DRINGEND!!! BLUTSPENDER Wien gesucht!

Auf der Vet.Med in Wien ist das Blutbild kostenlos, wenn ihr gleich zustimmt, daß euer Hund Blut spendet und das kann man mit einem Hund bis zum Alter von 8 Jahren machen. Man sollte es auch immer tun, da auch unsere Tiere bei OP's Blutkonserven brauchen.
Also ist das hier gleich ein allgemeiner Aufruf zum Blutspenden.
Zur INFO:
Um 9 Uhr hatten wir unseren Termin und wurden pünktlichst dran genommen. Die Ärztin und ihre "Helferin" - die zwei sind das "Blutspende-Team" - waren so nett und unser Rüde hat sich dort sehr wohl gefühlt. Uns wurde alles ganz genau erklärt wie es funktioniert, wie der Hund reagieren könnte usw. Wir hatten eigentlich keine Fragen mehr AUSSER wann man Spenden kann - unter der Woche bis spätestens 16 Uhr.

Unser Rüde wurde mit leckerlies versorgt. Er hat sich den Raum alleine angesehen und ist sicher 15 Minuten hin und her gelaufen. Dann hat ihn die Ärztin abgetasten - wirklich alles angeschaut. Dann wurde das Blut abgenommen - er wiegt 37 kg und die Blutspende ist ca. 430 g. Auch bei Hunden gibt es gute und weniger gute Venen. Somit mussten wir ihn umlegen und haben bei der anderen Seite das Blut abgenommen. Übrigens: Er wird am Hals angezapft und dafür wird ein kleines Stückchen (ca. 1x1 cm) abgeschoren. Er liegt dabei auf der Seite und es dauert je nachdem wie schnell das Blut rinnt 5-10 Minuten. Bobby war ganz brav und hat alles über sich ergehen lassen. Bevor er vom Tisch durfte wurde ihm am Hinterfuß Blut abgenommen für die Blutuntersuchung und Blutgruppenbestimmung. Danach durfte er sich im Raum wieder frei bewegen und hat eine Dose zu Fressen bekommen (so Diätfutter weil er leicht Durchfall bekommt bei neuem Fressen).

Hunde dürfen alle 3 Monate Blut spenden - wenn man das so macht wird bei jedem 2. Mal Spenden das Blut untersucht (also halbjährlich). Den Blutbefund haben wir noch am selben Tag per E-Mail erhalten. Hätte etwas nicht gepasst, hätte sie uns angerufen.

Wenn man mind 3x im Jahr Blut spenden geht bekommt man die Jahresimpfung+Tollwut um EUR 25,00

Nach jeder Spende gibt es Futter für den Hund. Wir haben ein total süßes Sackerl mit Hundeköpfen voll mit Futterproben und einem Napf bekommen.

Ich finde das Spenden sehr gut und werde es sicherlich alle 3 Monate machen. Man tut kranken Hunden und auch seinem eigenen Hund etwas Gutes - wer lässt seinen Hund im Halbjahrestakt das Blut zur Kontrolle abnehmen??
http://www.wuff-online.at/forum/newreply.php?do=newreply&p=148335

Notfellchen

 
Leider meine beiden sind beide positiv, trotzdem alles gute, drück alle pfoten für euch !!
lg
 
Werde bei meinen Luke auch eine Blutgruppenbestimmung machen lassen.
Diese Woche haben wir Gewichtskontrolle. Luke leidet unter HD, keine Ahnung ob er da geeignet ist. Werd Bescheid geben
lg Karin
 
Werde bei meinen Luke auch eine Blutgruppenbestimmung machen lassen.
Diese Woche haben wir Gewichtskontrolle. Luke leidet unter HD, keine Ahnung ob er da geeignet ist. Werd Bescheid geben
lg Karin

Ich denke, dass HD "egal" sein wird.
Zumindest was Atreju betrifft..
Was Deinen Hund angeht, weiss ich es ehrlich gesagt nicht.

Atreju bekommt mal morgen Blut von Cicero... :)
 
Hallo, hast Du schon in der Wiener Vetmed im 21, bezirk angerufen, da geben Sie Dir auch auskunft wo Du eventuell Blut herkriegen kannst.
Alles gute !
 
Wenn Du die Telefonnummer brauchst schick ich sie gleich mit 01 / 25077/ 6517
5137 ich kenne nur die Frau Dr. Affenzeller
lg
 
waren heute auch blut spenden. sind alle sehr nett dort und siqua hat gaaaanz viele keksis bekommen. twinnie war auch mit und durfte währenddessen die ganze ordi inspizieren und danach gabs für beide eine dose futter und ein sackerl trofu zum mitnehmen.

braucht atreju wieder spender?
 
waren heute auch blut spenden. sind alle sehr nett dort und siqua hat gaaaanz viele keksis bekommen. twinnie war auch mit und durfte währenddessen die ganze ordi inspizieren und danach gabs für beide eine dose futter und ein sackerl trofu zum mitnehmen.

braucht atreju wieder spender?


Nein, zur Zeit nicht.
Das war der Letztstand von ihr per Sms vor ca. 1 Woche ... :)
Ist Dein Hund negativ???
Denn dann kannst Du mir ja Deine Nr. geben und ich schicke sie Marisa sofort weiter, falls sie wen braucht :)
 
Kira ist auch negativ. Wir sind aber eh beim gleichen Tierarzt.
Sie ist aber nicht gerade "die erste Wahl", weil sie ja täglich Propalin nehmen muss und sonst auch manchmal Medikamente. Aber wenn alle Stricke reissen, wie der TA sagt, sind wir natürlich bereit dafür.

lg desertrose
 
Nein, zur Zeit nicht.
Das war der Letztstand von ihr per Sms vor ca. 1 Woche ... :)
Ist Dein Hund negativ???
Denn dann kannst Du mir ja Deine Nr. geben und ich schicke sie Marisa sofort weiter, falls sie wen braucht :)

er ist universalspender...aber ich hab gerade erklärt bekommen, dass das heisst, er kann von allen empfangen. er selbst ist positiv
 
er ist universalspender...aber ich hab gerade erklärt bekommen, dass das heisst, er kann von allen empfangen. er selbst ist positiv
wenn es so ist, wie bei menschen ist der, der 0 negativ hat ein universalspender und der der AB positiv hat ein universal empfänger.
kann mir nicht vorstellen, dass negativ und positiv bei hunden anders bewertet wird, auch wenn es dort noch mehr blutgruppen gibt.
 
wenn es so ist, wie bei menschen ist der, der 0 negativ hat ein universalspender und der der AB positiv hat ein universal empfänger.
kann mir nicht vorstellen, dass negativ und positiv bei hunden anders bewertet wird, auch wenn es dort noch mehr blutgruppen gibt.

die TÄ hat mir geschrieben: "Er ist Universalspender- darf also von jedem Hund Blut erhalten."
 
Gewichtsgrenze ist ja 20kg, oder?
Es hat also wenig Sinn in 2 Wochen beim BB vom Whisky (15kg) auszutesten, ob er neg ist, oder?
 
Ich hab leider keine Ahnung von einer Gewichtsgrenze. Aber Sinn kann es trotzdem machen, zu wissen welche Blutgruppe Dein Hund hat, falls er selbst mal welches braucht. Aber natürlich kostet der Test extra. Ich glaub, so um die 40 Euro. Wir haben es vor kurzem auch machen lassen.

lg desertrose
 
Ich schreib mal im Namen von Marisa...


Also Atreju braucht einen Spender der NEGATIV ist.
Positiv kann leider nicht genommen werden.

Die Gewichtsgrenze ist bei 25 Kilo.


Bzgl. Medikamente, auch dass ist dann leider nicht so einfach.
Ich werde Marisa eine SMS schicken dass sie ihren TA fragen soll.

LG
 
wie geht das mit der gewichtsgrenze? heißt das hunde die mehr als 25 kg haben können für diesen hund nicht spenden? kenn mich da gar ned aus..
würd mich freuen wenn mir das wer erklären würde.

lg
 
Oben