am 16.4. einen LungenkrebsOP (erfolgreich)

Weiss zufällig auch jemand welche Rehaklinik da zuständig ist? Muss ich das gleich dem Spital sagen wegen der Reha?

ach gott :(

lg
Syra

Oje ich wünsche deiner Mama alles erdenklich gute für die OP kann dir aber leider gar nicht weiterhelfen :(
Meine Mutter hatte auch mal 3 Bandscheibenvorfälle aber weiter oben. Sie konnte auch kaum gehen vor schmerzen und quälte sich lange Zeit damit.
Sonst hatte sie aber keine Probleme (urinieren zb) und es musste nicht operiert werden (ich denke mal weils ziemlich oben war im Kreuz). Das ist aber auch schon längere Zeit her wo es "akut" war aber sie hat heute noch oft Schmerzen und ist in der Bewegung eingeschränkt.
Hoffe das deine Mutter sich bald wieder erholt!
L.g.

bin irgendwie am verzweifeln.... das ist eben das prob meinte die ärztin das es gleich 2 sind an 2 stellen und das so weit unten ist das sie eben gar nix mehr kann grad ausser liegen...

angst macht mir die op, klar.. aber nochmehr angst hab ich vorm "danach". wegen reha und so und ob das klappt.. sie kann ja nicht nach der op direkt allein nach haus *seufz*

wenn was kommt, dann alles auf einmal
die chronische darmkrankheit und der lungenkrebs hätten gereicht :(

Mah die arme :( so viele schwere Krankheiten... als ob das Leben nicht schon schwer genug wäre.
Ich denke das sie aufjeden fall Hilfe braucht wenn sie vom Krankenhaus kommt, gibts vl ne möglichkeit da wer aus der Familie die erste Zeit bei ihr wohnt um sie zu unterstützen? Oder habt ihr eine Versicherung die wenigstens eine Haushaltshilfe zur verfügung stellt? Allein ist sie in der ersten Zeit sicher "hilflos" bzw. kenn ich das von meiner Mama die hat nach ihrer Miniskusoperation gemeint sie muss am Boden knieen und hinter den Kastln vorwischen.... also man übernimmt sich leicht auch wenns total schmerzt und das sollte man vermeiden!
Nochmal alles gute!

Hi,
ich hab auch seit Anfang März (wieder) einen Bandscheibenvorfall, d. h. an zwei Stellen an der Lendenwirbelsäule.
Darüber hinaus noch eine Zyste am Rückenmark und durch Abnutzungen auch frei liegende Nerven, die bei jeder Bewegung schmerzen und nicht mehr heilen werden.

Bin seit Anfang März auch stark eingeschränkt bei meiner Bewegung.

Es genügt eine kurzfristige Überbelastung (bei mir war es Rasen mähen vor einigen Tagen), dann komme ich auch vom Boden nicht mehr hoch und krieche minutenlang auf allen Vieren am Boden, bevor ich wieder aufrecht stehen kann :mad:

Zum Glück muß ich nicht operiert werden aber ich arbeite derzeit sehr intensiv daran (Therapie, Gymnastik, Gewichtsreduktion etc.) damit ich mir das erspare.

Wenn die Ärzte Deine Mutter operieren, dann ist es sicher auch notwendig.
Mir hat die Chirurgin bei der Untersuchung gesagt, dass man heutzutage nur operiert, wenn es wirklich notwendig ist bzw.wenn man bereits Lähmungserscheinungen (Taubheitsgefühl etc.) hat.

Ich wünsch Deiner Mutter alles gute und vor allem eine Besserung nach der OP

Inge

bin leider die einzige die sie hat - das ist das problem

mal schauen wie das ausgeht....

danke!!

Hi,
ich hab auch seit Anfang März (wieder) einen Bandscheibenvorfall, d. h. an zwei Stellen an der Lendenwirbelsäule.
Darüber hinaus noch eine Zyste am Rückenmark und durch Abnutzungen auch frei liegende Nerven, die bei jeder Bewegung schmerzen und nicht mehr heilen werden.

Bin seit Anfang März auch stark eingeschränkt bei meiner Bewegung.

Es genügt eine kurzfristige Überbelastung (bei mir war es Rasen mähen vor einigen Tagen), dann komme ich auch vom Boden nicht mehr hoch und krieche minutenlang auf allen Vieren am Boden, bevor ich wieder aufrecht stehen kann :mad:

Zum Glück muß ich nicht operiert werden aber ich arbeite derzeit sehr intensiv daran (Therapie, Gymnastik, Gewichtsreduktion etc.) damit ich mir das erspare.

Wenn die Ärzte Deine Mutter operieren, dann ist es sicher auch notwendig.
Mir hat die Chirurgin bei der Untersuchung gesagt, dass man heutzutage nur operiert, wenn es wirklich notwendig ist bzw.wenn man bereits Lähmungserscheinungen (Taubheitsgefühl etc.) hat.

Ich wünsch Deiner Mutter alles gute und vor allem eine Besserung nach der OP

Inge

naja bei ihr ist es eben schon das taubheitsgefühl, und das die scheibe schon auf den "blasennerv" drückt und die nimma 100 pro arbeitet *seufz*

aber risiken gibts gottseidank nicht so viele bei der OP - "nur" das event. das eine bein bisschen taub bleibt.. aber ich sag mal.. soll nix ärgeres passieren.

ich wünsch dir auf jedenfall ebenfalls gute besserung
das müssen hollenschmerzen sein..
(ich kenns leider von meiner chronischen gesichtsnerventzündung.. nervenschmerzen sind ein horror)

lg
Syra

hab auch einen bandscheibenvorfall, auch ziemlich weit unten.

auch ich muss nicht operieren, (noch nicht), es sei denn es kommt noch was.
hatte auch tagelang unerträgliche Schmerzen, konnte nicht mehr vom Bett aufstehen, nicht mehr vom WC, mich nicht anziehen usw....echt horror pur, das sind schmerzen, die gehen durch und durch. sogar meinen hund musste ich aus dem schlafzimmer verbannen, mir haben sogar seine atemzüge weh getan, wenn er neben mir am bett gelegen ist.

meine ärztin war verwundert, dass ich mit wc gehen noch keine probleme hatte (erschreckendes zitat: "spüren sie noch wenn sie müssen:eek::eek::eek:?")

eine freundin von mir hatte eine bandscheiben op und ich muss sagen, das ist relativ harmlos vorbei gegangen. schon mit schmerzen, allerdings musste sie ziemlich schnell wieder aufstehen und sich auch bewegen, was auch kein Problem war!

Ich wünsche Deiner Mutter auf jeden Fall alles Gute!!!

was die Reha betrifft, so denke ich, dass das das Krankenhaus ausmacht....(bei meiner Freundin wars so)

hab auch einen bandscheibenvorfall, auch ziemlich weit unten.

auch ich muss nicht operieren, (noch nicht), es sei denn es kommt noch was.
hatte auch tagelang unerträgliche Schmerzen, konnte nicht mehr vom Bett aufstehen, nicht mehr vom WC, mich nicht anziehen usw....echt horror pur, das sind schmerzen, die gehen durch und durch. sogar meinen hund musste ich aus dem schlafzimmer verbannen, mir haben sogar seine atemzüge weh getan, wenn er neben mir am bett gelegen ist.

meine ärztin war verwundert, dass ich mit wc gehen noch keine probleme hatte (erschreckendes zitat: "spüren sie noch wenn sie müssen:eek::eek::eek:?")

eine freundin von mir hatte eine bandscheiben op und ich muss sagen, das ist relativ harmlos vorbei gegangen. schon mit schmerzen, allerdings musste sie ziemlich schnell wieder aufstehen und sich auch bewegen, was auch kein Problem war!

Ich wünsche Deiner Mutter auf jeden Fall alles Gute!!!

was die Reha betrifft, so denke ich, dass das das Krankenhaus ausmacht....(bei meiner Freundin wars so)

das ist heftig wenn ich les was das für schmerzen sind. und ich dachte echt ich wäre arm dran. nun versteh ichs wenn meine mum vor schmerzen geheult hat. sehr arg!

ich hab halt bammel weils gleich 2 sind
aber was ich jetzt so gelesen hab über ops dürfte das net soooo dramatisch sein.

meine mum meinte sie mag net sofort auf reha fahren, mag paar tage daheim haben auch so psychisch zu relaxen und so
mal schauen

morgen mittag ist die op

danke für deine guten wünsche! und dir auf jeden fall eine gute besserung!

lg
Syra

ach herje :( ich wünsche ihr alles gute. naja erfahrung habe ich mit sowas leider schon (familie und bekanntenkreis) . in welchem KH ist deine mama?

danke..

also gelegen ist sie jetzt in Lainz bzw hietzig, und morgen früh kommt sie dann zur OP ins SMZ ost :/

@ Syra: alles Gute für Deine Mutter und ihre OP!

@ alle mit Bandscheibenproblemen, ich hatte ein paar Jahre auch immer wieder Schmerzen und Bewegungseinschränkungen, weit nicht so schlimm wie ihr, aber aufrichten konnte ich mich manchmal auch für ein paar Tage lang nicht....

Ich war dann bei einer sehr guten Osteopathin ( nicht Chiropraktik! ), habe dort 4 oder 5 Behandlungen gemacht und seitdem: nix mehr!

Ich würde das daher wirklich jedem empfehlen, einfach zusätzlich zu der Behandlung, die man sowieso da oder dort macht.

Physiotherapie, Gymnastik, Spritzen: hat bei mir alles wenig geholfen, bzw nur kurzfristig.

Mittlerweile ist das ca. 10 Jahre her, ich war danach genau noch 2 x zu jeweils einer einzelnen Behandlung, mehr war nicht nötig.

Also, ausprobieren, wenn es nicht hilft, schaden tut es sicher nicht.

Jetzt mache ich übrigens auch noch Krafttraining, und die neuen Muskeln helfen auch noch mal deutlich - die leichten Rückenschmerzen, die ich täglich frühmorgens nach dem Schlafen hatte und schon für völlig normal und dazugehörig hielt, sind jetzt auch Vergangenheit:D

@ alle mit Bandscheibenproblemen, ich hatte ein paar Jahre auch immer wieder Schmerzen und Bewegungseinschränkungen, weit nicht so schlimm wie ihr, aber aufrichten konnte ich mich manchmal auch für ein paar Tage lang nicht....

ich habe das auch nicht immer, komischerweise....eigentlich nur nach besonderen belastungen - viel autofahren, rasenmähen, ungewohnte bewegungen oder ungewöhnlich weit gehen/stehen

mittlerweile hab ich sogar mitgekriegt, dass die extremen Schmerz-Tage - meistens so 7-10 in einem durch in jedem Jahr genau gleich sind:eek: - sprich: einmal anfang Juni, dann nochmal im Juli/August, es folgt ein kurzes Gastspiel im Oktober, dann wieder im Dezember...die restlichen Monate hab ich noch nicht so verfolgt....:D
schon abartig irgendwie, ich frag mich woran das liegt....ev am wetter? weil bewegen tu ich mich so oder so immer, das kanns nicht sein.

sollte jetzt auch schleunigst mal reha machen, bzw. was zur muskelstärkung...

danke euch für die genesungswünsche...
sie ist bereits im SMZ Ost und wartet quasi auf die OP.
direkt nachher eine reha möchte sie nach wie vor nicht *seufz*
somit heißts pflegegeld antrag mal ausfüllen.

sie hat die op gut überstanden!

also mit reha direkt nachm spital ist laut arzt nix, erst übern hausarzt einreichen. na sehr geil...
wir werden aber eine heimhilfe kriegen die ihr wenigstens zusammenräumt und so - wenigstens was.

@Syra - hab Deinen Thread erst jetzt gesehen.

Ich wurde letztes Jahr an den Bandscheiben operiert. Konnte nicht mehr gehen und mein rechter Fuss war bis rauf taub....wobei Blase/Darm war zum Glück noch alles in Ordnung. Gab trotzdem keinen Ausweg mehr.

Operation war kein Problem (obwohl ich soooooo Angst hatte, weil es meine erste Operation überhaupt war).

Reha kann man bei Bandscheiben-Operationen sowieso nicht gleich machen. Die ersten 6 Wochen nach der Operation darf man normalerweise nur liegen oder gehen....sitzen max. 30 Minuten (hält man aber auch ned länger aus).
Erst nach sechs Wochen ist eine Reha möglich und sinnvoll.
Und die würd ich Deiner Mutter auf jeden Fall empfehlen.
Ich wollte auch nicht....schon alleine wegen Hund und Pferd.....aber ich würd sie trotzdem jederzeit wieder machen, weil´s einfach so viel leichter ist unter "Aufsicht" sich wieder normal bewegen zu lernen.

Wünsch Deiner Mum alles erdenklich Gute und es ist soooooo toll wieder gehen zu können....;)

glg Elke

P.S.: Weiss nicht von wo Du bist, aber Reha kann man ja auch sehr nahe beim Wohnort machen....ich wollte auch so nah wie möglich, damit Freund, Familie, Freundinnen und Hundsi mich so oft wie möglich besuchen konnten.

@Syra - hab Deinen Thread erst jetzt gesehen.

Ich wurde letztes Jahr an den Bandscheiben operiert. Konnte nicht mehr gehen und mein rechter Fuss war bis rauf taub....wobei Blase/Darm war zum Glück noch alles in Ordnung. Gab trotzdem keinen Ausweg mehr.

Operation war kein Problem (obwohl ich soooooo Angst hatte, weil es meine erste Operation überhaupt war).

Reha kann man bei Bandscheiben-Operationen sowieso nicht gleich machen. Die ersten 6 Wochen nach der Operation darf man normalerweise nur liegen oder gehen....sitzen max. 30 Minuten (hält man aber auch ned länger aus).
Erst nach sechs Wochen ist eine Reha möglich und sinnvoll.
Und die würd ich Deiner Mutter auf jeden Fall empfehlen.
Ich wollte auch nicht....schon alleine wegen Hund und Pferd.....aber ich würd sie trotzdem jederzeit wieder machen, weil´s einfach so viel leichter ist unter "Aufsicht" sich wieder normal bewegen zu lernen.

Wünsch Deiner Mum alles erdenklich Gute und es ist soooooo toll wieder gehen zu können....;)

glg Elke

P.S.: Weiss nicht von wo Du bist, aber Reha kann man ja auch sehr nahe beim Wohnort machen....ich wollte auch so nah wie möglich, damit Freund, Familie, Freundinnen und Hundsi mich so oft wie möglich besuchen konnten.

Liebe Elke

wir wohnen in Wien. Hab allerdings im netz nichts brauchbares gefunden - also wo genau eine Reha wg. bandscheiben OP möglich ist.

Das mit den 6 Wochen ist interessant - das erklärt warum der Arzt meinte eine Reha direkt nachm Spital ist nicht möglich.
Wir werden dann auf jeden Fall gleich nach der Entlassung mit dem hausarzt reden damit wir den Antrag stellen können.

Schon heftig was da alles passieren kann "dank" Bandscheiben. Meine mum war schon mal überglücklich das sie gestern alle zehen bewegen konnte und so. Sieht also sehr gut aus denk ich.
Heute steht gleich aufstehen an. Bin gespannt!

gehts dir jetzt denn besser? Oder hast du weiterhin beschwerden?

Danke für deine info!

lg
Tamara

Oben